Levy wurde heute kastriert...

allen operierten Wuff's gute Besserung!
getwell_1.gif

Gute Besserung an Levy ind Jessy!!

Dass sie bald wieder rumtoben können!

[QUOTE='mezzo]Die Entfernung der Eierstöcke IST die Kastration, die Hündin wird danach auch nicht mehr läufig. Sterilisation wäre Durchtrennung der Eileiter, die Eierstöcke bleiben drin und die Hündin wird ganz normal läufig. Gilt schon fast als Kunstfehler, weil darauf häufig Komplikationen folgen, die eine richtige Kastration notwendig machen.

Was vorkommen kann ist, dass die Eierstöcke nicht vollständig entfernt wurden, oder nur einer. Dann kann die Hündin auch Läufigkeitsanzeichen zeigen.

Gute Besserung an alle operierten Wuftis!
[/QUOTE]eben ich meinte das durchtrennen, nicht das komplette entfernen. habe ich falsch geschrieben.cheyenne wurde komplett ausgeräumt. anderes hätte ich auch nicht haben wollen.

alles gute den patienten. wir haben es zum glück hinter uns und die fäden wurden letzte woche gezogen.

'mezzo]Die Entfernung der Eierstöcke IST die Kastration schrieb:
Was vorkommen kann ist, dass die Eierstöcke nicht vollständig entfernt wurden, oder nur einer. Dann kann die Hündin auch Läufigkeitsanzeichen zeigen!
Oder aber es hat noch versprengtes Eierstockgewebe im Körper. Dann kann eine Hündin trotz Kastra auch immer noch läufig werden.
Auch von mir gute Besserung an alle Patienten.

Moni

Und wie geht es den operierten? Wünsche auch weiterhin gute Besserung.

So, Sari ist wieder zu hause. Heute um 7.30 Uhr musste sie beim Tierarzt sein, um 14.00 Uhr konnte ich sie holen. Armes Huscheli.... hat einen riesen Schnitt auf dem Bauch, habe den Schnitt zwar noch nicht gesehen, der TA hat es mir aber gesagt. Nach einigem Suchen hat er noch einen Eierstock gefunden ?( . Er hat ihn aufbewahrt und mir dann gezeigt, er hofft nun, dass jetzt alles draussen ist. Sari geht es nicht so gut, ich hatte schon Mühe sie ins Auto zu bringen, springen konnte sie nicht, wenn ich sie heben wollte jammerte sie erbärmlich :( . Schlussendlich stieg sie vorne ein und ich fuhr mit dem stehenden Hund auf dem Vordersitz nach Hause. Ich weiss, das sollte man nicht, aber es ging wirklich nicht anders und es war auch nicht weit. Es ist ihr überhaupt nicht wohl, tigert herum, legt sich hin, schläft einen Augenblick, tigert wieder herum und zittert dabei wie Espenlaub. Ich habe noch Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Antibiotika deswegen, weil der Schnitt so gross ist und sie länger in ihr herumoperiert haben. Jetzt hat sie eine Body an, den sie bis am 28. Dezember tragen muss, dann gehts zur Kontrolle und wenn alles OK ist, darf sie dann wieder herumtollen. Sie tut mir so leid.

Hoffe den Kastraten gehts gut?

Darf ich die Frage stellen weshlab ihr eure Hunde, ob männlich oder weiblich kastrieren lässt?
Da ich zwei Jungs und eine Hündin im Rudel habe, werde ich meine Maus sicherlich auch kastrieren.

Hat jemand auch intakte Hunde, vielleicht auch im Rudel ?

In welchem Alter macht ihrs? Wann ists am besten?
Kenne einige sehr früh kastriere Hunde, und ich bin der überzeugung, das es einen Unterschied macht.
Was denkt ihr?!

Sari geht es nicht so gut. Sie liegt nicht mehr ab und jömmerlet ziemlich. Vorhin sass ich ab Boden, sie stehend an mich gelehnt, ihren Kopf stützte ich mit meinem Arm. Irgeneinmal konnte ich sie nicht mehr so halten und habe mich etwas bewegt, ui hat sie da geschrien ;( . So schlimm. Sie möchte auch raus, doch haben wir überall Treppen und sie will weder rauf noch runter, haben versucht ein Brett hinzulegen, dass sie runterlaufen kann. Natürlich wollte sie nicht, logisch müsste man solche Sachen vorher üben, aber wer denkt schon daran. ?( . Vom TA habe ich auch Schmerztabletten bekommen, die 1. wäre zwar erst für Morgen, doch jetzt habe ich ihr eine gegeben, ich hoffe, sie wirkt bald. Sie steht nun neben mir und nickt immer wieder ein. STEHEND!!! Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch tun kann um ihr zu helfen??? Sie tut mir so leid.

@tulipane

Warum tut es ihr dann so weh? Als ich meine erste Hündin kastrieren lies, merkte sie gar nichts.

Sie konnte Treppen gehen und jammerte nie. Treppen machte sie zwar langsam und vorsichtig aber sie ging rauf und runter. Der Schnitt ist ja schön in der Mitte der Bauchlinie und sollte nicht so stören weil dort bewegt sich ja nicht so viel.

Ich weiss gar nicht mehr ob wir überhaupt Schmerzmittel bekommen haben, ich glaube fast wir hatten keine. Sie trug ein T-Shirt in der Nacht und sonst wars einfach offen.

Könnte es sein, dass die Body's zu eng sind und drücken auf die Wunde?

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wenn Schmerzmittel nichts helfen. Denkst du sie hat wirklich starke Schmerzen oder ist sie kommisch wegen der Narkose noch? Es gibt auch Hunde, die kappieren schnell wenn man sie ,,hätschelt,, und dann spielen sie es förmlich schlimmer als es ist. Ist ja bei Hinken vor allem der Fall. Aber ich kenne dein Hundi nicht und weiss nicht wie wehleidig sie ist.

wann musst du zur Kontrolle? Oder solltest du die Wunde kontrollieren?

Hoffe es bessert bald mal. gute Besserung :solace:

Ich denke, Sari hatte eine grosse Operation, da man ja erst nach dem Eierstock und evt. anderem Gewebe suchen musste. Da ist die Wunde bestimmt auch um einiges grösser als bei einer normalen Kastra. Und je nachdem ob es vielleicht auch noch Verwachsungen aus der ersten Kastra gab, kamen sie vielleicht auch nicht so gut ran.

Und hinzukommt, dass jedes Lebewesen anders auf Schmerzen reagiert. Ich würde im Moment einfach schauen, dass ihr nicht zu viel Aufhebens darum macht und ihr euer Mitleid auch nicht zu sehr zeigt (auch wenn es schwerfällt). Vielleicht kommt sie ja dann selbst auch ein wenig zur Ruhe.

Aber wenn es gar nicht besser oder sogar eher schlimmer wird, dann würde ich sicherheitshalber noch kurz den TA kontaktieren, was er meint. Am Besten natürlich den eigenen, aber wenn dieser nicht erreichbar ist, den Notfall-TA

Gute Besserung an deine Maus und ich drücke euch die Daumen, dass es ihr morgen schon viel besser geht

Moni

Danke inhii. Es ist ja ihre 2. OP an dieser Stelle. :( . Sie wurde in Kalabrien "kastriert", aber eben nicht richtig. Sie wurde vor 3 Monaten läufig und total Depressiv. Sie hat eine sehr lange Wunde, da der Tierarzt suchen musste, was noch drin war ( 1 Eierstock).Ich nehme an, dass jetzt am Abend die Wirkung der Narkose weg ist und sie nun Schmerzen hat. Der Body ist nicht so eng, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass er auf die frischen Wunde drückt. Inzwischen ist sie die Treppe rauf in mein Schlafzimmer und liegt auf ihrer Decke, hoffentlich kann sie jetzt schlafen.

Danke Jasy. Es war wirklich eine grosse OP, der TA hat sich noch entschuldigt, sie mussten ziemlich suchen, bevor sie den Eierstock fanden. Und sie ist sonst eigentlich kein Jömmerli, von dem her glaube ich schon, dass sie ziemliche Schmerzen hat. Jetzt hoffe ich, dass sie durchschläft und es ihr morgen besser geht, sonst telefoniere ich nochmals dem TA.

[QUOTE='janine&co]Hat jemand auch intakte Hunde, vielleicht auch im Rudel ?
[/QUOTE]Unsere "Two and a Half Men" (kleiner Wortwitz) sind alle unkastriert und so wird es bestimmt auch bleiben. Klappt eigentlich ganz gut, auch Charlies Vorgänger war nich kastriert. Vielleicht würde es schon einen Unterschied machen, aber es kommt nicht in Frage.

[QUOTE='janine&co]Darf ich die Frage stellen weshlab ihr eure Hunde, ob männlich oder weiblich kastrieren lässt?

Da ich zwei Jungs und eine Hündin im Rudel habe, werde ich meine Maus sicherlich auch kastrieren.

Hat jemand auch intakte Hunde, vielleicht auch im Rudel ?
[/QUOTE]cheyenne war jetzt einmal läufig und da wir einen intakten rüden hier haben, ist das sicher keine vorraussetzung auf dauer für mich. ausserdem eine auflage der orga, dass sie kastriert wird. für mich allerdings auch so klar.wir haben zuviele hundekontakte, als dass ich sie bei jeder läufigkeit nicht mitnehmen könnte.

frühkastra`s finde ich persönlich schon fast strafbar.. ein hund muss und braucht seine entwicklungsschritte und diese entwickelt eine hündin z.b. eben mit jeder läufigkeit weiter.

Meine Maus ist jetzt in der zweiten läufigkeit mit 17 Monaten! Bin
Mir am überlegen sie ca in 3-4 mt zu kastrieren, da ich zwei intakte Rüden hab und ich denen das nicht zumuten muss...

Ihr bruder wurde schon mit 5mt kastriert :wall:

Wenn du sie kastrieren möchtest, ist es so viel ich weiss am Besten 2-3 Monate nach der Läufigkeit, wegen der Hormone.

So, wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb pack ich es hier hinein...

Kira wurde heute kastriert - arme Maus :S Nun ist Kira endlich wieder zu Hause und liegt ziemlich groggy in ihrem Bettchen. Leider wollte sie das Pflaster partout nicht dran lassen, sie ging ständig mit dem Kopf/Hinterbein ran und hat beim TA eine ziemliche Show abgezogen. Der TA hat deshalb entschieden, das Pflaster weg zu lassen. Ich hab Kira nun ein T-Shirt angezogen und passe auf, dass sie nicht an die Wunde geht. Wenn dann heute Abend mein Freund nach Hause kommt, "schneidern" wir noch etwas Gescheites. Haben ja damals dem Büsi auch einen Verband geschneidert, als es die Pfote eingebunden hatte ;) mein "Mann" kann eben einfach alles :zora:

Tja, nun hoffe ich, dass alles gut abheilt und auch, dass Kira bald wieder Treppen steigen kann ;) wir haben zwei lange Treppen bei uns im Haus und ich hab heute gemerkt, dass ich 18 Kilo auch nicht mehr so leicht herumtrage, wie auch schon, bin ja auch nicht mehr 20ig :D

Da Kira sowieso grad in der Narkose war, haben wir gleich noch die Hüfte röntgen lassen. Tja, was soll ich sagen, die Hüfte sieht super aus :zora: freue mich so! Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte aber eben, man weiss ja nie...

Jetzt hoffe ich einfach, dass Kira ganz schnell wieder "gesund" wird und sie wieder mit Meite nach Herzenslust im Schnee herumtoben kann :)

[QUOTE='inhii]Ich weiss gar nicht mehr ob wir überhaupt Schmerzmittel bekommen haben, ich glaube fast wir hatten keine. Sie trug ein T-Shirt in der Nacht und sonst wars einfach offen.
[/QUOTE]Darf ich dazu etwas fragen... war das kein Problem, wegen dem Schmutz? Also wenn du schreibst, dass ihr das T-Shirt nur die Nacht über anhattet. Weil jetzt ist es doch ziemlich pflotschig und nass draussen und der TA meinte heute, dass er ihr das Pflaster eigentlich gerne draufgelassen hätte, zumindest in den ersten Tagen, eben wegen dem Dreck. Nun muss ich halt einfach schauen, dass es mit dem T-Shirt gut geht damit die Wunde sauber bleibt. Deshalb müssen wir heute auch noch was "schneidern", weil das T-Shirt halt immer leicht nach hinten rutscht. Mache mir deswegen eben ein bisschen Sorgen, also, dass Dreck da rein kommt. Möchte tunlichst vermeiden, dass sich die Wunde entzündet.

Puh, das hatte ich doch alles schon zweimal durch (also die Kastration einer Hündin meine ich), trotzdem ist es jedesmal aufs Neue wieder "anders" und man weiss gar nicht mehr, wie es bei der letzten Hündin gelaufen ist.

ich hatte nastassja den body nur drinnen an, draussen nicht. die wunde ist ja genäht und somit eigentlich verschlossen. ich habe trotzdem nach dem spaziergang mit spüllösung die naht gesäubert. und die ersten tage auch noch desinfiziert.
wenn man die wunde gut anschaut, kriegt man sofort mit wenn sie sich entzündet.
wir hatten schmerzmittel für 4 tage (plus intravenös am OP tag, also somit eigentlich 5 tage).