Kastrieren

hoi Nati

ja genau, mit dem TA und mit der Hundetrainerin möchte ich in nächster Zeit das Thema mal noch ansprechen. Beim TA bin ich sicher, dass er mir die Kastration empfehlen wird, ist ja auch klar. :wink: Aber auf die Meinung der Trainerin geb ich schon viel.

Darf ich meine Frage nochmals in die Runde werfen:

Was meint Ihr dazu? Wäre eine Kastration hilfreich?

Ja, ich weiss, dies ist kein Erziehungsersatz. Ich hab keine Illusionen, dass die Erziehung sich danach erübrigt. Aber vielleicht wird es ein klein wenig einfacher?

Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
 
Hallo Merle

Es kann helfen, aber es kann auch nicht helfen...es ist eben eine Lotterie!
Ich würde unbedingt bei der Erziehung ansetzen... gib dir und deinem Wuffi noch etwas Zeit damit und du kannst immer nochmals über die Kastration nachdenken. Das Verhalten ist nicht von heute auf morgen in den Griff zu bekommen, die Kastration ist aber ein Eingriff, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und die den Hund auch verändert, positiv oder negativ, das wirst du erst im Nachhinein wissen.... leider...

lg und toi toi,
andrea

 
ich habe eine DSH und 2västgötaspets-rüden.
die hündin ist kastriert die rüden nicht. die hündin würde mit 6monate das erstemal läufig und bis zum 14 monat gesamt dreimal. wie auch in einem früheren post beschrieben wurde auch sie alle 4monate läufig. kauwar die nuss am abschwekken fing es von vorne an. aus diesem grund riet uns der TA zur kastr. es war gut,sie hatte schon einen ganz endzünten eierstock.....das hätte etwas *böses* werden können.
sie ist jetzt 10 1/2j. schon seit x-jahren kastr. und hat immer noch schönes fell und ist nicht inkontinent.

da die rüden angekört sind und der zucht zur verfügung stehen,werden sie nicht kastriert.

@merle

ob du kastrieren lässt ist deine entscheidung,dass aber alles so wird wie du es dir vorstellst glaube ich nicht.

eine kastration löst das problem "an der leine ziehen" sicher nicht. ich glaube du setzt zuviel in die kastration. so wie es bei mir rüberkommt, hoffst du,dass nach einer kastration ALLES viel leichter ist. erziehung,schnüffeln,etc.

da meine rüden ab und zu aneinander geraten,habe ich schon mit meinem TA darüber gesprochen den einen rüden halt doch zu kastrieren. er hat mir ganz klar gesagt,dass es gut werden könnte aber nicht muss....es kann genauso weiterlaufen wie bisher.

wenn ein hund exremen sexualtrieb hat,immer abhaut,nächtelang heult,alles besteigt,oder sogar erregt ist und einfach abspritzt...dann ist die kastration wohl das wirksamste.......

zum ruhiger,folgsamer oder weniger agressiv sein,kann dir niemand sagen ob das bei deinem hund nach einer kastr. so sein wird.

eine kastration ersetzt auch die geduld und erziehung nicht.

 
ich habe eine DSH und 2västgötaspets-rüden.

die hündin ist kastriert die rüden nicht. die hündin würde mit 6monate das erstemal läufig und bis zum 14 monat gesamt dreimal. wie auch in einem früheren post beschrieben wurde auch sie alle 4monate läufig. kauwar die nuss am abschwekken fing es von vorne an. aus diesem grund riet uns der TA zur kastr. es war gut,sie hatte schon einen ganz endzünten eierstock.....das hätte etwas *böses* werden können.

sie ist jetzt 10 1/2j. schon seit x-jahren kastr. und hat immer noch schönes fell und ist nicht inkontinent.

da die rüden angekört sind und der zucht zur verfügung stehen,werden sie nicht kastriert.

@merle

ob du kastrieren lässt ist deine entscheidung,dass aber alles so wird wie du es dir vorstellst glaube ich nicht.

eine kastration löst das problem "an der leine ziehen" sicher nicht. ich glaube du setzt zuviel in die kastration. so wie es bei mir rüberkommt, hoffst du,dass nach einer kastration ALLES viel leichter ist. erziehung,schnüffeln,etc.

da meine rüden ab und zu aneinander geraten,habe ich schon mit meinem TA darüber gesprochen den einen rüden halt doch zu kastrieren. er hat mir ganz klar gesagt,dass es gut werden könnte aber nicht muss....es kann genauso weiterlaufen wie bisher.

wenn ein hund exremen sexualtrieb hat,immer abhaut,nächtelang heult,alles besteigt,oder sogar erregt ist und einfach abspritzt...dann ist die kastration wohl das wirksamste.......

zum ruhiger,folgsamer oder weniger agressiv sein,kann dir niemand sagen ob das bei deinem hund nach einer kastr. so sein wird.

eine kastration ersetzt auch die geduld und erziehung nicht.
:dafuer bestens erklärt!
 
Hallo Ich habe meinen nicht einfach aus bequemlichkeit kastriert. Habe es mit Tierarzt auch Hundetrainer durchgekaut.
Eines kann ich sagen die Markiererei hat aufgehört , meine Tochter wird in Ruhe gelassen .
DAs an der Leine ziehen war bei mir nicht der grund der Kastration, da es da eher an der Erziehung liegt.
Was auch der nachteil bei der Kastration ist das beim Labi zb. sehr schnell das Gewicht nach oben geht wenn man nicht schaut.

 
Hallo

Ich denke auch, dass die Kastration nur bedingt den Erfolg bringt, den Du Dir wünschst...

Denn der Grund, warum Aris wohl gerne mal eine "Ehrenrunde" dreht sind weniger die lecker riechenden Mädels, sondern mehr die Freude an der Sache, das Verfolgen der Fährte, der Jagdtrieb (?), die Erfolgserlebnisse... von daher wird sich da wohl kaum etwas änderen. Dass er aber generell etwas ruhiger wird ist gut möglich, aber eben bei so einem aktiven Hund wie er ist nicht wirklich garantiert werden kann :roll:

Bei uns wird immer dann kastriert, wenn wirklich der Sexualtrieb ein Problem ist... Opahl ist unkastriert, macht aber auch überhaupt keine Probleme. Patch hingegen hatte grosse Probleme. Der hat alles bestiegen und obwohl man ihn mittels Stimme dazu brachte, "abzusteigen", hat er doch nur noch das eine im Kopf gehabt. Der konnte mit keinem Hund mehr normal spielen, sein Hinterteil hat sich ständig verselbständigt, das war auch für ihn eine Einschränkung, weil ich nämlich ständig mit meinem "Nein" hinter ihm war. Ich habe die Pubertät abgewartet in der Hoffnung, es würde vorüber gehen. Als es aber nicht weg ging, wurde er kastriert. In meinen Augen war das genau richtig...

Was mit Lloyd sein wird, das wird sich noch entscheiden.... je nach dem, wie er sich verhalten wird...

Aber zurück zu Aris... ich sage mal "schaden wird es gewiss nicht", aber zu viele Erwartungen solltest Du nicht in diese Kastration setzen. Dann kannst Du nur positiv überrascht werden, wenn er wirklich etwas ruhiger, ausgeglichener wird :wink:

 
hallo zusammen

@Ramiro: ja danke für Deine Antwort. Auf die Erziehung setze ich auf jeden Fall.

@tejscho:

ich glaube du setzt zuviel in die kastration. so wie es bei mir rüberkommt, hoffst du,dass nach einer kastration ALLES viel leichter ist. erziehung,schnüffeln,etc.
Aber nein, ich setze nicht zuviel in die Kastration, sondern ich stelle die Frage in den Raum, ob die Kastration evtl. helfen könnte, und ich frage nach Erfahrungen. Das ist ein Unterschied! Ich habe nicht davon gesprochen, dass danach ALLES viel leichter ist. Sondern ich schreibe:

Was meint Ihr dazu? Wäre eine Kastration hilfreich?

Ja, ich weiss, dies ist kein Erziehungsersatz. Ich hab keine Illusionen, dass die Erziehung sich danach erübrigt. Aber vielleicht wird es ein klein wenig einfacher?

Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Trotzdem Dankeschön für Deine Antwort!

@deny: aus Bequemlichkeit würde ich meinen Rüden auch nicht kastrieren lassen. Darum geht es mir nicht.

@Patch: ja eben, das generell ruhiger werden, weniger abgelenkt sein durch Mädelgerüche (ist ganz sicher auch der Fall), konzentrierter arbeiten können --> das wäre konkret meine Hoffnung, aber nicht meine Erwartung. Darum frage ich ja um Eure Erfahrungen, denn mich interessiert es, ob Eure Rüden danach konzentrierter arbeiten konnten.

Und ob der Jagdtrieb wirklich nicht beeinflussbar ist durch eine Kastration, dies finde ich ehrlich gesagt eine interessante Frage. Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es etwas ausmachen könnte - weiss es aber natürlich nicht und es wäre toll, wenn jemand bereits Erfahrung gemacht hat damit.

Klar, es ist eine Lotterie, denn eine Garantie hab ich für nichts. Darum bin ich ja auch vorsichtig und informiere mich zuerst... Obwohl ich eigentlich beim Kauf einen Vertrag unterschreiben musste, ihn kastrieren zu lassen... :roll: Und habs trotzdem bis heute nicht übers Herz gebracht.

Sein Sexualtrieb ist sicher stark, ich könnte mir vorstellen, dass er halt schon auch oft Mädelgerüche in der Nase hat, und nicht "nur" Wild. Er bleibt sehr oft stehen und leckt ganz aufgeregt an einer Stelle in der Wiese herum... Und ja, bestiegen hat er wie schon gesagt auch einige Male andere Hunde - Weibchen und auch unkastrierte Rüden. Aber er darf es nicht, ich greiffe dann schon ein.