Kreuzbandriss

Udi

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
1.661
138
0
56
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kreuzbandriss bei seinem Hund?

Mich würde die Operationsmethode, Heilungsphase (Dauer) und wie es Eurem Hund nach der Operation geht in Bezug auf Belastbarkeit.

 
Leider hab ich Erfahrung mit Kreuzbandriss, meine Grosse hat sich das Kreuzband gerissen und wurde vor ein paar Wochen operiert. Wie mir der TA erklärt hat gibt es verschiedene OP's, unter anderem die TPLO Methode für welche ich mich entschieden habe. Laut meiner Recherche im Inet und der Eklärung des TA's ist diese OP die Beste für schwerere und/oder junge Hunde.

Laut Erfahrungsberichten anderer HH ist der Hund danach fast wieder belastbar wie vor dem Kreuzbandriss. Der Preis ist allerdings höher im Vergleich zu anderen Methoden, habe knapp 1500 Euro bezahlt.

Hier noch ein Link von der Tierklinik in der ich sie hab operieren lassen.

http://www.tierklinik-kasa.de/default.aspx?PageId=46

 
Original von Ceskoslovenský vlcák

Bei einer Freundin von mir war's für ihre Dogge, das Todesurteil....sorry ;(
Wieso war für eine Dogge ein Kreuzbandriss das Todesurteil?

Kannst Du das genauer erklären?

 
Unser Rotti hatte mit 2 Jahrene inen vorderen KBR. Der wurde mittels TPLO operiert. Leider ist es bei ihr nie gut geworden. Sie humpelt an dem Beinchen immer noch. Obwohl auf dem Röntgen alles gut aussieht und alles schön verheilt ist. Sie ist inzwischen 6 geworden...

Viele Hunde in der Klinik in Bern, konnten schon innert Tagen das Beinchen gut belasten. man muss sie aber unter Schmerzmittel und an der Leine halten für ein paar Wochen. Und unbedingt schauen dass der Hund die Nähte in Ruhe lässt, dass es nicht eine Infektion gibt!!

Ich würde, wenn wieder einer meiner Hunde einen KBR hat; ihn mit TPLO aber in der Uni Bern operieren lassen bei Uli Rytz.

Ich sag lieber nur per pn wo wir waren... Will keinem ans Bein pinkeln. Und vermutlich hat der TA es gut gemacht; aber wenns halt beim eigenen Hund nicht so funzt ist man "gebrannt".

 
Danke für Eure Beiträge.
Die Wahl der Operationstechnik ist natürlich auch immer von Grösse, Gewicht des Hundes und dem klinischen Befund abhängig.
TPLO wird meistens bei grösseren Hunden ab 25 kg gemacht.
Ich brauche keine Adressen von Kliniken, da unsere "Kröte" morgen bereits operiert wird. Der Arzt ist sehr erfahren in Sachen "Bewegungsapparat" bei Hunden. Ich denke bei ihm sind wir sicher gut aufgehoben.
Die Physiotherapie habe ich auch schon vorgewarnt.
Das wird eine Horrornacht und ich bin erst wieder beruhigt, wenn ich unsere Süsse wieder abholen kann. :(

 
Das tut mir leid! Luna hatte die Kreuzbänder mal gezerrt oder angerissen. Als sie sehr stark gehumpelt hat ging ich zum TA. Sie bekam über 10 Tage Schmerzmedis und musste an der Leine bleiben. Zum Glück besserte es dann wieder und man konnte davon ausgehen dass es nicht gerissen war. Bei ihr wurde alles wieder gut zum Glück.

So viel ich weiss muss man den Hund glaube ich mindestens 6 Wochen schonen. Würde einfach lieber etwas zu lange als zu kurz, vorallem bei so schweren Rassen und schön brav Physio usw. Dann schafft das deine Süsse schon. :)

 
Hallo Udi! Und wie ist die OP gelaufen? Geht es der armen Patientin soweit gut?

 
Hoffe auch es ist alles gut gelaufen!

@Disthen Du hast eine PN

 
Zitat: Original von Ceskoslovenský vlcák Bei einer Freundin von mir war's für ihre Dogge, das Todesurteil....sorry traurig

Wieso war für eine Dogge ein Kreuzbandriss das Todesurteil? Kannst Du das genauer erklären?
Kenne nicht alle Details, jedoch war ihr Hund bereits 8 Jahre alt, was für ne Dogge ja schon ein hohes Alter ist, war daher sicher auch noch ein Grund, dann die OP nicht zu machen.

Muss mal fragen, wenn ich sie sehe

 
Dann wird die Dogge wohl noch andere Beschwerden gehabt haben, oder konnte nicht operiert werdenw egen des Narkoserisikos.

 
So, wir haben sie wieder bei uns. Das war wieder mal ein schrecklicher Morgen, bis wir wussten, ob die Op und die Narkose gut verlaufen ist.

Der Meniskus war beschädigt und das vordere Kreuzband gerissen.

Jetzt heisst es schonen, Treppen rauf und runter tragen und Physiotherapie für eine lange Zeit.

"Sitzt, passt, wackelt und hat Luft"

5421563.jpg


"Ihr seid alle doof"

5421567.jpg


"nachdem das Beinchen ordentlich gelagert ist..."

5421570.jpg


"...kann man auch ein Schläfchen wagen"

5421575.jpg


 
Diese Fotos so genial und dieser Blick. Wenn's nicht so ein trauriger Anlass wäre, wären die Föteli sensationel. Auf alle Fälle ganz gute Besserung der Knutschkugel.

 
Jesses schaut die süss, die arme. Wünsche auch gute Besserung!

 
Nachdem unsere Kleine gestern die ganze Zeit gejammert und das heute morgen so fortgesetzt hat, dachten wir, sie hätte vielleicht Schmerzen oder der Verband wäre zu eng.

Puppette ist sonst eigentlich nicht wehleidig, wie alle Bulldoggen, und das Verhalten kenne ich so nicht von ihr.

Also haben wir uns entschlossen, sie nochmals in der Tierklinik vorzustellen. Der Verband wurde gewechselt (blau, passend zum Gstältli), sie bekam noch eine Spritze mit Morphin. Sie hatte zudem noch etwas Temperatur, das kann aber stressbedingt (Schmerz, Tierklinik) sein.

Mittlerweile habe ich haber das Gefühl, dass sie einfach das Klopsbein (verband) massiv stört.

Sie schläft im Sitzen und will sich nicht hinlegen. Sie ist schon ein paar mal einfach auf die Seite gekippt, vor lauter Müdigkeit.

Na hoffentlich schläft sie dann in der Nacht.

"Ihr braucht gar nicht so doof zu kucken. Auch wenn man krank ist, sollte man modisch immer up to date sein".

5427361.jpg


 
Sie tut mir so leid. :( Wie lange muss sie denn den Verband haben? Ich hoffe sie freundet sich noch ein wenig damit an.

 
Original von luna

Sie tut mir so leid. :( Wie lange muss sie denn den Verband haben? Ich hoffe sie freundet sich noch ein wenig damit an.
Uns tut sie auch leid, aber leider muss der Verband unbedingt bis Montag dranbleiben. *seufz*

Sie ist todmüde, aber sie will nicht liegen. Naja irgendwann muss sie ja mal schlafen.

 
Sind doch noch 4 Tage... :( Hoffe sie kommt bald etwas zur Ruhe. Bei solchen Sachen würde man so gerne mit dem Hund "richtig" sprechen können und ihm erklären dass es nur das beste für ihn ist, geht aber eben leider nicht.