2 Trainings-Einzelstunden liegen nun hinter uns und nun heisst es zwei Wochen üben bis zum nächsten Training [emoji4].
Thema 1: Anbellen von Hunden und Menschen draussen
Wir traineren mit dem Clicker und Markerwort - Click für Blick. Da ich dies schon länger machen, gehen wir nun in kleinen Schritten vorwärts und optimieren diese Übungsmethode.
Luna sieht Hund aus ziemlicher Distanz - sie schaut Hund an "Click", sie schaut mich an C & B. Wir laufen in normalem Tempo weiter und ich beruhige sie mit Worten in fröhlicher Stimmlage "supi, lueg da chund es Hundi usw.". Zwischendurch immer wieder mal Markerwort & B oder C & B. Wichtig bei Luna ist dass das Belohnungsgutzi mal aus der Hand direkt gegeben oder geworfen werden. Sie schaut dann eher auf mich weil sie nicht genau weiss was passiert. Wenn es möglich ist laufen wir einen kleinen Bogen, so dass wir nicht frontal auf den anderen Hund zu laufen.
Thema 2: Anbellen von Leuten
Eigentlich gleiche Vorgehensweise wie bei Hunden, allerdings wird kein Bogen gelaufen und nach dem ersten Doppelklick mit Belohnung wird mehr mit Worten und weniger mit Gutzis belohnt, da Leute nicht so ein Problem wie Hunde sind.
Thema 3: Bellen aus Langeweile
Wird ignoriert und je nach Situation drehe ich mich demonstrativ in die andere Richtung damit sie merkt dass es nichts bringt.
Thema 4: Leinen laufen
Sie trägt Geschirr und Halsband. Am Geschirr mit Schlepp (oder in speziellen Fällen mit kurzer Leine) gesichert darf sie schnüffeln und ziehen. Wenn ans Halsband gewechselt wird mit kurzer Leine muss sie immer mit durchgängender Leine laufen. Zieht sie, egal in welche Richtung, stehen bleiben und wortlos warten bis Luna sich zu mir bewegt, Leine durchhängt, dann loslaufen und nach einigen Metern loben.
Gestern im Training war Luna top!!!Mit Leine laufen hat sie normalerweise eh nicht sooo ein Problem, aber sie hat echt null gezogen, jede Kehrtwende mitgemacht und immer wieder Blickkontakt zu mir aufgenommen.
3 Hundebegegnungen ohne Beller absolviert (ist nicht der Normalfall, aber war sehr glücklich darüber [emoji4]), 2 Jogger und 2 Spaziergänger - kein Problem.
Aus Langeweile hat sie 2x gebellt, aber es dann schnell wieder aufgegeben [emoji6][emoji1].
Nun heisst es üben, üben, üben, aber immer wieder mit Pausentagen dazwischen. Zudem haben wir noch eine Aufmerksamkeitsübung erhalten. Luna ins Sitz oder Platz (entweder mit Zeichen oder Wort), in jede Hand ein Gutzi, wenn sie mir ins Gesicht schaut, Markerwort und Gutzi [emoji4].