Klägliche Versuche einem Malamut das Verweisen zu erlären

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hab grad Lust mich darüber auszulassen, ich muss mich derzeit einfach immer wieder wegschmeißen, wenn ich mit ihm versuche ernsthaft was aufzubauen. Daher nun auch für Euch:

Zum schmunzeln :)

Der kluge Hund weist den Menschen auf den Verbleib eines gewünschten Objektes hin, wenn dieses nicht apportiert, also gebracht werden kann. Dies zu erlernen ist für Retriver, Schäferhunde und andere auf Kooperationsfreudigkeit selektierte Hunderassen und deren Mischlinge in der Regel relativ einfach. Ein Malamut wurde nicht hierauf selektiert, deswegen ist er nicht unbedingt dümmer.

Ein Malamut lernt in Windeseile:

Sich voll ins Geschirr zu hängen um vorwärts zu kommen

Richtungssignale zu befolgen, um vorwärts zu kommen

Ruhig abzuwarten, wenn es grade nicht vorwärts geht

Das ist äußerst vorteilhaft, wenn er vor einen Schlitten gespannt wird ;-) , aber um das Verweisen zu lernen ist das nicht so hilfreich.

Der Beginn; Bring mir was, dann bekommst Du was.

Ich dachte mir, bevor ich mit dem Verweisen beginne, fange ich mal ganz einfach an. Schließlich braucht es ja auch hierfür die Bereitschaft zu kooperieren.

- Hey Ragnar! Ich hab da was gaaanz tolles! :thumbsup: *Schlampermäppchen ohne Inhalt*

- Ragnar kommt angetrabt, Schlampermäppchen fällt auf den Boden, Ragner schnuppert daran.

- Click und Belohnung (C+ B)

- Schlampermäppchen wieder aufgehoben, *wedel* mit dem Mäppchen, *runter schmeiß*, Ragnar schnuppert

- C + B :thumbsup:

- Soweit läuft alles nach Plan.

- Kurz drauf nimmt Ragnarson das Mäppchen erst mals auf.

- Super! *Freudentaumel* :zora:

- C+... Nee? Ragnar will nicht tauschen, Mäppchen scheint wichtig zu sein, das behält er lieber...*Zähne zeig* ;(

- Nagut, mit etwas Fingerspitzengefühl konnte ich ihn doch noch überreden das Mäppchen zu tauschen.

Nach einigen Wiederholungen hatte er begriffen, er apportiert! :)

In der Wohnung klappte es super, Ragnar brachte mir bald alles, was ich ihm zeigte und freute sich über den Tausch.

Wir versuchten es auf dem Spaziergang.

Die Fortsetzung; Bring mir was aber auch draußen, dann bekommst Du auch was.

- Hey Ragnar! Hab da was voll tolles! (Mäppchen) :thumbsup:

- ... *bin beschäftigt* steht über seinem Hirn... :huh:

- Ohh schnell!!! Jetzt ist es gleich weg!!! Musst Dich beeilen!!! *umherhüpf* :zora: :zora: :zora:

- ... kurzer Blick *was geht denn mit der ab?*... *wieder beschäftigt* :grumpy:

- Ich warte... motze kurz weil ich nicht gerne links liegen gelassen werde :curse:

- Ragnarson: "WAS!" *genervt* :grumpy:

- Hey guck!!! Hier hab ich was ganz tolles!!!! Eeehhhrlich!! :thumbsup:

- Ragnarson kommt etwas gelangweilt und guckt. :huh:

- Das Mäppchen fliegt in hohem Bogen davon, ich freu mich weiter und rufe ihm aufgeregt zu, dass er es mir doch bringen soll.

- Ragnar rennt los! :thumbsup: ... Übers Ziel hinaus ?( und guckt das Feld hinunter *wo war da doch gleich noch die Katze...

die war doch eben grad noch da!...* :look:

- grrr... So geht das nicht... :curse:

Also erst mal an der Aufmerksamkeit überhaupt arbeiten, und die Übung in kürzerer Distanz aufbauen, wie zuvor in der Wohnung.

Es dauerte eine gute Weile, bis Ragnar beschloss, sich auf die Zusammenarbeit ein zu lassen, dann aber war es gebongt. Wenn nun nicht gerade eine Katze davon läuft oder ein besonderer Duft seine Nase kreuzt, holt Ragnarson mir verschiedene ausgelegte oder auch weggeschmissene Objekte.

Er hat gigantischen Spaß am Suchen und rennt dazu in großen Galloppsprüngen das Suchgebiet ab, bremst Comicreif ab, wenn er den Geruch in die Nase bekommt und tastet sich dann konzentriert zum Objekt vor, dass er mir bringen soll. :thumbsup:

Naja, bringen ist dann noch so eine Sache... im gemeinsamen Freudentaumel rast er damit dann noch ein paar Runden übers Feld und verliert es dabei meist nochmal. :ugly:

Das Teil dann NOCHmal zu suchen findet er dann aber schon ein bisserl öde und muss dann schon noch etwas überredet werden die Aufgabe nun auch bitte zu ende zu führen... :)

So GRUNDSÄTZLICH findet er das Spiel aber schon wirklich lustig, nur darf es einfach nicht zu oft wiederholt werden damit er nicht das Interesse daran verliert. :)

Die Königsdisziplin; Ruf mich, ich helfe Dir! (Verweisen)

1. Versuch

- Ein Kong (sein Lieblingsspielzeug)! Ragnar warte da, ich versteck den grad.

- Gespannt guckt Ragnar ... durch die Gegend ... :look:

- Bin wieder da.

- Ragnar guckt :lalala:

- LOS! Brings mir! *richtung zeig*

- Ragnar rennt los, bremst ab...Hä was? War was? Was soll ich machen? ?(

- Na BRINGS mir!!! Den Kong!!! *hüpf und schieb* :zora:

- Ragnar rennt wieder los, scheint begriffen zu haben. Und ja, er sucht, er findet, er bringt. :thumbsup:

- Nochmal: Warte da. ich verstecke den Kong, diesmal unerreichbar unter einer Holzpalette

- Wieder zurück, schicke ich Ragnar. LOS! Brings mir! *richtung zeig*

- Rangar kennt das ja schon, spurtet los, findet sofort, kommt aber ja nicht ran.

- Ragnar beginnt auf der Palette zu graben...

- ne, graben will ich nicht, ich warte...

- Ragnar versucht es von der anderen Seite, kriecht unter die Palette und

- *mit Kopf hängen bleib!* :shock: Ok ok, ich komm ja schon, ich helfe!

- Ragnar ist wieder befreit... puuhhh

- Ich versuche es nochmal und schicke ihn.

- Ragnar versucht sofort wieder mit dem Kopf unten durch zu kommen, ich kann ich grad noch bremsen. :ugly:

- Versuch doch einen anderen Weg Junge!

- *das ist plöd, ich geh dann mal* :grumpy: Ragnar hat keine Lust mehr, lässt den Kong links liegen und macht sich daran in

der Böschung nach Spannenderem Ausschau zu halten...

Fortsetzung folgt.

:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: Herrlich :thumbsup:

Tollooo! MIT Fortsetzung! :zora:

(Oh Mann, das könnte Anti sein... bis auf das Zähnezeigen :D )

Hihi, amüsant. :p
Habe Kimahri auch das Futterdummy bringen beigebracht, na ja, eben mehr oder weniger, bis er raushatte wie er den Reisverschluss selber aufkriegt.
Das erinnert mich schon sehr daran wie wir das erste mal draussen geübt haben.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Genial. Typisch Nordischer...

Sah bei Jo beim Aufbau vom Apport ähnlich aus.

:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: .
Jooo, könnte ähnliche Stories zu "Versuche Joe zum Agility, zu Tricks oder zum ZOSen zu begeistern" schreiben.

Und mal eine ernstere Frage (nicht kritisch gemeint und bitte auch nicht so verstehen): warum macht das aus Deinen Augen "Sinn" weiterzumachen oder was versprichst Du Dir davon? Dass er doch irgendwann richtig Spass dabei hat?

Warum mich das interessiert? Ich mache ja recht viel mit Chadie, der würde wohl auch Handstand für mich machen, wenn ichs wöllte und findet alles toll, was ich anbiete, Hauptsache mit mir gemeinsam. Joe kann das Standardprogramm supergut; nur hat er mässig Lust auf die o.g. Dinge bzw. verliert da sehr schnell das Interesse. Und spielen mit anderen Hunden ist IMMER besser, da Hunde IMMER interessanter als Zweibeiner sind. Da denke ich mir nun, ist ja nicht notwendig und ich muss ihn ja zu nichts überreden, was er nicht toll findet, da viell. auch nicht rassetypisch, das Standardprogramm mal ausgenommen :S .
Daher die Frage ;) .

Freut mich, dass Ihr auch so herzlich drüber lachen könnt! :)

@Hasch-key
Es gibt mehrere Gründe dafür.
Ersterer Grund ist der, dass ich scheiß neugierig bin und unbedingt wissen will ob es machbar ist einem Mammut das schmackhaft zu machen und wenn ja wie. Du brauchst andere Strategien, musst um die Ecke denken und den echten Vorteil für ihn finden, damit er sich drauf einlässt, andernfalls kannst Du selber aportieren gehen :D .
Ich werde dadurch enorm gefordert und meine Spezialität ist es ja, mich individuell auf verschiedenste Hundepersönlichkeiten einzustellen. Hab mir den Ragnar ja als Lehrmeister geholt, damit mir nicht der Stoff ausgeht. Und solche Aktionen sind für mich extrem lehrreich :D . Also erst mal recht egoistisch das ganze... :p

Zweiter Grund ist der, dass ich Ragnar wenigstens so gut wie möglich zu einem alltagstauglichen Hund heranziehen will, sofern das noch machbar ist, um ihm möglichst viele Freiheiten bieten zu können. Ich lasse ihn inzwischen größtenteils frei laufen oder habe ihn zwar gesichert, aber versuche auch da möglichst immer ohne aktiven Leineneinsatz mit ihm einig zu werden. Das erfordert von Ragnarson eine gewisse Kooperationsbereitschaft, die er erst mal einsehen muss.
Um diese Kooperationsbereitschaft zu fördern versuche ich ihm durch solche Geschichten einen Grund zu geben sich mit mir gut zu stellen, mit mir zusammen zu arbeiten. Je mehr er sich mit mir abspricht, desto mehr kann ich ihm vertrauen und desto mehr Freiheiten kann er genießen.

Dritter Grund ist der, dass ich ihn gerne geistig fordere um zu sehen was eigentlich alles in ihm steckt. Mir sind die reinen "rechts-links"-Signal-Übungen, kombiniert mit Stopp und Go auf Dauer zu langweilig. Abwechslung ist spannender und oft werden die Fähigkeiten der Hunde unterschätzt, weil sie "nur" rassespeziefisch gefordert werden. Das finde ich gar nicht schlimm, ich finde es aber einfach spannend zu sehen, was man aus so einem Mammut so alles rausholen kann und habe Spaß mit ihm mal andere Wege zu beschreiten.

Und es ist ja nicht so, dass er das alles nicht könnte, er sieht nur einfach keinen Grund das zu tun, was ich von ihm möchte. Er denkt für sich selbst, hat einen gesunden, wenn nicht etwas übertriebenen Egoismus und ist sich selbst der nächste.
Allerdings gibt er auch schnell auf, wenn etwas nicht gleich so läuft wie er es sich vorstellt und verliert sich dann wieder in seinen Träumereien nach fliegenden Katzen, was teilweise auch nicht nur mit Unlust erklärt werden kann.
Bei ersten Kletterversuchen gab er wahnsinnig schnell auf, nach dem Motto "kann ich nicht, will ich nicht". Izwischen ist er ein begeisterter Kletterer und hat ein gigantisches Körpergefühl und richtig Ehrgeiz entwickelt. Er findet das echt cool und bemüht sich enorm.

Ich lerne meinen Hund damit einfach viel intensiver kennen, als wenn ich ihn einfach sein lassen würde und ich finde diesen Weg enorm spannend ;) .

Grüße,
Katrin

Hihi, wirklich gut geschrieben.

Erinnert mich an meine, wenn die Leute ihr Stöckli schmeissen wollen, dann schaut sie meist nur gelangweilt hinterher, so wie sie sagen würde "hols doch selber" :D Dafür macht sie für Futter fast jeden Scheiss.

:D zum apportieren gibts labis...
warum tut man das einem malamute an? :escape: ich glaub dafür wurden die nicht "gebaut"...
würde bei uns keinen deut besser aussehen.. eher noch schlimmer. da guckt keiner der hunde (bis auf cheyenne) einem spielzeug überhaupt hinterher...
geil zum lesen ist die story trotzdem... :laughingmyassoff:

Ich weiss, weshalb ich einen Aussie habe :D

Aber deine Beschreibung vom Training ist klasse und deine Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn auch ich finde es total spannend zu schauen, wie weit man es im Training schafft, sein Ziel auch zum Ziel des Hundes werden zu lassen - oder wohin der Hund einem dabei führt.

Von dem her warte ich gespannt auf die Fortsetzung von eurem Apportiertraining.

Moni

Hallo Katrin,
herrlich geschrieben....ich kann's mir sehr gut vorstellen :laughingmyassoff: ! Bitte um Fortsetzung!

[QUOTE='andi+rudel] :D zum apportieren gibts labis...

warum tut man das einem malamute an? :escape: ich glaub dafür wurden die nicht "gebaut"...

würde bei uns keinen deut besser aussehen.. eher noch schlimmer. da guckt keiner der hunde (bis auf cheyenne) einem spielzeug überhaupt hinterher...

geil zum lesen ist die story trotzdem... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]
Ja, das ist ja irgendwie die Frage, nicht wahr, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .

Möglichst viel Freiraum ermöglichen und Alltagstauglichkeit finde ich total nachvollziehbar und das hat bei mir auch Priorität. Nur ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Nordischer nicht allein mit Freilauf ausgelastet werden kann. Gut funktioniert Zugsport + geistige Auslastung und ich finde das auch quatschig Nordische nur auf Zugsport zu "degradieren"; nur ohne Sporteln fehlt meinen etwas ;) .

Aber ich bin mal gespannt, wie`s weitergeht :thumbsup: .

:laughingmyassoff: so super, und du kannst es so super erzählen, ich freue mich auf die Fortsetzung und dir wünsch ich viel Geduld beim weiter üben :thumbsup:

[QUOTE='hasch-key]Ja, das ist ja irgendwie die Frage, nicht wahr, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .

Möglichst viel Freiraum ermöglichen und Alltagstauglichkeit finde ich total nachvollziehbar und das hat bei mir auch Priorität. Nur ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Nordischer nicht allein mit Freilauf ausgelastet werden kann. Gut funktioniert Zugsport + geistige Auslastung und ich finde das auch quatschig Nordische nur auf Zugsport zu "degradieren"; nur ohne Sporteln fehlt meinen etwas ;) .

Aber ich bin mal gespannt, wie`s weitergeht :thumbsup: .
[/QUOTE]
also ich hab das apportieren mit allen meinen hunden versucht und auch (nach eignung -tara war die beste :love: -) weiter trainiert.

bei maxi und ayla jedoch völlig vergebene liebesmühe...

cheyenne zeigt interesse und ich übe es mit ihr regelmässig. der futterbeutel kommt bei ihr gut an. auch mich interessieren immer die grenzen bis wohin der hund sich "anbietet" und vor allem für was er sich interessiert.

:D mit ayla zb klappt auch fährten (nur mit käse..) ziemlich gut.

:thumbsup: Super geschrieben ... Ich kann es mir soooo gut vorstellen! Meine inneren Bilder zeigen dann abwechslungsweise Ragnar & Phillis :D :D :D

Gerade jetzt bevor ich deinen Text gelesen habe, hat mir Nikita (wiedermal) angeboten am Apportiertraining zu feilen nur weil da halt noch ein Stück Zopf "herum lag" . :rolleyes: Also habe ich die Gelegenheit genutzt, gleich mal mit dem Telefon zu trainieren. Ziel ist es, dass sie es mir beim klingeln bringt :thumbsup: Wir sind schon nahe am Ziel. Sie apportiert wahnsinnig gerne und hat sich das damals eigentlich selber beigebracht, als sie plötzlich das leere Wasserbecken herum getragen hat so quasi "schau mal da hats kein Wasser mehr drin". :grumpy: Da nutzte ich sofort die Gelegenheit und hab ihr ein Leckerchen in das Wasserbecken getan. Weiter übten wir mit dem Futterbeutel und den Plastiknäpfen. So verknüpfte sie das Apportieren und bringt mir nun fast alles. Einzig sie gibt es mir nicht so schön, denn sie möchte es möglichst schnell loswerden damit der Fang frei ist für das Gudi :rolleyes: Sie bringt uns nun meistens am Wochenende verschiedenste Gegenstände einfach so und ohne Befehl wenn wir am "Zmorgetisch" sitzen. Meistens ist dann unser Tisch im Nu gefüllt mit Gegenständen die eigentlich nicht zum Morgenessen gehören :grumpy: Und sie zieht uns manchmal sogar die Finken aus und apportiert die Schuhe :D
Ich bin überzeugt dass wir das mit dem Telefon auch noch hinkriegen. :thumbsup: Dann stell ich mal ein Video ein!

Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung und glaube ganz fest an deinen/euren Erfolg!!! :thumbsup:

LG
Nikit