Katzen an Freigang gewöhnen

Oh man nimm mir nicht meine tolle Vision :rofl:
Dann halt nicht, aber die anderen Punkte sind gut :D

Zimmer ist bereits seit Kylies Ankunft katzenfrei. Haben wir ziemlich rasch eingeführt. Leider wollen sich noch nicht alle Beteiligten daran halten.. Gäll Minou :evil:
(die doofe, schlaue Katze kann Türen öffnen. Die checkt sofort wenn mal nicht abgeschlossen ist und verkriecht sich dann unter unsere Bettdecke)

 
ich möchte dir auch keine illusionen rauben, aber weniger haare durch freigang könnte ich jetzt auch nicht bestätigen... wirklich nicht... :escape:

 
Schade.. wär doch toll :D 50% der Haare draussen und 50% in der Wohnung. Ist doch ein fairer Deal :rofl:

Was solls? Hab sie auch mit Haare lieb :ugly:

Bin auch auf die Geschänke gespannt, die mir die drei machen werden. Haben hier eine grosse Wiese inkl. kleinem Bach. Meiner Kollegin haben sie (also die katzen meiner kollegin) gestern ein totes Babyentchen gebracht. :( meine Kollegin hat es nun im Garten begraben.

 
Nebst all den toten (oder noch lebenden) Tieren ist auch der ganze Dreck nicht zu vergessen :eng

Draussen regnets? Toll, Füsse im Bett trocknen lassen!
Möglichst einmal quer durch die Schlammwiese, damit ich alles in Jack Wolfskin Stile Dekoriert habe :eng


Aber Auslauf ist trotzdem klasse! So rennen können sie drin nicht ;)

 
Hahhahah danke :rofl:

Ja hinter dem Haus haben wir eben ne riesige Wiese. Die gehört dem Bauer, er pflegt und hegt und güllt sie regelmässig :ugly:

Gut, ist das Schlafzimmer katzenfreie Zone und das Sofa aus Leder.. Phuu..

Wie ist das bei euchen eigentlich... Gehen die lieber Nachts oder Tags raus? Uns wäre lieber sie wären tagsüber drinn (wenn beide wieder arbeiten), da herrscht auch mehr Verkehr.. Und Nachts dann Draussen. Aber denen das so beizubringen ist wohl schwer..

 
Wie ist das bei euchen eigentlich... Gehen die lieber Nachts oder Tags raus? Uns wäre lieber sie wären tagsüber drinn (wenn beide wieder arbeiten), da herrscht auch mehr Verkehr.. Und Nachts dann Draussen. Aber denen das so beizubringen ist wohl schwer..
Meine (nun ehemalige) Katze war nach dem Frühstück noch kurz auf Jagd, danach hat sie jedoch bis es abends wieder Essen gab geschlafen. Und war dann den gesamten Abend draussen. Manchmal auch nachts, im Winter eher nur abends.
Ich denke jedoch, dass sich die Katzen bei dir gewohnt sind, dass tagsüber Action ist und nachts geschlafen wird. Aber du kannst ja versuchen, sie tagsüber in der Wohnung zu halten und ihnen erst abends die Tür öffnen. Vorallem zu Beginn. So gewöhnen sie sich vielleicht daran, dass der Ausgang abends stattfindet.

 
Danke tabasco, werde das Anfangs so handhaben. :thumbsup:

Was? Nachts schlafen? Pfffffff.... Ne ne.. Also die Weiber denken ja immer noch Menschen sind ebenfalls nachtaktiv :grumpy:

Gestern erst hat uns Minou wieder die ganze Zeit terrorisiert. Wir haben ja eben die Schlafzimmertür geschlossen.. Klein Minou springt nun nonstop die schei*** Tür an. Also sie springt hoch, hackt sich mit den Armen an der Türfalle ein und lässt sich durch ihr Gewicht runter rutschen. So, dass die Türfalle ganz unten ist und die Tür eigentlich aufgehen sollte. Minou lässt sich dann fallen und die Türfalle schnellt krachend nach oben. Das macht unser Liebling mit sehr viel Ausdauer und Angagement :wall: Heute waren es 10min um 1 Uhr, dann wieder 10min um halb 3 Uhr und dann nochmals 2 Versuche um 3 Uhr und dann schmissen wir sie hochkannt ins Büro. Da verbrachte sie die Nacht hinter Gitter :evil: Dies war nun die dritte Nacht in Folge so.. Dieses Biest.. Jaa, und als dann Minou weg war um 3 Uhr morgens kam Kylie und kratzte und miaute noch schnell 10min rum. Dann war endlich Ruhe..
Aber das ist ein anderes Problem :ugly:

 
Toll gell, Katzen die Nachts an die Türfalle springen :grumpy:
Kenne das ebenfalls von Schatzi's Simba. Mehr weder einmal stand ich nachts Kerzengerade im Bett weil sie mal wieder der Meinung war an die Türfalle springen zu müssen :curse:

Also als meine Katzen noch Freigang hatten habe ich sie immer Tagsüber raus gelassen und nacht's drinnen. Am morgen habe ich die Katzentüre auf rein / raus gestellt und nach dem Abendessen auf nur noch rein. Ich bin damit eigentlich gut gefahren, aber eben ist Ansichtssache.

 
Kann man denn nicht den Türgriff von aussen weg machen, damit sie nicht mehr ran kommt? Du müsstest halt jedes mal den Griff ran halten um auf zu machen. Besser als schlaflose Nächte oder?

 
Ich lasse meine Katze nur tagsüber raus. Ich habe zuviel Angst wenn sie nachts draussen ist. Und die meisten Unfälle sind trotz weniger Verkehr in der Nacht. Die Sicht ist schlechter und viele Leute fahren schneller. Zudem sehen wir nachts mehr Fahrerflucht...
Tagsüber wenn wir nicht da sind ist Sayuri draussen, sind wir da ist sie trotzdem lieber bei uns. Und nachts ist sie so müde, dass sie pennt.
Wenn sie mich aber nachts nerven würde wie dich deine Minou, liesse ich sie aber wohl auch raus. Schwere Entscheidung...

 
Letzte Nacht war wieder Ruhe :jup
Wir haben gemerkt, dass Minou unruhig wird wenn wir Nachts die Balkontür offen lassen (Balkon ist gesichert).
Gestern haben wir die Tür geschlossen, da war Ruhe. Hoffe es war kein Zufall.
Wir hatten die letzten Tage immer offen, da die Luft über Nacht schön abkühlt. Da war auch immer der Terror..

Romaine, deine Punkte sind einläuchtend. Mir fällt eine Katze am Tag auch eher auf als in der Nacht.

Wir werden mal schauen wie sich das Alles so einpendelt und wie sich die Katzen verhalten.
Vielleicht ist ja alles halb so schlimm und sie gehen nur so weit weg, dass ich sie immer schön sehen kann :eng
(Eine weitere schöne Vision meinerseits)

 
Minou wird nun am 2. August kastiert! Zeitgleich bekommen sie und Neo gleich noch ihre Chips und dann kann das Abenteuer Freigang beginnen :D

 
Noch eine wichtige Frage die sich mir grade stellt!

Die Katzen können ja am WE nach dem 1. August endlich raus. Nun kommt aber ca. eine Woche später Lisa wieder zurück. Kylie kennt Lisa nicht.... Wird es da Probleme geben, dass Kylie nicht mehr nach Hause kommt?

Ist es besser, wenn die Katzen bereits ans rauslassen gewöhnt sind und Lisa kommt dann oder soll erst Lisa kommen und dann die Katzen raus lassen? Wie lange sollen wir die Eingewöhnungszeit belassen?

 
Schwierige Frage !
Wie reagiert Kylie den generell auf Hunde? Kannst du das beurteilen? Hattet ihr mal Hundebesuch oder so?
Und umgekehrt, wie verhält sich Lisa gegenüber Katzen? Vorallem gegenüber Katzen die sie noch nicht kennt?

 
Also Kylie lebte bei den Vorbesitzern 1 Jahr lang mit einem Yorki zusammen. Mit dem hatte sie ein gutes, wenn auch nicht freundschaftliches Verhältnis. Der Yorki war oft sehr aufdringlich...

Lisa liebt Katzen! Sie begegnet ihnen mit Respekt (sie musste schon mehrmals die Krallen spüren) und geht nur auf diese zu, wenn die Katze den ersten Schritt macht.

 
Also ich persönlich würde mit dem Freigang wohl abwarten bis Lisa da ist.
Danach würde ich je nach Verhalten zwischen Lisa und den Katzen mit dem Freilauf beginnen.

 
Also ich denke wegen Neo und Minou muss ich mir keine Sorgen machen. Minou kennt Lisa seit Minou ein Baby war und Neo interessiert sich nicht für andere Tiere (Hund, Katzen und Fische sind ihm total egal). Hauptsache, er wird in Ruhe gelassen :)

Kylie kann ich aber nicht einschätzen.. Werde wohl wirklich erst mal abwarten und die Tiere genau beobachten..

 
Nun war es so lange immer "gruusigs" Wetter und nun erhofft man sich mal so einen Tag, da bleibt es bestimmt bis Ende September schön.
Wär ja auch toll :D

Werde es wohl so halten wie ihr schreibt. Auf die 2-3 Wochen warten kommt es nun auch nicht mehr drauf an :)

 
Morgen ist es so weit.. minou wird endlich kastriert.. ich hab schon etwas bammel.. aber kommt schon gut.. :)

Ich werde bestimmt den TA noch fragen. Aber hätte auch gerne eure meinungen dazu.

Wie lange würdet ihr nun warten, bis wir die katzen rauslassen können? 2-3 tage? Oder sogar eine woche? Minou soll ja erst noch heilen nach der op.