Langhaarsch

Hallo Lise

Ich kenne diese Hunde unter dem Begriff

Belgischer Schäferhund, kann es leider auch nicht verstehn,

das diese schöne Langhaar Schäferhunde von

Schäferhunden Vereinen Ausgeschlossen werden,

dabei gibt es sie schon lange,

http://www.bsbev.de/D/index.html

http://www.rhone.ch/bbv/cs-sm/

Hoffe das sich das ändern wird, und das sie

genauso Angesehn werden wie die Kurzhaarschäferhunde :!:

Frohe Weihnachten Wünscht

Eda :)

e022.gif


 
Hoi Eda

Die Belgier sind wieder Rassen für sich (Malinois,Tervueren,Groenendael,Laeken,) übrigens, FCI anerkannte Rassen.
Lise und ich haben Deutsche Langhaarschäfer (oft auch Altdeutsche Schäferhunde genannt). Es fallen immer wieder mal Langhaarige in den Kurzhaar Zuchten, die bekommen auch (sofern SKG Zucht) Papiere sind aber nicht zur Zucht zugelassen(weil Langhaarig als Fehler gilt). Mittlerweile gibt es viele Langhaarzuchten, die gehören versch.Vereinen an, aber keine(SKG) anerkannte. Somit gelten diese Hunde als Mischlinge, was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist, den das einzige was sie vom Stockhaar unterscheidet ist die Haarlänge. :?

Schöni Wienacht :D

 
Hallo Julika

Bin ganz und gar deiner Meinung !

Danke für deine Auskunft 8)

Sorry kann ja nicht anders sein,

ist widermal vom "Menschlichen Betrachten = Gefallen = Bestimmen"

ein Paradoxum !

Heut ist so und Morgen ist was anderes Modern :roll:

Schöne Weihnachten Wünscht

Eda :)

e022.gif


 
Hallo Julika,
ich sehe du kennst dich mit den Langhaarigen auch aus!!!!!!

ja ich habe unsere Hündin aus einer Langhaarzucht, vom LSGS.

wir sind zufrieden:
Hündin war in der Welpenspielgruppe, ist super zutraulich auch zu fremden
Menschen,und hat uns im volltempo ! begrüsst als wir mit den Kindern in
ihr Revier gekommen sind.So wie es immer sein sollte wenn man sich für einen Hund entscheidet!

Leider kann man das nur wissen wen man schon mehrere Hunde gehabt hat.

Liebe Grüsse Lise

 
und hat uns im volltempo ! begrüsst als wir mit den Kindern in ihr Revier gekommen sind.So wie es immer sein sollte wenn man sich für einen Hund entscheidet!

Leider kann man das nur wissen wen man schon mehrere Hunde gehabt hat.
Hallo Lise

Damit wolltest du sagen, dass der Hund den Menschen "aussuchen" soll und nicht umgekehrt :lol:

Erzähle doch etwas mehr darüber, auf was ein zukünftiger Welpenkäufer achten soll. Oder erzähle uns, auf was du damals, als du noch züchtetest, geachtet hast, ehe du einen deiner Welpen in fremde Hände gabst :wink:

 
Hallo Lise

interessante Frage von Hofi :)
Währe sicher interessant mal aus der Sicht des Züchters zu "hören",
was für sie (oder dich) wichtig scheint bei der Aufzucht und Vermittlung der Welpen .

 
@Seeadler

hier das versprochene Foto von Basko -mein Schwiegervater sagt er sei ein Altdeutscher Schäfer.





Basko wird im Juli 5 Jährig.

 
Hofi

Nein ich glaube nicht .Sie hatten vorher einen Leonberger mit Stammbaum etc .und mit ihm hat er irgendwelche Prüfungen absolviert aber Basko hat eben kein Stammbaum und ich glaube jetzt darf er keine Prüfungen machen mit ihm ,ich weiss eben nicht genau .Komme nicht so draus warum und wieso.

 
Hofi

Nein ich glaube nicht .Sie hatten vorher einen Leonberger mit Stammbaum etc .und mit ihm hat er irgendwelche Prüfungen absolviert aber Basko hat eben kein Stammbaum und ich glaube jetzt darf er keine Prüfungen machen mit ihm ,ich weiss eben nicht genau .Komme nicht so draus warum und wieso.
Hallo Jil und Hofi

da wären wir wieder bei dieser blödsinnigen Regelung der SKG :evil:

 
da wären wir wieder bei dieser blödsinnigen Regelung der SKG :evil:
Hallo Julika

Umgekehrt müsste es aber doch gehen :?

Wenn der Leonberger Papiere hatte, und Basko nicht, dann wäre es ja der erste Mischling :roll:

Hallo Jil

Man kann auch Mitglied in einem Hundeclub sein und Hundesport betreiben, ohne dass man vergiftet auf Prüfungen arbeiten muss.

Da gibt es Vereine, und auch private Hundeschulen, die nennen diese Gruppen z.B., Familienplauschgruppe, Agilityplauschgruppe, Hausfrauengruppe usw.

Dies kann mega Spass machen, wenn diese Gruppen von kompetenten Trainern/innen geführt werden :)

 
Hallo Julika

(Hallo Jil und Hofi
da wären wir wieder bei dieser blödsinnigen Regelung der SKG )

bin aber schon immer noch deiner Meinung, dass es eine blöödsinnige Regelung ist, das mit nur einmal ein Leistungsheft für Mischlinge :evil:

 
Hallo Jil

Schönes Tier dein Basco 8)
Sag mal was hast du gemacht beim "Fötelä"
das Basco so "Scheel " guckt :D

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Jil,
dein Schwiegerpapa hat aber einen schönen Langhaarigen!!!!!!
Herzlichen Dank für die Fotos.

Liebe Grüsse Lise und vielen Dank

@ an alle
Als Welpenkäufer schaue ich darauf wie sich der Hund verhält.
Vor allem darf er keine Angst haben vor mir und muss mich freudig begrüssen.

Als Züchter würde ich mir zeit nehmen mit dem Welpenkäufer zu sprechen und sicher ein bis zwei Tage nach der besichtigung erst den Hund verkaufen.

 
Hallo Lise

stell ich mir echt schwierig vor, ein gutes neues Zuhause für Welpen
zu finden.....man sieht ja nicht in die Menschen hinein :roll:

Schön finde ich auch, wenn ein Züchter bereit ist "seine" Hunde wieder zurück zu nehmen, wenn der Hund (aus welchen Gründen auch immer)
nicht mehr bei seinen Besitzer bleiben kann und sich um eine weitervermittlung kümmert, damit dem Hund wenigstens das TH erspart wird.

 
Hallo Julika,
ja es ist echt schwierig zu entscheiden wo ein Hund hinkommt.

Jemand der seinen Hund einfach zurückbringt und ihn nicht mehr will,
dem sollte man eine Rechnung machen für die Hundesteuern und TA kosten!!!!!!!!!!

Man muss sich eben vorher überlegen ob man ein Hundeleben lang einen Hund halten kann.
Na ja,ich wurde auch überrummpelt und habe unseren Welpen ,den ich an eine Frau verkauft habe ohne wenn und aber zurückgenommen.
Eigentlich müsste ich eine Rechnung schreiben für 13 Jahre Impfung und Hundesteuern und Futter.
Leider bin ich nicht so frech! :lol:

Ich glaube die würde echt staunen . :roll:

Grüessli Lise

 
@Eda
Basko ist nicht mein Hund ,der vom Schwiegervater .
Habe ihm nur gerufen ,bei unserem Kenny geht das auch nicht so gut da muss man schon mit Hundeguetzli helfen.

 
Hallo Jil

Das habe ich schon gelesen,
wolle ein Spass machen :wink:

Es Grüsst
Eda :)