Kritische Betrachtung der Zuchtziele beim DSH

neiiiiiiin! Vergiss einfach, dass der Hund aufgebaut wurde, wenn der seine Füsse unter dem Bauch hat, steht der gerade, wenn es das ist was du meinst. Der Hund stammt aus reiner Leistungslinie.

neiiiiiiin! Vergiss einfach, dass der Hund aufgebaut wurde, wenn der seine Füsse unter dem Bauch hat, steht der gerade, wenn es das ist was du meinst. Der Hund stammt aus reiner Leistungslinie.
Wirklich??? Hätte ich nie gedacht- er wirkt extrem massig und überwinkelt auf dem Foto...

Der Hund ist mit 63,5cm ein mittelgrosser Hund, er ist gerade mal 2 Jahre alt und noch nicht gekört
Der Rest passt auch

V (GHKL) -24 Monate-
SG (JHKL) -23 Monate-
IPO 1 SG (285Pkt. / C97 Pkt.)
Über 3 Generationen (alle 14 Hunde) HD a-normal!

Hast du vielleicht ein Bild von ihm wo er "normal" steht und nicht als ob er sich ins Höschen gemacht hätte??? ;-)

Ernsthaft? Wie kann man Hunde nur so stellen??? Wollen die Schäferrichter das wirklich sehen? :ugly:

Das ist natürlich nicht böse gemeint, falls es so rüber kommt :f045
Ich habe nur einfach schon geschätzte 10'000 mal erklären müssen, warum und wieso, irgendwann wird man müde.

Nö, hab ich auch nicht so aufgefasst- aber in so einer Pose kann ich als Leihe nicht sehen, ob das ein schöner Hund ist...daher meine Frage.

Ich muss übrigens auch gefühlte 10'000 mal erklären das Windhunde so "dünn" sein müssen that's life :escape:

Ich will ja unbedingt mal versuchen, Anti so zu stellen. *g*

@Silvie: Ich sehe das bei Indira - die muss diese Pose ja auch ein wenig lernen, aber tatsächlich ist mit ihrem Wackelhintern ja auch alles in Ordnung. :)

Ich frage mich allerdings, woran man dann auf Fotos erkennt, ob der Hund nu wirklich eine zu stark abfallende Rückenlinie hat oder einfach nur trainiert wurde, diese recht unnatürliche und extreme Pose einzunehmen.

Ich frage mich allerdings, woran man dann auf Fotos erkennt, ob der Hund nu wirklich eine zu stark abfallende Rückenlinie hat oder einfach nur trainiert wurde, diese recht unnatürliche und extreme Pose einzunehmen.
Das habe ich mich auch schon gefragt aber bei dem Hund auf dem Foto sieht man den angespannten Muskel am Hinterbein sehr schön. Ich denke mal, wenn diese Pose bei dem Hund "Normalzustand" wäre, müsste er die Muskeln nicht so anspannen um diese Pose einzunehmen ....faselt eine die nullkommanull Ahnung hat von sowas :blush:

Auf jeden Fall ist das ein ganz imposanter Rüde....und der sieht voll "gfürchig" aus Kiss :thumbsup:

:D Gerne nochmals....... Ich weiss jetzt nicht, wie Anti gewinkelt ist, aber nur wenn die entsprechenden Winkel da sind, kann man sie auch so stellen. Es hat nichts aber auch gar nichts mit dem Rücken zu tun. Und so ganz nebenbei, der Rassestandard wurde nicht von mir gemacht :rolleyes:

Anschauungsmaterial: ein Hund ohne oder mit ungenügender Hinderhandwinkelung:

ohne Winkelung.jpg

Und hier versuchte jemand einen Hund mit einer knappen Winkelung in Position zu bringen und überstreckt ihn, d.h. vom Fersen bis zur Pfoten muss es gerade verlaufen

überstreckt.jpg

Und darum züchten "sie" so stark gewinkelte Hunde, denn nur der kann im Trabe übertreten... wie ein Dressurpferd
Uebertreten.jpg

Alles klar was ich erklären will, oder bin ich immer noch zu kompliziert?

Wie bei den meisten Sachen liegt das Gute irgendwo dazwischen

also mir ist es klar....meine Logik mit den Muskeln ist ja voll "Chabis"...

Auf den Bildern kann ich das ja gut nachvollziehen, was du erklärst....bei einem lebenden Hund wäre ich da aber heillos überfordert. Das braucht schon ein sehr gut geschultes Auge und viel Erfahrung, denk ich....

Bei mir ist alles klar - ich hoffe, ich behalte das jetzt auch mal... wobei das Trabbild... mannomann... müsste ich nicht haben.

Auf jeden Fall ist das ein ganz imposanter Rüde....und der sieht voll "gfürchig" aus Kiss :thumbsup:
Macht auch die dunkle Farbe aus, es ist aber die, welche mir am besten gefällt. Zuhause hab ich noch was viiiiel schlimmeres, "Rabenschwarz", die sind besonders gefährlich und aggressiv :p

Im Fachjargon redet man von "Gepräge", d.h. man sollte im Erscheinungsbild bereits deutlich sehen ob es ein Rüde oder eine Hündin ist.

so und jetzt gehe ich wieder arbeiten ;-)

also auf den Bildern seh ich den Unterschied von zu wenig Winkelung und ok Winkelung
Wie erkenne ich aber, ob der Hund ok Winkelung hat oder "über" Winkelung?
also ob er nur so gestellt wird oder generell so steht?

Weisst wie ich meine?