Kennt jemand Reico Hundefutter

Tierische Nebenerzeugnisse

Sind Schlachtabfälle und andere Abfälle tierischen Ursprungs.

Allerdings dürfen auch im Tierfutter laut EU-Verordnung (EG) Nr.

1774/2002 nur Schlachtabfälle der Kategorie 3 verwendet werden. Das sind

nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Teile oder Tierprodukte

(wie minderwertiges Fleisch und Fisch, kaputte Eier, Molkereiprodukte

und Innereien, aber auch Haut, Knochen, Blut) von gesunden, im

Schlachthof geschlachteten Tieren. Diese Produkte dürfen nicht von

kranken, verendeten oder eingeschläferten Tieren stammen, und auch

Klärschlamm oder Urin sind keine Nebenerzeugnisse die ins Futter dürfen.
Gute Nacht allerseits.

... und ich dachte jetzt schon dass ich spinn. Danke für die auflistung Yasodhara! Aber die barfer hörens hald nicht gern dass auch sie den "Abfall" verfüttern :escape:

[QUOTE='Nicky88]Und warum? Ist ja der Sinn von diesem Threade? ;)
LG Nicky
[/QUOTE]Guten Abend Nicky
Hatte einfach das Bedürfnis verspürt klar zu stellen, dass Fakten und Werbeversprechen hier überhaupt nicht übereinstimmen!

Weshalb ich mich zu Reico nicht äussere?

Da ich ein eigenes Unternehmen in der Futtermittelbranche habe, bin ich vorsichtig mit Äusserungen zu anderen Unternehmen. Und es ist nicht mein Ding, andere schlecht zu reden, sondern informiere und berate da lieber.

Und sollte es Dich nicht in Ruhe lassen, darfst Du mir ne PN senden. ;)

Lieber Pfotendruck

Jennifer-Joanne

P.S.: Nebenerzeugnisse sollte man nach der Qualität unterscheiden, leider ist dies bei Fertigfutter kaum möglich, beim Barfen hingegen schon. ;)

[align=left]Zu Fleisch der Kat. 3 gehört z.B.

a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht

genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen

nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.

[/align]

[align=left]

z.B. Geschlechtsorgane, Oberkiefer vom Rind mit Augen, Hirn aber ohne Mandeln

B) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt

werden, jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier

übetragbaren Krankheit zeigen, und die von Schlachtkörpern

stammen, die nach Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind.

[/align]

[align=left]

z.B. Blase entleert, Galle

c) Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn von

Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund

deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung

zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof

geschlachtet werden.

[align=left]

Z.B. Das gesamte Fell und die Hörner

[/align]

[align=left]Da hatte ich doch mal in Australien Gelegenheit bei einem renomierten Hundefutterhersteller zuzuschauen, was alles in den Kessel kam für ein Futter mit "Lamm", ich sah vor allem Fell und grauslige, matschige Innereien, die da zusammengepanscht wurden und dann zur Trocknung in den nächsten Kessel spediert wurden.... :escape:

Und ich sah aber auch, was die "echten" Hütehunde zum Fressen bekamen.... keiner davon bekam Trofu ...aber auch keiner Filets, die bekamen einfach einen genzen Lammunterschenkel und ein paar gekochte Kartoffeln oder ein paar Stücke hartes Brot und das, nach 3 Stunden Schwerarbeit.

:irony: Ich weiss natürlich nicht, wie das die anderen Frischfütterer handhaben, aber ich kaufe eher selten entleerte Blasen, Augen und Hirn ;) [/align][/align]

[QUOTE='Jade]... und ich dachte jetzt schon dass ich spinn. Danke für die auflistung Yasodhara! Aber die barfer hörens hald nicht gern dass auch sie den "Abfall" verfüttern :escape:
[/QUOTE]Ja, Fabienne- wir wissens jetzt... :lalala:
Ich bleibe dabei und suche zumindest selber aus WAS für "Abfall" ich füttere und in welcher Zusammensetzung.

Naja ich finds einfach ein Witz dass ihr anpreist keine Nebenerzeugnisse zu füttern obwohl ihr es genau so, wie jeder andere Hundehalter auch tut. Egal ob selbst ausgesucht oder nicht. Auch als barfer sollte man irgendwo noch bei der Wahrheit bleiben können

Ja, aber "Nebenerzeugnisse" ist ein dehnbarer Begriff... Federn, Schnäbel, Hufen etc. bekommen meine nicht zu fressen.

Es gibt auch Industriefutterhersteller die ihre Nebenerzeugnisse genau auflisten- das ist was anderes!
Hatte mal ein Nassfutter da stand dann aber deutlich drauf "Nebenerzeugnisse: Herz, Leber, Lunge"
Ist es aber nicht klar aufgelistet, kann da alles mögliche drin sein...

[QUOTE='Jade]Das ist irrelevant
[/QUOTE]Wenn du das sagst :grumpy:

Finde ICH eben nicht.. Ich möchte wissen, WAS mein Hund frisst. Und ich möchte nicht dass er jeden Tag nur Schnäbel, Hufe ect. bekommt.. Zum glück hab ich einen grossen Tiefgefrierer.. So hat Dallon wenigstens noch Beschäftigung mit abnagen ect., jetzt wo er sich schonen muss..

OT: Ich finde schon, dass man Nebenerzeugnisse unterscheiden sollte. Grob gesagt sind die Barf-Bestandteile meiner Meinung nach schon Nebenerzeugnisse, da der Mensch sie nicht essen WILL - was aber nicht heisst, dass sie durchs Band minderwertig sind (habe gelesen, dass man zum Beispiel Hoden ganz selten verfüttern soll - also würde ich das gar nie füttern). Hufe, Fell, Federn ect. jedoch sind kaum verwertbar - höchstens als Beschäftigung für den Hund oder als Ballaststoffe, nehm ich jetzt mal an. Und ein totes Eintagesküken besteht ja vor allem aus Flaum, Fleisch und Knochen hats ja kaum dran - und mir persönlich wäre es zu krass, ein solches zu füttern. Ich denke, dass im Fertigfutter oft auch minderwertige Nebenerzeugnisse, wenn nicht vor allem, drin sind. Und beim Barfen kann ich selbst entscheiden, welche ich gebe. Das ist meiner Meinung nach der Unterschied.

Aber eben, es geht ja um Reico, und dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte mal einen Katalog daheim, aber Preis und Zusammensetzung sprachen mich nicht an.

Ich hab nie behauptet dass barfer minderwertiges Zeug füttern. Mich hat nur die Behauptung, dass man beim barfen keine Nebenerzeugnisse verfüttert gestört. Was man da reinmischt ist jedem seine Sache aber es sind und bleiben hald doch Nebenerzeugnisse

Zu Reico an sich kann ich nichts sagen, da ichs nicht kenne. Ich füttere ACANA Getreidefrei zur Zeit, werde aber sobald ich endlich umziehe nächstes Jahr nur noch Barfen. (Platzmangel und Minigefriehrer) Bei mir hats den einfachen Grund, dass meine Hündin zu Allergien neigt und kein Rind und Getreide bekommen sollte, da dies Allergiefördernd ist. Sie bekommt aber bereits jetzt praktisch täglich Frischfleisch, vorallem Pferd. Wenn ich das auspacke, riechts wie normales Pferdefleisch, ich hab noch nie festgestellt, dass es irgendwelchen Abfall drin hat. Nur Muskelfleisch und Sehnen. Bei der Innereienwurst kann ich das überhaupt nicht sagen. Weil, wie schon geschrieben, alles ziemlich matschig ist. Belle liebt's.
Man muss einfach für seinen Hund das richtige finden. Ich kenne Hunde, die sind mit dem Migros-Billigfutter steinalt geworden (gesund natürlich), das würd ich trotzdem nie verfüttern.

Bei Hundefutter gehen die Meinungen kilometerweit auseinander. Und sind wir mal ehrlich, 80% der Hundebesitzer machen sich nicht wirklich Gedanken drum, wie die Futterzusammensetzung ist und die Hunde sind meist nicht gesünder oder kranker als andere.

[QUOTE='Kiss]Da hatte ich doch mal in Australien Gelegenheit bei einem renomierten Hundefutterhersteller zuzuschauen, was alles in den Kessel kam für ein Futter mit "Lamm", ich sah vor allem Fell und grauslige, matschige Innereien, die da zusammengepanscht wurden und dann zur Trocknung in den nächsten Kessel spediert wurden.... :escape:

:irony: Ich weiss natürlich nicht, wie das die anderen Frischfütterer handhaben, aber ich kaufe eher selten entleerte Blasen, Augen und Hirn
[/QUOTE]Hmmm..Also Innereien sehen nun mal meistens grauslig matschig aus, das liegt so in ihrer Natur. Wäre weniger bekömmlich für den Organismus, wenn die durch Knorpel oder gar Knochen gestützt würden.
Kalbshirn hat meine Mutter mal gekocht und serviert (noch vor BSE-Skandal) mir hats nicht geschmeckt, aber andere waren begeistert. Hühnerherzen haben wir in Japan gegessen, da das die Leibspeise unseres Gastgebers war und er darauf bestand, und Schafsaugen gelten in Island als Delikatesse. Ich weiss nict, aber warum soll das bitte für die Hunde schlecht sein? Nur weil wir es grusig finden????

Ich finde Barfen toll (wenn richtig gemacht) und werde das sicher auch hin und wieder versuchen. Fertigfutter sind sicher manche die nicht optimal zusammengesetzt sind schlechter. Chemische Zusätze nicht optimal und ich denke vor allem, jeder Hund hat mehr Freude an Rohfutter fressen. Allerdings denke ich nicht das eure Argumente wegen den Nebenerzeugnissen (angeblichen Abfällen) für die Gesundheit stichhaltig sind. Das schadet keinem Hund. Die Verarbeitung ist schon eher ein Problem.

[QUOTE='Jade]Naja ich finds einfach ein Witz dass ihr anpreist keine Nebenerzeugnisse zu füttern obwohl ihr es genau so, wie jeder andere Hundehalter auch tut. Egal ob selbst ausgesucht oder nicht. Auch als barfer sollte man irgendwo noch bei der Wahrheit bleiben können
[/QUOTE]Fabienne, Du verallgemeinerst hier etwas. Wie kommst Du darauf, dass Barfer 'anpreisen' keine Nebenerzeugnisse zu füttern und Deiner Meinung nach nicht bei der Wahrheit bleiben können ? ?(

Nebenerzeugnisse können sehr wohl geeignete, wenn nicht sogar essentielle Nahrungsmittel für den Hund sein.

Barfer ernähren ihre Hunde nicht ausschliesslich mit Filet und anderen mageren Fleischstücken.

Das hätte für den Hund ungesunde Konsequenzen und hat mit Barfen überhaupt nichts zu tun.

Leber, Milz, Hufe, Fell, Sehnen etc. zu füttern gehört für mich auch zum barfen.

Aber es sollte im richtigen Verhältnis sein und nicht Hauptgrundlage des tierischen Proteins wie es eben leider in der Futterindustrie verwendet wird, logisch aus wirtschaftlichen Gründen.

[QUOTE='Kiss][align=left][align=left]Ich weiss natürlich nicht, wie das die anderen Frischfütterer handhaben, aber ich kaufe eher selten entleerte Blasen, Augen und Hirn ;) [/align][/align]
[/QUOTE]Also Augen sollen anscheinend wertvolle Vitamine enthalten.

Ich verfüttere oft ganze Beutetier in Form zb. von ganzen Fischen.

Augen ist doch nicht schlimm. In den getrockneten ganzen Fischen sind die Augen auch noch dran einfach verdörrt.... :D

Selbst meine Nicht-BarferHundis kriegen Leberli, Herz usw. Geht das schon unter Nebenerzeugnisse oder unter Innereien? ?(

Das ist doch lecker... ich esse selber auch Leberli. Aber immer alles schön gekocht. ;)

Also ich mache mir nicht so Gedanken was ganz genau im Futter ist. Ich weiss bei meinem nur dass es Lachs drin hat. Aber ob nun mit Augen und Skelett und Schuppen oder nur die schönen Fischstücke (was ich nicht glaube ) ist mir auch egal. Hund würden in der Natur auch alles fressen mit Haare usw. Also warum so ein Tamtam machen? Oder denkt ihr Hunde würden nur das Muskelfleisch essen und der Rest verrotten lassen, wohl kaum.

@Branco

Die Nebenerzeugnisse-Diskussion wurde durch Silvies Aussage ausgelöst. DenVerlauf kannst du hier im Thread lesen ;)

[QUOTE='Silvie]Also ich weiss nicht was du unter BARF verstehst- aber bei mir ist das Muskelfleisch/Sehnen, Innereien, Knochen und Knorpel- wahlweise noch Gemüse dazu... was davon sind "Nebenerzeugnisse"? ?(
[/QUOTE]

Wusste nicht das Innereien zu den "Nebenerzeugnissen" zählen- für mich sind das Organe, von denen ich auch manche als Mensch verzehre.
War also ein Fehler meinerseits - sorry

Es gibt den kleinen, feinen Unterschied mit den Nebenprodukten, nämlich diejenigen, die vom Schlachthof in den Metzgereiverarbeitung rein genommen dürfen und eben solche, die nicht dort rein genommen werden dürfen.

Der ganze Rinderkopf z.B. muss draussen bleiben, geht also bei "meinem" Schlachthof direkt in einen Container und geht von dort zur Entsorgung. Klar ist der Schlachthof froh, wenn sie einen Abnehmer für diese Waren finden, die Entsorgung kostet auch Geld. Pansen dürfen auch nicht in den Betrieb und müssen für die Verarbeitung für Kutteln in einem separaten Gebäude gewaschen werden.

In den verarbeitenden Betrieb gehen aber Leber z.B., also all das, was der Mensch auch isst.

Da ich nun von dort Fleisch für die Hunde beziehe, darf ich mir sicher sein, dass weder Augen oder sonstiges Zeug in meiner Hundewurst ist. Darüber bin ich doch sehr froh.