Man, ich hab grad mal wieder meine vorigen Einträge durchgelesen und musste grinsen. Hab da jetzt wirklich schon ewig dran rumgefeilt...
Hier mal noch ein paar Higlights:
Mit den Teebeuteln hatte ich bald wieder aufgegeben. Aber grundsätzlich war ich da teils überraschend weit gekommen!
Ich übte in einem eingezäunten kleinen Innenhof und schaffte es dort, die Teebeutel in Nischen zu stecken, aus denen sie nicht raus zu bekommen waren. Ich belohnte anfangs wieder das hingehen und schnuppern und bot ihm dann an, Platz zu machen. Eigentlich hätte ich es voll cool gefunden wenn er mich anheult aus dem Frust heraus, aber das klappte irgendwie nie...
Das mit dem Platz hatte er recht bald begriffen, aber auch recht bald gingen mir die Orte aus an denen ich den Teebeutel verstecken konnte.
Ergebnis: Ragnar wusste schon, wo der Beutel sein muss und beschloss, sich schon auf dem Weg dort hin abzulegen, das muss reichen...
Ich nahm einige schwere Steine und klemmte den Teebeutel dort ein, so konnte ich die Stellen etwas mobiler gestalten. Ergebnis:
Ragnarson zeigte mir bald alle Steine an, egal ob sie nach Teebeuel rochen oder nicht...
Evt. hat hier zusätzlich noch die Schwierigkeit mitgespielt, dass der Wind im Innenhof natürlich den Geruch der Teebeutel auch herumgetragen hat und ich wusste irgendwann nicht mehr, ob Ragnar den Geruch in der Nase hat oder ob er überhaupt noch darauf achtet...
Zumindest kam ich da auch nicht weiter.
Neuer Versuch, ich verstecke Hühnerhälse und klemme sie so ein, dass er sie nicht rausbekommt. Vorzugsweise nutzte ich Astgabeln die etwas erhöht waren, so dass seine Attacken gegen den Baum nichts anrichten konnten. Ich motivierte ihn den Hühnerhals zu holen und wenn er aufgab feuerte ich ihn richtig an. In dem Moment, wo er vor Frust zu heulen begann, half ich ihm und holte den Hüherhals für ihn runter.
Das klappte eigentlich ganz gut, nur dass Ragnarson bald schon gar nicht mehr versuchte den Hühnerhals aufzuspüren wenn ich ihn versteckte, sondern mich gleich anmaulte wenn ich ihn zum suchen schickte. :ugly: Wozu lange suchen, Du weisst doch wo er ist und ohne Dich komm ich eh nicht ran... :evil:
Grundsätzlich fand ich den Weg aber schon mal nicht schlecht und versuchte dass dann mal wieder mit dem Kong.
Ich steckte den Kong auf ein einsames Weidenzaun-Stängeli auf und schickte Ragnarson hin. Der umrundete den Stängel einige Male, vesuchte den Kong runter zu holen, das klappte aber nicht und so kam er tatsächlich auf die Idee, mich zu rufen! Er heulte!!! JEHAAA!!!!!
Beim zweiten Versuch, versuchte er wieder den Kong zu holen, packte ihn, bog mit dem Kong das Stängeli herunter, liess los.... und in hohem Bogen flog der Kong vom Stängeli und Ragnar freudig hinterher. Ganz selbstverständnlich brachte er mir den Kong... Seine Problemlösungsstrategien sind echt ungeschlagen gut! :rofl:
Das war dann also auch nix mehr und ich fing nach einer Pause wieder neu an.
Ich hatte die Glohrreiche Idee, mit meinem Hut ein Platzsignal aufzubauen, er sollte mir dann also meinen Hut anzeigen. Vorteil, den hab ich immer dabei und er hat mir zuvor den Hut noch nie apportieren sollen (ich hätte den gerne frei von Sabber- und Kauspuren...).
Begonnen habe ich einfach hier und da auf dem Spaziergang mit Shapen. Auf einmal steh ich einfach nur blöd rum, der Hut ein paar Schritte von mir weg und ich warte was Ragnar macht. Wenn er sich dem Hut genähert hat, fiel ein Leckerli zum Boden. Innert kürzester Zeit hatte er begriffen, dass es Sinn macht, sich in der Nähe des Hutes aufzhalten. Ich bot ihm bald darauf hin das Platz an und er legte sich zum Hut.
Das baute ich noch etwas weiter aus und so konnte ich mich bald etwas weiter von meinem Hut entfernt aufstellen, Ragnar einfach mal machen lassen und er suchte den Hund selbstständig auf.
Ok, ich verknüpfte das ganze mit einem Ritual, dass ich ihn sitzen liess, den Hut ablegte und ihn dann schickte. Ein paar mal wollte er mir den Hut dann doch bringen, das konnte ich aber relativ gut untebinden in dem ich das Verhalten nicht belohnte oder ihn im Ansatz stoppte.
Ich weitete das ganze aus, hing den Hut auch mal nach oben und belohnte dort, wenn er sich setzte oder auch mal heulte. Alles was NICHT Apportieren ist, war gut, denn belohnte ich zu wenig seiner angebotenen Alternativen ging er bald wieder und liess mich stehen.
Wir waren da schon wirklich weit, bis ich dann beschloss, ich könnte den Hut nun etwas weiter entfernt auslegen. Ragnar war voll bei der Sache, rannte zum Hut und... brachte ihn freudestrahlend zu mir... :grumpy:
Ich nahm ihm den Hut kommentarlos ab, liess ihn noch mal sitzen, legte ihn erneut ab, schickte ihn wieder und wieder brachte Ragnarson mir den Hut statt ihn anzuzeigen...
Nochmaliger Versuch, Ragnarson faszinierenderweise IMMERNOCH motiviert! Wieder brachte er den Hut, bis ich ihn anschnautzte, dann liess er ihn fallen und legte sich danaben. IMMERHIN!!!
Bei weiteren Versuchen wurde mein Hut dann aber immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Entweder Ragnar brachte ihn freudestrahlend, oder er legte sich schlammbeschmiert drauf oder trampelte noch fröhlich drauf rum... Das Teil gehört aber ja sonst auf meinen Kopf und so suchte ich nach einem alternativen Gegenstand.
Vor einige Monaten hatte ich ihm ein Kauspielzeug gekauft, das beim Kauen den Zahnstein entfernen soll. Das Teil scheint aber so unangenehm im Maul zu sein, dass er es kaum anrührte. Irgendwann schnitt ich das Teil dann auf und entfernte die einzelnen Ringe, die fädelte ich auf ein Stück alter kaputter Leine (die mir Ragnar mal durchgebissen hatte) und beschloss, mit diesen Ringen weiter zu arbeiten.
Zuerst hatte ich noch gar nicht ans Verweisen gedacht sondern wollte, dass er mir die Ringli bringt, aber er fand die so ecklig (die haben extrem nach Kunststoff gestunken), dass er mir die Ringli nicht anrührte! DA kam mir die Idee, dass ich die ja fürs Verweisen nutzen könnte! Endlich mal etwas, was er mir nicht bringen will! Super! :zora:
Ich klickerte mich ähnlich dran wie mit dem Hut, mit dem Ergebnis, dass er mich die Ringli jedoch in kürzester Zeit dann doch bringen wolte.... :grumpy:
Egal, bei denen ist es ja nicht so dramatisch.
Mit diesen Ringlis (einzeln oder als Bund) arbeite ich nun also das Verweisen wie ich es mit dem Hut schon halbwegs sinnvoll hinbkommen hatte weiter aus.
Die Hürden, die ich noch zu überwinden habe sind im Moment folgende:
Sind die Ringli zu schwer zu finden, gibt Ragnarson auf und hat kein Interesse mehr. Ich muss also bei der Distanz noch aufpassen ihn nicht zu überfordern.
Sind sie zu leicht, interessiert es ihn auch nicht, das ödet ihn förmlich an.
Dauert die Suche lange (auch wenn er motiviert ist) weiss er am Ende nicht mehr, was er damit anstellen soll. Vor allem, wenn er zwischendrin mal abgelenkt wurde...
Hänge ich die Ringli immer mal wieder an einen Baum oder in ein Gebüsch, hat Ragnarson das recht schnell raus und zeigt mir dann versuchsweise mal irgendeinen Baum oder einen Busch an, ohne auf die Suche nach den Ringli zu gehen.
Lege ich sie nur aus, besteht aber wieder die Gefahr, dass er mir diese zu Apportieren vesucht.
Sehr cool fand ich aber, als ich die Ringli mal in einem Steinhaufen versteckt hatte. Er suchte hochmotiviert und bekam deutlich zu sehen auf dem Weg am Steinhaufen den Geruch in die Nase. Er zeigte sofort an, hatte aber die Ringli selber noch nicht gefunden... Das ist extrem geil, aber doch nicht ganz das was ich will... Da muss ich noch bisserl dran feilen
.
Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, ist er tendenziell hoch motiviert, vor allem wenn die anderen Hunde vor ihm dran kommen und er noch ruhig (naja, er kommentiert heulend) sitzend den anderen Hunden beim Arbeiten zusehen muss.
Das nutze ich teilweise, weil er, wenn er dann dran ist wirklich super mitarbeitet! Bis auf das letzte Mal mit Xulajo...
Xu stellt ihn ja nun wirklich kein bisschen in Frage, und hat elendigen Respekt vor dem Mammut, aber Ragnarson war recht erbost als er sah, wie Xulajo da Gegenstände fröhlich durch die Gegend trägt, dass er sich etwas mehr aufregen wollte als sonst. Xulajo liess sich davon erst mal nicht beeindrucken. Als dann aber das Mammut dran war sein Können zu zeigen, hatte der nichts besseres zu tun als zwischen seinen Suchaktionen immer mal wieder imponierend an Xulajo vorbei zu traben, satt seiner Aufgabe gewissenhaft nach zu gehen...
Er suchte nicht richtig, liess das Ringli links liegen und so wurde er bald wieder in eine Ruheposition verbannt. Dort musste er dann Xulajo zusehen, wie er lustig fröhlich mit seiner Besitzerin spielt, fast hat der sich schon gar nicht mehr getraut! Armer Xu...
Nachdem wir das dann ausgestanden hatten klappte es dann aber doch nochmal, zumindest halbwegs...
Das absolute Higlight der letzten Tage war, am Anfang unseres Spaziergangs. Er trudelte gerade so vor sich hin und ich fand ein schickes Depot für die Ringli. Er bekam das mit, ich rief ihn zu mir und er drehte noch eine Runde zu den Teilen bevor er zu mir kam. Er wusste also schon wo sie sind, was das ganze einfacher machte.
Ich liess ihn sitzen, schickte ihn und Ragnarson rannte hoch motiviert zu den Ringli. Dort angekommen drehte er sich um und setzte einen Scheisshaufen direkt daneben:rofl:.
Ich hätte mich so wegschmeissen können! Das ist auch eine coole Anzeigeart!!! :rofl: :ugly:
Grüssle,
Katrin