kastrieren (w)

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
hallo

wir möchten unsere chipsy kastrieren lassen (bitte keine diskusion warum,wiso,es ist für uns definitiv)
nun hab ich das gefühl sie wird bald mal läufig...aber bluten tut sie noch nicht.

nun hab ich in der klinik angerufen um zu fragen ob wir sie trotzdem noch bringen könnten....sie sagten dann nein,die gefahr das sie verblute sei kurz vor/während/kurz nach der läufigkeit zu gross.
wir müssen nach der läufigkeit 2 monate warten und dann können wir einen termin machen 8)

nun frag ich euch mal....
-in welchem alter habt ihr eure damen kastrieren lassen?(chipsy ist nun knapp 15monate)
-wielange war die letzte läufigkeit her?
-würdet ihr die antwort so annehmen und warten oder einen anderen TA anfragen??

liebe grüsse

 
Hallo jonas

meine "Dame" ist jetzt 14 Monate alt und steht auch kurz vor ihrer erster Läufigkeit. Ich werde sie danach kastrieren lassen, jedoch werde ich darauf achten, dass sie sich von der Läufigkeit sowie von der Scheinträchtigkeit zuerst gut erholen kann. Wie lange ich warte, kann ich demzufolge noch nicht sagen, ich beobachte meinen Hund und werde dann "spontan" entscheiden.

Ja, ich würde die Antwort vom Tierarzt auf jeden Fall so akzeptieren, höchstens es wäre ein gesundheitlicher Notfall bei Eurer Hündin. Die Gefahr, dass sie viel Blut in den Venen hat und so operiert wird, wäre mir auch zu gross.

Was ich jetzt nicht heraus gelesen habe ist, ob dies die erste Läufigkeit bei Eurer Hündin ist oder ob sie schon mal Läufig war

 
Wir haben unsere Hündin drei Monate nach Beginn der letzten Hitze kastrieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt sei der Hormonspiegel geeignet für die OP.

 
meine Hündinne sind beide im Alter um 9 Monate VOR der ersten Läufigkeit kastriert worden, darum kann ich dir keinen Tipp geben ;)

 
gugus
danke für die schnellen antworten.

nein es eilt eigentlich nicht,stells mir einfach recht mühsam vor chipsy an der leine zu behalten und matcho darf frei sein,kann ja nicht matcho "bestrafen" und jetzt nur an der leine haben wegen chipsy....er wird aber sicher immer zu chipsy gehen und sie "nerven" ,naja mal schauen,sonst gibts halt öfters getrennte spaziergänge....

ja,chipsy war schon läufig....hat aber über die ganze läufigkeitszeit die männchen angeknurrt und sogar gebellt wenn einer zu aufdringlich war...

 
Hallo

Ich habe meine Venja nach der 5. Läufigkeit kastriert und zwar auch genau in einer Ruhe-Phase, sprich ca 3 Monate nach der Läufigkeit (sie hat so ca 7 - 9 Monate Abstände gehabt). Meine TA hat mir das auch so erklärt das es besser sei zu warten bis alles wieder normal sei und auch der Hormonspiegel wieder 'neutral' tief sei. Die Gebärmutter und die Eierstöcke seien dann weniger durchblutet und es sei einfach das kleinere Risiko für die Hündin. Klar wenn es aus irgendwelchen Gründen dringend nötig ist könne sie auch während der Läufigkeit kastrieren, aber wirklich nur im Notfall.

Ich würde also schon auf deinen TA hören und warten bis die Läufigkeit so 2 bis 3 Monate vorbei ist. Noch einfacher ist es einen Termin zu finden wenn man weiss in welchen Abständen die Hündin läufig ist, dann genau in der Mitte die OP ansetzten passt am besten.

 
Als ich mich bezüglich Kastration bei meinem TA informiert habe hat er mir erklärt dass der Hormonspiegel sich in der 4. Phase (Anöstrus, Ruhephase) wieder normalisiert habe und man unbedingt in dieser Phase kastrieren soll.

 
da tara notkastriert wurde blieb keine zeit zum abwarten.
der zeitpunkt der kastra sollte jedoch nicht weiter als die hälfte zwischen zwei läufigkeiten geschehen (meines -noch- wissens)
frag mal romaine.. sie wird dir sicher genaue auskunft geben können.

 
also ich habe meine auch 3monate nach der 1sten läufigkeit,da war sie 17 monate alt.auch mein ta sagt 3 monate warten nach der läufigkeit.das war alles tip tp und wirde es bei der nächsten hündin genau so machen,habe so sehr gute erfahrung :yeah:

 
habe sie nach der 1. läufigkeit kastriert und zwar erst 9 monate danach, da es nicht geplant war. sie war ca. einen monat oder etwas mehr vor der zweiten läufigkeit. nach der läufigkeit würd ich 3 monate warten.
ich habe meine hündin nicht die ganze läufigkeit an der leine gehabt. nastassja war ziemlich "rüdengeil" und musste daher bei sichtung von hunden immer angebunden werden. danach war sie wieder frei. jendayi war so gut wie nie angeleint, da sie nicht zu andern hunden hinging, nicht mal während der stehtage. ich nahm sie dann wirklich nur zum kreuzen an die leine. bei dawn weiss ich es gar nicht mehr so genau, sie war gleichzeitig mit jendayi läufig.
ich suchte halt einfach abgelegene orte auf, wo nicht soviele hunde kommen. ein risiko eingehen würd ich jedenfalls nicht von wegen blutung unter der OP.

 
Wenn du es planen kannst würde ich auch wirklich vor der Läufigkeit kastrieren. (also nicht wenn es bald soweit ist). Oder dann 2-3 Monate nach der Läufigkeit, das ist am idealsten wegen dem Hormonhaushalt. Da haben sie dir schon die richtige Info gegeben. ;)

Wir haben Luna auch 3 Monate nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen.

 
unser TA hat uns das selbe gesagt. ich glaube dem auch. habe noch nie gehört, dass man eine läufige hündin kastriert.

 
Die Aussage deines TA's ist absolut richtig!!! Meiner sagt sogar 3 Monate nach dem ersten Tag der Läufigkeit. Und zwar ist es so, dass das Risiko sehr gross ist einer Blutung. Dann kommt aber noch der Hormonspiegel dazu und mit der Elastizität der Bänder hat es auch noch einen Zusammenhang. Ausserdem hat deine Hündin so die Chance richtig erwachsen zu werden, wenn sie eine Läufigkeit durch macht. Wenn du dir mal die älteren Threads anschaust zu diesem Thema, dann findest du viele Infos bezüglich Vor- und Nachteile der Frühkastration.

 
@disthen: um frühkastration geht es sowieso nicht mehr, chipsy war schon läufig, aber da war rüdchen noch nicht im haus... :p

 
Original von sighthound

@disthen: um frühkastration geht es sowieso nicht mehr, chipsy war schon läufig, aber da war rüdchen noch nicht im haus... :p
Sorry, dass es die 2. Läufigkeit ist hatte ich nicht gesehen. Hättest aber durchaus einen netteren Smilie nehmen können. :evil:

 
Neva war mit halb jährig das erste mal läufig. Danach haben wir auch 3 Monate gewartet und Sie dann kastrieren lassen. Ich würde es auch wieder so machen :D

 
mh,rüdchen ist nicht das problem das klappt super,er lässt sie brav in ruhe...

aber chipsy tut mir schon heute leid (seit gestern blutet sie)
nachmittags waren wir spazieren,dann kamen 3hunde,ich kannte die von weitem nicht und nahm chipsy an die leine (vorher durfte sie frei spielen mit matcho) 1hund von den 3 kannten wir.matcho spielte mit den hunden und chipsy heulte,schrie (tönte nicht wie winseln sondern wirklich wie ein schreien) sie tat mir mega leid...dann kam ein unkastrierter rüde (eine der dame kannte den hund) ohne besitzer (der läuft öfters davon)....chipsy hatte noch ihr höschen an aber er liess sie einfach nicht in ruhe,mein sohn (2jährig) machte dann zu dem hund "buuuuuuuuu" und er rannte richtung nachhause :ugly: dann hatten wir ruhe :yeah:

aber eins verwirrt mich....die einte sagte jetzt seis ja noch nicht gefährlich wegen chipsy dass sei erst ab dem 14.tag....ich hatte aber in errinnerung dass es nach einer woche ist???bin grad verwirrt...
(nehme sie aber bei jedem hund den ich sehe an die leine,bin einbisschen schisshäsi)
-welche zeit ist die "gefährliche" zeit???(seit gestern blutet sie)

was würdet ihr tun,ihr schreien ignorieren oder getrennte spaziergänge??

liebe grüsse

 
das ist total unterschiedlich. ich kenne eine hündin, die wurde am 21. tag erfolgreich gedeckt. sicher ist aber, die erste woche ist völlig ungefährlich. bei mir ist es so, dass ich sie sie ganze zeit der läufigkeit nicht freiwillig mit intakten rüden zusammenlasse. gegen ende der zweiten woche bin ich aber doppelt auf der hut. aber vor freilaufenden intakten rüden bin ich hier leider auch nicht gefeit.
ich lasse meine frei, nehme sie nur an die leine bei rüdensichtung. jendayi wäre kein thema, die läuft auch in den stehtagen nirgends hin, aber wenn ich nicht rechtzeitig anleine, ist die chance grösser, dass der andere HH nicht mehr rechtzeitig anleint und rüde dann schon daherkommt. bei läufigen hündinnen versagt schon mal der gehorsam.