Ja weisst du, bei den Schäferhunde-Liebhabern besteht eine grosse Kluft zwischen den Showhunden und den Leistungshunden und sie sind inzwischen so unterschiedlich, dass man bald von 2 Rassen reden könnte (pssst, wenn das jetzt die Obrigkeiten hören, werden sie mich köpfen). Für mich ist der Schäferhund der Allounder, er wird niemals so schnell wie ein Mali, auch wenn gewisse Züchter immer linkslastiger züchten. Man kann dafür fast alles mit ihm machen und er verzeiht einem auch gemachte Fehler, wenn sie nicht zu krass waren. Bei den Leistungsleuten zählt heutzutage vor allem, oder eben fast nur noch die Schutzdienstarbeit. Der Schäferhund macht das auch, aber eben nicht nur und nur wenige erreichen diese schnellen, hohen Triebe der Malis. Dafür hat er meist die gewünschten Nerven, wenn eine Fährtenarbeit schwierig wird, da bleibt der Mali dann schon mal stecken. Diese Entwicklung ausschliesslich richtung Schutzdienst tut den Hunden nicht gut, meine bescheidene Meinung.
Demgegenüber stehen die Showhunde, grösser, schwerer, mit anderen Farben, oftmals nicht die Mutigsten, auch wenn die Showleute sagen, wenn sie soooo viel trainieren würden wie die anderen, könnten sie das auch, einzelne können es, aber man muss sie suchen wie die Nadel im Heuhaufen (jetzt bringen sie mich mit Sicherheit um, die Obrigkeit :f045 ) Für diese Showhunde wird bei einem Verkauf viel Geld bezahlt, wenn sie an den Ausstellungen Erfolg haben, vor allem von den Ausländern oder aber sie verdienen das Geld mit Decktaxen. Und ich meine viiiiiel Geld.
Immer wenn Geld im Spiel ist, geht man über Leichen, nicht alle, aber viele machen das, zuviele leider. Da spielt Wesen eine untergeordnete Rolle...schööön muss er sein, mit einem Riesengangwerk.
Wenn diese beiden Typen Hund nun im Ausstellungsring laufen, und sie traben....., dann macht der Showhund einen Trabschritt und der Leistungshund für die gleiche Strecke ca. 3, eben ein Tibbitäbbi. Der Showhund mit seinen Winkelungen kann das, er bringt den ganzen Schub aus der Hinterhand und wenn die Vorhandwinkelung auch noch stimmt, dann sieht er aus wie ein Dressurpferd in der Verstärkung des Trabes.
Der Leistungshund muss aber gar nicht so traben können, er soll alle Arbeiten möglichst schnell und möglichst im Galopp ausführen. Dazu eignet er sich mit seinem feineren Körperbau und seiner kleineren Grösse auch viel besser. Ein Elephant sieht nun mal einfach nie rassig aus, oder? ;-)
Der Gesundheitsstatus beider Typen ist in etwa gleich, d.h. beide haben gleich viel, oder inzwischen gleich wenig HD. ED scheint mir eher ein Thema, das dies noch nicht für lange Zeit zur Röntgenpflicht gehört. Cauda Equina hingegen, ebenfalls einer Knochenverschiebung im Rücken, kommt öfters bei den Leistungshunden vor. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass dies von der teilweisen enormen Arbeitsbelastung der Hunde favorisiert wird, oder aber vom Fakt, dass sie die Hunde nicht aufwärmen, diese oft kalt aus dem Auto geholt werden und inntert kürzester Zeit auf 100 laufen müssen.
Von der Anatomie her, wird dein übrigens sehr hübscher Mali viel schneller vom Trab in den Galopp fallen, weil ihm diese Gangart leichter fällt, wenn es etwas schneller wird, weil ihm eben diese Winkelungen in der Hinterhand "fehlen". Ich habe das Wort fehlen extra in Gänsefüsschen gesetzt, weil ich mich oft frage, ob wir so einen Taber überhaupt brauchen? Ich sehe aber jeweils das Leuchten in den Augen von meinem Göga, wenn er einen DSH im Stadion "fliegen" sieht und weil ich Dressurpferde auch sehr mag, kann ich das nachvollziehen.
Dabei wären wir am springenden Punkt, mein Mann züchtete die "Schönen" und ich die "Leistungsböcke"
Ich versorgte immer alle Welpen gleich und gab mir mit allen die gleiche Mühe. Beide versuchten wir aber immer, den Allrounder zu erhalten, jeder halt in seinen Vorlieben.
PS: Und wenn man dem Showhund seine Beine unter dem Bauch lässt, wo sie eigentlich hingehören!!!, dann hat auch der einen geraden Rücken