So, Sommerpause vorbei, Einzeltraining geht wieder los... Unsere Hundetrainerin konnte aus gesundheitlichen Gründen uns keine Stunden mehr geben und ich wollte nicht wechseln. Nun sind wir seit letztem Freitag wieder dran. Eine Kollegin und ich nehmen nun gemeinsam bei ihr regelmässig Stunden um wieder gezielt an den Problemen zu arbeiten.
Das Kreuzen bei Hunden ist besser geworden, aber keineswegs (schon) entspannt. Bei ruhigen Hunden geht es schon mal ohne bellen, aber vorallem grössere dunkle Hunde und hibbelige Hunde sind nach wie vor ein Problem. Wir kommen nun aber mit dem Clicker meistens auf die Höhe der Hunde, aber da tickt sie dann schon mal aus [emoji37]. Sie beruhigt sich jedoch meistens viel schneller als früher.
Zweite Baustelle ist dann ihr bellen beim Verlassen eines Hauses. Wir gehen zu jemandem auf Besuch, bleiben da z.B. 1-3 Stunden und dann beim Verlassen des Hauses wird alles und jeden angebellt [emoji15]. Auch beim Verlassen des Autos zeigt sich dies teilweise. Ich bin jetzt dran sie sofort nach öffnen der Türen zu loben wenn sie ruhig ist, mit Worten hauptsächlich, zwischendurch mit Markerwort & Gutzi.
Dritte Baustelle ist dann bei uns zu Hause. Wenn es klingelt bellt sie. Habe schon einiges versucht, aber nichts fruchtet. Dieses Problem gehen wir dann auch noch mit der Trainerin an.
Wie man eindeutig erkennen kann ist ihr Hauptthema das Bellen und ihr doch extrem stures Grindli [emoji23].
Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt und versuche meine Frustration über misslungene Begegnungen/Aktionen klein zu halten. Gelingt mir noch nicht immer, aber gebe mir Mühe [emoji57].
Was mich sehr freut ist dass sie den Hund meiner Kollegin in der Zwischenzeit gut akzeptiert. Nun hat sie schon 5 Hunde die sie gut kennt und auch mal ein abschnüffeln ohne Knurren akzeptiert (einfach nicht dauernd und nicht zu lange [emoji6]). Tönt nach nicht viel ich weiss, aber es ist ein enormer Schritt für sie und eine Erleichterung auf den Spaziergängen für mich [emoji4].
Sorry lang geworden, aber musste einfach mal raus... [emoji4]