Ich bin gerade so begeistert! Es ist unglaublich spannend seine Entwicklung zu beobachten, er ist so unglaublich schlau, lässt sich aber andererseits so leicht aus dem Konzept bringen.
Zum Video:
Es handelt sich um einen kleinen Bachlauf, der an beiden Seiten mit etwas Gestrüpp bewachsen ist.
Ragnarson wartete unten, ich ging Links den Bachlauf entlang, auf der anderen Seite ca. ein drittel zurück und deponierte dort die Ringli nasenhöhe.
Dann ging ich auf der gleichen Seite wieder zurück.
Ich schicke Ragnar so, wie ich gelaufen bin.
Er rannte los und bekam den Geruch direkt auf der Höhe der Ringli in die Nase. Nur erkannte er, das die auf der anderen Seite sind.
Ich war total erstaunt, das er ganz selbstverständlich zurücklief um auf die andere Seite zu gelangen!
Er wohl auch, denn er verlor sich direkt anschließend in einem Raseanfall :-D . Er fand sich schnell wieder, war aber überfordert damit ohne mich auf die andere Seite zu wechseln. Ich half ihm, wollte aber selber außen rum gehen. Das brachte ihn aus dem Konzept und er machte, was er immer macht, wenn er überfordert ist. Er brach ab und ging seiner Wege...
Er war wirklich durch den Wind, das habe ich erst nachher begriffen....
Als er endlich zurück kam, schickte ich ihn ohne viel Aufhebens. Er war wieder da, suchte aber auf der linken Seite weiter. Diesmal ging er sehr konzentriert, folgte exakt meiner Spur und ging oben um die Büsche herum, wie ich, als ich die Ringli versteckt hatte.
Kurz darauf bekommt er den Geruch erneut in die Nase, zeigt an, sucht aber direkt weiter! So geil!
Er entfernt sich nochmal vom Gebüsch, nimmt eine Nase voll, läuft zurück und meldet erneut!
Ich motiviere ihn, weiter zu suchen und er schmeisst sich ins Gebüsch
Als er erneut anzeigt steht er fast neben den Ringlis, hat sie aber noch nicht entdeckt. Ich warte daher noch etwas. Er bleibt dabei und hat ja auch Recht, daher gibt es dann die verdiente Belohnung, obwohl er sie immer noch nicht wirklich entdeckt hat. Passt!
Ich bin echt begeistert von seiner Leistung! **freu-hüpf-lach** mir fehlen die Smylis auf dem Phone...
Katrin Schuster, Tierpsychologin
Mit Smartphone geschrieben