Hallo zusammen
wollte erst ein neues Thema eröffnen, aber ich glaube, dass mein "Problem" hier ganz gut reinpasst
(und ich hoffe, der Treadstellerin ist`s auch recht?) - zudem würde mich sehr interessieren wie es Venia nun geht - hatte sie "nur das angeschwollene Gesäuge (und wie lange?) oder kam doch noch "hormoneller"(?)-Stress dazu?
Nun kurz zu meiner Hündin:
- Trojka ist nun 15 monate alt
- sie wurde mit einem Jahr das erstemal läufig (01. März - 20. März)
(uns wurde von der Hundeschule geraten - sie einmal läufig werden zu lassen, damit sie "erwachsener wird")
- ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit schwillten ihre Zitzen an - sie wurde sehr anhänglich aber auch sehr ängstlich in vielen Situationen welche ihr vor der Läufigkeit keinerlei "mühe" bereiteten
- wir sind nach weiteren 2 Wochen Scheinträchtigkeit zum TA gegangen (Mitte Mai 2011) - dieser hat uns *Galastop* mitgegeben
- nach 4 Tage *Galastop* (laut TÄ-Empfehlung) war noch immer keine "Besserung" in Sicht - wir haben es nach einer weiteren Absprache mit dem TA mit *Pulsatilla* (Globuli) versucht (Erste Gabe 5 Stk, danach jeweils 2-3 alle paar Stunden).
- Am 22. Juni hätten wir den Kastrations-Termin mit Trojka - nach Rücksprache mit dem TA sollen wir diese jedoch um mindestens 1 Monat verschieben
Trojkas Gesäuge ist noch immer "leicht" angeschwollen - auch benimmt sie sich noch immer recht "sodnerlich" (Hormone?) - dies äussert sich v.a. in ihrem Verhalten - schreckhafter und ängstlicher als "gewohnt" - sie hat bis jetzt jedoch nie Spielsachen o.ä. gesammelt; nur ein paar mal ihr Bettli zu einem "Nest" umgestellt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - was/wie kann ich sie zusätzlich unterstützen und wird sich das tatsächlich nun "von selber" wieder legen/einpendeln? Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert, da der "Zustand" inzwischen schon recht lange anhält...
inhii hat geschrieben:
Diuni hat seit ihrer 2/3 Läufigkeit die Scheinträchtigkeit. Ich finde wenn ich mich so umhöre, dass sie es eher ausgeprägt hat. Das kommt dann von einer Std. auf die andere wie angerührt. Dann nestelt sie, sammelt Plüschies und liegt dann den ganzen Tag im Bettchen. Ich nehme dann alle Plüschies weg damit sie diese nicht an ihre Zitzen drückt... Manchmal geht sie sich selber an die Zitzen und leckt dran, was ich verhindere mit zurechtweisen oder im schlimmsten Fall eine Bandage drum. Klingt ja jetzt krass aber meine Güte. Das geht max. 2 Wochen. Und davon sind evtl. 3-4 Tage schlimm. Mit pflanzlichen Mitteln habe ich es nun seit gut 3 Jahren im Griff. ich würde sagen, sie ist max. etwas gedrückt in der Stimmung aber draussen dann normal und glücklich, Agility usw. geht auch gut (manchmal jammert sie in den Pausen bisschen rum), beim Gassi gehen ist der Heimweg etwas schneller als der Rausweg. Aber ich kann damit gut Leben.
Also wenn deine ja evtl. nur eine leichte Form hat, dann wirst du es ja kaum merken wenn überhaupt. Und sonst gibst du ihr auch was pflanzliches und gut ist.
@inhii - das veränderte Verhalten Deiner Hündin (während der Scheinträchtigkeit) dauert dann nur ein paar Tage? Und welche "pflanzlichen Mittel" gibst Du und ab wann?
Vielen Dank für Eure Inputs/Ideen.