Hab grad Lust mich darüber auszulassen, ich muss mich derzeit einfach immer wieder wegschmeißen, wenn ich mit ihm versuche ernsthaft was aufzubauen. Daher nun auch für Euch:
Zum schmunzeln
Der kluge Hund weist den Menschen auf den Verbleib eines gewünschten Objektes hin, wenn dieses nicht apportiert, also gebracht werden kann. Dies zu erlernen ist für Retriver, Schäferhunde und andere auf Kooperationsfreudigkeit selektierte Hunderassen und deren Mischlinge in der Regel relativ einfach. Ein Malamut wurde nicht hierauf selektiert, deswegen ist er nicht unbedingt dümmer.
Ein Malamut lernt in Windeseile:
Sich voll ins Geschirr zu hängen um vorwärts zu kommen
Richtungssignale zu befolgen, um vorwärts zu kommen
Ruhig abzuwarten, wenn es grade nicht vorwärts geht
Das ist äußerst vorteilhaft, wenn er vor einen Schlitten gespannt wird ;-) , aber um das Verweisen zu lernen ist das nicht so hilfreich.
Der Beginn; Bring mir was, dann bekommst Du was.
Ich dachte mir, bevor ich mit dem Verweisen beginne, fange ich mal ganz einfach an. Schließlich braucht es ja auch hierfür die Bereitschaft zu kooperieren.
- Hey Ragnar! Ich hab da was gaaanz tolles! :thumbsup: *Schlampermäppchen ohne Inhalt*
- Ragnar kommt angetrabt, Schlampermäppchen fällt auf den Boden, Ragner schnuppert daran.
- Click und Belohnung (C+ B)
- Schlampermäppchen wieder aufgehoben, *wedel* mit dem Mäppchen, *runter schmeiß*, Ragnar schnuppert
- C + B :thumbsup:
- Soweit läuft alles nach Plan.
- Kurz drauf nimmt Ragnarson das Mäppchen erst mals auf.
- Super! *Freudentaumel* :zora:
- C+... Nee? Ragnar will nicht tauschen, Mäppchen scheint wichtig zu sein, das behält er lieber...*Zähne zeig* ;(
- Nagut, mit etwas Fingerspitzengefühl konnte ich ihn doch noch überreden das Mäppchen zu tauschen.
Nach einigen Wiederholungen hatte er begriffen, er apportiert!
In der Wohnung klappte es super, Ragnar brachte mir bald alles, was ich ihm zeigte und freute sich über den Tausch.
Wir versuchten es auf dem Spaziergang.
Die Fortsetzung; Bring mir was aber auch draußen, dann bekommst Du auch was.
- Hey Ragnar! Hab da was voll tolles! (Mäppchen) :thumbsup:
- ... *bin beschäftigt* steht über seinem Hirn... :huh:
- Ohh schnell!!! Jetzt ist es gleich weg!!! Musst Dich beeilen!!! *umherhüpf* :zora: :zora: :zora:
- ... kurzer Blick *was geht denn mit der ab?*... *wieder beschäftigt* :grumpy:
- Ich warte... motze kurz weil ich nicht gerne links liegen gelassen werde :curse:
- Ragnarson: "WAS!" *genervt* :grumpy:
- Hey guck!!! Hier hab ich was ganz tolles!!!! Eeehhhrlich!! :thumbsup:
- Ragnarson kommt etwas gelangweilt und guckt. :huh:
- Das Mäppchen fliegt in hohem Bogen davon, ich freu mich weiter und rufe ihm aufgeregt zu, dass er es mir doch bringen soll.
- Ragnar rennt los! :thumbsup: ... Übers Ziel hinaus ?( und guckt das Feld hinunter *wo war da doch gleich noch die Katze...
die war doch eben grad noch da!...* :look:
- grrr... So geht das nicht... :curse:
Also erst mal an der Aufmerksamkeit überhaupt arbeiten, und die Übung in kürzerer Distanz aufbauen, wie zuvor in der Wohnung.
Es dauerte eine gute Weile, bis Ragnar beschloss, sich auf die Zusammenarbeit ein zu lassen, dann aber war es gebongt. Wenn nun nicht gerade eine Katze davon läuft oder ein besonderer Duft seine Nase kreuzt, holt Ragnarson mir verschiedene ausgelegte oder auch weggeschmissene Objekte.
Er hat gigantischen Spaß am Suchen und rennt dazu in großen Galloppsprüngen das Suchgebiet ab, bremst Comicreif ab, wenn er den Geruch in die Nase bekommt und tastet sich dann konzentriert zum Objekt vor, dass er mir bringen soll. :thumbsup:
Naja, bringen ist dann noch so eine Sache... im gemeinsamen Freudentaumel rast er damit dann noch ein paar Runden übers Feld und verliert es dabei meist nochmal. :ugly:
Das Teil dann NOCHmal zu suchen findet er dann aber schon ein bisserl öde und muss dann schon noch etwas überredet werden die Aufgabe nun auch bitte zu ende zu führen...
So GRUNDSÄTZLICH findet er das Spiel aber schon wirklich lustig, nur darf es einfach nicht zu oft wiederholt werden damit er nicht das Interesse daran verliert.
Die Königsdisziplin; Ruf mich, ich helfe Dir! (Verweisen)
1. Versuch
- Ein Kong (sein Lieblingsspielzeug)! Ragnar warte da, ich versteck den grad.
- Gespannt guckt Ragnar ... durch die Gegend ... :look:
- Bin wieder da.
- Ragnar guckt :lalala:
- LOS! Brings mir! *richtung zeig*
- Ragnar rennt los, bremst ab...Hä was? War was? Was soll ich machen? ?(
- Na BRINGS mir!!! Den Kong!!! *hüpf und schieb* :zora:
- Ragnar rennt wieder los, scheint begriffen zu haben. Und ja, er sucht, er findet, er bringt. :thumbsup:
- Nochmal: Warte da. ich verstecke den Kong, diesmal unerreichbar unter einer Holzpalette
- Wieder zurück, schicke ich Ragnar. LOS! Brings mir! *richtung zeig*
- Rangar kennt das ja schon, spurtet los, findet sofort, kommt aber ja nicht ran.
- Ragnar beginnt auf der Palette zu graben...
- ne, graben will ich nicht, ich warte...
- Ragnar versucht es von der anderen Seite, kriecht unter die Palette und
- *mit Kopf hängen bleib!* :shock: Ok ok, ich komm ja schon, ich helfe!
- Ragnar ist wieder befreit... puuhhh
- Ich versuche es nochmal und schicke ihn.
- Ragnar versucht sofort wieder mit dem Kopf unten durch zu kommen, ich kann ich grad noch bremsen. :ugly:
- Versuch doch einen anderen Weg Junge!
- *das ist plöd, ich geh dann mal* :grumpy: Ragnar hat keine Lust mehr, lässt den Kong links liegen und macht sich daran in
der Böschung nach Spannenderem Ausschau zu halten...
Fortsetzung folgt.
Zum schmunzeln
Der kluge Hund weist den Menschen auf den Verbleib eines gewünschten Objektes hin, wenn dieses nicht apportiert, also gebracht werden kann. Dies zu erlernen ist für Retriver, Schäferhunde und andere auf Kooperationsfreudigkeit selektierte Hunderassen und deren Mischlinge in der Regel relativ einfach. Ein Malamut wurde nicht hierauf selektiert, deswegen ist er nicht unbedingt dümmer.
Ein Malamut lernt in Windeseile:
Sich voll ins Geschirr zu hängen um vorwärts zu kommen
Richtungssignale zu befolgen, um vorwärts zu kommen
Ruhig abzuwarten, wenn es grade nicht vorwärts geht
Das ist äußerst vorteilhaft, wenn er vor einen Schlitten gespannt wird ;-) , aber um das Verweisen zu lernen ist das nicht so hilfreich.
Der Beginn; Bring mir was, dann bekommst Du was.
Ich dachte mir, bevor ich mit dem Verweisen beginne, fange ich mal ganz einfach an. Schließlich braucht es ja auch hierfür die Bereitschaft zu kooperieren.
- Hey Ragnar! Ich hab da was gaaanz tolles! :thumbsup: *Schlampermäppchen ohne Inhalt*
- Ragnar kommt angetrabt, Schlampermäppchen fällt auf den Boden, Ragner schnuppert daran.
- Click und Belohnung (C+ B)
- Schlampermäppchen wieder aufgehoben, *wedel* mit dem Mäppchen, *runter schmeiß*, Ragnar schnuppert
- C + B :thumbsup:
- Soweit läuft alles nach Plan.
- Kurz drauf nimmt Ragnarson das Mäppchen erst mals auf.
- Super! *Freudentaumel* :zora:
- C+... Nee? Ragnar will nicht tauschen, Mäppchen scheint wichtig zu sein, das behält er lieber...*Zähne zeig* ;(
- Nagut, mit etwas Fingerspitzengefühl konnte ich ihn doch noch überreden das Mäppchen zu tauschen.
Nach einigen Wiederholungen hatte er begriffen, er apportiert!
In der Wohnung klappte es super, Ragnar brachte mir bald alles, was ich ihm zeigte und freute sich über den Tausch.
Wir versuchten es auf dem Spaziergang.
Die Fortsetzung; Bring mir was aber auch draußen, dann bekommst Du auch was.
- Hey Ragnar! Hab da was voll tolles! (Mäppchen) :thumbsup:
- ... *bin beschäftigt* steht über seinem Hirn... :huh:
- Ohh schnell!!! Jetzt ist es gleich weg!!! Musst Dich beeilen!!! *umherhüpf* :zora: :zora: :zora:
- ... kurzer Blick *was geht denn mit der ab?*... *wieder beschäftigt* :grumpy:
- Ich warte... motze kurz weil ich nicht gerne links liegen gelassen werde :curse:
- Ragnarson: "WAS!" *genervt* :grumpy:
- Hey guck!!! Hier hab ich was ganz tolles!!!! Eeehhhrlich!! :thumbsup:
- Ragnarson kommt etwas gelangweilt und guckt. :huh:
- Das Mäppchen fliegt in hohem Bogen davon, ich freu mich weiter und rufe ihm aufgeregt zu, dass er es mir doch bringen soll.
- Ragnar rennt los! :thumbsup: ... Übers Ziel hinaus ?( und guckt das Feld hinunter *wo war da doch gleich noch die Katze...
die war doch eben grad noch da!...* :look:
- grrr... So geht das nicht... :curse:
Also erst mal an der Aufmerksamkeit überhaupt arbeiten, und die Übung in kürzerer Distanz aufbauen, wie zuvor in der Wohnung.
Es dauerte eine gute Weile, bis Ragnar beschloss, sich auf die Zusammenarbeit ein zu lassen, dann aber war es gebongt. Wenn nun nicht gerade eine Katze davon läuft oder ein besonderer Duft seine Nase kreuzt, holt Ragnarson mir verschiedene ausgelegte oder auch weggeschmissene Objekte.
Er hat gigantischen Spaß am Suchen und rennt dazu in großen Galloppsprüngen das Suchgebiet ab, bremst Comicreif ab, wenn er den Geruch in die Nase bekommt und tastet sich dann konzentriert zum Objekt vor, dass er mir bringen soll. :thumbsup:
Naja, bringen ist dann noch so eine Sache... im gemeinsamen Freudentaumel rast er damit dann noch ein paar Runden übers Feld und verliert es dabei meist nochmal. :ugly:
Das Teil dann NOCHmal zu suchen findet er dann aber schon ein bisserl öde und muss dann schon noch etwas überredet werden die Aufgabe nun auch bitte zu ende zu führen...
So GRUNDSÄTZLICH findet er das Spiel aber schon wirklich lustig, nur darf es einfach nicht zu oft wiederholt werden damit er nicht das Interesse daran verliert.
Die Königsdisziplin; Ruf mich, ich helfe Dir! (Verweisen)
1. Versuch
- Ein Kong (sein Lieblingsspielzeug)! Ragnar warte da, ich versteck den grad.
- Gespannt guckt Ragnar ... durch die Gegend ... :look:
- Bin wieder da.
- Ragnar guckt :lalala:
- LOS! Brings mir! *richtung zeig*
- Ragnar rennt los, bremst ab...Hä was? War was? Was soll ich machen? ?(
- Na BRINGS mir!!! Den Kong!!! *hüpf und schieb* :zora:
- Ragnar rennt wieder los, scheint begriffen zu haben. Und ja, er sucht, er findet, er bringt. :thumbsup:
- Nochmal: Warte da. ich verstecke den Kong, diesmal unerreichbar unter einer Holzpalette
- Wieder zurück, schicke ich Ragnar. LOS! Brings mir! *richtung zeig*
- Rangar kennt das ja schon, spurtet los, findet sofort, kommt aber ja nicht ran.
- Ragnar beginnt auf der Palette zu graben...
- ne, graben will ich nicht, ich warte...
- Ragnar versucht es von der anderen Seite, kriecht unter die Palette und
- *mit Kopf hängen bleib!* :shock: Ok ok, ich komm ja schon, ich helfe!
- Ragnar ist wieder befreit... puuhhh
- Ich versuche es nochmal und schicke ihn.
- Ragnar versucht sofort wieder mit dem Kopf unten durch zu kommen, ich kann ich grad noch bremsen. :ugly:
- Versuch doch einen anderen Weg Junge!
- *das ist plöd, ich geh dann mal* :grumpy: Ragnar hat keine Lust mehr, lässt den Kong links liegen und macht sich daran in
der Böschung nach Spannenderem Ausschau zu halten...
Fortsetzung folgt.