Kommandos

Ach, Matti darf bei mir erst essen, wenn ich "Ok" sage. ich gebe ihm Essen, sage "waaartä, anesitze" dann "ok" und dann darf er erst Essen. Wenn es nicht klappt, nehme ich ihm das Essen weg und er muss 5 Minuten warten, dann das ganze noch mal von vorne.
An der Strasse heisst es auch "waaartä" und dann stampfe ich noch einmal mit dem rechten Fuss auf, dann sitzt er und wartet. Dann gibts das Kommando "Ok" und er darf über die Strasse laufen.

Hihihi wenn ich mit dem Fuss stampfe, legt sich Loony gleich auf den Rücken... Ist irgendwie nicht so ideal an der Strasse...

lach, da will ich auch mitmischen:

sitz = "sitze"

platz = "platz"

rufen = deeeeeweeeeyyyy, pfiff oder cheeeeeräääää

auf seinen schlafplatz = "gang go ligge"

mal 5 min pause = "gang wäg!!" (klappt erstaunlicherweise am besten)

auf kommando bisle = "hesch genau zwei minute" (klappt super und ist mega praktisch abends oder während tankstopps)

pfoten putzen = "s'erschte pfötli" (streckt pfote hin) "s'andere pfötli" (streckt die andere pfote....) "die räschtliche pfote" steht auf und betet dass die prozedur bald vorüber ist.

guti geben = fiiiiiiiiiiiinnnnnnnn neh. bekommt es nur wenn er die lippen spitzt und anfängt zu saugen :D hatte schon x-mal blaue fingernägel weil er im piranha-stil die gutis nimmt, egal ob der halbe arm auch noch mitkommt.

auto = iistiege und uustiege

siiii laaaaa ist sein 2. vorname

zum schmusen auffordern: ganz hoch und schnell emmiiiemmmiiiiiieeemmmmiiiiiieeeeee

sitz = sitz

platz = platz

fuss =Fuss (wenn nicht gut dan "schö fuss")

bellen = gib laut

küssen = chussi geh

auf ihre decke gehn = wo isch dies plätzli

Fätzechöpfli,
ich fordere sie auch immer zum Kampf raus. Auch manchmal auf dem Spaziergang wenn mir langweilig oder kalt ist.. Natürlich nur wenn ich gerade niemand sehe, man könnte sicher meinen ich richte sie ab. :D

Also uns macht es Spass, und sie hört sofort auf und läuft normal weiter, wenn ich die denn Zeigefinger "zeige", was für sie Achtung oder Aufhören bedeutet..

"Hau ab" = aus dem Raum gehen, wenn sie Scheisse gebaut hat
"gang Bisi mache" = am Abig auf der Wiese
"Muul zue" = wenn sie hechelt und s stinkt
"lueg mal dumm" = wenn sie dumm luege muss.

Also

Sitz: sitz
platz: plätzli
fuss: fuess
zu mir kommen: hier
umdrehen: cherä
mit etwas aufhören: fertig
kacke fressen ;-) : pfui du sau
bellen wenn es leutet: isch guet fertig

Wenn ich sage Loony chum mr gö ga düschele, dann rennt sie ins Schlafzimmer und versteckt sich unter der Decke...

Ist ja süss aber nicht ganz das was ich wollte...

Dafür wars mal eine Belustigung für meine Mam, als sie bei mir zuschauen konnte.
Seither erzählt sie das an jedem Fest.

hmm,....also mit guddis muss ich bei meinem garnichts wollen...
die sind im schnurzegal:)
aber das er zu mir kommen muss,da habe ich zum glück auch keine probleme,er kommt sofort,wenn ich rufe" diego chum zu mir"
sein problem sind nur andere hunde,...leider wurde er von einem anderen schäfer hund angegriffen worden als er frisch zu uns gekommen ist....
aber ich habe ihn jetzt soweit das ich neben jedem hund nur 2 minuten laufen mus(beide an der leine) und dann klappt es,...
aber der erste kontakt ist leider immer noch besch......sen...

Hi,

dann mach ich mal weiter :D

wenn ich ihre zähne putzen will = zäääh butze oder gömmer go zähbutze? dann rennt sie schon die treppe rauf ins badezimmer und quietscht schon vor vorfreude darauf und sitzt ganz ungeduldig neben mir während ich ihre zahnbürste mit hundezahnpasta beschmiere :D komischerweise aber habe ich immer das gefühl dass es ihr überhaupt nicht gefällt beim zähneputzen aber ich glaube sie mag einfach die hundezahnpasta lol

wenn sie genau in die mitte meiner beine hinrennen sollte also ic stehe mit gespreizten beinen auf der wiese und sie sitzt oder liegt irgendwo und wartet dann kommt 'front'

was im mund ist hergeben=aus immernoch mit tausch gegen guddeli oder tolles spielzeug aber nicht jedesmal

wenn sie ein guddeli aus einer zusammengelegten leeren wc-rolle rausbringen soll kommt wc-rolle oder karton

nun zu cookie, der ja erst knapp 5 monate alt ist und wo ales noch mit handzeichen ist und viel lob und guddeli :D

sitz=sitz
platz=platz
steh=steh
zu mir kommen=zu mir oder ein langes küsschen oder schnalzen
reinkommen=ine
was im mund ist hergeben= zuerst ein langes mmmmmh (wie wenn das essen fein ist :D ) dann lässt ers raus weil er sich auf ein guddeli freut und im moment wo ers fallen lässt kommt das aus und dann natürlich guddeli und lob
guddelis an einer baumrinde suchen=würschtlibaum
gestreute guddeli wom boden suchen udn essen=ok
nach dem platz auf den rücken drehen=rugge

später will ich dann noch die rolle beibringen aber zuerst rugge, kann ja auch mal in 'peng' umgewandelt werden:p

bei beiden wenn an spazieren gehen wird= spaziiere dann flippt nancy völlig aus und quietscht nurnoch und rennt immer zum nächsten ausgang :D
aber zuerst müssen beide noch angezogen werden=gschirrli aazieh
und dann kommt noch die leine=aaleine

beim hochheben=uuflupfe
beim spazieren in die entgegengesetzte richtung laufen oder einfach in ne andere richtung= daadure (je nachdem mit handzeichen in die richtung wenns nicht klar ist)

bei nancy wenn sie ins gras soll=graas
wenn ein velo kommt=veeloo und dann immer guddeli damit sie aus dem weg gehen wenn eines kommt
wenn ein jogger kommt = jooggeer ebenfalls immer mit guddeli damit sie aus dem weg gehen

und wenn sie in die dusche müssen nach dem spaziergang= tuschiii das findet cookie immer toll er trinkt imemr das wasser dort...is ja nich weiter schlimm da wir sie so gut wie nie schamponieren

lg sabi

IHR PUTZT EUREN HUNDEN DIE ZÄHNE???

Haha, wenn ich meinem Kleinen sage "chumm, mir gö go dusche" oder wenn er auch nur merkt, dass ich ihn hochheben will, macht er ein RIESEN Theater und beginnt zu quietschen als würde ich ihm was weiss ich was Schlimmes antun (so im Stil von MINDESTENS sehr sehr schlimm zu Tode quälen). Dann ist er in der Badewanne und schaut drein, als würde er gleich geköpft werden oder so. Aber er hält super still und findets glaube ich auch ganz schön, dass das Wasser so warm ist.

Loony liebt Zimt Zahnpasta... weiss zwar nicht ob das gesund ist aber sie ist total happy wenn ich ihr damit die Zähne putze.
Die Hundezahnpasta schaut sie nich mit dem Arsch an.

Warum putzt ihr euren Hunden die Zähne??? Muss man das? Ich hätte da bei meinem Kleinen keine Chance.

hi,

bei nancy putze ich die zähne vor allem einfach wenn sie aus dem maul stinkt oder wenn sie was stinkiges gefressen hat, bei cookie vor allem wenn er wiedermal irgendeinen kot erwischt hat den er zum fressen gern hat...das kann man fast nicht ertragen wenn er nach scheisse aus dem mund stinkt...wääh :D
aber beim zähneputzen gehts vor allem darum den belag auf den zähnen zu entfernen damit sie nicht irgendwann zum ta müssen um den zahnbelag wegzuschaben...aber wenn sie nur trockenfutter fressen sollte es nicht so viel belag geben, aber bei nancy gibts den trotzdem..keine ahnun unsere huschu-lehrerin sagte dass bei kleinen hunden eh viel mehr gebildet wird und dass man wahrscheinlich nicht um einen besuch deswegen beim ta herumkommt. mal schauen.

lg sabi

Also im Moment putz ich ihr nur ab und zu die Zähne, wenn sie stinkt.
Aber in ein paar Jahren, wenn sich Zahnsteil bilden kann, kennt sie es schon und lässt es über sich ergehen.

Also ist es eher fun im Moment.

Ihr die Zähne zu putzen mache ich eher, um sie zu nerven..
Sie hält brav hin, findets aber nicht toll (mache es nur mit Wasser).

Und in die Dusche ist sie glaub seit langer Zeit nicht mehr.. Bin nicht der Freund vom Hundeduschen, und sie zum Glück auch nicht. :)

und supersüss ist sie einfach beim Begriff "ässe".
Dan stellt sie ihre Ohren voll auf, macht riesen Glupschaugen und wippt den Kopf bei jedem "ässe" auf die jeweils andere Seite und wedelt wie wild.

Shiva, hören deine sofort auf zu bellen wenn du den Befehl gibst ??
Wenn ja, gib mir bitte dein Erfolgsrezept! Bei uns ist es das reinste Chaos wenns läutet, ziemlich laut immer. :p

Uuuuralter Thread, ich weiss.
Ich wollte aber wegen meinem kleinen Anliegen nicht gleich einen neuen eröffnen.

Ich suche einen guten Befehl für den Zweck, dass ich, wenn wir gerade üben, dass sie frei neben mir laufen darf, in meinem Radius bleibt.

Bis jetzt hat ich die ersten Male "do bliibe" benutzt, aber passt mir irgendwie nicht. Ist doch blöd oder?

Fuss ist auch nicht gut, weil sie ja einfach gut 1 meter abstand halten darf.
Was nehmt ihr?

Bei mir heist das "bi mir". Sie soll dann bei mir an der Seite bleiben (entw. rechts oder links), aber kein korrektes Sport Fuss laufen.

Du kannst auch "Tomatenketchup" sagen, wenn du magst..... :D Wichtig ist nur, dass du deinem Hund verständlich erklärst, was du auf dieses Kommando hin von ihm verlangst. Daran scheitert es nämlich meistens! :p

Also bei Rambo siehts so aus:

Sitz= sitzä
Platz= platz
Ins Körbchen= underä
Kuss= schmützi gäh
Gib Laut= ufestah :)
Auf den Rücken drehen= rugge
Etwas sein lassen= si lah, Aus, Grüsu, söibär
Fuss= Fuss laufe
Warte=warte
Umdrehen= hier, cheerä
Vorsichtig= fiin