Kommandos

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Auso Simi, äxtra für di ;) .

Was habt ihr so für Kommandos für eure Hunde? Die ganz stinknormalen oder auch ein bisschen speziellere wie Loony und ich?

Juppiiie!!!

Cool. Freue mich auf andere Inputs!

Also; Sitz = was macht es liebs Meitli?

chumm (zu hart) = tule (finnisch)

Sitz: Tue aanesitze
Chum: Matti Schatz, chum zu Mami :)
Bei Fuss: Nur ein Schnalzen oder Wo louftme?
Pfui: Sii la
Wenn er etwas fressen will: Sii la, Grüsu!

rüefe na chum! wennsie nit chunt e scharfs hee!
das nützt meischtens :D

Wenn mein Kleiner echt Scheisse gebaut hat sage ich auch " hei Autä, s längt!!!".

Sonst arbeite ich noch mit Schnalzen und Schnippen.

Wenn sie was frisst, wääh du stinksch! und pfui

wenn sie sich wo wälzt ( Lieblingssport) wäää du Sau du gruusigi!

wenn sie abhaut, tschüüüs Loony!! Bye (und umkehren)

tzzzzzzzzzzzzzz und schhhhhht wenn sie was nicht nehmen soll.

schnalzen ist auch wirkungsvoll.

Wenn ich sie bestrafen will, dann knurr ich wie blöd,

Das mit dem Knurren habe ich auch versucht, klappte aber nicht. Matti hat mich dann nur dumm angeschaut im Sinn "was wotsch du de?"

hahaha!

Muesch halt diräkt näbem Kopf knurre und ne häbe! (unter dir)

O das funktioniert nid! Weni mitm schimpfe, de polets de huere. Är hetmr einisch es Naguneus tüürs Buech vrchätschet woni schnäu am Dusche bi gsi. I hane so aapääget, dasser ächt Angscht het becho u sogar es chliises Pipi het gmacht. Da hetermer mega leid taa u nach 5 Minute ignoriere hanine mega trööschtet u gschööselet u so. Abr weni hässig ufne bi, de wirdi scho luut, so daser o merkt, dasser Schiessdräck het gmacht. Mitlerwiile bechunntr abr nümme Angscht übr, i ha mi abr o chli züglet mitm Aaflueche. Abr denn isch mir sowas vo dr Chrage platzt :S. Ah ja, nur fürs klardssteuä das niemr ufne dummi Idee chunnt: I hane nie ghouä u wirdä das o NIE NIE NIE machä!!!

Das denkt ja auch niemand!

Ich habe meine auch schon angeschrien, als sie vor meinen Augen die ganze Packung WC papier in kleine Schnitzel verwandelt hat...

Solange man fair bleibt und wie du schreibst nicht handgreiflich wird, ist das in meinen Augen ok.

Und bei meinem Hund würde auch Schlagen nichts bringen. Habe ich in meinem Amstaff Ratgeber gelesen, weil sie so Schmerzunempfindlich sind.
Habe ich schon bemerkt, weil ich ihr oft unabsichtlich auf die Pfoten trete wenn sie so nah vor mir gehtoder wenn sie vollepulle nicht mehr bremsen kann und in die Wand knallt...

Meiner ist dafür die volle Sissy! Nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang zum Glück, aber immernoch ne Memme.

Es Sissy!!! Hahaha dä arm! Zum Glück cha är nid läse!!!

"ey hallo was lauft?!" = wenn sie weglauft statt fuss laufe,

"ditt" - Sitz
"batt" - Platz

und wenn sie irgend en Scheiss gmacht het, eifach jeenstes umeflueche und so, sie verstaht sofort was ich mein. :D

eigetli benütz ich nur ufem Hundeplatz konstant nur die normale gwohnte Kommandos, sus chunts halt eifach wies chunt.. Klar, Sitz, Platz, Fuss etc isch scho eher normal, aber ich änderes halt immer chly ab, aber s heisst ja sowieso, en Hund lost ufd Vokal.. Obs stimmt sei mal daher gestellt, aber ich halt mich mal dra fest.

Aber was mached er für Kommandos wo nid so normal sind ? zB ob er Rolle cha oder Ussergwöhnlichers ? :p

Mit den speziellen Kommandos bin ich noch am üben...
Bei der Rolle dreht sie sich immer wieder zurück von da wo sie angefangen hat...

loooooooool genau mein thema...

aaaaaalso beim spazieren:

Sitz = Sitz
Platz = platz
fuss = klappt net :D
rufen = schnalzen

zu hause =
sitz = masitz
platz = maplatz
fuss = nemo guuuuuuuuuuuuuuuuuutzi (klappt nur zuhause omg)
rufen = neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemoooooooooooooooooo
oder chum da

ganz beliebt ist auch: nemo lass d büsi siiii = nicht katzen ärgern

nicht schnappen = nemo fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin (dann schleckt er nur noch)

nemo fiiin ist allerdings auch wenn er n leckerli bekommt und die so nehmen soll das meine finger an der hand bleiben :p

nemo ärgern = oh dutzidutziduuuu...da wird er sauer :D

Die speziellen Komandos kann ich bei Matti vergessen! Der ist so ne Rampensau, ich bin schon froh, wenn ich die Standartsachen gut hinbekomme ;) .

Matti reagiert auch extrem gut auf den Ruf "Gudeli". Wenn er gar nicht kommt, kann ich ihn so rufen.

Das rufen im Haus mach ich auch so.

Looooooony!!! Guuuuudiii!!!! Mmmmmmmmmmmmmmmmm feiiiiiiiiiiin!
dann kommt sie.

Das fiiiiiiiiiiiin mach ich auch. und wenn sies nicht macht, bekommt sies erst, wenn sie sich beruhigt hat.

Und ärgern kann ich sie mit killiekillekillekilleeeee! Da flippt sie aus!! hehehe

Hi!
das is ja mal ein cooler thread :D

also ich halte mich normalerweise ziemlich an die 'normalen' kommandos ganz aber wirklich ganz im gegensatz zu meinen eltern :rolleyes: die hunde hören auf zu mir, aber mein vateresagt immer chum da chum da und das sicher 20 mal am tag einfach mal so, logisch hören sie dann nciht auf ihn :D

bei nancy:

für sitz: sitz
platz=platz
zu mir =zu mir oder schnalzen oder nancy zu mir oder beides
männchen: männli mit einer handbewegung nach oben
pirouette (auf meiner rechten seite im uhrzeigersinn einmal um sich drehen) = piiiruette mit handzeichen
drehen (auf meiner linken seite im gegenuhrzeigersinn um sich drehen) dreeeie mit handzeichen
um einen gegenstand im uhrzeigersinn rumrennen und zu mir zurückkommen= rundum und mit links schicken und rechts 'holen'
seinlassen = siilah aber meine mutter benutzt mittlerweile dieses wort für alles was natürlich die ganze wirkung zunichte macht :(
stehen bleiben oder einfch am ort bleiben oder in der vrlangten position bleiben = warte oder mit einer bestimmten position z.b. sitz warte oder platz warte
gutzelis an einer baumrinde suchen = würstlibaum
guddelis am boden zusammensuchen = ok
raufspringen/treppe rauf = auf oder ufe
runter = abe
aufhören zu bellen= ruuuhig oder schhhhhhhh
wenn sie ne katze aus dem garrten wegscheuchen soll damit sie nicht reinkackt wie sie es immer tutoder wenn sie bellen soll oder wenn sie schauen soll wer da kommt = (ganz aufgeregt) gang go luege!
ins haus reinkommen = ine mit schnalzen und nancy rufen

muss gehen, schreib später noch was zu den befehlen bei cookie!

lg sabi

Ich sage dann "Liebe sii", wenn er ein bisschen feiner sein soll.

Wenn ich ihn ärgere, dann wedle ich einfach wie verrückt vor seinem Gesicht herum mit meinen Händen oder sonst was. Ich putsche ihn da richtig auf. Manchmal spiele ich auch "böser Hund" mit ihm. Ich packe dann einen Fangzahn von ihm und sage "chum Schatz, wehrdi, kämpfä" und schüttle dabei seinen Kopf. Er beginnt dann wie blöd zu knurren, zieht an meinem Finger und legt die Ohren an. Dann sage ich "so, fertig jetzt, liebe sii" dann ist wieder gut.
Ich weiss zwar nicht, ob das gut ist, aber es macht uns Spass ;) .