@lilith: ich meinte die führleine. den kurzführer nutze ich fast nie, obwohl ich einen habe (meist für bergbahnen). ja, meine dürfen nie an der leine pinkeln, ausser dawn an der flexi und der schlepp. aber unabhängig von meinen drei find ich es nicht ok, wenn die hunde auf den platz pinkeln oder eben gar markieren. man kann seine hunde doch vorher versäubern lassen. auch in unserer huschu wurden die meisten dinge ohne leine ausgeführt, aber für mich hat das nichts mir "frei" zu tun, sie sind ja dann in der UO oder führen eine distanzarbeit aus oder was auch immer. da gehen die doch nicht einfach mal eben pinkeln? aber vielleicht versteh ich auch was falsch. freies herumtollen war in unserer huschu eben nicht vorgesehen. das wäre natürlich was anderes.
@silvie. alle meine hündinnen markieren, aber man kann ihnen auch beibringen, das nicht immer und überall zu tun. und das hat nichts damit zu tun, dass ich nur meine hunde sehe, ich sehe jede menge anderer hunde in der huschu, meine freundin hat gar selber einen platz und dorf darf auch nicht gepinkelt werden, der rasen sähe ja auch bald lustig aus, wenn so viele hunde auf doch relativ kleiner fläche dauernd hinpinkeln, vor allem wenns dann noch markieren ist, wo dann alle drüber pinkeln.