Kommandos

Bei mir ists ein "da" was auch meist klappt :D

'zu mir' ist bei uns eher ein Abrufen, wobei sie nicht korrekt sitzen muss etc

ich sag auch "do blibä" und s klappt super. nur doof ist es, wenn ich zur tür raus gehe, die hundis nicht mit dürfen und ich dann sage "nei, ihr düent do blibä". :rolleyes: aber ist gewöhnungssache.

Original von Pixel-Paws

ich sag auch "do blibä" und s klappt super. nur doof ist es, wenn ich zur tür raus gehe, die hundis nicht mit dürfen und ich dann sage "nei, ihr düent do blibä". :rolleyes: aber ist gewöhnungssache.
eine bekannte hatte das problem beim 'warte'.

sie sagt ihren hunden, bevor sie zur tür raus geht, 'warte' und wundert sich, dass die hunde, wenn sie kurz danach wiederkommt immernoch vor der tür stehen :) hei, die machen nur, wie ihnen geheissen.

bei mir heisst es übrigens auch 'be mer'.

Original von Pixel-Paws

Genau das verunsichert mich.

Ich hab "Bleib" Handfläche hoch, für bleib dort und beweg dich nicht

und "Do bliibe" wäre für, bleib in meiner Reichweite

Habs heute mit "Hier" versucht, aber das ist auch blöd und als ich dann kurz wieder ins alte Schema fiel mit "Do blibe" (p.s. seit vorgestern geübt) hat sie auf do blibe SOFORT gehört. Ich glaub ich lass es :D

Mit "warte" mein ich eben nicht das gleiche wie bleib. Weil ich warte viel zu oft einfach so sage

darum hab ich auch beschlossen, es zu lassen. ^^

ist eh doof. als molly gestorben war und kim einzog, konnte ich die kommandos ganz neu gestalten. aber jetzt, wenn immer wieder ein hund zum alten dazu kommt, hab ich voll das problem, weil ich bei den kommandos bleiben muss. sonst würde ich ein paar sachen anders machen. besonders eben wirklich mich daran halten, keine kommandos mehr zu benutzen, die ich im alltag brauche.

aber eben, manchmal gehts einfach besser von der "hand". =) der mensch, das gewohnheitstier. :D

ich hab auch so gängiges. voll doof, wenn man mit kindern und hund unterwegs ist. der hund fühlt sich immer angesprochen auch wenns eigentlich die kinder angeht. denen darf mans gern öfters sagen, wobei dann der hund fast die kriese kriegt, weil ers nicht besser ausführen kann :rolleyes: deshalb gebe ich mir mühe, cara vorher mit namen anzusprechen oder für die kinder andere begriffe zu nutzen.

trotzdem finde ich alltägliche begriffe halt einfach gäbig. ich nutze sie mit jedem hund, mit dem ich arbeite - vor allem da die originalbegriffe von den haltern oft verhunzt werden. so wird ein hier halt es 'lueg mol do' - später nur noch 'do' etc.

ja, dass kann ich gut nachvollziehen. aber das problem hat man mit zwei hunden eh öfters, da brauchts nichtmal kinder dafür. :rolleyes:

Original von Eileen

Genau das verunsichert mich.

Ich hab "Bleib" Handfläche hoch, für bleib dort und beweg dich nicht

und "Do bliibe" wäre für, bleib in meiner Reichweite

Habs heute mit "Hier" versucht, aber das ist auch blöd und als ich dann kurz wieder ins alte Schema fiel mit "Do blibe" (p.s. seit vorgestern geübt) hat sie auf do blibe SOFORT gehört. Ich glaub ich lass es :D

Mit "warte" mein ich eben nicht das gleiche wie bleib. Weil ich warte viel zu oft einfach so sage
"bleib" und "do bliibe" sind für den Hund 2 verschiedene Sachen, schon nur der Wortlaut ist nicht der gleiche!

"Bleib" ist einsilbig, "do bliibe" zweisilbig, bei "Bleib", hört er als erstes "Blei" und bei "do bliibe" hört er "do" das ist gut zu unterscheiden.

Bei meinem muss ich schon gar nicht mehr "sitz" sagen sondern nur noch "ssss" und er sitz ab! (nur so als Beispiel, auf was Hunde hören)

Im Hundesport hab ich aber z.B. das "Front" geändert in "ici", weils mir, grad im BH2 wos auf Distanz und mit dem Rücken zum Hund ist, zu ähnlich war mit Fuss (beides mit "F" und ein dunkler Wortlaut)

Kannst meiner Meinung nach gut bei "Bleib" und "do bliibe" bleiben, der versteht das schon, solange es für Dich stimmt und Du dann beim einen nicht das andere sagst ;)

Ich sag auch immer "do bliibe" wenn nicht zu weit weg von mir sollen :D

Original von wunderkind

und wenn man sagte "aaaaaaaaarmer stony", begann er zu hinken :rolleyes: (das ging noch lange, bis wir das herausgefunden hatten)
Hahaha, ein totaler Simulant :D

Wenn ich Danjo sitz oder platz oder warte sagte, eigentlich egal was und er hört nicht, pfeffere ich ein "was hani gseit!?" hinten nach und dann funktionierts :D (das ist keine direktes Kommando, sondern ein: Jetzt, aber sofort, machst Du das, was ich Dir gesagt hab! Verstanden hat er es ja schon beim ersten mal, sonst würs bei "was hani gseit!?" garnicht klappen)

Wenn er subito aus einem Feld kommen muss, sag ich "use!" wenn er auf Distanz was umrunden soll (Heuballen, Baum...) sag ich "uuuuuuse!", unterscheidet er auch aufgrund der anderen Betonung ;)

Andere Variante wären Fremdwörter..

Musste ich auch einführen, seit wir wieder 'strenges Training' haben und das Fudi nicht kippen darf etc.. Braucht zwar wieder Aufbau und Zeit, aber so lernt sie es richtig.

zB könntest du 'ici' nehmen, schnell zu sprechen, klingt nicht saudoof und es unterscheidet sich gut von den anderen Befehlen.