'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Armer Ehemann :biggrin:   :lol:

Draussen hast Du das auch so versucht? Ist sie drinnen gleich bellfreudig wie draussen?

Ich musste bei Keks sein Lieblingsguzi hinter den Zaun halten. So dass nah, dass er es fast vor der Nase hat, aber nicht nehmen kann. Beim kleinsten Ansatz ans bellen sofort bestärken. Ich stand bestimmt 15 Minuten am Zaun bis er endlich ein Beller von sich gab. Und sofort Party. Ab da war es für ihn klar :lol:

Versuch es doch im Garten, du hast ja einen tollen Zaun :D Und sei echt fies. Es muss aus totaler Frust kommen :lol:

• Like
Reaktionen: Jovia
Armer Ehemann :biggrin:   :lol: Draussen hast Du das auch so versucht? Ist sie drinnen gleich bellfreudig wie draussen?
[emoji1][emoji1]

Danke euch!

Nein, draussen habe ich es noch nicht versucht. Ist sicher ein, zwei, drei Versuche wert [emoji4].

Sie ist drinnen schon viel ruhiger als draussen. Also, sie bellt ja auch draussen selten 'einfach so', aber es gibt natürlich viel mehr Anreize für sie als drinnen.

Ich musste bei Keks sein Lieblingsguzi hinter den Zaun halten. So dass nah, dass er es fast vor der Nase hat, aber nicht nehmen kann. Beim kleinsten Ansatz ans bellen sofort bestärken. Ich stand bestimmt 15 Minuten am Zaun bis er endlich ein Beller von sich gab. Und sofort Party. Ab da war es für ihn klar :lol: Versuch es doch im Garten, du hast ja einen tollen Zaun [emoji3] Und sei echt fies. Es muss aus totaler Frust kommen :lol:
War Keks ein bellfreudiger Hund? Ich habe eben extra in der Wohnung geübt weil sie dort nicht viel bellt. Im Garten habe ich länger gebraucht dass sie nicht mehr viel bellt und darum etwas Angst dass dies wieder 'ausartet'. Oder sind diese Bedenken falsch?

Hundetier ist kein Beller. Dafür eine Plaudertasche. Deswegen habe ich am Anfang schon nur den Ansatz eines Geräusches belohnt. Danach war der Weg zum ersten Beller nicht mehr weit.

Ich habe auch versucht, Amiga das Bellen auf Kommando beizubringen um es dann per Kommando wieder abstellen zu können. Das rät einem ja so gut wie jeder Hundetrainer (meiner nicht, der hat nur gegrinst, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählte), wenn man mit seinem Hund ein Bellproblem hat. Das hat bei uns nicht funktioniert.

Ich bin schlecht darin, das zu erklären aber es geht irgendwie darum, dass die Emotionen, die sich in gewissen Situationen übers Bellen ein Ventil schaffen, nicht einfach mit einem Kommando abgestellt werden können. Es war kein Problem, Amiga das Bellen auf Kommando und auch das Aufhören auf Kommando beizubringen. Das hat funktioniert solange sie auf Kommando gebellt hat. Ansonsten kam ich nur weiter mit einem Abbruchsignal und der Aufforderung zu einem Alternativverhalten.

Bin gespannt, ob das bei Luna funktioniert.

Asta schaute mich auch immer nur an und dachte wohl "neeee die belle ich sicher nicht an". Bei ihr ging es über die freudige Erregung als ich meine Hündeler-Hosen anzog. Da spinnt sie manchmal richtig und das habe ich ausgebaut bis sie gebellt hat.

• Like
Ich habe auch versucht, Amiga das Bellen auf Kommando beizubringen um es dann per Kommando wieder abstellen zu können. Das rät einem ja so gut wie jeder Hundetrainer (meiner nicht, der hat nur gegrinst, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählte), wenn man mit seinem Hund ein Bellproblem hat. Das hat bei uns nicht funktioniert.
Ich bin schlecht darin, das zu erklären aber es geht irgendwie darum, dass die Emotionen, die sich in gewissen Situationen übers Bellen ein Ventil schaffen, nicht einfach mit einem Kommando abgestellt werden können. Es war kein Problem, Amiga das Bellen auf Kommando und auch das Aufhören auf Kommando beizubringen. Das hat funktioniert solange sie auf Kommando gebellt hat. Ansonsten kam ich nur weiter mit einem Abbruchsignal und der Aufforderung zu einem Alternativverhalten.

Bin gespannt, ob das bei Luna funktioniert.
Aber sie hat nachher nicht mehr als vorher gebellt?

@chnopf: Okay, richtig aufdrehen und rumspinnen kann ich ja [emoji23][emoji6]. Sonst hole ich die Stanser-Gruppe als Verstärkung [emoji6][emoji23][emoji23]

• Like
Reaktionen: chnopf und Meily
Ich hatte wie Dumboline Tabasco aus demselben Grund das Bellen beigebracht (OK, mittlerweile brauche ich es auch sonst ab und zu). Auch bei uns hat dieser Ansatz nicht geklappt. Ich kann das Bellen zwar an- und danach wieder abstellen, aber wenn Tabasco wegen etwas Wichtigem (in seiner Sicht) bellt, muss ich auch übers normale Abbruchkommando arbeiten. Und auch da funktioniert es nicht immer sofort. Je nach Bellgrund und Erregungslage.

• Like
War Keks ein bellfreudiger Hund? Ich habe eben extra in der Wohnung geübt weil sie dort nicht viel bellt. Im Garten habe ich länger gebraucht dass sie nicht mehr viel bellt und darum etwas Angst dass dies wieder 'ausartet'. Oder sind diese Bedenken falsch?
Keks hat fremde Menschen angebellt, Garten verteidigt, böse Menschen im TV verbellt ect.

Er hat aber das Bellen auf Kommando als Spass angesehen. Er hat dadurch auch nicht mehr gebellt wie vorher. Es war für uns nichts weiter als ein Trick der spass macht genau so wie Pfote geben oder Rolle machen. Hauptsache es gibt Futter :lol:

• Like
Dasty bellte eigentlich nie. Ich brachte ihr den Trick "Bellen" auch mit Vorbellen bei. Ergebnis: sie hat das Bellen für sich entdeckt ;)

• Like
Och süss :D sie schaut genau so gequält wie Zelda.

Scheint ihr wirklich 1A zu passen :)

• Like
Och menno, habe mir eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung eingefangen. Muss sagen war extrem schmerzhaft, nicht mal ich hatte Lust zu essen. Bin nur noch rumgelegen, gewinselt oder gezittert. Als wir vom Notfall-TA dann den Befund bekommen haben hat Frauchen und Herrchen sehr darauf geschaut was und wieviel ich esse - aber anfangs war mir dies egal, mochte eh nichts essen. Nicht mal als es an der Türe geklingelt hat habe ich mehr gebellt. Obwohl Frauchen dies ja immer möchte hatte sie nicht gross Freude... Komisch...

Anhang anzeigen 83636

Sie haben mit dann öfters so ein komisches warmes Kissen auf den Bauch gelegt... tat aber gut drum bin ich ganz ruhig jeweils liegen geblieben

Anhang anzeigen 83635

Langsam bin ich auf dem Weg der Besserung und zeige auch wieder dass ich mehr Hunger habe... Wird langsam Zeit, schliesslich müssen wieder sicher 400gr drauf [emoji4]

Anhang anzeigen 83637Anhang anzeigen 83638