Leinenkontakt

Original von chopsi

Was habt ihr gemacht, als ihr damit begonnen habt, wenn euer Hund zu dem andern Hund hingezogen hat? Zurückziehen?
einfach zügig und bestimmt weitergehen, ohne zu zögern. ich schnalze immer zwei drei mal mit der zunge, wenn der hund mittrabt, und, oder dich anschaut, loben!

 
das meinte ich, bei uns gibt es viele Hunde und wenn sie dann einen kennenlernt möchte ich ja auch das sie spielen kann, aber eben, das geht ja nicht gut ohne Leine wenn sie mir dann davon düst=). Meine Freundin hat auch einen Hund (etwa gleiches Alter und würden sie schon gerne bekannt machen das sie auch zusammen spielen können.

Ich werde am Anfang ganz sicher brav mit ihr das Abrufen üben. Oder ich geh zur Freundin nach Hause (Garten).

danke @sore_zet, werde ich mir gut merken

 
einfach zügig und bestimmt weitergehen, ohne zu zögern. ich schnalze immer zwei drei mal mit der zunge, wenn der hund mittrabt, und, oder dich anschaut, loben!
Also einfach weiter gehen als gäbe es da gar keinen Hund:)

 
Original von chopsi

Was habt ihr gemacht, als ihr damit begonnen habt, wenn euer Hund zu dem andern Hund hingezogen hat? Zurückziehen?
Nein, nicht zurückziehen. Sonst hasst du irgendwann einen Hund, der eine Leinenphobie hat oder verschobene Halswirbel. Ein strenges Nein und dann musst du dich interessant machen, dass er auf dich schaut. Aber am Besten lässt du dir das von anfang an in einer guten Hundeschulen zeigen. Die solltest du dir übrigens schon suchen, bevor der Hund kommt, damit du gleich von anfang an betreut bist und einen Ansprechpartner hast. Vorher hast du auch genügend Zeit die Lektionen in verschiedenen Huschu's anzusehen, damit du dir ein Bild machen kannst und dann siehst du auch gleich das Eine oder Andere wie man es macht.

 
Ich habe mich schon nach Hundeschulen erkundigt und eine bei mir im Ort gefunde. Werde die mir mal ansehen. Sie bietet auch Kurse für Junghunde an. Ich hab mir gedacht das ich anfangs Februar mit ihr die Schule besuchen werde. Meint ihr das ich früher gehen soll? Sie kommt am 12. Januar zu mir und ich dachte mir das sie sich zuerst bei mir einleben soll.

 
Original von Disthen

Was soll ich dir jetzt darauf antworten. Aus einem Grund macht er es und diesen Grund hat man ihm nicht überzeugend ausgeredet. Was der grund ist, kann ich dir jetzt auch nicht ohne Infos sagen. Auch weiss ich nicht, wo dein Hund die 8 Monate vorher war und wieso er es dort nicht machte... ?(
dass ein hund an der leine zu anderen zieht kann viele gründe haben. ganz sicher ist es bei allen: "ich will spielen/kommunizieren, weil ich das immer durfte".

es gibt auch "DU bist in MEINEM revier! DIR zeig ichs!"

oder "Du machst mir angst, aber ich bin an der leine und kann nicht flüchten, besser ich benehme mich mal wie sau, früher hats geholfen und mein frauchen hat mich von hier weggebracht"

oder: "juhuu! Du bist gerade läufig, ich rieche das. zeit meine gene weiter zu geben!"

aber sore zet hat natürlich recht. je sicherer die bindung, desto weniger probleme.

 
Ich würde gleich von anfang an gehen. Wenn sie sich eingelebt hat, hat sie auch gleich schon die ersten Macken angenommen. ;) :D Und gerade wenn du noch nicht so erfahren bist, brauchst vor allem DU die Hundeschule. Erfahrene Trainer können deinen Hund auch schnell einschätzen und dir Tips geben auf was du bei einem solchen Charakter speziell achten muss. Vergiss nicht, du übernimmst einen Hund der gerade so richtig schön in der Pubertät ist und sowieso alles gleich nochmal in Frage stellt.

Schau dir mehrere Hundeschulen an! Nur so siehst du die Unterschiede und eine schlechte Hundeschule kann viel ganz schnell kaputt machen. Nur weil es distanzmässig die nächste Lösung ist, muss es nicht unbedingt auch die beste Lösung sein.

 
Original von spookie07

Meinen hab ich das erste Mal von der Leine gelassen und weg war er. Nix da von Mami suchen...

Natürlich ist er als kleinstwelpe nicht so aufgewachsen wie sein sollte, ich wollte nur darauf hinweisen dass man trotzdem immer bei der Sache sein sollte.
*lach* sorry, aber stell mir das grad bildlich vor! Leine ab und tschüss Hund!

Ich denke, man merkt auch schnell, ob der Hund interesse an einem hat und ob man es wagen kann, die Kleine mal los zu lassen.

Danjo ist als Welpe auch mit den Joggern mit, ist ja auch lustiger rennenden Leuten nach zu gehen als laufenden. Musste den Joggern hinter her rennen und rufen, dass sie stehen bleiben, damit ich meinen Hund wieder hab!

Nachfolgetrieb hatte er einen sehr guten, nur noch nicht die Bindung zu mir XD

 
Am Anfang haben das bei uns viele auch nicht akzeptiert. Sobald sie den "lieben Goldie" gesehen haben, waren sie überzeugt davon, dass man ja unbedingt dem Grüezi sagen muss.. Ich konnt sagen was ich will. Ich konnt sie eindeutig auf die andere Seite führen, war denen allen Wurscht. ¨
Ich traute mich auch nicht zu sagen, dass ich den Leinenkontakt nicht will, ich Huhn.

Das ist seit ein paar Monaten vorbei. Hab es strikt durchgezogen und das witzige daran ist, dass Eileen es zu 80 % akzeptiert hat, dass an der Leine nicht gespielt wird, aber die anderen HH damit Probleme haben.

Wurde schon des öfteren als Monster hingestellt, dass ich meinen Hund so quälen würde ohne Sozialkontakt. :rolleyes: Wenn die wüssten, DASS meine Kleine genug Kontakt hat.

Vor ein paar Wochen wurde ich stinksauer und heute ignoriere ich die Idioten und rate ihnen zu einer guten Hundeschule,wo man das lernt.

In den meisten Fällen sind es diese HH, die den eigenen Hund selten spielen lassen und sich dann immer auf uns ihnen fremden stürzten und uns versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, dabei haben sie es selber :ugly:

 
Original von Troll

Und wenn Du HuSchu anschauen gehst - fang jetzt schon an und gucks ohne Hund an. Nicht einfach anmelden und hingehen, es gibt eher Quantität als Qualität bei den unterschiedlichsten HuSchus ;) Wenn Du sagst wo genau Du suchst hat Dir vielleicht jemand von hier einen guten Tipp.

Noch eine Anmerkung zum Schleppleinentraining: nur an einem gut sitzenden Brustgeschirr, nie am Halsband anmachen, wegen Gefahr von Wirbelverschiebungen wenn sie mal reinknallt, weil Du ev zu spät reagierst /überrascht wurdest.
Suche in der Umgebung Zürich Affoltern (bin nicht mobil daher wäre es für mich besser wenn es in der Nähe ist) Darf ich reinstellen welche HuSchu mich interessieren würde und bei mir in der Nähe ist?

Schleppleinentraining hab ich gehört sollte man zuerst lernen wie und so, nicht? Also ich z.B. kenne mich da überhaupt nicht aus wie das funktioniert;) daher würde ich zuerst in der HuSchu nachfragen.

 
Ich hab doch gar kein Dackel? :D oder war das allg. gemeint?

Das hab ich auch schon gelesen wegen dem Geschirr das es gut passen muss. Kann ich meine kleine gleich mit zum einkaufen nehmen und messen lassen? Oder wie habt ihr das gemacht? Selbst gemessen?

 
Original von thombhu

@chopsi: am besten nimmst du hundi gleich zum einnkaufen mit..dann kanns anprobiert werden. und eben gleich bei reckenholz hats eine Huschu und die haben auch einen eingezäuntes gelände mit bäumen und neben an noch agility geräte etc. aber du hast ja bereits die nummer von susi lei hier noch ein link

http://www.skg-zuerich.org/pages/skg-zuerich/skg-zuerich.php
Danke Thombhu! Ist das gleiche gelände wo auch Susi Lei wäre? Hast du Erfahrungen mit Susi Lei's HuSchu oder mit der andern, die du mir gesendet hast?

 
ich hab selbst gemessen und online bestellt - wolfsong (und div. andere :) )
allerdings wächst deine noch, da würd ich das geschirr im laden anprobieren lassen.

meine zieht das geschirr nicht so gerne an - trägt es aber gerne, 1x geschüttelt und die welt ist wieder in ordnung.
zeig ich ihr das halsband kommt sie schwanzwedelnd entgegen und ich kann es ihr über den kopf stülpen/anziehen. wenn ich das geschirr in den händen habe, dann beschwichtigt sie und macht ein 'extraründeli', bleibt dann aber doch stehen, damit ich es ihr anziehen kann :rolleyes: irgendwas muss sie da mal falsch verstanden haben und als sensibelchen hat sie das falsch verknüpft.

 
Original von chopsi

Danke Thombhu! Ist das gleiche gelände wo auch Susi Lei wäre? Hast du Erfahrungen mit Susi Lei's HuSchu oder mit der andern, die du mir gesendet hast?
:eek:fftopic:wollte mal bei susi lei in die huschu..da war sie aber krank und konnte keine hunde mehr aufnehmen oder war überfüllt bin mir nicht mehr sicher.. und kenn drum nur ihren namen. sie war die huschu lehrerin von meiner früheren Nanny.

und in reckenholz war ich auch schon mal aber bei einer anderen trainerin und wir haben uns nicht so verstanden ;) und hatten anderer vorstellungen von huschu ... und als ich familienhund kurs mal anschauen ging, haben sie mir gesagt ich soll einzelunterricht nehmen und haben mir eine adresse angegeben.. und ich hab dann auch einzelstunden genommen aber bei jemand anderem und bin ja jetzt auch in einem gruppenkurs. das gelände in reckenholz find ich aber gut zum üben, da ausbruchsicher, du hast versteckmöglichkeiten und es ist von dir auch noch zu fuss erreichbar. mehr kann ich nicht sagen, weil ich die leute nicht kenne ;) aber geh einfach mal schauen.. war in X shculen, bis wir endlich mal bleiben durften und auch sesshaft wurden...

 
für mich giebt es eine "goldene regel" unter HH,wen ein angeleinter hund entgegen kommt,leine ich meinen auch an,und genauso erwarte ich es auch umgekehrt,ohne grosses "blablabla"..

an der leine knallt es öfter,die anspannung ist grösser und viele hund fühlen sich bestärkt und somit knallt es schneller..

lg

 
Original von Troll

@ Lindo: was hat nicht geklappt mit anderen HH? Das diese ihre Hunde nicht zu Deinem hinlassen ?( Dann musst Du aber zünftig Gas geben mit dem bestimmten auftreten. Gibt auch prima Ausreden, wie meiner hat grad schlimm Durchfall/Flöhe/beisst.... ;) DU bestimmst über Deinen Hund. Würden die Leute das bei uns machen, wenn ich den Zwerg dabei hab.... Das tät kesseln, der wird oberstinkig und zeigt das auch - mit Zähnen... Aber er isch ja sooo en härzige :rolleyes: :evil: :D
Ja ich weiss, bestimmtes Auftreten ist leider nicht meine Stärke, bin in sozialen Situationen sowieso ne Katastrophe.

Meist kann ich aber gar nix mehr machen, z.b ich will grad um ne Kurve biegen, da steht auch schon ein Wauz an ner 8m Flexi vor uns.

Wenn ich dann sage es gäbe so nur ein Gewickel kommt: Dann lassen wir sie halt frei! ( dabei habe ich meinen Hund ja nicht ohne Grund an der leine :wall: )

Das mit den Flöhen ist aber ne gute Idee :escape:

Ich versuchs aber so gut wies geht das es keinen Leinenkontakt gibt, leider hängt Lindo trotzdem in der Leinen wenn er nen anderen Hund sieht, weils manchmal ja doch klappt :wall: :ugly:

 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Die meisten Leinenaggressionen entstehen, weil alle meinen ihr Hund müsse jedem angeleinten Kollegen "Sali sagä" :ugly:

Ich bin so dreist und wechsel sogar die Strassenseite, wenn mir einer dieser Exemplare entgegen kommt :evil:
Dabei sind meine an der Leine sehr ruhig- bellen keine Hunde an, weder von sich aus, noch wenn sie provoziert werden.

Kommt uns ein Hund entgegen, den wir kennen- dürfen sie sich kurz beschnuppern- das aber nur weil sie sehr angenehm und relaxet sind.
Wenn sie ziehen, oder gar bellen würden, würde ich auch das unterbinden.

 
Original von Lindowyn

Dann lassen wir sie halt frei! ( dabei habe ich meinen Hund ja nicht ohne Grund an der leine :wall: )

Ich versuchs aber so gut wies geht das es keinen Leinenkontakt gibt, leider hängt Lindo trotzdem in der Leinen wenn er nen anderen Hund sieht, weils manchmal ja doch klappt :wall: :ugly:
Genau deswegen versucht dein Hund es immer wieder. War bei Eileen genau gleich. Sie dachte sich, dass sie es immer wieder versuchen sollte, weil es zum Teil ja klappt und sie weiss nie wann.

Ich musste auch lernen, die anderen einfach reden zu lassen und auf mich zu hören. ICH hab die Verantwortung für meinen Hund.

Vorallem würd ich vorsichtig sein, wenn du den anderen Hund nicht kennst. Ist leider nicht jeder sehr verträglich.

Hör einfach auf den Bauchgefühl und wenn es dir sagt, du sollst deinen Hund an der Leine lassen - tu es. Du hast das Recht dazu, ist ja schliesslich dein Hund! XD

 
leinenkontakt gibt es bei mir normalerweise strikt nicht. das puff mit drei hunden das es unweigerlich gibt brauch ich nicht. da freut sich dann die eine, die andere will gar spielen und die dritte hat vielleicht keinen bock oder sogar stress und will nur weg... ne, danke. halte ich nicht für nötig.

eine ausnahme gab es aber vor einer weile für eine begrenzte zeit: nastassja. ich nahm bei fremden hunden (also alle die, die ich nicht kenne vom spazieren her und das sind nicht sooo viele hier in der umgebung) nastassja an die leine, die zwei andern nicht. ich erwartete auch nicht, dass die andern anleinen. ich wollte ja gerade sehen wie nastassja auf welchen hund zugeht und was an andern hunden ihr gegen den strich geht und was ok ist. ohne leine hätte ich nicht eingreifen können, falls sie aggressiv geworden wäre bzw. zu wenig schnell. da sie keine leinenaggression hat war das in diesem falle gut machbar.
inzwischen hat sich aber das problem mit der aggression erledigt und ich lasse nun wieder alle frei oder nehme alle an die leine und dann erwarte ich auch vom andern, dass er das tut. diskutieren werd ich auch nicht.
wenn ich nur eine angebunden habe ist es mir egal, weil das dann einen andern hintergrund hat, meist läufigkeit oder im wald wegen dawns jagdtrieb.
meine haben an der leine erst gar kein grosses interesse an andern, denn man kann ja so schlecht rennen wenn frauchen noch hintendran hängt... :headbang: