Klägliche Versuche einem Malamut das Verweisen zu erlären

Nur eine kleine Ergänzung zu dem "warum ich das meinem Malamut antue" :D :

Also ich habe ÜBERHAUPT KEINEN Ehrgeiz darin, mal irgendwelche Prüfungen mit ihm zu bestehen oder Wettbewerbe zu gewinnen. Es geht mir wirklich und alleine nur um die Machbarkeit und dem Spaß am Ausprobieren.
Es besteht auch nicht die geringste Notwendigkeit, dass er das lernt, ich finds einfach spannend das auszuprobieren. Und in der Regel gibt er zwar zu Beginn schnell auf, wenn er aber mal verstanden hat um was es geht hat er große Freude dran.
Hätte ich alles einfach gelassen, wo er sich nicht angeboten hat, dann hätte er jetzt nicht mal halb so viele Freiheiten und er wäre vermutlich auch bei mir nicht am richtigen Platz.

Wir machen auch Dogdancing-Sequenzen (ohne Musik) an denen er mega Spaß hat und das sieht voll elegant aus :D . Zu Beginn als ich ihm das versucht habe Schmackhaft zu machen war er auch erst mal etwas konstaniert und dachte ich hab se nicht mehr alle... Aber jetzt ist er voll dabei und findet es super lustig, kann dafür sogar mal andere Hunde ausblenden und das ist für ihn echt eine Leistung! All diese unnötigen Aktionen helfen einfach, dass wir besser mit einander klar kommen und ich wollte das echt nicht missen. Natürlich nötige ich aber niemanden dazu, das mit dem eigenen Nordischen auch so zu machen, muss ja nicht jeder so durchgeknallt sein wie ich :ugly: .

Also Zusammenfassend, es ist also nicht so, dass ich mit ihm einen Zwangsapport machte, damit ich ihn dann vorführen kann :p .

Beim Suchen blüht er auch wirklich auf, ihm macht diese Arbeit wirklich Spaß und ich gönne ihm die Hoppelphasen von Herzen. Mir ist es doch vollkommen egal, ob der das Teil sauber zu mir bringt oder nicht, da gehts mir viel mehr ums Prinzip.

Und es ist nicht so, dass wir gar nicht sporteln, aber das ist eben nicht der größte Teil und Ragnar ist glaub ich ganz zufrieden.

Liebe Grüße,
Katrin

Ich finde es nicht schlecht, dass Karin ihrem Malamuten auch solche Beschäftigungen anbietet.
Mit dem Jo habe ich auch immer Unterordnung trainiert und seine Motivation war eigentlich nicht mal so gering.

Nur weil sie von vornherein das Apportieren nicht von sich aus anbieten würde ich nicht daran denken, es sein zu lassen. Nordische lernen gern neue Dinge, auch wenn sie zuerst mal nachfragen, was der Zirkus eigentlich soll.
Sie haben Spaß daran, in kurzen Sequenzen neue Dinge auszuprobieren und freuen sich dann auch darüber.

Als ich dem Jo das Apportieren beigebracht habe war das anfangs auch so, dass er es zwar lustig fand, dem Bringholz nachzurennen, aber dann nichts damit anfangen konnte. Als er dann verstand, dass man mit dem Ding im Maul einfach wieder zurückrennen (Huskies haben Spaß an allem, was mit rennen zu tun hat) kann fand er auch das lustig. Ja, er ist ziemlich oft mit dem Bringholz im Maul ausgebrochen und ist damit Runden gerannt aber schlussendlich hat er es kapiert und hat auch noch heute Spaß daran.

Ein Nordischer funktioniert überhaupt nicht unter Zwang. Er tut eigentlich nur das, wobei er ein Ziel dahinter erkennen kann (meistens was Fressbares :ugly: ). Und tut er es dann, dann auch mit Freude oder zumindest freudiger Erwartungshaltung bis zum Ziel (Fressen).
Ich denke so manch ein Zwinger-Schlittenhund wäre glücklich(er) dürfte er manchmal auch noch geistig gefordert werden. Egal in welchem Mass. Phillis zum Beispiel lässt sich sehr schnell durch Aussenreize ablenken, Hunde sind wohl auch wichtier als alles andere auf der Welt, seine Konzentrationspanne ist meist sehr kurz und seine Fähigkeit Neues schnell zu lernen sehr bescheiden. Trotzdem macht es ihm grossen Spass solche kopflastigen Spiele mit mir alleine zu machen und fordert dies manchmal klar!

Ich finde es total spannend Kathrin was du alles aus deinem Mammut rausholen kannst und deine Geduld dazu lohnt sich schlussendlich doch sehr! :thumbsup:

LG
Nikit

@ nikit :thumbsup:

Wobei nur bei dem Fressen kann ich nicht zustimmen, jedenfalls nicht bei meinem Hatschie und auch den wenigsten, die sich sonst kenne, die sind alle nicht sonderlich verfressen.

Für Jo war es einfach immer die größte Freude wenn ich als Meeega-Lob einfach mit ihm herumsprang. Bewegung, das war sein Ding.

...es muss nicht zwingend ein Nordischer sein der das nicht gerne macht. Mein Hundi ist ein Viszla-Mix und findet es auch voll doof. Leider hat er als Welpe nie gelernt zu aportieren oder zu spielen. In der Wohnung gehts inzwischen recht gut aber Draussen - liebe Leute - da verpufft man sicher keine Energie für etwas was schon tot ist. :evil:
Ich bin gerade daran mit Dummytraining anzufangen. Höchstens 3 x schmeissen und dann guckt er auch wo den der nächste LEBENDE Vogel ist den man so toll jagen könnte. :ugly:

Ich werde auf jeden Fall diesen Thread abonnieren. Liebe Katrin, ich hoffe Du findest den Trick raus und teilst es mit uns. Daumendrück.

@Rusty, stimmt, das war eigentlich auch noch auf meiner Argumentenliste. Ragnar ist ein Malamut, der super gerne am Schlitten laufen würde, wenn er nicht regelmäßigen Freilauf genießen könnte.

Seit er den Freilauf kennt und es genießt vollkommen sinnbefreit durch die Gegend zu semmeln, empfindet er es fast als lästig, da was mit sich rumschleppen zu müssen und dann auch noch das Schnuppern einzustellen. Für ein Weilchen findet er das in der Regel auch noch ganz nett, aber wenn er dann nicht mal rechts oder links ausschlagen darf um den tollen Geruch im Busch näher zu untersuchen sinkt seine Motivation beträchtlich. Und er schnuppert viel und ausgiebig, er ist äußerst interessiert an seiner Umwelt ;)

So, die Fortsetzung.

Kurze Anmerkung vorweg: Die dargestellten Aktionen sind schon alle etwas länger her, das ist nicht unser aktueller Stand. Ich krame das gerade wieder aus meinem Hirn hervor, weil ichs noch lustig fand, wie das alles so gelaufen ist. Ganz hab ich das Ziel auch immer noch nicht erreicht, aber ich bin diesem die letzten Tage deutlich näher gekommen.

Gerade beim Schreiben merke ich aber auch, dass ich teils gute Ansätze übersehen hatte und nicht unbedingt das Optimum aus allen meinen Versuchen rausgeholt hab. Ich weiß irgendwie selbst nicht so genau, was ich nun will, hab soooo viele Ideen das Ziel zu erreichen, dass ich mich schnell damit verzettel.

Naja, ist ja auch vollkommen egal, schließlich ist das wirklich nur zum Fun und nicht als Pflichtübung zu sehen.

Weiter gehts:

Die Königsdisziplin, das Verweisen,

Weitere Versuche

Den Kong oder auch andere Apport-Gegenstände so zu positionieren, dass Ragnar sie mir nicht holen kann scheiterte kläglich.

- Kong nah hinter einen Holzzaun gelegt

-> *Kopf durch die Latten steck, hängenbleib*

- Ich eile zu Hilfe, biete ihm einen weiteren Versuch.

- *wild entschlossen* nagt Ragnar am Zaun und arbeitet mit den Pfoten daran das lästige Hindernis zu Fall zu bringen… :wall:

- Die meisten Zäune sahen so aus, als würde sie dem nicht lange Stand halten… Ich versuche es anders…

- Den Kong weiter hinter dem Holzzaun deponiert, sichtbar ausgelegt

-> Ragnar rennt um den Zaun herum :huh: *oh, eine spannende Geruchspur!!!* Eifrig geht er auf die Suche nach der fraglichen Ursache des tollen Geruchs, nein, der Kong ist es nicht… :rolleyes:

- Eigentlich schon cool, wie selbstverständlich er den Umweg nahm! :thumbsup: Nur half auch das nix…

- Zweiter Versuch, ich halte ihn an der Leine davon ab den Umweg zu nehmen

-> Aber, aber, ich muss doch…! Nagut, *über den Zaun spring, den Kong hol* … und… wie komm ich nun wieder zurück??? :ugly:

- Da Rangar auch sehr zuverlässig in der Höhe sucht, beschloss ich das Apportel in unerreichbarer Höhe zu deponieren, an einem Baum. Los, brings mir! :thumbsup:

- Ragnar rennt los, findet auf der Stelle das Objekt. *auf Hinterbeine stell und Luft einsaugen* jaaa,… da isses… :thumbsup: Plöd, komm nicht ran… Na, dann geh ich mal… :grumpy:

- Ich warte… :sleeping:

- Nach 5 min kommt er mal zu mir mit einem *was stehst Du da eigentlich so dumm rum-Blick* :solace:

- Ich schicke ihn noch mal, er höppelt los, :thumbsup: sucht den Baum ab ?( . Da muss doch noch was anderes sein, das ich bringen kann… *such verzweifelt* ?( Ne, da is nix, dann geh ich mal wieder… :grumpy:

Keine Chance, der kommt nicht auf die Idee mich in seine Problemlösung einzubeziehen. :idontknow:

Neue Idee, ich bau es ganz anders auf.

Teebeutel sind die Lösung, sie sind klein, verschwinden in kleinsten Nischen und ich kann damit auch besser in der Wohnung trainieren weil der Geruch besonders ist.

Eine weitere Idee wächst, vielleicht kann ich das auch mal zum Training von Geruchsunterscheidung nutzen… Uii.. Hab keinen Plan ob ich das hinbekomme, aber probieren geht über studieren… :headbang:

Idee: Ich belohne ihn nur für das Annähern an den Teebeutel und nicht fürs Holen, klickere also schon früher als normal um zu gucken, ob ich dann ein anderes Verhalten raus selektieren kann.

- Ich hole Teebeutel

- Ohhh was hast Du da! Ist bestimmt für mich! *an der Hand schnüffel* :thumbsup:

- C+B

- Ich bewege die Hand mit dem Beutel etwas

- Was ist denn das? *schnüüüffel* :thumbsup:

- C+B

- Einige Wiederholungen reichen, Ragnar versteht dass er an dem Teil schnüffeln soll um seine Belohnung zu bekommen.

- Ich lege den Teebeutel in einiger Entfernung auf den Boden und warte.

- ENDLICH kann ich mir das mal anschauen! *auf den Teebeutel zu renn* :zora:

-C+…

- Ach cool! Moment, ich brings gleich mit, dann muss ich nicht immer so weit laufen! *teebeutel mitbring und Belohnung haben wollen… :grumpy:

- Nei, so wollte ich das doch gar nicht… mhhhhhh….. Also noch früher Klickern.

- Wiederholung

- ich deponiere den Teebeutel und warte

- Ragnar auch :sleeping:

- ich warte :sleeping:

- Ragnar auch :sleeping:

- Lauf zu, mach was Du willst! :zora:

- *maul, heul* Rück jetzt endlich das Leckerchen raus! :curse:

So oder so in etwa sahen diese Versuche aus, ich kam irgendwie nicht weiter. Er apportierte IMMER wenn er konnte und ich schaffte es nicht, das wieder aus ihm raus zu bekommen. Motivierte ich ihn gar nicht, motzte er mich einfach an, schickte ich ihn, konnte ich es kaum passend timen um ihn davon abzuhalten den Teebeutel zu apportieren.

Also beschloss ich wieder, die Teebeutel zu verstecken und parallel auch früh zu klickern.

- Ich stecke den Teebeutel unters Sofa und motiviere ihn zum suchen.

- Ragnar läuft motiviert los, findet den Geruch :thumbsup:

- C+B, Ragnar kommt zu mir und wir können das ganze wiederholen. :zora:

Soweit, könnte es doch nach einer passenden Strategie aussehen.

Wir üben das einige Zeit weiter, bis ich das Gefühl habe er hat begriffen. Nächste Phase wäre, zu warten welches Alternativverhalten er mir anzeigt, wenn er nicht SOFORT beim Finden belohnt wird.

- Teebeutel ist versteckt, Ragnar darf suchen gehen.

- Ragnar sucht, findet, :thumbsup: und weiß nur ein Verhalten: *sich gegen jegliche Möbel stemm*, *am Boden kratz*, in die Hindernisse beiß* Ich krieg das teil da raus! Ich hole es! Versprochen! :horny:

…und er schafft es immer, oder ich eile vorher dazu um mein Mobiliar vor seinen Versuchen zu schützen… :ugly:

- ich bin ratlos… ?(

Einige Versuche habe ich auch an der Leine gemacht, um das Apportieren zu verhindern und eine Alternative zu provozieren, aber auch das klappte nicht so wie gedacht. Genau weiß ich da gerade nicht mehr, was daraus wurde, aber ich ließ auch das irgendwann wieder…

Achja, zuguter Letzt fällt mir noch ein, ich habe auch versucht kleine Apportel an Gegenständen fest zu machen, so dass er sie greifen, aber nicht mit nehmen kann, in der Hoffnung seine Motivation zu steigern und doch noch andere Idee zu finden.

Ragnar ist aber halt echt nicht blöd, der kaute mir dann einfach die Verbindung durch :ugly: .

Er ist ein echt schlauer Hund, das muss man ihm lassen, fragt sich nur ob ich irgendwann die passende Strategie finde dies für meine Ziele zu nutzen :D

Fortsetzung folgt... ;)

Super es geht weiter :) Und lustig, dass du für diese Übung auch Teebeutel verwendet hast.

Denn bei deiner Beschreibung ist mir gleich ZOS in den Sinn gekommen. Denn bei dieser verwende ich bei Jason u.a. ebenfalls Teebeutel, damit er gleich noch die Geruchsunterscheidung lernt. Nur vergisst er dabei leider manchmal auch, dass er es nur mit der Nase anzeigen und nicht aufdecken soll.

Moni

Ja genau, aus so einer Idee stammt das auch. Ich kenne es vom Striffin: STRictli For Fun Indoor Nosework :D
Hat ein Kollege ausgearbeitet und von dem hab ich mir dann auch ein paar Ideen geholt.

Hihih kommt mir irgendwie bekannt vor :lalala: zu hause klappts super aber sobald wir draussen sind ist alles andere interessanter :rolleyes:

Ans ZOSen musste ich auch gerade denken ;) .
Wir hatten das Problem, dass Chadie den Gegenstand (in unserem Fall Feuerzeug) entweder anstupst und nicht platzt oder sich 2m davor ins Platz wirft; die Kombination antippen mit Nase und direkt am Gegenstand Platz machen, ging aber nicht.
Liegt wohl, laut meinem Trainer daran, dass ich das Platzen am Gegenstand zu schnell und zu weit entfernt aufgebaut habe. Entsprechend habe ich nochmal von vorne angefangen, d.h. Clicker und Gutzi in einer Hand, Feuerzeug in der anderen. Auf "Go Lighter" muss er`s antippen, dann C+B. Irgendwann habe ich dann auf "Go Lighter" antippen und Platz eingeführt, bei Ausführung C+B. Das Feuerzeug habe ich aber in der Hand behalten.

Bei uns ists egal, ob ichs drinnen oder draussen übe, er sucht auch konzentriert, das Problem bei uns ist eher, dass er zu schnell für mich ist oder ich zu lahm für ihn :ugly: , da er übermotiviert ist und ich daher im Timing mal öfters schlecht. Aber wir machen das ja auch nur zum Plausch, insofern passt das schon ;) .

Ein Jahr später: Es ist noch nicht perfekt, aber es wird!

Katrin Schuster, Tietpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

Klasse! :thumbsup: Ohne Xulayo gleichzeitig noch ein wenig Angst machen zu müssen gehts doch gleich viel besser! Hihi

Man, ich hab grad mal wieder meine vorigen Einträge durchgelesen und musste grinsen. Hab da jetzt wirklich schon ewig dran rumgefeilt...

Hier mal noch ein paar Higlights:

Mit den Teebeuteln hatte ich bald wieder aufgegeben. Aber grundsätzlich war ich da teils überraschend weit gekommen!

Ich übte in einem eingezäunten kleinen Innenhof und schaffte es dort, die Teebeutel in Nischen zu stecken, aus denen sie nicht raus zu bekommen waren. Ich belohnte anfangs wieder das hingehen und schnuppern und bot ihm dann an, Platz zu machen. Eigentlich hätte ich es voll cool gefunden wenn er mich anheult aus dem Frust heraus, aber das klappte irgendwie nie...

Das mit dem Platz hatte er recht bald begriffen, aber auch recht bald gingen mir die Orte aus an denen ich den Teebeutel verstecken konnte.

Ergebnis: Ragnar wusste schon, wo der Beutel sein muss und beschloss, sich schon auf dem Weg dort hin abzulegen, das muss reichen... :rolleyes:

Ich nahm einige schwere Steine und klemmte den Teebeutel dort ein, so konnte ich die Stellen etwas mobiler gestalten. Ergebnis:

Ragnarson zeigte mir bald alle Steine an, egal ob sie nach Teebeuel rochen oder nicht...

Evt. hat hier zusätzlich noch die Schwierigkeit mitgespielt, dass der Wind im Innenhof natürlich den Geruch der Teebeutel auch herumgetragen hat und ich wusste irgendwann nicht mehr, ob Ragnar den Geruch in der Nase hat oder ob er überhaupt noch darauf achtet...

Zumindest kam ich da auch nicht weiter. :unsure:

Neuer Versuch, ich verstecke Hühnerhälse und klemme sie so ein, dass er sie nicht rausbekommt. Vorzugsweise nutzte ich Astgabeln die etwas erhöht waren, so dass seine Attacken gegen den Baum nichts anrichten konnten. Ich motivierte ihn den Hühnerhals zu holen und wenn er aufgab feuerte ich ihn richtig an. In dem Moment, wo er vor Frust zu heulen begann, half ich ihm und holte den Hüherhals für ihn runter.

Das klappte eigentlich ganz gut, nur dass Ragnarson bald schon gar nicht mehr versuchte den Hühnerhals aufzuspüren wenn ich ihn versteckte, sondern mich gleich anmaulte wenn ich ihn zum suchen schickte. :ugly: Wozu lange suchen, Du weisst doch wo er ist und ohne Dich komm ich eh nicht ran... :evil:

Grundsätzlich fand ich den Weg aber schon mal nicht schlecht und versuchte dass dann mal wieder mit dem Kong.

Ich steckte den Kong auf ein einsames Weidenzaun-Stängeli auf und schickte Ragnarson hin. Der umrundete den Stängel einige Male, vesuchte den Kong runter zu holen, das klappte aber nicht und so kam er tatsächlich auf die Idee, mich zu rufen! Er heulte!!! JEHAAA!!!!!

Beim zweiten Versuch, versuchte er wieder den Kong zu holen, packte ihn, bog mit dem Kong das Stängeli herunter, liess los.... und in hohem Bogen flog der Kong vom Stängeli und Ragnar freudig hinterher. Ganz selbstverständnlich brachte er mir den Kong... Seine Problemlösungsstrategien sind echt ungeschlagen gut! :rofl:

Das war dann also auch nix mehr und ich fing nach einer Pause wieder neu an.

Ich hatte die Glohrreiche Idee, mit meinem Hut ein Platzsignal aufzubauen, er sollte mir dann also meinen Hut anzeigen. Vorteil, den hab ich immer dabei und er hat mir zuvor den Hut noch nie apportieren sollen (ich hätte den gerne frei von Sabber- und Kauspuren...).

Begonnen habe ich einfach hier und da auf dem Spaziergang mit Shapen. Auf einmal steh ich einfach nur blöd rum, der Hut ein paar Schritte von mir weg und ich warte was Ragnar macht. Wenn er sich dem Hut genähert hat, fiel ein Leckerli zum Boden. Innert kürzester Zeit hatte er begriffen, dass es Sinn macht, sich in der Nähe des Hutes aufzhalten. Ich bot ihm bald darauf hin das Platz an und er legte sich zum Hut.

Das baute ich noch etwas weiter aus und so konnte ich mich bald etwas weiter von meinem Hut entfernt aufstellen, Ragnar einfach mal machen lassen und er suchte den Hund selbstständig auf.

Ok, ich verknüpfte das ganze mit einem Ritual, dass ich ihn sitzen liess, den Hut ablegte und ihn dann schickte. Ein paar mal wollte er mir den Hut dann doch bringen, das konnte ich aber relativ gut untebinden in dem ich das Verhalten nicht belohnte oder ihn im Ansatz stoppte.

Ich weitete das ganze aus, hing den Hut auch mal nach oben und belohnte dort, wenn er sich setzte oder auch mal heulte. Alles was NICHT Apportieren ist, war gut, denn belohnte ich zu wenig seiner angebotenen Alternativen ging er bald wieder und liess mich stehen.

Wir waren da schon wirklich weit, bis ich dann beschloss, ich könnte den Hut nun etwas weiter entfernt auslegen. Ragnar war voll bei der Sache, rannte zum Hut und... brachte ihn freudestrahlend zu mir... :grumpy:

Ich nahm ihm den Hut kommentarlos ab, liess ihn noch mal sitzen, legte ihn erneut ab, schickte ihn wieder und wieder brachte Ragnarson mir den Hut statt ihn anzuzeigen...

Nochmaliger Versuch, Ragnarson faszinierenderweise IMMERNOCH motiviert! Wieder brachte er den Hut, bis ich ihn anschnautzte, dann liess er ihn fallen und legte sich danaben. IMMERHIN!!!

Bei weiteren Versuchen wurde mein Hut dann aber immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Entweder Ragnar brachte ihn freudestrahlend, oder er legte sich schlammbeschmiert drauf oder trampelte noch fröhlich drauf rum... Das Teil gehört aber ja sonst auf meinen Kopf und so suchte ich nach einem alternativen Gegenstand.

Vor einige Monaten hatte ich ihm ein Kauspielzeug gekauft, das beim Kauen den Zahnstein entfernen soll. Das Teil scheint aber so unangenehm im Maul zu sein, dass er es kaum anrührte. Irgendwann schnitt ich das Teil dann auf und entfernte die einzelnen Ringe, die fädelte ich auf ein Stück alter kaputter Leine (die mir Ragnar mal durchgebissen hatte) und beschloss, mit diesen Ringen weiter zu arbeiten.

Zuerst hatte ich noch gar nicht ans Verweisen gedacht sondern wollte, dass er mir die Ringli bringt, aber er fand die so ecklig (die haben extrem nach Kunststoff gestunken), dass er mir die Ringli nicht anrührte! DA kam mir die Idee, dass ich die ja fürs Verweisen nutzen könnte! Endlich mal etwas, was er mir nicht bringen will! Super! :zora:

Ich klickerte mich ähnlich dran wie mit dem Hut, mit dem Ergebnis, dass er mich die Ringli jedoch in kürzester Zeit dann doch bringen wolte.... :grumpy:

Egal, bei denen ist es ja nicht so dramatisch.

Mit diesen Ringlis (einzeln oder als Bund) arbeite ich nun also das Verweisen wie ich es mit dem Hut schon halbwegs sinnvoll hinbkommen hatte weiter aus.

Die Hürden, die ich noch zu überwinden habe sind im Moment folgende:

Sind die Ringli zu schwer zu finden, gibt Ragnarson auf und hat kein Interesse mehr. Ich muss also bei der Distanz noch aufpassen ihn nicht zu überfordern.

Sind sie zu leicht, interessiert es ihn auch nicht, das ödet ihn förmlich an.

Dauert die Suche lange (auch wenn er motiviert ist) weiss er am Ende nicht mehr, was er damit anstellen soll. Vor allem, wenn er zwischendrin mal abgelenkt wurde...

Hänge ich die Ringli immer mal wieder an einen Baum oder in ein Gebüsch, hat Ragnarson das recht schnell raus und zeigt mir dann versuchsweise mal irgendeinen Baum oder einen Busch an, ohne auf die Suche nach den Ringli zu gehen.

Lege ich sie nur aus, besteht aber wieder die Gefahr, dass er mir diese zu Apportieren vesucht.

Sehr cool fand ich aber, als ich die Ringli mal in einem Steinhaufen versteckt hatte. Er suchte hochmotiviert und bekam deutlich zu sehen auf dem Weg am Steinhaufen den Geruch in die Nase. Er zeigte sofort an, hatte aber die Ringli selber noch nicht gefunden... Das ist extrem geil, aber doch nicht ganz das was ich will... Da muss ich noch bisserl dran feilen:rolleyes:.

Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, ist er tendenziell hoch motiviert, vor allem wenn die anderen Hunde vor ihm dran kommen und er noch ruhig (naja, er kommentiert heulend) sitzend den anderen Hunden beim Arbeiten zusehen muss.

Das nutze ich teilweise, weil er, wenn er dann dran ist wirklich super mitarbeitet! Bis auf das letzte Mal mit Xulajo...

Xu stellt ihn ja nun wirklich kein bisschen in Frage, und hat elendigen Respekt vor dem Mammut, aber Ragnarson war recht erbost als er sah, wie Xulajo da Gegenstände fröhlich durch die Gegend trägt, dass er sich etwas mehr aufregen wollte als sonst. Xulajo liess sich davon erst mal nicht beeindrucken. Als dann aber das Mammut dran war sein Können zu zeigen, hatte der nichts besseres zu tun als zwischen seinen Suchaktionen immer mal wieder imponierend an Xulajo vorbei zu traben, satt seiner Aufgabe gewissenhaft nach zu gehen...

Er suchte nicht richtig, liess das Ringli links liegen und so wurde er bald wieder in eine Ruheposition verbannt. Dort musste er dann Xulajo zusehen, wie er lustig fröhlich mit seiner Besitzerin spielt, fast hat der sich schon gar nicht mehr getraut! Armer Xu...

Nachdem wir das dann ausgestanden hatten klappte es dann aber doch nochmal, zumindest halbwegs...

Das absolute Higlight der letzten Tage war, am Anfang unseres Spaziergangs. Er trudelte gerade so vor sich hin und ich fand ein schickes Depot für die Ringli. Er bekam das mit, ich rief ihn zu mir und er drehte noch eine Runde zu den Teilen bevor er zu mir kam. Er wusste also schon wo sie sind, was das ganze einfacher machte.

Ich liess ihn sitzen, schickte ihn und Ragnarson rannte hoch motiviert zu den Ringli. Dort angekommen drehte er sich um und setzte einen Scheisshaufen direkt daneben:rofl:.

Ich hätte mich so wegschmeissen können! Das ist auch eine coole Anzeigeart!!! :rofl: :ugly:

Grüssle,

Katrin

katrin ich musste echt schmunzeln bei deinen bisherigen erfolgen. die sind meiner meinung nach echt beachtlich (man bedenke die rasse)
:D wie wärs aber mal mit zughundesport? evtl. würde das ihm doch um einiges besser gefallen. :escape:

Also was das Ziehen angeht...
Wir gehen Inline-Skaten, er darf mich am Trotti ziehen und auch beim Laufen auf Signal.
Motiviert ist er immer für die ersten 10 bis 20 Minuten, dann will er aber bitte schnuppern gehen.
Links und rechts hat er relativ schnell begriffen, da häng ich allerdings, weil ich die Signale schnell verwechsel. Bremsen und Stoppen auf Signal klappt auch, und loslaufen auf Signal sowiso.
Naja, und wenn er einen Hund sieht dann zieht er auch absolut zuverlässig, aber nicht mehr dorthin wo ich ihn brauchen kann... An den Inlinern klappt das gut, denn da nehme ich ihn zwischen meine Beine, hat er aber mehr Luft an langer Leine wird er unkontrollierbar und das wird gefährlich. Daher kommt für mich auch das Ziehen am Fahrrad nicht in Frage, denn da kann ich zu wenig eingreifen in brenzligen Situationen.

Jaaa, wir machen schon ein bisserl Zughundesport, aber er ist ja eben auch ein gemütlicher welcher. Geht es beim Inlinern oder am Trotti auch nur minimal bergauf, zieht er kein Stück mehr, dann bleibt er sofort stehen wenn die Leine etwas spannt. Cool ist es dafür in den Bergen, da kann ich mir recht gut von ihm hoch ziehen lassen (zu Fuss).

Also es ist nicht so, dass wir das nie machen, aber es ist auch nicht seine Lieblingstätigkeit. Er macht vieles mit viel Spass, das Ziehen gehört in Massen auch dazu, aber ungeschlagen ist der Freilauf wenn er einfach so vor sich hinrennen darf wie er gerade lustig ist.

Vom Ziehen gibt es aber halt auch einfach nicht so viel Spannendes zu berichten.

Grüssle, Katrin

Mir ist beim Lesen noch durch den Kopf... Wenn er das Ding findet und normalerweise anfangen würde es gewaltsam zu erreichen oder zu bringen, was wäre wenn du ihm dann hilfst und in dem Moment jeweils "Platz" sagst und dann klickst?
Und was mich auch noch wichtig dünkt, dass die Belohnung immer am (ehemaligen) Ablageort gegeben wird, so dass Energiesparer vielleicht auf die Idee kommt, gleich dort zu bleiben.

Es tut mir ja sooooo leid um Deinen Hut - das arme Teil :ugly: :rofl: Katrin, Danke für diesen Beitrag - harre gespannt der Fortsetzung :thumbsup:
gäll...so guet :rofl:

falls katrin noch eine "härtere herausforderung" sucht stelle ich gerne ayla zu verfügung. auf jeden fall bekämen wir da einiges mehr noch zum schmunzeln.

ich bleibe dann aber besser in der nähe...

Danke Tagtraum!
Gute Ideen! Das wäre definitiv sinnig gewesen...
Bin mir einfach im Moment nicht sicher, ob ich das Apportieren in dem Fall überhaupt belohnen würde...
Apportieren übe ich mit ihm im Moment nur gaaaaz minim, damit ich beim Verweisen besser voran komme. Wenn er mir das dann bringt, belohne ich gar nicht, somit stellt sich die Frage im Moment eher nicht. Aber die Idee ist super! Werde ich mir merken!

Am Anfang war ich bei der Idee des Verweisens noch so sehr "gefangen" darin, dass ich ja wollte dass Ragnarson irgendwie selber auf die Idee kommt mich zu holen. Dass ich das mit dem Platz aufbauen kam mir erst später. Aber ja, in den Situationen wäre das evt. wirklich eine sinnige Strategie gewesen! :)

Danke fürs Mitgrübeln!

Grüsse,
Katrin