'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Ich bin leider wieder etwas verunsichert wegen unserer Katze Syra und Luna

 
So wie du die Situationen beschreibst, sind es für mich mind. 3 verschiedene Situationen. Ich schreibe dir einfach mal, wie ich es alleine aufgrund deiner Beschreibung handhaben würde - du musst jedoch aber auf jeden Fall beobachten, wie es sich weiterentwickelt.

1. Luna schnappt Syra ab, als ihr diese zu nahe kommt. Solange es von beiden Seiten nicht ausartet, würde ich das nicht unterbinden, denn Syra muss lernen, Luna's Zeichen zu erkennen und ihre  Individualdistanz nicht zu unterschreiten. 

2. Du trainierst mit Luna, weshalb sie nicht auf Syra achtet: Da anscheinend sowohl Katze als auch Hund reagieren, wenn der andere, ihre Individualdistanz unterschreitet, ist es deine Aufgabe darauf zu achten, dass vor Trainingsbeginn beide Tiere genügend weiter auseinander platziert sind, so dass keine unbewusste Annäherung stattfindet. Und du auch darauf bestehst, dass Syra dann nicht einfach wieder näher schleicht

3. Hier würde ich an zwei Punkten arbeiten. A) Dass Luna ein Alternativverhalten lernt, wenn Syra sie anschaut/fixiert (wie z.B. abwenden/weggehen) B ) du das Nachrennen stoppen kannst, am Besten bevor Luna überhaupt schon eine Pfote bewegt hat (ich sag dazu immer: am Anfang des Trainings schon den Gedanken abfangen, es zu tun :) , dann hast du die grössten Erfolge)

Aber nur laufen lassen würde ich es nicht. Da wäre mir das Risiko zu hoch, das wirklich mal was passiert.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Danke für deine Einschätzung und Tipps Moni.

Ich denke auch, dass sie beide ihre Distanz brauchen. Lustig ist jedoch dass sie auf dem Sofa ohne Probleme nebeneinander liegen, allerdings ohne sich zu berühren.

Syra hat sich jedoch nicht angeschlichen, sie lag die ganze Zeit neben uns. War daher sehr überrascht dass Syra so extrem reagiert hat.

Das Jagen werde ich auf jeden Fall unterbinden. Da Syra Arthrose hat ist dies doppelt schlimm.

Wenn ich im gleichen Raum bin werde ich versuchen alles umzusetzen und rechtzeitig zu reagieren. Leider bin ich nun aber nicht 24 Stunden mit den beiden im selben Zimmer

 
Seit dem letzten Zwischenfall mit Syra ist zwischen den beiden zum Glück nichts mehr passiert. Sie können nebeneinander stehen oder liegen, auch nebeneinander laufen wenn sie wissen es gibt Futter läuft prima

ImageUploadedByHaustierForum1426600559.571280.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1426600589.537760.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1426600607.862829.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1426600621.248692.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1426600633.659894.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1426600646.215213.jpg

 
Freut mich für euch, dass es so gut lief. Aufgrund deiner Beschreibung muss ich nicht fragen, bei wem ihr wart :D

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Amiga und Luna tip top verstehen würden. Amiga ist auch ein Hund, der Artgenossen gerne erspart bleiben können. Wobei ich inzwischen sagen kann, dass sie viel viel selbstbewusster geworden ist und sich immer öfters auf anderen Hunde einlässt. Ab und zu spielt sie sogar mit einem.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Kleinen. Ich finde sie auf deinen Bildern immer total herzig :) .

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ja, diejenige die sie kennen wissen sicher wen ich meine, habe sie denke ich recht gut beschrieben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: