Langhaarsch

Hallo miteinander,
wie Ihr aus meiner Vorstellung ja wisst, züchte ich die altdeutschen oder langhaarschäferhunde. Wobei mir das Wort altdeutsche SH besser gefällt. Habt Ihr auch in der Schweiz soviele Probleme bezüglich Anerkennung dieser Rasse?? Bei uns werden diese Hunde als Bastarde verschrien. Dadurch
haben sich in Deutschland viele Vereine nur für den altdeutschen SH gebildet oder Vereine für alle Rassen.

Mit der Zucht gebe ich Euch recht. Man sollte schon vernünftig und mit Weitblick züchten. Aber leider steht bei manchen eher der Profit im Vordergrund. Bei uns in Deutschland ist der altd.SH sehr beliebt noch beliebter falls Kultstatus hat der altdeutsche Schäferhund in Holland. Aber wohlgemerkt nicht der holländische Schäferhund sondern der altdeutsche SH.

Züchten macht nur Spass, wenn man die Rasse in der Qualität weiter verbessern kann und auch beim Wurf vernünftige Leinenenden in Form von Dosenöffnern bekommt. Da gehört es schon dazu, dass man objektiv z.B. seine Hündin bewertet und nicht die Augen zu macht vor den Fehlern der Hündin.
Hier sollte man immer einen Rüden auswählen, der diese Fehler minimieren kann. Und so einen Rüden zu finden, ist schon schwer genug.

HD hat jeder Hund bzw. kann jeder Hund bekommen. Für mich ist es wichtiger auch den Leuten über ED=Ellbogendisplasie Auskunft zu geben. Momentan höre ich sehr viele Probleme in diesem Bereich aufkommen insbesondere hier in Deutschland. Wie sieht das ED-Problem denn bei Euch aus, werden bei Euch auch die Hunde auf ED geröntgt beim HD-Röntgen??

Grüssle
Uwe

 
Hallo Zusammen
Finde die Altdeutschen Schäfer auch klasse.
Der Kanadische Schäfer ist ja auch ein Deutscher den mann nicht drinn haben wollte.
Früher waren die Schäferhunde in viel mehr Farwarianten zu haben.
Gab auch gefleckte....
Lg Yuma

 
Habt Ihr auch in der Schweiz soviele Probleme bezüglich Anerkennung dieser Rasse?? Bei uns werden diese Hunde als Bastarde verschrien. Dadurch

haben sich in Deutschland viele Vereine nur für den altdeutschen SH gebildet oder Vereine für alle Rassen.
Hallo Uwe

Auch den Schweizern geht es in dieser Hinsicht nicht besser.

Mir gefällt diese Rasse auch ohne Papiere.

Konntest von deinen Welpen auch schon in die Schweiz verkaufen?

 
Hi Hofi,

bei dem nächsten Wurf von meiner Frau geht ein Welpe in die Schweiz. Der Welpe soll in der Schweiz dem Mann bei seiner Krankheit MS helfen und wird dementsprechend ausgebildet.

Desweiteren hatte ich 2 Ehepaare auch schon hier, doch leider waren diese sehr rechts angesiedelt und sehr, sehr Ausländerfeindlich und wollten den oder die Hunde zum "Beschützen" haben vor den Ausländern. Ich habe Ihnen keine Hunde von mir oder uns verkauft, da wir unsere Hunde gerne in der Rettung, im Hundesport, bei der Fährtenarbeit oder einfach nur als Familienhund verkaufen. Weiterhin wollten die Leute, die Hunde im Zwinger halten und da wir ohne Zwinger in unserer Zucht arbeiten, werden sicherlich auch nicht die Welpen in Zwingern gehalten. Habe dieses im Kaufvertrag verankert und wenn ich doch einen Welpenkäufer erwischen sollte, dann hole ich mir den Hund wieder.

Grüssle
Uwe

 
Hallo Uwe

wollten den oder die Hunde zum "Beschützen" haben vor den Ausländern. Ich habe Ihnen keine Hunde von mir oder uns verkauft,

.......

da wir ohne Zwinger in unserer Zucht arbeiten, werden sicherlich auch nicht die Welpen in Zwingern gehalten. Habe dieses im Kaufvertrag verankert und wenn ich doch einen Welpenkäufer erwischen sollte, dann hole ich mir den Hund wieder.
Respekt, wären alle Züchter nur ein Teil so in der Auswahl der Welpenkäufer, dann gäbe es einige Problemhunde weniger auf dieser grossen Welt.

Hi Hofi,bei dem nächsten Wurf von meiner Frau geht ein Welpe in die Schweiz. Der Welpe soll in der Schweiz dem Mann bei seiner Krankheit MS helfen und wird dementsprechend ausgebildet.
Dann wird der Welpe in der Schweiz zum Therapiehund ausgebildet?

Betreibt ihr auch Hundesport.

 
Hallo Hofi,

wir würden gerne Hundesport betreiben, doch wir haben hier nur SV-Plätze wo wir seit neustem geduldet werden, jedoch ist mir dabei immer unwohl, da ich meine Hunde nicht anschreien will, sondern durch Motivation dazubringen will etwas zu machen. Und Dogdancing........................mit einem altdeutschen SH. Welpenkäufer betreiben Hundesport und auch relativ erfolgreich. Meine Hundetrainerin, welche mich bei den Welpen in der siebten Woche unterstützt um den Welpenkäufern noch Tipps und Tricks zu vermitteln, ist eine sehr erfolgreiche Hundesportlerin in Deutschland gewesen bis zu ihrer schweren Krankheit. Will mit Ihrem Don Cayou wieder in die Erfolgsspur im Bereich Hundesport rein. Auch unsere Welpenkäuferin aus Bischofsheim, die jetzt weiss, dass der Hund HD und ED frei ist, will im Hundesportbereich rein. Die Welpenkäuferin hat als Trainer einen Mann der am Frankfurter Flughafen die Sprengstoffhunde ausbildet und daher sehr viel Erfahrung hat. Er ist aber auch ein Fan der Motivation und nicht der Härte, was sicherlich bei der Ausbildung von Sprengstoffhunden zum Teil nicht anders geht.

Ich habe eine Rettungsstaffel in meiner unmittelbaren Nähe, wo ich auch mit meinen Welpenkäufern bei unserem Welpentreffen war. Das wäre eine Sache für mich.

Ja Hofi, Du hast recht, der Hund wird in Eurem Lande als Therapiehund ausgebildet. Wäre ich sehr stolz drauf, denn das ist was sinnvolles als das Brüsten damit, dass mein Hund vom Arm nicht ablässt.-lol-

Grüssle
Uwe

 
Hallo Hofi,

wir würden gerne Hundesport betreiben, doch wir haben hier nur SV-Plätze wo wir seit neustem geduldet werden, jedoch ist mir dabei immer unwohl, da ich meine Hunde nicht anschreien will, sondern durch Motivation dazubringen will etwas zu machen.
Hallo Uwe

Man hört es immer wieder, dass bei euch noch viel nach schon längst "veralteten" Methoden die Hunde ausgebildet werden (arme Hunde).

 
Ja Holi,

da hast Du leider recht. Man ist zwar auf dem Weg, doch dann hindert wieder die Profitgier. Habe bei uns einen Hundeverein gefunden. Toll, Welpenspielgruppe super und dann..............Geldmachen bis zum Abwinken. In der Familienhundeausbildung ein extra Kurs für Leinenführigkeit. Kostenpunkt 50 Euro für 8 Stunden.

Aber die Softausbildung kommt. 3 Welpenkäufer sind in Mühlheim bei einer Hundetrainerin und das ist vom Feinsten. Genauso wie es sein soll. Leider nur zu selten........oder noch zu selten

Grüssle
Uwe