'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Endlich hat der Arzt angerufen. Er hat keinen Tumor entdecken können. Sie zeigt nach wie vor Schmerzen an, aber er kann sich momentan nicht genau erklären woher diese kommen. Ebenfalls hat sie einen relativ grossen Gewichtsverlust. Sie ist sehr nervös und unruhig, hechelt dauernd. Sie bekommt nun etwas zur Beruhigung und ich muss morgen nochmals anrufen. Eventuell kann ich sie dann abholen und zur Probe nach Hause nehmen um zu schauen ob es ihr dann erwas besser geht.

Sie stehen etwas an, aber ich bin momentan einfach nur froh dass man keinen Tumor sieht.

Ich danke euch allen und werde euch auf dem Laufenden halten.

Super! Immerhin keinen Tumor! Ich war heute im Tierheim spazieren und hatte einen Hund, welcher deiner kleinen Maus ähnlich sah. Da musste ich direkt an euch denken :) Weiterhin gute Besserung!! 

• Like
Reaktionen: Jovia
Oh, Obergrund waren wir heute auch erst.

Wie haben sich denn die Blutwerte entwickelt? Also waren "nur" die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht oder auch noch andere und wie hat sich das entwickelt?

Wünsche der Maus gute Besserung, ist sehr blöd, wenn man nicht genau weiss, was los ist, wir hatten das auch erst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Zum Glück ists kein Tumor! Jetzt hoffe ich, dass man bald herausfindet, was der armen Maus genau fehlt und man ihr rasch helfen kann. Weiterhin gute Besserung jedenfalls!

• Like
Danke euch!

Ich bin auch erstmal froh. Das Ungewisse nagt aber doch auch an mir. Luna ist überhaupt keine wehleidige, eher das Gegenteil, d.h. wenn sie Schmerzen anzeigt ist sicher etwas.

Der erhöhte Blutwert war soweit ich momentan informiert bin hauptsächlich auf die Entzündung der Bauchspeicheldrüse bezogen. Dieser hat sich wieder normalisiert.

Eine gute Freundin von mir war gestern mit ihrem Hund in der Klinik und war kurz bei Luna. Sie ist definitiv auch der Meinung dass sie Schmerzen hat [emoji17].

Da sie sich aber anscheinend zusätzlich sichtlich unwohl fühlt in der Klinik und die Werte sich normalisiert haben ist der Arzt eben der Meinung dass sie besser nach Hause sollte um sich zu beruhigen und zu schauen wie es sich entwickelt.

Arme Maus!!! Sie tut mir unendlich leid [emoji22].

@NordicDogs: Hoffe nicht wegen was Schlimmen?

@Jovia: wie gehts der Maus denn, ist sie wieder daheim? Bekommt sie eigentlich Enzyme zur Unterstützung der BSP? Vermutlich hat sie Bauchweh und dadurch Schmerzen? Organwerte sind ok?

Bei uns war der eine Wuff nachts einfach extrem unruhig, hat gehechelt, offensichtlich Bauchweh gehabt, sonst aber nichts, normaler Output, normal gefressen. Blutbild inklusive SD und BSP prima, Ultraschall auch. Das wurde dann immer schlimmer, Magenspiegelung hat dann eine ordentliche Dünndarmentzündung + stark gereizte Magenschleimhaut gezeigt, ausgelöst durch Bakterien (starke Dysbakterie). Vom Gastro-Spezialfutter hat er gekackt wie ein Weltmeister und gesoffen wie ein Kamel, war ja auch keine Option.

Seit ein paar Wochen ists nun wieder ruhig, mit  Pferd und Süsskartoffel (frisch resp. gekocht) und pflanzlicher Unterstützung. Solche Geschichten sind gerne mal ein etwas "unheiliger Kreislauf", da man mit Antibiotika der Darmflora ja keinen Gefallen tut, die toxischen Bakterien aber weg müssen.

@Jovia: wie gehts der Maus denn, ist sie wieder daheim? Bekommt sie eigentlich Enzyme zur Unterstützung der BSP? Vermutlich hat sie Bauchweh und dadurch Schmerzen? Organwerte sind ok?
Bei uns war der eine Wuff nachts einfach extrem unruhig, hat gehechelt, offensichtlich Bauchweh gehabt, sonst aber nichts, normaler Output, normal gefressen. Blutbild inklusive SD und BSP prima, Ultraschall auch. Das wurde dann immer schlimmer, Magenspiegelung hat dann eine ordentliche Dünndarmentzündung + stark gereizte Magenschleimhaut gezeigt, ausgelöst durch Bakterien (starke Dysbakterie). Vom Gastro-Spezialfutter hat er gekackt wie ein Weltmeister und gesoffen wie ein Kamel, war ja auch keine Option.

Seit ein paar Wochen ists nun wieder ruhig, mit  Pferd und Süsskartoffel (frisch resp. gekocht) und pflanzlicher Unterstützung. Solche Geschichten sind gerne mal ein etwas "unheiliger Kreislauf", da man mit Antibiotika der Darmflora ja keinen Gefallen tut, die toxischen Bakterien aber weg müssen.
Wir sind gerade zu Hause angekommen.

Haben Antibiotika bekommen und Beruhigungstabletten für einen allfälligen nächsten Arztbesuch [emoji15]. Futter soll es einfach geben was ich immer gebe, bei Gutzis evtl etwas aufpassen und es die nächsten Tage mit ihr ruhig nehmen.

Genaue Diagnose hat er nicht gestellt bzw er hat gemeint dass die BSP und der Magen entzündet waren, aber heute im US alles okay war und die Blutwerte im Normbereich sind.

Der Arzt war sehr nett, aber bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Klinik. Rückrufe kamen extrem spät oder gar nicht, Luna ist extrem dreckig durch den Durchfall den sie hatte und so ganz befriedigend ist die Gesamtsituation für mich ehrlich gesagt nicht. Ist aber nur meine Meinung!

Schön, dass es deinem Hund wieder besser geht!!!

Schön dass Luna wieder zu Hause ist und du dich um sie kümmern kannst. Das klingt ja echt nicht gerade nach guter Referenz.

Gute Besserung der Kleinen!!

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Wie gesagt, dies ist einfach meine persönliche Meinung. Wir waren schon mal wegen was anderem dort und es lief gut. Dieses Mal das erste Mal einfach stationär.

In erster Linie bin ich nun aber mal froh dass Luna wieder zu Hause ist und fit zu sein scheint. Sie wurde nun geduscht und kann auch bestens betteln [emoji6].

Allerdings ist sie nach wie vor unruhig.

Anhang anzeigen 83689

• Like
Reaktionen: Dumboline
Schön durfte Luna wieder nach Hause. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich im gewohnten Umfeld viel besser erholen kann.

Gute Besserung!

• Like
Bei uns funktioniert dort immer alles sehr kompetent, prompt und zeitnah, allerdings habe ich das Gefühl, dass wir die letzten zwei Jahre auch die halbe Tierklinik finanziert haben;-).

Spass beiseite: schön, dass die Maus daheim ist. Hat sie denn einen harten Bauch oder so? Bauchweh macht auch unruhig und Magenentzündung ist schon unangenehm, gerade nach dem Fressen. Bei uns hat Wärme geholfen (Wärmflasche auf den Bauch), Fencheltee und Kümmel (beruhigt den Magen und entkrampft) und eben Pferd mit Süsskartoffel (hochverdaulich), war allerdings auch etwas anderes.

Toi toi toi.

• Like
Will die Klinik auch auf keinen Fall schlecht machen, bis jetzt habe ich viel Gutes gehört und eben beim letzten Mal lief auch alles gut. Einfach dieses Mal fand ich einiges nicht korrekt.

Nein, der Bauch scheint mir nicht hart. Danke für den Tipp... Wir benützen ein Kischkernkissen. Hat er den Tee einfach so getrunken?? Müsste ich mal probieren ob sie dies trinkt - aber guter Tipp.

Sie hat nun zwei kleine Portionen ihres normalen Futters bekommen und es scheint als ob sie diese gut vertragen hat. Momentan schläft sie neben uns.

Die Umgebung in der Klinik war für sie halt auch nicht förderlich in Bezug auf die Schmerzen denke ich. Sie hat extreme Angst vor Tierarztpraxen, zudem mag sie ja keine anderen Hunde und ist sehr auf uns/mich fixiert.

Ich hoffe dass sie nun in der vertrauten Umgebung besser entspannen kann und sich schon alleine dadurch einiges bessert.

Ich habe zum Fencheltee immer etwas Brühe dazugeleert, damit ging es gut, "nackig" würde er das vermutlich nicht trinken. Und ich habe auch nächteweise den Bauch massiert als es ganz blöd war...

Ansonsten habe ich mittlerweile ein paar ganz gute Produkte von Per Naturam, die sehr geholfen haben.

Bei euch ist das aber auch noch recht kurz vom Verlauf her, insofern würde ich es auch ruhig angehen und hoffen , dass das bald durch ist.

Ich hätte meine Hunde vermutlich nicht dagelassen, eben weil sie unendlichen Stress hätten, aber ist eine echt doofe Situation.

P.S.: Ich bin, was meine Hunde betrifft eine ziemliche Glucke und entsprechend sehr hartnäckig und penetrant, vermutlich hilft das, was sehr schnelle Rückrufe und Co. betrifft:). Ob ich damit nerve, ist mir ziemlich egal, geht schliesslich um die Wuffis.

• Like
Reaktionen: Dumboline und Jovia
Ah ja, dies würde eventuell gehen.

Ja, seit ca. 2 Wochen bestehen die Probleme. Warte nun mal ab wie es sich weiter entwickelt... Muss mich Ende Woche dort eh dann nochmals melden.

Ja, wir haben auch überlegt, aber sie hat nichts mehr getrunken, war bereits leicht dehydriert. Zudem war es auch noch schwierig weil ich zeitweise auch noch im Spital lag [emoji37].

Aber wenn es nicht mehr unbedingt nötig wäre würde ich sie auch nicht mehr dort lassen.

Kommst du demnach eigentlich auch aus der Nähe?

Ich hoffe Luna kommt nun besser zur Ruhe und kann sich entspannen. Ein entspannter Hund kann besser und schneller wieder Gesund werden. Ich drücke weiterhin die Daumen und Gremlin ihre Pfötchen!

• Like
@Jovia: Nähe Sempacher See und Du?

Wie war denn die Nacht?

Ich koche als Brühe immer ein Stück Tiefkühl Seelachs "tot" und mach dann noch ein Stück Butter rein, damit bekomme ich fast alles in den Hund:).

Funktioniert analog vermutlich auch mit nem Stück totgekochtem Fleisch oder so, ist dann ja einfach Wasser mit Geschmack.

Ein Teelöffel Kümmel (bei einem 27kg Hund) ist auch entkrampfend, das geht auch gut unter dem Futter.

@ Meily Das denke ich auch und bis jetzt sind wir zufrieden wie es läuft [emoji4]

@ Nordicdogs Nidwalden [emoji4]

Die Nacht war tiptop. Sie war die ganze Nacht recht entspannt und schlief ruhig. Auch heute macht sie einen guten Eindruck, hat gefressen und normal Kot abgesetzt. Auch Schmerzen scheint sie momentan keine mehr zu haben [emoji16][emoji106]. Ich hoffe sehr es ist alles überstanden. Trotzdem werde ich natürlich noch vorsichtig sein, ihr vorerst eher kleinere Portionen verteilt über den Tag geben. Gutzis fallen vorerst fast gänzlich weg. Nachher machen wir dann mal einen kleinen Spaziergang und schauen wie's geht. Training fällt momentan flach da ich ja mit Gutzis trainieren. Werde daher versuchen Hunden etwas aus dem Weg zu gehen. Wird nicht ganz gehen, aber habe mich entschieden möglichst einen grossen Bogen zu machen und wenn sie bellt einfach ruhig und wortlos weiter zu laufen. Ihre Gesundheit kommt an erster Stelle momentan.

Sie hat 600 gr abgenommen in den letzten 2 Wochen was für solch einen kleinen Hund doch sehr viel ist. Bin aber sicher die sind ruckzuck wieder drauf wenn sie wieder ganz die Alte ist [emoji4].

Upps, dann sind dies bei Luna etwa 10 Körner Kümmel [emoji23][emoji23][emoji23].

Danke für die Tipps - hoffe brauche sie nicht, aber sehr gut zu wissen.