Leben mit den Minipigs und Hühnern

Wollte nur mit Fotos posten, was ich leider mit der App noch nicht kann.

Aaaaaalso... 

Geschlüpft waren 13 Küken, leider hat 1 nicht überlebt und ist leider Samstag abend gestorben. Weiss nicht weshalb, aber kommt halt leider so vor in der Natur. Am Sonntag haben wir den Brutautomat abgestellt, abkühlen lassen und am Abend habe ich die restlichen Eier dem Fuchs hingelegt. Bei einigen war deutlich zu sehen, dass sie angepickt waren und ein schwarzer Inhalt drin war, doch leider haben sie's nicht geschafft... Ist halt Natur, so traurig wie es halt leider ist. Hoffe und nehme an, dass der Fuchs aber ein Riesenfestmahl hatte. Am Montag war alles sauber geputzt und weg. 

Aber nun zu den 12 Bibelis. Sie scheinen alle wohlauf zu sein, piepern den ganzen Tag, fressen und trinken ordentlich. Sie wachsen auch täglich ein bisschen. Sie sind soooo süss.... Noch bleiben sie eine Weile im Haus. Hier einige Bilder: 

_20180428_123255-800x454.jpg

_20180429_205141-800x506.jpg

_20180429_205211-639x800.jpg

_20180430_111309-800x646.jpg

_20180430_111331-800x313.jpg

_20180430_111412-800x508.jpg

_20180503_115413.jpg

_20180503_115444.jpg

 
ist das denn nun der neue "hühnerstall-Inhalt" für käthu? entschuldige die wortbezeichnung ist nicht bös gemeint. ich finde die bibeli auch süss. und danke für die Fotos.

 
sind die niedlich!  ?  und schauen so verschlafen oder verträumt. Nur das Kleine auf dem letzten Foto schaut schon recht keck in die Welt,  weiss man schon, wer Männlein und wer Weiblein ist?

 
Geplant ist es nicht, dass die zu kaethu ziehen, wir haben ja eigene Pläne mit ihnen. Aber ich bin immer offen.... Fände es aber auch nicht besonders tierfreundlich, wenn sie vom ZH-Oberland bis nach irgendwo in Bern fahren müssten. Da gibts bestimmt in der Region auch Ayam Cemani zu haben.
default_icon_smile.gif



Anscheinend sieht man bei dieser Rasse eher spät welches Geschlecht sie haben. Weiss nicht, ich bin hier nur die Tierpflegerin, der Experte ist mein Partner.


Habe heute noch ein anderes Huhn geschnappschusst.
_20180503_165542.JPG

 
Gratuliere zu den 12 Piepser!

Beim ersten Mal taten wir uns sehr schwer bis wir wussten, welches Geschlecht die erste zwei waren. Es waren da aber nur 2 und beides Hähne.

Bei den nächsten, als es dann auch Hennen und Hähne waren, sah man dann die Unterschiede relativ rasch.

Drücke euch die Daumen, dass es möglichst viele Hennen sind.

 
Ich möchte nicht unbedingt möglichst viele Hühner. Die Hähne werden wir ja irgendwann schlachten lassen und essen. Und ich habe schon seit einer Ewigkeit kein Poulet mehr gegessen (ich stehe nicht auf Antibiotika), aber bei diesen wüssten wir dann ja, wie sie gehalten wurden etc, die würde ich dann schon essen. Und für die Katzen wäre es natürlich auch gut, Poulet ohne Antibiotika zu haben.

 
Eierrösti kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an. Omeletten und Fotzelschnitten muss ich meinen Partner zum kochen zwingen
default_icon_wink.gif
ich habe keine Nerven dafür.
Carbonara brauche ich nur 2 Eier, liebe ich aber und gibts oft.

Rührei gibts mindestens 1x/Woche. Gekochtes Ei esse ich mind 1/Tag. Eiersalat gibts auch viel. Ich mache fast nur noch Dinge mit Eiern.
Verschenken tu ich eh schon zu viele
default_icon_smile.gif
aber ich gehe selten auf Besuch. Wenn ich mal nicht zuhause bin, habe ich insieme Einsatz. Kartoffel-Käse-Kuchen schaue ich mir mal an.

Wir haben pro Tag 12-18 Eier!! 3s wird Zeit, die wieder aktiver zu verkaufen....

Neulich habe ich die Piccata Panade (ohne Fleisch) als Beilage gemacht, war auch gut.
Wo verkaufst du denn die Eier (Region)?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
@Prinz Lionel: habt ihr keinen Wochenmarkt,  wo  du  z.b. einem standbetreiber deine eier zum verkaufen übergeben kannst? also hinwil von stein am Rhein aus, ist jetzt nicht grade meine strecke :roll: :-D

 
Wir werden die Eier dann hier in einem Minihofladen verkaufen, und ausserdem versuche ich in der neuen Fa auch einige zu verkaufen. Bin gegen Zwischenhändler, das Geld soll ganz den Tieren zu Gute kommen. 

 
wir haben die hühnerhofbesichtgung auf den freitag kommender Woche vereinbart. bin gespannt.

 
wir haben die hühnerhofbesichtgung auf den freitag kommender Woche vereinbart. bin gespannt.
Kleiner Tipp, ich würde dann gleich nach paar Eiern vom Vortag fragen, dann kannst du Tiramisu, Schoggimousse, Mayonnaise od Carbonara machen. [emoji6]

Bin auch gespannt, was du berichten wirst. Interessant ist auch immer, wieviel od wenig Freilauf sie haben, also Aussenanlage. Meist ist es sehr erschreckend.
 
danke für deinen tipp, das einzige was ich davon zubereite und esse sind carbonara, ich esse absolut nichts süsses und majo ist nicht mein ding. aber eier liebe ich sehr!!!

also ich hoffe nicht, dass der aussenauslauf erschreckend klein ist, sonst würde ich kaum nichts dazu sagen...und meine eier künftig auch woanders kaufen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Bauern bei denen ich kaufe minimalisten sind. das hätte ich in dem jahr in dem ich da kaufe gemerkt.

 
Lektion des Tages; Wenn sich die Hühner gewohnt sind in alles grüne reinzupicken, ist es wenig vorteilhaft grüne Leggings zu tragen.
default_icon_smile.gif


Wir haben seit gestern Abend 4 neue Bewohnerinnen, weisse ausgestallte Legehühner. Sie sehen noch ganz schlimm aus, konnten vorher auch nie raus. Aber sie haben das heute gut gemacht, alles vorsichtig miteinander erkundet.

Hier noch paar Bilder der bisherigen Bewohnerinnen.
_20180511_230635.JPG_20180511_230657.JPG
_20180511_230726.JPG
_20180512_140631.JPG


Und wo ist Walti?
_20180512_140647.JPG

 
ich habe gestern einiges über Hühner und hühnerhaltung erfahren, was ich sonst wohl niemals gewusst hätte. eigentlich drauf gebracht hat mich Prinzlionel, weil sonst hätte ich wohl meine Frühstückseier weiter recht unbeschwert weiter gegessen. natürlich habe ich seit jahren darauf geachtet freilandeier zu kaufen und nach Möglichkeit beim Bauern, aber ansonsten haben mich hühner und Nutztiere nicht so sehr interessiert wie zb. katzen und Hunde.

nun war ich also am freitag auf dieser hühnerhofbesichtigung. der bauer bei dem ich meine eier kaufe, hat keine Legebatterie oder auch keine legehennenleistungszucht. er hat ca. 40 Hühner, die alle bei ihm in einem stall mit geschütztem freilauf leben dürfen. der freilauf ist eingezäunt, aber es hat versch. unterlagen auf denen die Hühner laufen können, also ein teil mit sand, gras und kies und einen kleinen teil waldboden d.h. es hat dort auch bäume und Sträucher und weichen boden. am abend wird der stall verschlossen nachdem die Hühner alle drinnen sind (die werden gezählt). die Bauern n diesem "gemeinschaftshof" wechseln sich bei der kontrolle, Fütterung, putzen ab, d.h. es ist meistens die arbeit der kinder und jugendlichen die sich damit ein sackgeld verdienen.

was ich gar nicht wusste ist, dass Hühner mit knapp einem jahr eine mauser haben in der sie 2-3 Monate bleiben und in der sie keine eier legen, an den meisten orten werden hühner dann vergast, da sie keine Leistung mehr erbringen und natürlich nur noch kosten (futter). die Legehühner werden dann durch junghennen ersetzt, deren eier sind zu anfang natürlich einiges kleiner sind und auch weniger in der anzahl als die welche vorher von den legehennen gelegt wurden.

nun gibt es versch. Möglichkeiten/institutionen die Hühner auszustallen, d.h. eine davon ist zb. die susy utzinger Stiftung und die andere ist stinah (bitte korrigieren prinzlionel wenn der Name nicht stimmt), diese suchen für die ehemaligen hochleistungshennen neue plätze wo sie weiterleben dürfen und  weniger eier legen als vorher.

mich hat heute und am freitag den ganzen tag beschäftigt, dass Hühner einfach vergast werden, wenn sie die Leistung nicht mehr erbringen und somit doch ein sehr kurzes leben haben (ausser eben dass sie ausgestallt werden können, was aber offenbar nicht alle Bauern wissen oder wissen wollen), wie rinder oder kälber und noch so manche andere Tiere die einfach zu unserer Versorgung gehalten werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es den Kleinen?

Erkennt man schon das Geschlecht?