Kritische Betrachtung der Zuchtziele beim DSH

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Ich denke jeder Hund, der eine vererbbare HD bekommen hat, ist schon mal nicht ganz gesund und wenn er dann Schmerzen bekommt und eine OP braucht weil er so gezüchtet wurde, ist dieser betroffene Hund im Prinzip eine Qualzucht, welche in Kauf genommen wird. Er leidet weil er so gezüchtet wurde. Qualzucht heisst ja, dass sich ein Tier auf Grund seiner Genetik quält. Und das ist Aussen wie Innen. Wenns ein Einzelfall ist kann man sagend as war jetzt Pech,... ist es aber eine häufiges rassebedingtes Leiden, ist das meiner Meinung nach sehr bedenklich und betrifft schon die Zucht ansich, bei der was nicht sauer läuft.
Muss natürlich wieder mal Partei ergreifen für meine Rasse DSH ;-)

Diese Rasse wird seit über 40 Jahre auf HD geröngt, leider erst seit 3 Jahren pflichtmässig auf ED.

In der Schweiz liegt die Prozentrate aller geröngten Hunde zur Zeit bei 95% zuchtwürdiger Gelenke.

Der genetische Anteil liegt laut Auswertung der Uni Bern, Prof. Dolf, bei 20%.

Der HD-Anteil von Showhunden und Leistungshunden ist gleich hoch.

Weltweit liegt der DSH auf Platz 30 oder so ähnlich beim Vorkommen von HD.

Auf Platz 1 steht die englische Bulldogge.

 
AB4.jpg

Hier ein paar Bilder von der Zuchtschau DSH in Kloten im Jahr 2011...

Ich hatte das Thema für meine Abschlussarbeit "Pflegefall Deutscher Schäferhund" Das Ende einer deutschen Legende als Thema für meine Hundetrainerausbildung...
Warum der DSH immer mehr nach hinten ab gezüchtet wurde war:
Irgendwann in den 1970erJahren schlug eine These in der Züchterwelt ein wie eine Bombe. Es hatte sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine stärker gewinkelte Hinterhand dem Trab mehr Schub und Ausdruck verleihen würde. Mit viel Leidenschaft und gutem Willen wurden nun Schäferhunde gezüchtet, deren Hinterbeine sich immer stärker abwinkelten, um dem Ziel der perfekten Bewegung näher zu kommen.

Ich selber habe eine DSH-Hündin welche unter leichter HD und Arthrose leidet und zudem noch Allergiker ist... ist manchmal nicht schön mit anzusehen.. und genau dann macht es wütend wenn in der Zucht so wenig geändert
wird für die Gesundheit der Hunde....
Aber auch ich bin Ersthundehalter und habe mir zuwenig Gedanken gemacht vor der Anschaffung über Erbkrankheiten etc.AB1.jpg

AB2.jpg

AB3.jpg

 
Liebe Nadja, du darfst mir glauben, ich weiss wovon ich rede :D

Deine Bilder stammen von einem Junghund, der sehr stark gewinkelt ist

Der mittlere Hund steht fast normal, leicht engtretend vielleicht, wenn er in Bewegung ist.

Die Rückenlinie soll auch bei einem Showhund gerade sein, die Hunde können nur dank ihrer Winkelung nach unten verlaufend aufgebaut werden.

Auch "in der Szene" geht man zur Zeit die Ueberwinkelung an, leider strafen es die Richter noch nicht allzustark.

 
Genau aus diesem Grund habe ich mich gengen einen DSH entschieden... Ich hätte sehr gerne einen DSH gehabt, habe mich auch erkundigt wegen der Hinterhand, konnte aber keinen "gescheiten" Züchter finden.

Es ist sehr traurig und ärgerlich, was mit dieser wunder schönen Rasse passiert ist:(

 
@Tinkerbell: also ich glaube, wer sucht der findet... ich kenne ein paar Schäfi's die überhaupt keine Probleme mit der Hinterhand oder der Rückenlinie haben. Man muss sich halt die Zeit nehmen und unter Umständen auch weiter fahren. Aber ich bin überzeugt es gibt auch gesunde reinrassige Schäferhunde.

 
Nun ja, wir mussten uns letztes Jahr leider von 2 14-jährigen Rüden verabschieden, ohne HD, aber bei einem machte trotzdem die Hinterhand schlapp, beide aus der Hochzucht.

 
Das ist auch eine junge DSH (damals noch sehr jung...), nämlich Indira:

antixy_indira_344sm.jpg


Das hier... ist übrigens eine sehr spannende Seite, wenn man sich die Entwicklung verschiedener Hunderassen über die Zeit anschauen will (rechts findet man die "Sub-albums" mit den gesammelten Bildern zu verschiedenen Rassen).

 
@Kiss
Meinst du das 2. Foto? Bei einem Pferd würde man sagen, es steht "kuhässig". Ich weiss, dass du viel von DSH verstehst. Was ich nicht verstehe: Ich sehe beim 2. Bild einen Hund, dessen Hinterhand nicht "natürlich" aussieht. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es eine wunderbare Rasse. Mein Trainer ist auch ein "alter Schäfeler". Man kann diese Fehlstellungen aber nicht weg diskutieren...
Klar: Ich habe keine Ahnung, wieviele dieser Hunde Probleme haben. Für mich ist es ein optisches Problem, mir gefällt das überhaupt nicht...

 
DUMA 151.jpg

Meine Hündin... Auch gerader Rücken trotzdem HD und ED und Arthrose.. Beide Elterntiere HD und ED frei....

Ich denke auch es gibt Sie noch die gesunden DSH.. aber man muss sehr sehr danach suchen....
 
Weil ich immer wieder mal erklärte, dass eine abfallende Rückenlinie nicht am Rücken sondern an den Winkelungen liegt, versuche ich euch das einmal zu zeigen.

Diese Entwicklung heisse ich NICHT gut, ich versuche sie nur bildlich darzustellen :wink:

Es soll also keiner über mich herfallen.....

Stark gewinkelter Hund

insgesamt aber kompakt gebaut

normal gewinkelt 1.jpg

Ueberwinkelter Hund

insgesamt im Körperbau sehr langestreckt

Ueberwinkelung 1.jpg

noch extremer, die Amerikaner

inzwischen von der WUSV aus diesem Grunde ausgeschlossen

Amerikaner (Klein) (Klein).jpg

nach Meinung der Richter

knapp gewinkelter Hund

knapp gewinkelt.jpg

Warum züchten sie sowas? Wegen der Gangwerksprobe.

Ein knapp gewinkelter Hund kommt im Trabe daher wie ein Tibbitäbbi

und macht 3 Schritte, derweil der stark gewinkelte nur einen macht

Gangwerk.jpg

Andere Rassen gehen in die gleiche Richtung

Standbild Boxer 1.jpg

Standbild 2.jpg

Beten wir, dass es nicht so weitergeht

Lieber Gott.jpg

 
@Kiss
Danke für deinen Beitrag. Das mit dem Winkel/Rücken habe ich jetzt glaub begriffen:blush:

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Der Mali ist ja in dem Fall knappwinklig gebaut.

(ich hatte kein besseres Bild von Malinchen)
Sunny und Whiskey 011.jpg

Der Trapp ist jedoch raumgreifend und nicht "Tibbitäbbi" (lustiges Wort)
Oder hab ich doch was falsch verstanden :idontknow: ?
Kommt natürlich auf die definition von "Tibbitäbbi" (hihihi) an.....

Zum Rücken: So wie ich das sehe, ist der Rücken im letzten Drittel, stark nach unten gebogen (bei den überwinkelten Schäfer).
Ich habe schon oft gehört, dass die Schäfer Rückenprobleme haben.

Was ist hierzu deine Meinung? Welchen Typ hast du gezüchtet und kannst dahinter stehen?
Ich möchte dich nicht persönlich ausquetschen, es interessiert mich sehr und ich möchte soviel wie möglich über den Deutschen Schäfer lernen. Hierfür bin ich bei dir wohl an der richtigen Adresse:)

 
Ja weisst du, bei den Schäferhunde-Liebhabern besteht eine grosse Kluft zwischen den Showhunden und den Leistungshunden und sie sind inzwischen so unterschiedlich, dass man bald von 2 Rassen reden könnte (pssst, wenn das jetzt die Obrigkeiten hören, werden sie mich köpfen). Für mich ist der Schäferhund der Allounder, er wird niemals so schnell wie ein Mali, auch wenn gewisse Züchter immer linkslastiger züchten. Man kann dafür fast alles mit ihm machen und er verzeiht einem auch gemachte Fehler, wenn sie nicht zu krass waren. Bei den Leistungsleuten zählt heutzutage vor allem, oder eben fast nur noch die Schutzdienstarbeit. Der Schäferhund macht das auch, aber eben nicht nur und nur wenige erreichen diese schnellen, hohen Triebe der Malis. Dafür hat er meist die gewünschten Nerven, wenn eine Fährtenarbeit schwierig wird, da bleibt der Mali dann schon mal stecken. Diese Entwicklung ausschliesslich richtung Schutzdienst tut den Hunden nicht gut, meine bescheidene Meinung.

Demgegenüber stehen die Showhunde, grösser, schwerer, mit anderen Farben, oftmals nicht die Mutigsten, auch wenn die Showleute sagen, wenn sie soooo viel trainieren würden wie die anderen, könnten sie das auch, einzelne können es, aber man muss sie suchen wie die Nadel im Heuhaufen (jetzt bringen sie mich mit Sicherheit um, die Obrigkeit :f045 ) Für diese Showhunde wird bei einem Verkauf viel Geld bezahlt, wenn sie an den Ausstellungen Erfolg haben, vor allem von den Ausländern oder aber sie verdienen das Geld mit Decktaxen. Und ich meine viiiiiel Geld.

Immer wenn Geld im Spiel ist, geht man über Leichen, nicht alle, aber viele machen das, zuviele leider. Da spielt Wesen eine untergeordnete Rolle...schööön muss er sein, mit einem Riesengangwerk.

Wenn diese beiden Typen Hund nun im Ausstellungsring laufen, und sie traben....., dann macht der Showhund einen Trabschritt und der Leistungshund für die gleiche Strecke ca. 3, eben ein Tibbitäbbi. Der Showhund mit seinen Winkelungen kann das, er bringt den ganzen Schub aus der Hinterhand und wenn die Vorhandwinkelung auch noch stimmt, dann sieht er aus wie ein Dressurpferd in der Verstärkung des Trabes.

Der Leistungshund muss aber gar nicht so traben können, er soll alle Arbeiten möglichst schnell und möglichst im Galopp ausführen. Dazu eignet er sich mit seinem feineren Körperbau und seiner kleineren Grösse auch viel besser. Ein Elephant sieht nun mal einfach nie rassig aus, oder? ;-)

Der Gesundheitsstatus beider Typen ist in etwa gleich, d.h. beide haben gleich viel, oder inzwischen gleich wenig HD. ED scheint mir eher ein Thema, das dies noch nicht für lange Zeit zur Röntgenpflicht gehört. Cauda Equina hingegen, ebenfalls einer Knochenverschiebung im Rücken, kommt öfters bei den Leistungshunden vor. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass dies von der teilweisen enormen Arbeitsbelastung der Hunde favorisiert wird, oder aber vom Fakt, dass sie die Hunde nicht aufwärmen, diese oft kalt aus dem Auto geholt werden und inntert kürzester Zeit auf 100 laufen müssen.

Von der Anatomie her, wird dein übrigens sehr hübscher Mali viel schneller vom Trab in den Galopp fallen, weil ihm diese Gangart leichter fällt, wenn es etwas schneller wird, weil ihm eben diese Winkelungen in der Hinterhand "fehlen". Ich habe das Wort fehlen extra in Gänsefüsschen gesetzt, weil ich mich oft frage, ob wir so einen Taber überhaupt brauchen? Ich sehe aber jeweils das Leuchten in den Augen von meinem Göga, wenn er einen DSH im Stadion "fliegen" sieht und weil ich Dressurpferde auch sehr mag, kann ich das nachvollziehen.

Dabei wären wir am springenden Punkt, mein Mann züchtete die "Schönen" und ich die "Leistungsböcke" :p Ich versorgte immer alle Welpen gleich und gab mir mit allen die gleiche Mühe. Beide versuchten wir aber immer, den Allrounder zu erhalten, jeder halt in seinen Vorlieben.

PS: Und wenn man dem Showhund seine Beine unter dem Bauch lässt, wo sie eigentlich hingehören!!!, dann hat auch der einen geraden Rücken:D

 
@Kiss
Es hat dich bestimmt einige Zeit gekostet, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben. Herzlichen Dank dafür.

Mein Trainer ist ja ein alter "Schäfeler". Auf dieses Thema kann ich ihn schlecht ansprechen weil er dann so :evil: schaut... Nein, nein, so schlimm ist es nun doch wieder nicht... Er sagt einfach, dass er von Zucht keine Ahnung hat und lieber nichts sagt, statt was falsches.

Hoffentlich wirst du von der Obrigkeit nicht gelyncht...

Was heisst linkslastig züchten? Das mit den Fehlern verzeihen, ist sicher ein grosser Vorteil des Deutschen Schäfers. Wenn ich da an mein Malinchen denke:rolleyes: Zum Glück habe ich einen sehr strengen Hundeführertrainer:D

Wieviel HD kann von schlechter Haltung kommen und wieviel genetisch? Die Mutter meiner Malöse hat HD C. Der Züchter von ihr hat mir geschrieben, dass dies bei dieser Hündin fast 100 % von schlechter Haltung kommt.

Oh, jetzt mache ich ein Gnusch:blush: Zurück zum Thema: Also ging es bei der Überwinkelung lediglich darum, dass der Schäfer Raumgreifender trabt? Find ich echt krass... Mir ist jetzt auch logisch, dass ein knappwinkliger eher in den Galopp fällt.
Ich muss wohl einmal an eine Ausstellung.

Stimmt es, dass die Showhunde jetzt wieder eher knappwinklig gezüchten werden? Und stimmt es, dass der Altdeutsche Schäfer gesünder ist?

PS: Danke für das Kompliment an meine Maline:)

 
@Kiss
Das ist ja ein super interessanter Beitrag von dir. Vielen Dank!
Die Vorstellung der Diskussionen zwischen dir und deinem Mann zum Thema stelle ich mir sehr amüsant vor :escape:

 
@Kiss

Es hat dich bestimmt einige Zeit gekostet, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben. Herzlichen Dank dafür.

:headbang:

Mein Trainer ist ja ein alter "Schäfeler". Auf dieses Thema kann ich ihn schlecht ansprechen weil er dann so :evil: schaut... Nein, nein, so schlimm ist es nun doch wieder nicht... Er sagt einfach, dass er von Zucht keine Ahnung hat und lieber nichts sagt, statt was falsches.

Nun ich kenne einige Züchter, die haben auch keine Ahnung und züchten munter drauf los. :D

Hoffentlich wirst du von der Obrigkeit nicht gelyncht...

Bestimmt, wenn sie diesen Text erwischen, ich kenne da so einige, die der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen wollen, damit meine ich aber nicht meinen Göga, der kennt mich schon ein paar Jährchen ...

Was heisst linkslastig züchten? Das mit den Fehlern verzeihen, ist sicher ein grosser Vorteil des Deutschen Schäfers. Wenn ich da an mein Malinchen denke:rolleyes: Zum Glück habe ich einen sehr strengen Hundeführertrainer:D

Guck mal weiter oben, dieser Ausdruck kommt aus den ehemaligen Bewertungsblätter der DDR, da hab ich so ein Blatt eingestellt.

Links sind die angekratzten und rechts die ganz gutmütigen.

Wieviel HD kann von schlechter Haltung kommen und wieviel genetisch? Die Mutter meiner Malöse hat HD C. Der Züchter von ihr hat mir geschrieben, dass dies bei dieser Hündin fast 100 % von schlechter Haltung kommt.

Laut Prof. Dolf, Genetiker von der Uni Bern, wurde mal eine Vererblichkeit von 30% errechnet, inwischen wurde diese aber auf 20% korrigiert.

Oh, jetzt mache ich ein Gnusch:blush: Zurück zum Thema: Also ging es bei der Überwinkelung lediglich darum, dass der Schäfer Raumgreifender trabt? Find ich echt krass... Mir ist jetzt auch logisch, dass ein knappwinkliger eher in den Galopp fällt.

Sie, die Obrigkeit sagt, der DSH sei ein Herdengebrauchshund, es müsse stundenlang traben können, der Galopp ermüde die Tiere schnell. Aber welcher Schäfer arbeitet noch an den Schafen? ?(

Ich muss wohl einmal an eine Ausstellung.

Guter Tipp, tu dir das nicht an, da siehst lauter Verrückte :p

Stimmt es, dass die Showhunde jetzt wieder eher knappwinklig gezüchten werden?

Die Obrikeit sagt, dass wollen sie, halten am Samsta einen 2-Stündigen Vortrag darüber, aaaaaber machen dann am Sonntag an der HZS einen total überwinkelten Hund zum Sieger

Und stimmt es, dass der Altdeutsche Schäfer gesünder ist?

Es gibt nur Schäferhunde mit Stockhaar, oder Schäferhunde mit Langstockhaar, beide stammen aus denselben Linien.

Der Begriff Altdeutsch wurde einfach als Differenzierung genommen.



PS: Danke für das Kompliment an meine Maline:)
Uuups, muss noch irgendwas schreiben, kann den Beitrag nicht absenden, zu kurz....... und ich schreibe entgegen meinen Gepflogenheiten Romane hier :D



 
@Kiss: Tolle Beiträge, aus denen man viel lernen aber auch dein grosses Wissen und deinen Sachverstand erkennen kann. Von dem her, danke für deine Romane :thumbsup:

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kiss: Tolle Beiträge, aus denen man viel lernen aber auch dein grosses Wissen und deinen Sachverstand erkennen kann. Von dem her, danke für deine Romane :thumbsup:

Nibu
Sorry fürs OT aber das muss kurz sein: Nibu :laughingmyassoff: habe gerade meine Tastatur studiert....ist schön exakt immer eine Taste daneben....das wär doch mal eine Idee für einen Geheimcode :D

 
@Moni,
habs auch grad gesehen und wollte schnell schreiben, dumboline war schneller.

@Kiss, hab mit interesse deinen beitrag gelesen!

 
@Tinkerbell

Ja wirklicher guter Tip.. Tu dir das nicht an und geh an eine Ausstellung...
habe es damals nur für mein Abschlussthema gemacht und habe knapp 20min ausgehalten...