Läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz

Strizi

Erfahrener Benutzer
20. Juni 2010
1.010
169
63
Hallo Foris

Mich würde es interessieren wie ihr das Thema läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz bei euch im Verein/Hundeschule handhabt, beziehungsweise wie ihr darüber denkt. Wie bei so vielen Themen in der Hundeerziehung scheiden sich ja auch hier die Geister.

Sind bei euch läufige Hündinnen auf dem Platz immer erlaubt oder nur wenn keine intakten Rüden anwesend sind? Oder habt ihr gar ein generelles Platzverbot für läufige Hündinnen?

Oder anderst gefragt, muss ein Rüde auch arbeiten können wenn eine läufige Hündin anwesend ist/war?

MEINE Meinung ist, dass eine läufige Hündin auf einem Hundeplatz nichts zu suchen hat.

Mit Ice z.B. müsste ich dann gar nicht auf den Hundeplatz, der könnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Auch wenn kein Rüde anwesend ist würde ich nicht auf den Hundeplatz, da der Platz auch später noch nach ihr riechen könnte.

• Like
Reaktionen: Aki73
Da bin ich Fay's Meinung. Sogar Ch kann sich nicht mehr konzentrieren wenn eine Läufige Hündin auf dem Platz ist. Erziehung hin oder her.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Bei uns auf dem Platz sind läufige Hündinnen grundsätzlich nicht erlaubt:Letztens ist jemand extra deswegen nicht ins Training gekommen.Dafür nachher inkl läufiger Hündin.Da sich unsere Hunde alle kennen und wir bei schönem Wetter draussen essen dürfen da die Hunde frei sein.Tja dann kam sie mit ihrer läufigen Hündin.Die Hündin hat dann Pepito ganz aus der Fassung gebracht.Anfangs war er eigentlich kontrollierbar.Dann kam aber die Hündin zu ihm stelle sich vor ihn und drückte ihm den Po vor die Nase schön mit Rute auf der Seite.Dann wars natürlich bei ihm fertig und er musste ins Auto.Ich wusste da eben nicht dass sie läufig ist weil ich in der anderen Gruppe auf dem weiteren Platz trainiere.Hab dann gefragt was auch los sei dann meint sie sie sei eben grad läufig und wohl in den Stehtagen  :eek: .Fanden dann alle anderen natürlich auch toll und in unserer Platzordnung steh ganz klar dass dies nicht erlaubt ist.Übrigens gibt es da sogar andere Hündinnen die darauf reagieren.

Ich habe einen intakten Rüden und je nach Hündin könnte er sich auch nicht mehr konzentrieren.Wenn sie ihm noch um die Nase tanzt sowieso nicht darum finde ich gehört eine läufige Hündin nicht auf den Platz.Ist auch ein Grund warum für mich schon immer klar war dass wenn mal eine Hündin einzieht diese kastriert wird und in während der Läufigkeit ganz bestimmt nicht auf den Hundeplatz kommt.

Ich finde, es kommt immer auf die Gruppe und die Art des Trainings an. Bei meinen Erziehungs- und Plauschkursen dürfen z.B. läufige Hündinnen ins Training kommen, sofern diese fit und nicht gerade in den Stehtagen sind.

Dann pass ich eben die Übungen, die Aufgaben und den Trainingsort der Situation an. Denn ich finde, wo können die Hunde besser lernen sich trotz läufiger Hündinnen auf ihre Besitzer einzulassen. Und da meine Gruppen klein sind, hat der Rüde ja auch nicht jede Woche ein läufige Hündin vor der Nase.

Das habe ich schon mit Jason so gehalten. Ich bin mit ihm bewusst in Gruppen trainieren gegangen, wo es läufige Hündinnen hatte oder mit Besitzern von läufigen Hündinnen spazieren gegangen.

Moni

Bei uns hat’s momentan keine intakte Hündin in der Trainingsgruppe, deshalb stellt sich die Frage auch nicht. Wenn aber welche vorhanden sind, dürfen diese, sofern fit und nicht in den Stehtagen, ebenfalls auf dem Platz trainieren. Ich find’s gut, mein intakter Rüde soll auch gehorchen, wenn eine Hündin läufig ist und wo geht das besser zum Trainieren als auf dem Hundeplatz?! Klar, er bringt dann nicht die gleichen Leistungen und ich passe die Übungen auch dementsprechend an, aber ein Minimum an Gehorsam ‚verlange‘ ich trotzdem von ihm. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn’s auf dem Platz nicht funktioniert, wie soll’s dann unterwegs klappen, wenn wir zufällig einer läufigen Hündin begegnen? Aber klar, eine Hündin in den Stehtagen hat auf dem Platz nichts zu suchen! Ich kann Racker zwar von so einer Hündin abrufen, aber er ist dann verständlicherweise zu nichts mehr zu gebrauchen und denkt nur noch mit dem unteren Stockwerk. :ugly:  

Wie stöpseline bereits geschrieben hat, sind bei uns läufige Hündinnen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Denn wie Maradey schreibt, wo kann man diese Situation besser üben als auf dem Hupla oder in der Huschu. Es wird einfach verlangt, dass gemeldet wird anfangs Training, dass eine läufige Hündin auf dem Platz ist, damit alle Bescheid wissen und auch die Gruppen danach werden informiert. Es wird darauf geachtet, dass zum Beispiel beim Üben einer Begrüssung kein intakter Rüde und die läufige Hündin mit ihren Besitzerin zusammen kommen usw.

Ich persönlich finde das sehr sinnvoll, denn eben, auch im Alltag begegnet man zumindest den Duftspuren und auch da muss man seinen Hund schliesslich kontrollieren und händeln können. Da steht dann auch kein Schild "Achtung läufige Hündin ist vorher da durch gelaufen". Unser Trainer sagt immer, Läufigkeit ist keine Krankheit, sondern ein Zustand.

Ich hätte ehrlich gesagt letztes Mal Toffi wursten können, als eine läufige Hündin auf dem Platz war in der Gruppe vorher. Irgendwann hab ich gesagt, dass ich glaubs mal kurz unter meinen Hund schauen müsse, ob da ein Piepmatz gewachsen sei. :ugly:   Aber es hat ihr und mir gut getan, denn ich musste echt um ihre Aufmerksamkeit kämpfen, was mir in einer komplett anderen Alltagssituation danach hilfreich war.

Bei uns in der Plauschgruppe sind sie auch ausser in den Stehtagen erlaubt. Ich hatte Kea in den ersten drei Läufigkeiten immer dabei in der HuSchu, wir hatten eigentlich nie Probleme. Selbstverständlich hätte ich aber ausgesetzt für die Zeit wenn es Probleme gegeben hätte, keine Frage. 

Danke für eure Antworten.

Wenn ich auf dem Hupla trainiere, dann eigentlich ausschliesslich für den Sport. Mein Rüde arbeitet zwar mittlerweile auch mit wenn‘s „gut“ riecht, nur hat er ganz offensichtlich Konflikte. Einerseits möchte er zwar mitarbeiten, andererseits schlagen halt einfach die Hormone durch. Wenn es denn so ist breche ich das Training meistens ab. Denn schlussendlich bringt es weder mir noch dem Hund was, ausser dass es uns beide stresst. Aus hundesportlicher Sicht gesehen muss er das schlussendlich auch nicht können, denn an Prüfungen starten Hündinnen, wenn überhaupt, dann am Schluss.

Für das Alltagstraining sieht das ganze natürlich wieder etwas anderst aus.

Im Alltag machen uns läufige Hündinnen aber auch keine Probleme. Klar merke ich anhand der Schnüffelei, dass da wahrscheinlich eine läufige Hündin durchgelaufen ist. Aber auch dann bleibt Ymo zu jederzeit händelbar.

• Like
Reaktionen: Lilith88
In dem Fall sind läufige Hündinnen bei Prüfungen in der Schweiz auch zugelassen. Das wusste ich nicht.

Ich trainiere ja in einem österreichischen Breitensportverein und dort dürfen eben läufige Hündinnen auch starten. Sie sind entweder am Anfang oder am Schluss einer Disziplin. Da es aber 4 Disziplinen sind die zur Prüfung gehören merken es die Hunde so oder so.

an prüfungen starten bei uns zwar auch läufige hündinnen, das jedoch immer ganz am schluss.

während der übungsstunden sind läufige nicht erwünscht. ich persönlich finde dies etwas schade denn gerade in übungssituationen sollte man dies doch "testen" können inwieweit der hund noch mitarbeitet.

auch unsere hündinen checken ausserdem läufige ab...

bei fagi weiss ich das nicht mal genau, da er eh immer alles abcheckt. ob er mehr oder weniger reagieren würde...

keine ahnung... :ugly:

Ja genau, an Prüfungen sind läufige Hündinnen erlaubt, asolvieren allerdings das ganze Programm am Schluss.

Bei einer Huschu dürfen läufige Hündinen auf den Platz, aber nicht darauf pinkeln. Der Rüde müsse auch dann arbeiten können. Bei der anderen, ist man nicht erwünscht.

Bei einer Huschu dürfen läufige Hündinen auf den Platz, aber nicht darauf pinkeln...
Sorry, aber wie will man das als Halter denn verhindern? Auch Mädels markieren vor allem wenn sie Läufig sind  :ugly:

Also, ich glaube es ist gar nicht mal so schlecht sind die Rüden ab und zu dieser "Ablenkung" ausgesetzt… Wobei bei "Nasenarbeit" könnte ich mir schon vorstellen das es schwierig werden könnte, wenn es dann überall nach heissen Mädels riecht  :wink:

meine hündinnen dürfen niemals an der leine pinkeln (an der kurzen meine ich) und auf dem hupla werden sie nicht frei gelassen. ergo pinkeln sie auch nicht drauf.

ich finde schon, dass man das handeln kann. ich nehme ja auch kaum an, dass rüdenbesi ihre rüden an hindernisse oder anderes markieren lassen.

in meiner huschu waren läufige aber verboten, da der platz pivat ist, direkt am wohnhaus der trainer und die selber intakte rüden hatten.

Jaja, Conny- aber nicht alle Hündinnen sind so wie deine. Ich hab ja mal für einen "Spazierdienst" gearbeitet und da waren Weiber dabei die waren 100 x schlimmer als meine Rüden. Ob ich nun wollte oder nicht die haben sich einfach hingesetzt und laufen lassen...

Geh doch bitte nicht ständig nur von deinen eigenen Hunden aus  :roll:

Ist zwar ein bisschen OT: Aischa war auch so ein Hund der gelernt hatte, dass er an der Leine nicht pinkeln darf und nur auf Rasen. Fand ich anfangs eigentlich noch gut, bis wir zum ersten Mal lange bei den Schwiegereltern auf Besuch waren mitten in der Stadt St. Gallen. Da hatten wir dann ein ziemlich grosses Problem :ugly:   und sie wurde dann schnell umtrainiert.

Bei HM und im Trailen sind läufige Hündinnen erlaubt. Ich finde es gut, schliesslich soll sich der Hund trotzdem konzentrieren können. Wenn ich den Hund auf dem Hupla deswegen nicht kontrollieren kann, wie soll das dann draussen gehen?

Hermes ist zwar interessiert, aber ich konnte mich bisher mehr oder weniger durchsetzen.