Kritische Betrachtung der Zuchtziele beim DSH

Nein, nein, mich bringt man nicht so schnell auf die Palme :)

Rittmeister v. Stephanitz hat den Schäferhund im Jahre 1899 herausgezüchtet und er sagt, der deutsche Schäferhund ist ein Traber. War er auch mal beim Hüten der Schafe.

Ein Hund mit einer guten Winkelung macht 2 Trabschritte um einen Meter Boden zu gewinnen, während der knapp oder ungenügend gewinkelte Hund 6 Trabschritte machen muss (eben ein Tibbitäbbi). Ersterer benötigt weniger Kraftaufwand um eine bestimmte Strecke zu bewerkstelligen. Das wäre der Hintergrund der Gedankengänge.

Zum Vergleich: Windhunde haben eine lange, gut bemuskelte Hinterhand. Nur so sind sie in der Lage grosse kraftvolle Sprünge im Galopp zu tätigen und sind deshalb auch viel schneller als der Rest aller Hunderassen.

Windhund.jpg

Also beim Whippet kann ich es inzwischen sehr gut erkennen...

A.jpg

Viele Leistungshunde sind zu steil gewinkelt (Beispiel ganz links) die übertriebenen Showhunde hingegen sehen eher so aus wie das Bild in der Mitte...

hinterhand a.jpg

Ober.JPG

@Kiss: ist das beim Schäfer also ähnlich?

Muss zugeben, das ich es am Anfang auch nicht gesehen habe- und erfahrene Aussteller können den ein oder anderen kleinen Fehler mit dem Stellen kaschieren.

Ich mache das allerdings nicht- stelle Nacho nur so das die Ferse vertikal zum Boden steht... man sieht dann war das er etwas zu steil ist, aber die Hinterhand weiter nach aussen zu stellen würde nur seinen geraden langen Rücken noch mehr betonen...

Ich dachte früher immer dass das Verhältnis von Ober und Unterschenkel automatisch ne korrekte Wickelung ergibt- dem ist scheinbar nicht immer so :kraft