kastrieren (w)

Ich würde auch die ganze Zeit vorsichtig sein. Auch Hündinnen sind alle unterschiedlich. Es gibt ja sogar weisse Läufigkeiten, dh die Hündinnen bluten nicht mal und schwupps sind sie gedeckt :-(

 
Original von Crispy

Ich würde auch die ganze Zeit vorsichtig sein. Auch Hündinnen sind alle unterschiedlich.
:D tara ist sogar nach möglichkeit bei sichtung eines coolen rüden auf- und davon...klar leinenzwang.. anders gehts nicht.

 
also wenn man eine läufige hündin hat bleibt die strikte an der leine.alles andere ist fahrlässig,dann kommen die sprüche wenn was passiert ,huch es war ein unfall wenn es welpen gibt.das kann man verhindern.indem der hund an der leine ist.fertig.ich hatte zur gleichen zeit wo meine läufig war ein intakter rüde für 3monat in den ferien,es ging sehr gut,aber es waren klare regeln die hündin war immer an mich gebunden gewesen wenn ich wc,dusche etc schloss ich sie mit mir im bad ein. XD

 
also matcho ist nicht das problem da muss ich keine angst haben.

waren heute getrennt spazieren matcho spielte mit anderen hunden und genoss es sehr,mit chipsy ging ich "nur" dort spazieren wo ich keine freien hunde antreffe-der strasse entlang....ist für chipsy dass beste denn wie ich sie gestern erlebt habe,sie tat mir uu leid,heute gings super und sie ist nun auch total k.o (ist eh mega faul-find ich jetzt während der läufigkeit...) :)

uii nein also junge möchten wir auf keinen fall...wäre auch unmöglich mit 2 kidds und "nur" einer wohnung,da passe ich schon seeeeehr auf :ugly:

 
gugus....

so,nun ists am dienstag soweit-chipsy wird kastriert ;(
bin schon recht nervös....

hab noch ein paar fragen:
-chipsy hatte jetzt immer ein gstältli an.....wie lange kann sie dann nur mit halsband spazieren gehen???
-sie wird wohl so einen kragen an haben müssen,oder??
-auf was muss ich nach der kastra noch achten???
kann sie eben nicht selbst vom ta abholen....wegen den kinder....und kein auto....

liebe grüsse

 
Als ich meine 1. Hündin mit 8 Jahren kastrieren lassen musste, musste sie keinen Kragen tragen. Ich hatte sie ja bei mir und zog ihr einfach ein luftiges Shirt an. Verkehrt rum also in den Ärmeln warenen die Hinterläufe. Das Halsloch der Schwanz. Beim Bund unter was ja dann beim Hals des Hundes war, machte ich zwei Löcher und machte es mit Schnur am Halsband an damit es nicht nach hinten rutscht. Mit Sicherheitsnadeln habe ich den übrigen Stoff etwas angezogen. Aber heut zu Tage gibt es doch so wie Body's für Hunde vom TA.?

Da Jenny dazumal sowieso ein Halsbandhund war war es kein Thema aber der Schnitt ist ja sowieso weiter unten als dort wo das Geschirr ist. Also denke ich, wäre es doch kein Problem..

Du musst zu Beginn sie schonen. Ich durfte Jenny 3 Wochen keine Treppen steigen lassen oder ins Auto spingen usw. Und nur an der Leine führen, dann wieder langsam aufbauen. Ich dachte sie sagten dazumal wirklich rennen und voll belasten erst ab 2 Monate. Weiss aber der heutige Stand nicht weil dies war vor 8 Jahren. :D

 
@jonas: ich würde alle diese Fragen direkt an den Tierarzt richten. Alles andere wäre eine Mutmassung



toi toi toi für die OP

 
-chipsy hatte jetzt immer ein gstältli an.....wie lange kann sie dann nur mit halsband spazieren gehen???

Das kommt auf die Naht an... es gibt heute TÄ die mit einer sehr kleinen Öffnung arbeiten, andere schneiden den halben Hund quer auf... Hat sie ein kleine Narbe kannst du ihr zum spazieren das Gstältli anziehen... Bist du zu unsicher würde ich ihr das Halsband anziehen... Und sonst telefonier doch kurz deinen TA ;)

-sie wird wohl so einen kragen an haben müssen,oder??

Nicht unbedingt... vielleicht bekommt sie einen mit vom TA oder dann einen Body. Wenn sie ja dann bei dir zu Hause ist kannst du sie gut beobachten ob sie an die Wunde geht oder nicht.

-auf was muss ich nach der kastra noch achten???

In den ersten ca. 2-3 Wochen sollte sie nicht springen ( Auto, Sofa, Baumstämme) sonst könnte die Naht aufreissen, Treppen laufen auch Vorsicht geboten sowie herumtollen mit anderen Hund auch nicht... Ich würde den Hund nur an der Leine führen den ersten Monat... Jenachdem muss du ja dann mal die Fäden ziehen lassen ( ausser es sind selbst auflösbare) da kannst du auch deinen TA fragen was er meint...aber ich selbst bin sage lieber etwas länger und vorsichtiger als man nacher ein Puff mit der Wunde hat ;)

Am besten ist wenn du nach der Kastra mit deinem TA tel. der gibt dir auch Auskunft!

Edit: hab mich verschrieben in den Zahlen :ugly:

 
@inhii ? Das versteh ich jetzt nicht ganz... (ich glaube, Du bist im falschen Thema *gg*) - meine Antwort war für Jonas in Bezug auf die Kastra...

 
:D ups im falschen Thema gelandet weiss nicht wie löschen, sorry ignoriert den (.)
 
meine hätte von anfang an ein brustgeschirr tragen können (kommt auch aufs geschirr an das du hast. du wirst ja sehen ob es die narbe berührt oder nicht, das sollte es natürlich nicht). ein guter TA sagt alles was wichtig ist, ich bekam es auch noch schriftlich. sie musste noch ein paar tage sz-medis nehmen und 8 tage nach OP gingen wir fäden ziehen. hätte ich selber gekonnt, aber er wollte sie gleich nochmals ansehen und das sah ich auch ein.
kragen hatte ich keine, draussen trug sie gar nichts, drinnen einen body. ich musste ihr das eine vorderbein noch einbinden, sie leckte ziemlich stark an der venflonstelle. nach 3 tagen war sie schon wieder fast die alte. sie hätte leinenzwang gehabt, den hielt ich aber nicht ein solange keine andern hunde auftauchten, da sie sich selber schonte. mit andern hunden spielen liess ich erst nach dem fädenziehen zu, ihre narbe war sehr gross.

desi, 2 monate leine, 4 bis 6 wochen nicht springen??? hab ich noch nie gehört sowas. nach einer woche wenn die fäden draussen sind reisst die naht eigentlich nicht mehr, weder beim menschen noch beim tier... lernte ich zumindest so und erlebte es auch nie anders. meine sprang vom ersten tag ins auto, der TA sagte, das sei kein problem. jedoch hab ich keinen SUV, sie muss quasi nur einen verlängerten schritt machen.

 
@ conny merci für den hinweis...hab mich verschrieben, wie doof von mir, habs aber ausgebessert ;)
Ich meine etwa 4 Wochen lang leine und 2-3 Wochen nicht springen... nach Aussage eines bekannten TA den ich kenne... Hatte ja schon oft Pfleglinge nach der Kastra zu pflegen... wegen dem Springen rat eich eher kleinen Hunden an... Kenne ein Jack Russelmix Hündin die nach gut 18 Tagen nach dr Kastra aus dem Auto sprang sich blöd anstellte und hangen blieb weil sie aurutschte und da war die Wunde offen... Bei grösseren seh ich das weniger problematisch beim Springen.. Weist du was ich meine? :D

 
desi, ok, alles klar. ich fürchte, dann muss ich mir nicht überlegen ob ich jendayi kastrieren soll. denn 2 wochen nicht auf die küchenkombination zu springen um das katzenfutter zu klauen, das wird sie eher nicht schaffen... :laughingmyassoff:

 
denn 2 wochen nicht auf die küchenkombination zu springen um das katzenfutter zu klauen, das wird sie eher nicht schaffen... :laughingmyassoff:
:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:
 
:D ja lach du nur... jetzt hab ich extra das futter auf die bar gestellt, die die neue küche netterweise hat und was ist die ist höher als unser zaun und schwupps springt sie hoch... gut ist sie kein jäger sonst wär der zaun für die katz...bzw. für den whippet... ;) zum glück springen barsois nicht so hoch...
 
termin abgesagt :thumbdown:
chipsy wurde gestern läufig :shock: 3monate nach der letzten läufigkeit....
die TA hats mir fast nicht geglaubt....aber ja es ist so und so ist die gefahr natürlich zu hoch dass sie verblutet....
ich hab gestern echt gedacht ich spinne und bilde mir das nur ein..... :S aber nun ists halt so.....aber wann sollen wir sie dann kastrieren lassen???TA sagt 3monate nach der läufigkeit....ja toll jetzt ist sie ja wieder läufig.... :shock:
grrrrrrrrrrrrrrr bin grad genervt

 
[QUOTE='dsire]-chipsy hatte jetzt immer ein gstältli an.....wie lange kann sie dann nur mit halsband spazieren gehen???

normalerweise tangiert die naht nicht. tara hatte auch gstätli an.

-sie wird wohl so einen kragen an haben müssen,oder??

auch wir bekamen einen body.. ich hasse diese kragen.. und habe auf den body auch bestanden.

-auf was muss ich nach der kastra noch achten???

auch hier bin ich desis meinung, ausser mit den zahlen...

nach 10 tagen sollten (wenn keine selbstauflösenden..fäden) diese dann gezogen werden und somit ist auch die "schonfrist" vorbei.
[/QUOTE]
 
Das ist fast nicht möglich. Würde sie kurz beim TA zeigen, nicht dass sie irgend ein Problem mit der Gebärmutter hat oder irgend eine verschleppte Scheinträchtigkeit, Vereiterung oder was auch immer und es sich nicht um eine Läufigkeitsblutung handelt!

 
auf jeden fall...

ich würde auch (evtl. mit windel) versuchen den blutigen ausfluss aufzufangen, damit der t.a. diesen auch sieht.

evtl beinhaltet der entzündungszellen etc...

[QUOTE='Disthen]Das ist fast nicht möglich. Würde sie kurz beim TA zeigen, nicht dass sie irgend ein Problem mit der Gebärmutter hat oder irgend eine verschleppte Scheinträchtigkeit, Vereiterung oder was auch immer und es sich nicht um eine Läufigkeitsblutung handelt!
[/QUOTE]