Kreuzbandriss

Unsere kleine Maus hat schon recht Fortschritte gemacht.
Wenn ich ein Stück bei uns den Wald raufgehe, läuft sie mitllerweile auf allen Vieren.
Es braucht einfach Geduld, bis das alles verheilt ist und sie das Bein wieder normal belasten kann.

So, heute hab ich ein etwas längeres Video gemacht vom Laufband.

Nächste Woche probieren wir es mit einer leichten Steigung. Das Laufband kann man verstellen, dann muss sie etwas "bergauf" laufen.

läuft das band immer in diesem tempo? mir scheint das operierte bein im vergleich zum letzten video bereits stabiler zu sein. wird deine süsse hundedame zusätzlich massiert? bist du und die therapeuten zufrieden mit dem genesungsverlauf?

Das Band läuft immer im gleichen Tempo.
Mit dem Heilungsverlauf sind wir aller sehr zufrieden. =)
Puppette wird zu Anfang massiert und die Muskulatur wird mit einem warmen Pad "ausgestrichen".
Anschliessend gehen wir auf ein riesiges "Wackelbrett" mit dicken Matten belegt. Da trainieren wir ihr Gleichgewicht und man kann, je nach Stellung des Brett's, die gewünschten Muskelgruppen aktivieren.
Danach gehen wir aufs Wasserlaufband.
Am Schluss wird noch etwas massiert und heute noch mit Rotlicht (Wärme).
Zuhause machen wir Stangentraining und noch bestimmte Übungen für die Muskulatur.

Original von Troll

Du Udi, ich hatte ja das selbe Problem vor einiger Zeit bei unserem Kleinen - ging aber ohne OP. Mir gab eine Bekannte den Tipp, ich soll ihm sonst Pfotenschoner/Schuhe/Socken anziehen, damit er die Pfote belastet, und zwar über Kreuz, also zBsp vorne Rechts u hinten Links, damit schön gleichmässig belastet wird. Vielleicht auch etwas für Deinen Wonneproppen?
Hab das mit dem Socken und Schuh mal bei ihr ausprobiert, als das mit der Bizepssehne akut war. Hat leider nichts gefruchtet. Sie ist immer rumgelaufen wie schwerstbehindert mit dem Leiden Christi im Gesicht. :-(

...sieht aber gut aus...wie lange am Stück müssen sie auf dem Laufband sein?

Original von catba

...sieht aber gut aus...wie lange am Stück müssen sie auf dem Laufband sein?
Ich kann es nicht genau sagen, denn ich schau da nicht auf die Uhr.

Es sind aber so gefühlte 15 Minuten im Ganzen, einfach mit Pausen dazwischen.

okay, weil es ist ja sicher anstrengen für den Hund...weiterhin gute Besserung :)

Original von catba

okay, weil es ist ja sicher anstrengen für den Hund...weiterhin gute Besserung :)
Ja, sicher ist es anstrengend. Ich kenne es ja von mir. Die Physio war ne zeitlang meine zweite Heimat. :rolleyes:

Aber eben, mit kleinen Pausen ist es gut und bei Mobidog sind wir in guten Händen. =)

ich habe erfahren dass 20 min. wasserlaufbanddauer einer stunde "normalem" spazieren entsprechen. es gibt noch die einstellung einer gegenströmung. mit den verschiedenen geschwindigkeiten und einstellungen des bandes und der gewählten wasserhöhe kann der patient individuel therapiert werden. bietet also einiges an möglichkeiten. dazu kommt ja auch die tagesform des hundes was nicht unwesentlich ist.
wünsche deiner süssen knutschkugel weiterhn gute genesung =)

Original von Udi

Machst Du das für die Kondition und den Muskelaufbau?
Muskelaufbau und -erhalt wegen der Arthrose. Kondition kommt ja dann automatisch auch noch dazu. Seit einem halben Jahr läuft Jade nur noch auf dem Laufband aufwärts. Anfangs hat sie ha etwa mehr geschnaubt aber im grossen und ganzen merkt man da wirklich nichts. Sie braucht danach noch ihre Extraspazierrunde danach

Wir werden mit Puppette anschliessend auch zusätzlich Muskelaufbau mittels Unterwasserlaufband machen.
Ist auch besser für die Bizepssehnen, welche durch die Schonhaltung etwas gelitten haben.
Bergauf ist generell gut für die Hinterhand.
Bei uns im Wald geht ja alles bergauf. Leider müssen wir das, was wir raufgehen, auch wieder runter und das ist weniger von Vorteil.
Da müssen wir noch nach einer Lösung suchen. Evtl. hole ich meinen Freund mit Puppette auf dem Berg wieder ab.

Jade hat mal rausgefunden dass es uuu lustig ist wenn man sich hinten einfach treiben lässt :D weniger Wasser rein und langsam wieder so auffüllen wies nötig ist... so ne Gurke!

Ja bergauf ist super für die Gelenke und bergab genau das Gegenteil aber irgendwie muss man ja wieder runterkommen :rolleyes: oben abholen wär für euch im Moment sicher keine schlechte Idee.

Wie lange müsst ihr das ganze eigentlich nocht machen?

Hier bei uns gibts lebenslänglich das Laufband. Muskelabbau wär das schlimmste was passieren könnte

Also genau sagen kann ich es nicht, wie lange es noch gehen wird.
Sie hat halt schon etwas an Muskulatur eingebüsst. Sobald diese wieder einigermassen vorhanden ist, benötigt sie es wahrscheinlich nicht mehr.
Sie war eigentlich immer gut genug bemuskelt, da sie ja ein kleiner Bulldozer ist.