Original von Robina
Ah, alles klar
. Das du später nicht wieder eine Dogge nehmen wirst, finde ich auch sehr verständlich. Ich meine es sind tolle Hunde, aber sie sind wirklich ziemlich gross und erfordern schon mehr Kraft, als ein kleiner Bodensurri
!!!
Ich werde immer Deutsche Doggen haben, eben nur nicht mehr zwei. Man kann zwar schon sagen, es ist ja kein Problem, wenn sie denn gut erzogen sind. Ist für mich aber kein Argument, denn es ist ein Tier und für mich daher als Mensch stückweit unberechenbar. Ich hab meine Erfahrungen auch schon gemacht. Ich war mal für einen Moment unachtsam und Enes hat dann einen Spurt eingelegt und mir fast die Schulter ausgekugelt. X( Und ich bin definitiv nicht klein und zierlich
Original von Robina
Oh, es fällt mir erst jetzt gerade etwas ein. Tut mir leid, dass ich dich so mit Fragen überhäufe, ich bin dir aber sehr Dankbar für die Antworten!
Frage: Sind die finanziellen Unterschiede sehr gross? Was muss besonders beachtet werden?
Kein Problem ich antworte gerne auf Deine Fragen betr. der Doggen. Man kann sich nie früh genug informieren.
Klar sind die finanziellen Unterschiede im Vergleich zu kleineren Rassen etwas unterschiedlich.
Erstmal sind zum einen die Futterkosten. Es verlangt ein abgestimmtes Futter für diese Rasse, da sie in der Aufzucht nicht ganz einfach sind. Ich persönlich halte z. B. nichts von Barfen bei Doggen, zumindest nicht in der Wachstumsphase. Möcht mich jetzt aber nicht auf Futterdiskussionen einlassen, da es hier nicht das Thema ist.
Das ganze Zubehör ist natürlich auch um einiges teurer, als bei normalen Hunden. Doggen sollten aufgrund ihres Gewichtes weich liegen. Das beugt Gelenkproblemen und Liegeschwielen vor. Die im Fachhandel erhältlichen (wenn überhaupt) Bettli sind somit um einiges teurer.
Du kannst Glück haben und Deine Dogge hat nie was, Du kannst aber auch Pech haben und der Hund hat immer wieder was und muss zum Doktor.
Hiermit kommen höhere Rechnungen auf Dich zu, weil die Dogge während einer Narkose beatmet und kontrolliert werden muss. Hast Du eine Hündin und lässt diese kastrieren wirst du auch mit um die 900.- rechnen müssen, je nach Operationstechnik. Lässt Du gleich den Magen annähen, wird es noch teurer.
Benötigt der Hund mal Antibiotika, sind die auf Grund des Gewichtes auch um einiges teuer. Ich hab damals für Buddy AB für seine Nierenentzündung alleine 150.- hingeblättert. Flohmittel und Entwurmungstabletten nicht zu vergessen.
Eine Versicherung wäre da zu überlegen.
Dann das Auto. Wenn Du eine Dogge sicher in einem Auto unterbringen möchtest, dann geht das halt nun mal nicht in einem Smart.
Zusammengefasst, ja, die Dogge ist in einigen Dingen um einiges teurer als ein kleinerer Hund.
Sie macht dies aber durch ihren einzigartigen Charakter wieder gut.
Original von Robina
Und muss man seine Dogge immer zu sich nehmen, wenn andere Hunde kommen bzw. sollte man die Dogge nicht mit anderen Hunden spielen lassen, da sie bemerkt, dass sie körperlich im Vorteil ist?
Ja, wie jeder andere Hund sollte man auch die Dogge zu sich nehmen. Das gehört sich einfach so. Nicht alle kleineren Hund finden es toll von einer Dogge bedrängt zu werden.
Beim Spiel muss man halt wirklich abwägen. Wie ist der Grössenunterschied, das Alter. Es ist nicht so, dass Enes nie mit anderen Hunden spielen darf. Ich versuche es einfach auch zu kontrollieren. Wenn er jemand gefunden hat, der mit ihm gerne rennt, dann is gut. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass er mit diesem Hund nur auf Bodycheck macht und das nicht mehr so viel mit Spiel zu tun hat, dann unterbinde ich es. Die Verletzungsgefahr ist auf beider Seiten einfach zu gross. Es soll ja für alle Parteien ein postives Erlebnis sein. Die Dogge muss aber auch lernen, dass sie nicht auf alles losbrettern darf.
Am schönsten ist es schon so, wenn man mit Gleichgesinnten spielen kann. Das ist dann eher ausgewogen. Und es ist so schön, spielenden Doggen zuzusehen. Es ist etwas ganz spezielles.
Ich treff mich mindestens einmal in der Woche mit anderen Doggenmenschen auf einen Spaziergang. Vom Doggenforum aus, findet auch jeden Monat ein Forumswalk statt. Die Hunde sind dann anschliessend immer fix und fertig. Wir gehen immer noch mit allen Hunden dann in ein Restaurant zum Essen.
Ich würde Dir den Doggentag in Wohlen (Boswil) empfehlen, da kannst Du Dich mit vielen Doggenhaltern unterhalten. Ich werde auch dort sein. :]