War Heute in der HuSchu, dort haben wir ein neues Mitglied, dessen Hündin wird demnächst kastriert!
Sie ist momentan läufig und als ich lezte Woche gefragt hab, wann der Kastrationstermin sei, war die Antwort in 3 Wochen. Also dort war sie in den Stehtagen, jetzt ist sie in der dritten Woche, das heisst in 2 Wochen will er sie kastrieren lassen!
Ich hab mich dann an Eure Aussagen erinnert (hab ja keine Erfahrung, da Rüdenbesitzerin) und ihm gesagt, dass er 3 Monate warten sollte nach der Läufigkeit, die Gefahr, dass die Kleine verblute sei gross. Andere bestätigten mir dies und er rief deswegen in dieser Woche der TÄ an, ob das stimme? Ihre Antwort war, dass es kein Problem sei, 2 Wochen nach der Läufigkeit zu kastrieren. Viele Tierärzte wollen dies nur nicht machen, weil es mehr blutet und die das nicht gerne haben, weil es mehr Sauerei gebe, sie mache das aber trotzdem!
Ich war über die Antwort etwas erstaunt und sagte ihm auch, dass die Hormone doch auch erst wieder runterfahren müssten und dass die Bänder (?) lockerer seien für eine mögliche Schwangerschaft und die sich erst wieder straffen müssen!?
Die HuSchu Leiterin sagte ihm genau das selbe, wie auch 2 andere Mitglieder, die Hündinnen haben und die eine schon kastriert ist (3 Monate nach der Läufigkeit) und die andere Morgen kastriert wird.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, als glaube er uns nicht so, denn die gelernte Tierärztin hat doch was ganz anderes gesagt!
Ich wies ihn dann darauf hin, dass er doch nichts verliere, wenn er 3 Monate zuwarte und erst dann kastrieren lasse, aber falls er in 2 Wochen den Eingriff machen lässt und es geschieht was, werde er sich immer Vorwürfe machen!
Hab ihm dann auch noch gesagt, er solle doch mal noch ne zweite Meinung einholen, evt beim Tierspital anrufen und dort nachfragen was die dazu meinen?! (das will er jetzt mal tun in dieser Woche)
Lieg ich so falsch mit meinen Bedenken?
Gibts irgendwo Statistiken, was schriftliches, was ich ihm vorlegen könnte, dass er es eher glaubt? Ich kenne ihn nicht wirklich und seine Hündin noch gar nicht, aber es würde mir immens Leid tun, wenn was schief gehen würde und die Hündin evt dran stirbt!