Läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz

Tja leider funktioniert dass mit dem pinkeln nicht immer. Wenn ich sie an der Leine habe auf dem Platz kann ich einschreiten, aber wenn Sie aus der Übung pinkeln geht, ist es vorbei.

Wir haben sehr viele Rüden die auch an die Geräte pinkeln, auch ich hab es bei Sky nicht immer geschafft, aber habe meistens erfolg gehabt.

Mal schauen wie es dann ist, wenn Die dann mal läufig ist

• Like
Reaktionen: Lilith88
meine hündinnen dürfen niemals an der leine pinkeln (an der kurzen meine ich) und auf dem hupla werden sie nicht frei gelassen.
Was heisst kurz?Im BH haben wir oft Kurzführer.Die sind wohl ca. 50cm.Normale Führleine ist ca. 2,10m.Wobei schon viele die Führleine als kurze Leine betiteln.Heisst bei Leinenspaziergängen pinkeln deine nie :huh: ?!!
Edit:Ich weiss ja nicht was ihr trainiert aber bei uns geht das gar nicht alles mit Leine.Voran, Revierarbeit und vieles mehr geht nur ohne Leine.Ergo ist der Hund auf dem Platz dann frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Meine ist zu 99 % frei auf dem Platz, da sie sowieso meistens bei mir ist. 

Und wie Steffi schreibt, mit Leine kann man nicht viel in der BH machen. Auch auf dem anderen Platz wo ich auch BH mache und Erziehungskurs/Plauschkurs, könnte ich sie während der Arbeit nicht an der leine haben. z.B. Voran schicken und hinter dem Zelt den Ball versorgen, zu mir kommen, wieder hinter das Zelt Ball holen unterwegs ein aus und wieder holen und bringen. Da müsste ich eine diesen leine haben und hätte danach einen Knopf

• Like
@lilith: ich meinte die führleine. den kurzführer nutze ich fast nie, obwohl ich einen habe (meist für bergbahnen). ja, meine dürfen nie an der leine pinkeln, ausser dawn an der flexi und der schlepp. aber unabhängig von meinen drei find ich es nicht ok, wenn die hunde auf den platz pinkeln oder eben gar markieren. man kann seine hunde doch vorher versäubern lassen. auch in unserer huschu wurden die meisten dinge ohne leine ausgeführt, aber für mich hat das nichts mir "frei" zu tun, sie sind ja dann in der UO oder führen eine distanzarbeit aus oder was auch immer. da gehen die doch nicht einfach mal eben pinkeln? aber vielleicht versteh ich auch was falsch. freies herumtollen war in unserer huschu eben nicht vorgesehen. das wäre natürlich was anderes.

@silvie. alle meine hündinnen markieren, aber man kann ihnen auch beibringen, das nicht immer und überall zu tun. und das hat nichts damit zu tun, dass ich nur meine hunde sehe, ich sehe jede menge anderer hunde in der huschu, meine freundin hat gar selber einen platz und dorf darf auch nicht gepinkelt werden, der rasen sähe ja auch bald lustig aus, wenn so viele hunde auf doch relativ kleiner fläche dauernd hinpinkeln, vor allem wenns dann noch markieren ist, wo dann alle drüber pinkeln.

@Conny selbst die best erzogensten Hunde haben trotz klarer Aufgabe (z.B. Voran) sowas gemacht.Selbst bei Kadavergehorsam ist der Hund keine Maschine und macht auch mal was er nicht soll.

Ich dachte eigentlich weil du sagst Hunde sind auf dem Hupla nie offline.Das geht wohl für Fuss laufen oder Grundpositionen.Aber dann wirds schon bald schwierig.Ich kann an der Leine nicht einmal Tricksen ausser ich will mich oder meinen Hund in die Leine einwickeln :lol:

Also bei HM (Bindungsgruppe) und im Trailen sind die Hunde so gut wie nie frei. Aber in der BH-Gruppe ging natürlich vieles ohne Leine. Um den Rüden (oder die Hündin) abzusichern, könnte man ja auch eine leichtes Schleppleinchen anhängen, so kann man trotzdem frei arbeiten.

jeder Hund ist anders und ich behaupte nicht mit allen funktioniert das "nicht Pinkeln ist Erziehungssache"

Es gibt sogar Hunde die erst recht unter bestimmten Situationen stressbedingt pinkeln. Das heisst nicht das ich es gutheisse das man seinen Hund immer und überall pinkeln lässt- aber ja, ich finde das ist ein Grundbedürfnis und wenn sie pissen müssen dann pissen oder kacken sie eben. Sind wie gesagt Tiere und keine Maschinen….  :kraft

P.S: eine Hundeschule die verbietet das Hunde auf dem Platz pinkeln dürfen, würde ich eh nie besuchen… weil das es mal passiert könnte ich nicht ausschliessen, und das wäre mir einfach zu doof. Ach ja, in meiner HuSchu sieht die Wiese total normal aus und da wird dauernd drauf gepinkelt da auf selbigen Platz auch Welpen und Junghundekurse gegeben werden und das DIE nicht mal hinmachen kann keiner verhindern!  :ugly:

an der prüfung dürfen sie ja auch nicht pinkeln... aber soll jeder halten wie er will. hat sicher auch jeder trainer seine eigenen wünsche und man muss sich ja eh an die platzregeln halten.

Bei uns pinkeln die Hunde auch auf den Platz und der sieht ganz normal aus.

Die Prüfung dauert nur eine bestimmte Zeit- aber nicht 60 Minuten, oder? Und vorher und nachher darf der sich ja hoffentlich irgendwo auf dem Gelände oder drumherum versäubern. 

P.S: es gibt sogar Hunde die haben während sie am Agi machen waren ihr Geschäft verrichtet (gibt's en lustiges Video in FB)… hab sogar 2 x erlebt wie ein Windi auf der Bahn gepinkelt hat - während das Hasi lief! Also nichts ist unmöglich- wenn man muss dann muss man wohl  :escape:

• Like
sighthound soviel ich weiss dürfen Sie jetzt 1x bei der BH-Prüfung pinkeln

Ich finde, da muss man zwischen markieren und wirklich müssen unterscheiden. Markieren verbiete ich beiden und da reichte eine oder auch zwei deutliche Ansagen. Racker und Deyla dürfen auch im Waldrevier nicht markieren während der Arbeit. Auch wenn jetzt vielleicht nicht alle mit mir einverstanden sind, für mich ist Markieren eine Erziehungssache. Für alles andere mache ich vor dem Training einen kurze Runde, der Hupla ist ja zum Arbeiten da, nicht als Versäuberungsplatz. Und wenn sie trotzdem noch machen müssen, ist's halt so, ein bisschen steuern kann man's trotzdem versuchen.

Also dass sich Hunde während einer Prüfung versäubern habe ich auch schon gesehen :rolleyes:

Dass ein Rüde auch in Anwesenheit einer läufigen Hündin kontrollierbar sein sollte, ob nun auf dem Hupla oder draussen, gehe ich einig mit euch. Aber zwischen "kontrollierbar sein" und normalem, freudigem Mitarbeiten liegt für mich doch ein Unterschied.

Ist der Platz sauber so habe ich normalerweise einen aufgestellten, freudig arbeitenden Hund. War jedoch kurz vorher eine läufige Hündin drauf so arbeitet er zwar durchaus mit, aber (für mich) verständlicherweise nicht gleich wie sonst (er ist jedoch zu jederzeit kontrollierbar ;) ). Und da frage ich mich dann wie sinnvoll und vor allem lehrreich das Training ist. BH-Training soll uns Spass machen und kein Murks sein, daher höre ich lieber mal früher auf als etwas erzwingen zu wollen was der Hund im Moment nicht bringen "kann".

In Erziehungskursen/Plauschgruppen wo es um die allgemeine Erziehung geht gehe ich durchaus einig mit euch. Da kann auch ein Rüde mal auf die "Zähen beissen" (damits nicht klappert :p ). Ich mach da halt schon einen Unterschied zwischen Sport und Alltag.

Egal wie Kurz davor Belle sich versäubern konnte.... Beim 1. Trail, nach spätestens 50m muss sie noch mal gross.... Ich schiebs auf die Aufregung.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, wir hatten grad aktuell das Thema in der Kind und Hund Stunde.... Die Mutter vom anderen Kind wusste nicht, dass die Hündin läufig ist... Der unkastrierte Rüde vom Bauernhof da hatte seine Freude, das letzte Mal war sie in den Stehtagen und die Hundehalterin durfte Zibbo (Bauernhof-Hund) die ganze Zeit verscheuchen... Der Rest kann in den Aufreg Thread, weil die ihre jährige Bergamaskermixhündin nun mit einem Bernersennenrüden decken will, damit sie ruhiger wird.... Gut ist nur, dass die HH keine Ahnung hat, habe ihr erzählt, dass sie nach Anfang Läufigkeit sicher 4-5 Wochen warten muss, bis die aufnehmen könnte (nein, ich schäme mich nicht).

Aber wir sind nicht auf einem geschlossenen Gelände, sondern auf der normalen Wiese.

Bei uns im Verein ist es eine Absprache mit dem Gruppenleiter, ob läufige Hündinnen erlaubt sind oder nicht. In den Stehtagen bleiben sie allerdings zu Hause :)

Bei uns in der hundeschule sind läufige erlaubt.

Beim hüten sowiso, weil die hunde eh nur die schafe im kopf haben ;-)

Sehe da kein problem...

In unserer Plauschgruppe gibts nur Hündinnen. Wir haben auch keinen sog. Trainingsplatz, sondern treffen uns jede Woche wieder woanders. Es entstehen also gar nicht erst läufigkeitsbedingte "Interessenkonflikte". Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Hündin, zumindest in der Standhitze, nicht auf einen Hundeplatz gehört. Es mag intakte Rüden geben, die sich trotz Läufigkeitsparfüm nicht aus der Ruhe bringen lassen, meine Erfahrung ist jedoch eine andere. Ich hatte einen unkastrierten Westie, der auch im hohen Alter von fast 17 Jahren, trotz hochgradiger Kniearthrose und anderen Alterszipperlein, in Anwesenheit einer läufigen Hündin schlagartig zum Casanova mutiert ist. Letzten Endes ist es für mich eine Frage der Rücksichtnahme: Ist es so tragisch, zweimal jährlich ein bis zwei Lektionen auszusetzen und dafür in Kauf zu nehmen, dass sämtliche Rüdenbesitzer einen liebestrunkenen Hund führen müssen, der sich nicht oder nur bedingt konzentrieren kann? Wenn mein Hund Zwingerhusten hat, gehe ich doch auch nicht auf den Hundeplatz und sage: Naja, das Immunsystem der andern Hunde muss das aushalten können. 

Grüsse vom Terrierduo

• Like
Reaktionen: Fay und jeep
Und warum nicht umgekehrt? Warum bleibt nicht der Besi mit dem liebestollen Rüden Zuhause, wenn er sich nicht konzentrieren kann? ;)