Klägliche Versuche einem Malamut das Verweisen zu erlären

Ich würde halt klicken bevor er das Ding im Maul hat, dann schnurstracks zum Ort des Gegenstands (auf weiteres gezeigtes Verhalten wie z.B. Apportieren nicht weiter eingehen) und einfach Belohnung am Ort wo Gegenstand war.

Ja cool! Werd mal drüber schlafen und das beim nächsten Mal berücksichtigen!

Ich glaube echt, dass das noch hilfreich sein kann!

Danke!

Katrin Schuster, Tietpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

Ich musste ein bisschen schmunzeln als ich das Video gesehen habe. Mein Huskymix kann (wenn er denn gerade Lust hat ;-) ) auch Verwiesen. Ich finde es wichtig auch mit den Nordischen Hunden ein bisschen UO etc. zu machen, allerdings braucht (zumindest meiner) die Zugarbeit absolut auch. Übrigens hat meiner zu Beginn überhaupt nicht gezogen (ihm fehlte total das Selbstvertrauen, da jer ja aus schlechter Haltung kommt). und mittlerweile zieht er super, insbesondere natürlich wenn wir zusammen mit anderen Hunden trainieren oder an Wettkämpfen, da packt ihn der Ehrgeiz :D
Was ich damit sagen will: Ich finds super, den Hund so vielseitig zu fördern, aber auch wichtig, dass er ziehen darf (also jetzt nicht im Alltag, sonder eben Zugarbeit). Dabei spielt es ja keine Rolle ober er schnell oder eher gemütlich macht, allerdings würde ich ihm Schnuppern, markieren etc. verbieten während dem Training. Und wenn du möchtest, dass er besser zieht/bzw. auch zieht wenn es hoch geht, gibt`s auch da die eine oder andere Methode zum motivieren.

Hallo Testudo!
An Selbstvertrauen mangelt es meinem Buben überhaupt gar nicht:D. Ziehen konnte er von Anfang an wie ein Stier, es war eher die Kunst ihm klar zu machen, dass er hin und wieder auch mal da bleiben soll und nicht seinen Kopf durchsetzen muss. Allerdings, als ich ihn dann mal ziehen lassen wollte unterband ich natürlich auch jegliches Schnuppern und pieseln für diese Aufgabe. Ergebnis war dann erst mal, dass er das alles total blöd fand und dann auf einmal nicht mehr gezogen hat... :grumpy:
Inzwischen haben wir einen guten Mittelweg gefunden, bei dem er teilweise wirklich definitiv ziehen muss, zwischendrin dann aber die Erlaubnis bekommt auch zu schnuppern und zu markieren. Dies aber eben nun auf meine Erlaubnis und meist als Belohnung für korrektes ziehen. Inzwischen sind wir auch so weit, dass er nur dort hin zieht, wo ich es ihm sage, das war nähmlich noch das andere Thema... Gezogen hat der super, aber nicht unbedingt dahin, wo ich hin will... Seine Ausbrüche waren/sind teils sehr gefährlich, da hat es etwas Phantasie in der Umsetzung gebraucht.

Ob im Alltag ziehen oder richtige Zugarbeit, da sehe ich keinen Unterschied. Unser Alltag ist meistens einfach mit der Arbeit verwebt. Ich kombiniere also den Spaziergang zwischendrin mit Zugarbeit oder anderen Arbeiten oder andersherum fahren wir eine Tour und zwischendrin darf der Herr dann mal für sich selbst laufen. Ich denke, da sind wir schon auf einem passenden Weg.

So, nun wieder zurück zum Thema:

Ragnarson hat nun wirklich vestanden, nur bin ich leider immer wieder so schlau und vergesse den Auslöser zum filmen zu drücken...
Hier hatte ich die Ringli im Wald versteckt, das findet er in der Regel super, da er sonst nicht in den Wald darf. An der Leine darf er mich nun durch den Wald führen um die Ringli zu suchen und mir anzuzeigen. Er macht das so super! Zwischendrin hatte ich das Gefühl, er hat eine andere Spur, der er folgt, denn seine Runde war deutlich grösser, als ich sie gemacht hatte, aber er fand sie dann doch sehr Zielstrebig. So cool!
Bei der Belohnung war ich etwas zu geizig, daher verfiel er wieder mal in seinen "ich muss die Dinger da runter kriegen um sie zu bringen - Modus", aber er liess es dann auf meine Ansage gleich wieder sein. Ist immer etwas schwierig zu filmen und gleichzeitig passend zu arbeiten....

Naja, seht selbst! Ich finde er hat das wirklich super gemacht!

Liebe Grüsse,
Katin

Hallo Testudo!

An Selbstvertrauen mangelt es meinem Buben überhaupt gar nicht:D. Ziehen konnte er von Anfang an wie ein Stier, es war eher die Kunst ihm klar zu machen, dass er hin und wieder auch mal da bleiben soll und nicht seinen Kopf durchsetzen muss. Allerdings, als ich ihn dann mal ziehen lassen wollte unterband ich natürlich auch jegliches Schnuppern und pieseln für diese Aufgabe. Ergebnis war dann erst mal, dass er das alles total blöd fand und dann auf einmal nicht mehr gezogen hat... :grumpy:

Inzwischen haben wir einen guten Mittelweg gefunden, bei dem er teilweise wirklich definitiv ziehen muss, zwischendrin dann aber die Erlaubnis bekommt auch zu schnuppern und zu markieren. Dies aber eben nun auf meine Erlaubnis und meist als Belohnung für korrektes ziehen. Inzwischen sind wir auch so weit, dass er nur dort hin zieht, wo ich es ihm sage, das war nähmlich noch das andere Thema... Gezogen hat der super, aber nicht unbedingt dahin, wo ich hin will... Seine Ausbrüche waren/sind teils sehr gefährlich, da hat es etwas Phantasie in der Umsetzung gebraucht.
ayla zieht auch...

am geschirr darf sie dies. hänge ich jedoch die leine ans halsband, oder halte sie direkt daran ist kein ziehen erwünscht.

beim spazi hat sie also immer halsband und geschirr und je nach bedarf hänge ich es um. den unterschied hat sie sehr schnell begriffen und i.d.r. ist auch die flexi am geschirr befestigt.

zieht sie mir da jedoch zu konstant vorwärts hänge ich sie auch hier um und sie läuft sehr manierlich.

nat. hat sie nicht nach befehlen ziehen gelernt aber prinzipiell hat sie den unterschied so schnell verstanden.

von der kraft her schafft sie es jedenfalls mich am berg usw., wenn ich sie direkt am geschirr (k9 mit griff) halte zügig voran zu ziehen.

das kommando heisst hier ledigl. hopp..hopp...ohne schnüffel etc.

:D praktisch allemal.

ayla zieht auch...

am geschirr darf sie dies. hänge ich jedoch die leine ans halsband, oder halte sie direkt daran ist kein ziehen erwünscht.

beim spazi hat sie also immer halsband und geschirr und je nach bedarf hänge ich es um. den unterschied hat sie sehr schnell begriffen und i.d.r. ist auch die flexi am geschirr befestigt.

zieht sie mir da jedoch zu konstant vorwärts hänge ich sie auch hier um und sie läuft sehr manierlich.

nat. hat sie nicht nach befehlen ziehen gelernt aber prinzipiell hat sie den unterschied so schnell verstanden.

von der kraft her schafft sie es jedenfalls mich am berg usw., wenn ich sie direkt am geschirr (k9 mit griff) halte zügig voran zu ziehen.

das kommando heisst hier ledigl. hopp..hopp...ohne schnüffel etc.

:D praktisch allemal.
Ja dieses "ziehen" kann praktisch sein und klar kann man das machen, warum nicht? Aber es hat für mich aber nix mit Zugarbeit im eigentlichen Sinn zu tun. Zugarbeit bedeutet für mich. Zuggeschirr, Zugleine und dann darf richtig (mit Tempo) gezogen werden. Das andere "Ziehen" lastet einen Zughund nicht aus bzw. damit wird man einem Schlittenhund diesbezüglich nicht gerecht. Was die Richtung anbelangt, da muss man dem Hund natürlich die entsprechenden Kommandos beibringen ;-) Das ist meine persönliche Meinung dazu. So das war aber jetzt genug off topic. Hier geht`s schliesslich nicht ums Ziehen sondern um das Verweisen.

nat. hast du recht. sie "muss" das nur weil ich bergauf zu faul zum kraxeln bin und sie mich ziehen soll.
:D ayla ist ja auch kein zughund und wenn sie es (professioneller) -müsste- würde sie garantiert streiken.
so genug o.t.

Ragnar macht das so super!!
Ich staune immer wieder über sein Arbeits`eifer` :D sieht sooo gemütlich aus, aber sein bellen/heulen ist einfach herzallerliebst:love:

Ich bin gerade so begeistert! Es ist unglaublich spannend seine Entwicklung zu beobachten, er ist so unglaublich schlau, lässt sich aber andererseits so leicht aus dem Konzept bringen.

Zum Video:

Es handelt sich um einen kleinen Bachlauf, der an beiden Seiten mit etwas Gestrüpp bewachsen ist.

Ragnarson wartete unten, ich ging Links den Bachlauf entlang, auf der anderen Seite ca. ein drittel zurück und deponierte dort die Ringli nasenhöhe.

Dann ging ich auf der gleichen Seite wieder zurück.

Ich schicke Ragnar so, wie ich gelaufen bin.

Er rannte los und bekam den Geruch direkt auf der Höhe der Ringli in die Nase. Nur erkannte er, das die auf der anderen Seite sind.

Ich war total erstaunt, das er ganz selbstverständlich zurücklief um auf die andere Seite zu gelangen!

Er wohl auch, denn er verlor sich direkt anschließend in einem Raseanfall :-D . Er fand sich schnell wieder, war aber überfordert damit ohne mich auf die andere Seite zu wechseln. Ich half ihm, wollte aber selber außen rum gehen. Das brachte ihn aus dem Konzept und er machte, was er immer macht, wenn er überfordert ist. Er brach ab und ging seiner Wege...

Er war wirklich durch den Wind, das habe ich erst nachher begriffen....

Als er endlich zurück kam, schickte ich ihn ohne viel Aufhebens. Er war wieder da, suchte aber auf der linken Seite weiter. Diesmal ging er sehr konzentriert, folgte exakt meiner Spur und ging oben um die Büsche herum, wie ich, als ich die Ringli versteckt hatte.

Kurz darauf bekommt er den Geruch erneut in die Nase, zeigt an, sucht aber direkt weiter! So geil!

Er entfernt sich nochmal vom Gebüsch, nimmt eine Nase voll, läuft zurück und meldet erneut!

Ich motiviere ihn, weiter zu suchen und er schmeisst sich ins Gebüsch :)

Als er erneut anzeigt steht er fast neben den Ringlis, hat sie aber noch nicht entdeckt. Ich warte daher noch etwas. Er bleibt dabei und hat ja auch Recht, daher gibt es dann die verdiente Belohnung, obwohl er sie immer noch nicht wirklich entdeckt hat. Passt!

Ich bin echt begeistert von seiner Leistung! **freu-hüpf-lach** mir fehlen die Smylis auf dem Phone...

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Er macht das wirklich toll und man sieht auch hier wieder gut wie ruhig er sucht, wenn er auf der richtigen Spur ist. Und am Ende ist er anscheinend in einer solchen Duftwolke, dass er die Ringe direkt vor seiner Nase nicht mehr erkennt.

Spannend finde ich auch, dass er anscheinend unterschiedliche Suchstrategien entwickelt hat: Beim Video vom 2.01. schreibst du, dass er einen weiteren, aber trotzdem direkten Weg gelaufen ist, diesmal aber direkt deiner Spur gefolgt ist. Evt. ist er beim ersten Video den Duftmolekülen von dir oder den Ringen nachgegangen und diesmal den Bodenverletzungen. Ist auf jeden Fall toll, wenn man sieht, dasss sich ein Hund den für sich optimalsten Weg sucht, wenn man ihn lässt.

Moni

...der Threadtitel stimmt ja schon längst nicht mehr

Ja gell! Ich hatte so gehofft, dass ich ihm das heulen als Anzeige rauskitzeln kann und hatte es zwischenzeitlich schon wieder aufgegeben. Finde es extrem cool, dass das doch noch was wurde :)

Moni, genau das ist es, was ich an dieser Arbeit so spannend finde. Ich sage ihm nur, was das Ziel ist und beobachte wie er das Ziel erreicht. Selber habe ich viel zu wenig Plan von Duftspuren, da lass ich doch lieber den experten machen ;-) .

Ich finde das extrem spannend!

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Voll geil euch zuzuschauen....da sehe ich die tolle Zukunft von Lexi bereits vor mir :-b

Wegen dem Heulen einfangen...komm einfach wieder mal mit Ragni vorbei. Da er Lexi's hohes Jagdfiepen "zum Heulen" findet, kannst du so in Ruhe sein süsses Jauuuuuuul klickern und einfangen ;-)

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Uiuiui!

Habe die letzten Wochen noch ein bisserl dran rumgefeilt und auch den Hinweis es lieber einfacher zu machen und zu festigen ernst genommen, den ich in einem anderen Forum glaub erhalten habe.

Nun, die Ringli verweist Ragnarson nun wirklich zuverlässig, er hat sie mir in den letzten Wochen nicht mehr gebracht, obwohl ich auch hin und wieder Apportierübungen eingebaut hatte. Hab einfach an einem Tag nur Verweisen gemacht, am anderen nur Apportieren und natürlich verschiedene Gegenstände dazu verwendet.

Den Abschuss brachte er dann vor ein paar Tagen:

Ich warf ihm ein Bringsel und schickte ihn.

Ragnarson rannte los, stellte sich dort hin und verwies es!:zora:Ich bleohnte das erst mal und liess es ihn anschliessend bringen, was er einwandfrei umsetzte.

Sooo cool! Das eröffnet nochmal neue Möglichkeiten und Ideen:D!

Und heute hab ich dann nochmal am Verweisen gefeilt.

Es ist ja so süss, er kann mir nicht verweisen, wenn er mich nicht sieht. Nach dem Motto, da sehe ich ja nicht wie er heult...

Das habe ich heute mal angegangen.

Die Ringli ganz simpel nur ein paar Schritte von mir weggeschmissen, ihn geschickt und mich dann hinter einem Baum versteckt. Nur ganz bisschen.

Ragnarson war definitiv aus dem Konzept, dachte nach, schnupperte in die Luft, schaute die Ringli an, dann in meine Richtung und legte sich mal dazu.

Ich liess mich kurz blicken zur Belohnung und verschwand dann nochmal hinter dem Baum, bis er ganz zaghaft wuffte:love:.

Dann kam ich hervor und er heulte wieder kräftig und wurde gebührend belohnt.

Das ist so zuckersüss!

Muss demnächst mal wieder ein Filmchen draus machen...

Grüssle,

Katrin

Pass bloss auf, dass der Eisbär vor lauter Hirnwindungen heisslaufen, nicht aus den Ohren zu dampfen beginnt...hihi

Tolle Sache. Genau diese Varianten habe ich bei Lexi auch aufgebaut. Klappt super solange nix Jagiges ins Auge sticht, in die Ohren säuselt oder um die Nase weht :ugly:

sent via Handy

Heute hat's doch Super geklappt...
Werde was das Verweisen bei Euch angeht schon immer ein bisschen neidisch

So!
Nun arbeite ich ja auch wieder etwas vermehrt am Apportieren und versuche das nach und nach zu kombinieren. Gaaanz vorsichtig und kleinschrittig aufgebaut.Gerade feile ich vor allem am Festhalten.

Hier ein paar Videos, ich finde der Herr macht sich zuckersüss!

Viel Spass!

Anzeigen / Verweisen von Gegenständen
<span class="userContent" data-ft="{"tn":"K"}">

Ihr seid ja fleissig:)

Wenn wir uns Freitag sehen, kann ich dir ja nochmal berichten, was mir durch die Videos aufgefallen ist bzw. was mir noch in den Sinn gekommen ist zum trainieren dessen...
Cassie hat's nämlich auch zu Beginn so ähnlich wie Ragnarson gemacht...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet