kommt eine Scheinträchtigkeit auf uns zu???

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Venia war ja läufig, vor 6 Wochen hat sie angefangen zu bluten bis vor 2 Wochen.

Nun beobachte ich, dass ihr Gesäuge leicht angeschwollen ist. Sie verhält sich sonst völlig normal, keine Anzeichen für irgendetwas.
Kennt ihr das? Kann es sein dass das Gesäuge anschwillt und nicht in eine Scheinträchtigkeit führt?
Bei ihr sieht man es natürlich auch sehr gut weil sie sehr schlank ist und sehr wenig Fell hat....
Oje, würde mich natürlich schön an******.

Also bei meiner kann ich auf den Tag sagen, wenn sie wohl wieder scheinträchtig wird :) Es ist genau am Geburtstermin aber nicht schon so früh wie bei deiner. Also erst 9 Wochen nach dem Decktag (wenn sie gedeckt würde). Aber komischerweise schwillen die Zitzen kaum an und trotzdem sondern sie Milch ab. Aber schlimmer ist fast das Verhalten dann, das Plüschisammeln usw.

Man sagt auch, dass es normal ist weil es in der Natur ist das Hündin immer scheinträchtig werden. Die einen einfach so dass man es merkt und die andern kaum.

Aber klar ist es nicht schön wenn eine Hündin (so wie meine, evtl. auch ansichtssache) scheinträchtig wird aber es ist doch auch nicht schlimm. Oder was würde dich daran so an******?

Wenn du denkst sie spinnt rum, dann nimm ihr alle Spielsachen weg und beschäftige sie etwas mehr damit sie nicht so Zeit hat sich da reinzusteigern....

[QUOTE='inhii]Also bei meiner kann ich auf den Tag sagen, wenn sie wohl wieder scheinträchtig wird :) Es ist genau am Geburtstermin aber nicht schon so früh wie bei deiner. Also erst 9 Wochen nach dem Decktag (wenn sie gedeckt würde). Aber komischerweise schwillen die Zitzen kaum an und trotzdem sondern sie Milch ab. Aber schlimmer ist fast das Verhalten dann, das Plüschisammeln usw.

Man sagt auch, dass es normal ist weil es in der Natur ist das Hündin immer scheinträchtig werden. Die einen einfach so dass man es merkt und die andern kaum.

Aber klar ist es nicht schön wenn eine Hündin (so wie meine, evtl. auch ansichtssache) scheinträchtig wird aber es ist doch auch nicht schlimm. Oder was würde dich daran so an******?

Wenn du denkst sie spinnt rum, dann nimm ihr alle Spielsachen weg und beschäftige sie etwas mehr damit sie nicht so Zeit hat sich da reinzusteigern....
[/QUOTE]Das Einzige was mich daran so an****** würde, wäre ihr Stress dabei :S

Diuni hat seit ihrer 2/3 Läufigkeit die Scheinträchtigkeit. Ich finde wenn ich mich so umhöre, dass sie es eher ausgeprägt hat. Das kommt dann von einer Std. auf die andere wie angerührt. Dann nestelt sie, sammelt Plüschies und liegt dann den ganzen Tag im Bettchen. Ich nehme dann alle Plüschies weg damit sie diese nicht an ihre Zitzen drückt... Manchmal geht sie sich selber an die Zitzen und leckt dran, was ich verhindere mit zurechtweisen oder im schlimmsten Fall eine Bandage drum. Klingt ja jetzt krass aber meine Güte. Das geht max. 2 Wochen. Und davon sind evtl. 3-4 Tage schlimm. Mit pflanzlichen Mitteln habe ich es nun seit gut 3 Jahren im Griff. ich würde sagen, sie ist max. etwas gedrückt in der Stimmung aber draussen dann normal und glücklich, Agility usw. geht auch gut (manchmal jammert sie in den Pausen bisschen rum), beim Gassi gehen ist der Heimweg etwas schneller als der Rausweg. Aber ich kann damit gut Leben.

Also wenn deine ja evtl. nur eine leichte Form hat, dann wirst du es ja kaum merken wenn überhaupt. Und sonst gibst du ihr auch was pflanzliches und gut ist.

Mein TA sagte, es gäbe auch Hündinnen welche so schlimm sind dass sie Attacken auf den Besitzer machen. Das fände ich schlimm.. dann ist auch klar, kastrieren.

Ist es dann die erste Läufigkeit?

Kommt eine Scheinträchtigkeit auch nicht später als 2 Wochen nach der Läufigkeit?

Also bei uns ist das Sammeln von Spielzeugen auch der eindeutige Hinweis. Crispy hat das ja leider immer mal wieder und bis jetzt habe ich einfach die Sachen weggepackt und etwas pflanzliches gegeben. Körperliche Anzeichen konnte ich nie feststellen.

Eine Kastration wäre der nächste Schritt. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen. Crispy ist bei jeder 2-3 Läufigkeit Scheinträchtig. Sie wird alle 8 Monate läufig.

Gruss Wendy

Eben, die Anzeichen der Scheinträchtigkeit würden ja erst später kommen, eigentlich, darum frage ich mich , warum die Mildrüsen angeschwollen sind ?(

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn- wenn sie mit Scheinträchtigkeiten zu kämpfen hätte, dann würde ich sie kastrieren lassen.
Einfach weil ich dann den Stress den sie dabei hat ihr zumuten wollen würde....
Noch ist ja lange nicht aller Tage Abend, aber diese Läufigketi war sowieso etwas speziell.
Erst 3 Tage Blut, dann 4 Tage ohne Blut, keine Stehtage angezeigt, dafür geblutet wie S** und das fast 30 Tage lang.
Jetzt das Gesäuge...
Na ja, beim ersten Mal ist das vielleicht noch alles etwas anders....

Vielleicht kommts wirklich von der ersten Läufigkeit. Ich warte bei Breeze ja noch immer auf die 1. Läufigkeit. Sie ist wohl ein Spätzünder :)

nastassja wurde mit 23 monaten das erste mal läufig... von dem her... auch jendayi war für einen whippet mit fast 15 monaten eher spät dran...

23 Monaten? Jetzt machste mit aber Angst :escape: . Bei meinem Glück wird sie pünktlich zum sehnlichst erwarteten Seminar im August läufig...

[QUOTE='Crispy]Vielleicht kommts wirklich von der ersten Läufigkeit. Ich warte bei Breeze ja noch immer auf die 1. Läufigkeit. Sie ist wohl ein Spätzünder :)
[/QUOTE]Für einen Windhund und auch für Whippet ist Venia früh läufig geworden.Liegt wohl auch daran, dass sie keine intakte Hündin an der Seite hat, die sie gehemmt hätte.

Sunny war damals mit etwa 9 Monaten läufig...

nö, sie war wirklich erst mit 23 monaten läufig, dann dafür so extrem, dass es für zwei gereicht hätte... bin froh, haben wir dieses thema bei ihr gegessen...

Ich kenne mich mit Läufigkeiten zu wenig aus, aber vielleicht ist sie nicht Scheinträchtig, sondern die Zitzen sind einfach noch von dem Hormonansturm leicht geschwollen.

Solange sie sich sonst nicht auffällig verhält, würde ich mir nichts bei denken und es einfach weiter beobachten.

P.S: ich finde Venia ist nicht früh Läufig geworden, sondern ganz normal. :)
Naja (Nacho's Schwester) war ebenfalls mit 9 Monaten Läufig, und das obwohl sie eine intakte Hündin an der Seite hatte- glaube also nicht das es damit was zu tun hat.

Barsois und viele andere grosse Rassen werden ja allgemein eher spät Läufig, das kann man kaum als Anhaltspunkt nehmen.

silvie, dawns schwester wurde mit 7 monaten läufig, dawn mit 15... ich will damit nur sagen, dass alles normal sein kann, von 6 monaten bis 23...

Laut Venia`s Züchter liegt der Schnitt bei den Whippen so im Bereich zwischen 12 und 18 Monaten.

@Conny: achsoo- klar, die Natur bestimmt den richtigen Zeitpunkt...da muss man einfach Geduld haben :)
Habe gehört mit der Zeit passen sich die Zyklen bei den mehreren Hündinnen in einem Haushalt an...

bei mir haben die jüngeren von anfang an aufeinander geschaut. die erste läufigkeit kam noch mit einer woche unterschied, die zweite schon nur noch mit einem tag... aber in zukunft wird nur noch dawn läufig, nix mehr mit anpassen... bei meiner züchterin ist es weniger extrem mit dem anpassen.

Diuni war das erste Mal mit 7 Monaten, Pyri mit 9 Monaten. Bei Pyris erste Läufigkeit hat sie auf Diuni gewartet. Diuni wurde zuerst und dann die Kleine 1 Woche später, hoffe es bleibt so..

Anscheinend wir die Ranghöchste zuerst läufig. aber ob das stimmt.

Ich würde mal nichts machen solange sie nicht im Kopf rumspinnt :) Dann mal die nächsten Läufigkeiten abwarten. Meine wird jedes Mal scheinträchtig aber es gibt auch solche, die nur 1/2x werden und dann nicht mehr. Es kann auch einfach auf einmal aufhören. Oder einen Wurf kann es auch stoppen. Aber Diuni ist nicht angekört und deshalb keine Welpis... ;)

Hallo zusammen

wollte erst ein neues Thema eröffnen, aber ich glaube, dass mein "Problem" hier ganz gut reinpasst :) (und ich hoffe, der Treadstellerin ist`s auch recht?) - zudem würde mich sehr interessieren wie es Venia nun geht - hatte sie "nur das angeschwollene Gesäuge (und wie lange?) oder kam doch noch "hormoneller"(?)-Stress dazu?

Nun kurz zu meiner Hündin:

- Trojka ist nun 15 monate alt

- sie wurde mit einem Jahr das erstemal läufig (01. März - 20. März)

(uns wurde von der Hundeschule geraten - sie einmal läufig werden zu lassen, damit sie "erwachsener wird")

- ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit schwillten ihre Zitzen an - sie wurde sehr anhänglich aber auch sehr ängstlich in vielen Situationen welche ihr vor der Läufigkeit keinerlei "mühe" bereiteten

- wir sind nach weiteren 2 Wochen Scheinträchtigkeit zum TA gegangen (Mitte Mai 2011) - dieser hat uns *Galastop* mitgegeben

- nach 4 Tage *Galastop* (laut TÄ-Empfehlung) war noch immer keine "Besserung" in Sicht - wir haben es nach einer weiteren Absprache mit dem TA mit *Pulsatilla* (Globuli) versucht (Erste Gabe 5 Stk, danach jeweils 2-3 alle paar Stunden).

- Am 22. Juni hätten wir den Kastrations-Termin mit Trojka - nach Rücksprache mit dem TA sollen wir diese jedoch um mindestens 1 Monat verschieben

Trojkas Gesäuge ist noch immer "leicht" angeschwollen - auch benimmt sie sich noch immer recht "sodnerlich" (Hormone?) - dies äussert sich v.a. in ihrem Verhalten - schreckhafter und ängstlicher als "gewohnt" - sie hat bis jetzt jedoch nie Spielsachen o.ä. gesammelt; nur ein paar mal ihr Bettli zu einem "Nest" umgestellt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - was/wie kann ich sie zusätzlich unterstützen und wird sich das tatsächlich nun "von selber" wieder legen/einpendeln? Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert, da der "Zustand" inzwischen schon recht lange anhält...

inhii hat geschrieben:

Diuni hat seit ihrer 2/3 Läufigkeit die Scheinträchtigkeit. Ich finde wenn ich mich so umhöre, dass sie es eher ausgeprägt hat. Das kommt dann von einer Std. auf die andere wie angerührt. Dann nestelt sie, sammelt Plüschies und liegt dann den ganzen Tag im Bettchen. Ich nehme dann alle Plüschies weg damit sie diese nicht an ihre Zitzen drückt... Manchmal geht sie sich selber an die Zitzen und leckt dran, was ich verhindere mit zurechtweisen oder im schlimmsten Fall eine Bandage drum. Klingt ja jetzt krass aber meine Güte. Das geht max. 2 Wochen. Und davon sind evtl. 3-4 Tage schlimm. Mit pflanzlichen Mitteln habe ich es nun seit gut 3 Jahren im Griff. ich würde sagen, sie ist max. etwas gedrückt in der Stimmung aber draussen dann normal und glücklich, Agility usw. geht auch gut (manchmal jammert sie in den Pausen bisschen rum), beim Gassi gehen ist der Heimweg etwas schneller als der Rausweg. Aber ich kann damit gut Leben.

Also wenn deine ja evtl. nur eine leichte Form hat, dann wirst du es ja kaum merken wenn überhaupt. Und sonst gibst du ihr auch was pflanzliches und gut ist.
@inhii - das veränderte Verhalten Deiner Hündin (während der Scheinträchtigkeit) dauert dann nur ein paar Tage? Und welche "pflanzlichen Mittel" gibst Du und ab wann?
Vielen Dank für Eure Inputs/Ideen.

Der Threadstellerin ist`s recht ;)

Also, Venia`s Gesäuge war recht lange angeschwollen und zwar hat das mit Ender der Läufigkeit angefangen und etwa 7 bis 8 Wochen angedauert, ohne sich zu verändern.
Ansonsten hat sich sich immer ganz normal verhalten und ich habe keinerlei sonstige Symptome bemerkt.
Es ist dann einfach wieder abgeschwollen und nun alles wieder normal...

Ah, moment mal; sie hört so schlecht momentan; ich vermute eben, das hat noch irgendwie mit der Läufigkeit zu tun, oder liegt es ev. auch am Futter??? :evil: