ja thon aus der büchse ohne öl.
versuch auch noch eine etw. andere variante, falls die katze noch nicht in der falle ist. es sollte auch sicher gestellt sein, dass es sonst nirgends futter gibt und sie dadurch eher hungriger ist.
lasse die falle offen stehen und füttere die katze dort erst an. wir haben das meistens so ein, zwei tage gemacht, damit die katzen rein und raus gingen ohne sich erschrecken zu müssen. dann erst wird die falle "scharf" gemacht, wenn die katze sich mit der ungefährlichkeit der falle (enge) vertraut gemacht hat.
das problem bei (augen)gehandicapten katzen ist nochmal etwas anderes..sie sind noch vorsichtiger.
da die katze schon mitbekam, dass andere katzen drinnen waren und die klappe (wahrsch. scheppernd) zuschlug, wird sie nun vorsichtiger sein, da sie durch das mangelnde sehen eben eher auf geräusche achtet und das als sehr unangenehm mitbekam.
habe dir ein nettes beispiel..
wir versuchten eine wilde kätzin zu fangen, welche regelmässig junge bekam und wir diese versuchten mit der falle zu fangen.
die einzigen, welche wir bekamen waren die jungen, welche unbedarft in die falle marschierten. damals wurde auch der fehler gemacht, die falle gleich scharf zu stellen.
die mutter schaute sich dies alles an und lernte dadurch sehr schnell nie in die nähe der falle zu gehen.
5 jahre haben wir versucht die katze zu fangen, mit allen möglichen und unmöglichen tricks und hilfe der anwohner. schlussendlich konnte ein tierarzt welcher in der nähe wohnte, sie mit dem blasrohr "schiessen".
:grumpy: man darf sie nicht unterschätzen...