Levy wurde heute kastriert...

[QUOTE='sighthound]ich hatte nastassja den body nur drinnen an, draussen nicht. die wunde ist ja genäht und somit eigentlich verschlossen.

wenn man die wunde gut anschaut, kriegt man sofort mit wenn sie sich entzündet.

wir hatten schmerzmittel für 4 tage (plus intravenös am OP tag, also somit eigentlich 5 tage).
[/QUOTE]Danke für die Infos Conny, Schmerzmittel haben wir natürlich auch erhalten, für 4 Tage. Werde die Wunde auf jeden Fall gut beobachten und dem TA sofort melden, falls sich etwas verändern sollte. Werde jetzt einfach die ersten zwei, drei Tage draussen das T-Shirt anlassen, dann bin ich wenigstens beruhigt ;) wie gesagt, da es im Moment draussen so nass und pflotschig ist, bin ich da zusätzlich vorsichtig. Bin halt eher etwas übervorsichtig aber ich muss mein Gewissen beruhigen können ;)

[QUOTE='catba]gute Besserung Kira :thumbs:
[/QUOTE]Danke, das kann sie gebrauchen. Im Moment ist sie noch "fix und foxi" :) aber das wird, wir pflegen sie gut, versprochen.

das ist ja normal, nach einem Vollnarkose...sie wird sich gut erholen :thumbs:

Du, ich weiss ja nicht ob man es früher (vor ca. 9 Jahren war das ja) lockerer nahm und es war meine einzige Kastration bei einem Hund von mir. Plus bei ihr noch Brustkrebsoperation.

Aber sie gaben mir den bitteren Spray (der soll desifizieren und als Schutz, dass der Hund nicht sooo fest dran leckt). Den machte ich drauf sonst nichts über den Tag. Ich war halt da zum schauen oder meine Mutter und wenn sie dran gehen wollte, was sehr selten war... sagte ich einfach ,,nein,, und gut war für paar Stunden. ;)

Draussen hatte sie nichts an, war an der Leine. Daheim tupfte ich es ab wenns nass war und an der Luft trocknet der Rest sehr schnell. Ich habe meine auch um Schmuddelwetter kastriert aber Schnee hatte es dort keinen.

Tipp wenn du das Shirt nehmen willst in der Nacht. Die Ärmel sind bei den Hinterläufe (ich habe die Ärmel etwas abgeschnitten damit es nicht so bammelt, war ein altes Schlabbershirt vom Freund ;) und da der Schnitt von der Ops. ja nicht ganz unten ist, kommen sie auch so nicht dran :D ), Schwanz beim Halsausschnitt, das Ende/Saum vom Shirt war hinter den Vorderläufe fertig. Ich machte in den Shirtsaum 2 Löcher, fädelte eine Schnur durch und band es am Halsband fest. So rutscht es nicht zum Hinterteil. Mein Shirt war relativ locker. So machte ich oben auf dem Rücken einen Knopf rein damit sie nicht draufstand.

Sie hat es gut akzeptiert und lies es schön in Ruhe in der Nacht, auch das Anziehen ging nach 2-3x super. Sie stand schon alleine hin wenn ich es auf dem Boden zurecht legte. :thumbsup: sonst halt zu Zweit machen.

Früher gab es die Body's gar nicht, man musste selber schauen wie man klar kommt damit. Und da ich die doofen Halskrausen hasste, bastelte ich selber was. Ich habe das Shirt immernoch. :D ;)

Ich hatte keine Probleme mit Entzündung weder bei der Kastration noch bei der Brusttumorentfernung. Habe aber natürlich täglich kontrolliert wie es aussieht. Mit Treppen ging es gut (2-3 Tage getragen, dann nicht mehr), sie winselte nie oder so. Ich hielt sie einfach an der Leine zurück, dass sie schön langsam läuft denn sie wollte immer schneller.

Du kannst ja 2 Shirts machen wenn du ganz sicher gehen willst. 1 zum Gassi und eins für die Nacht. ;)

Gute Besserung und es geht balb besser... so dass man die Hundis dann bremsen muss. Da war ich froh war meine schon 9 Jahre alt dazumal. Also nicht mehr so lebendig und schön brav. :thumbsup:

draussen liess sie die wunda natürlich in ruhe, da sie ja nicht laufen und lecken gleichzeitig konnte. und ausserdem konnte madame nicht mit body pinkeln. so eine diva... :D
am OP tag war sie noch ziemlich "belämmert" vom morphium. hab sie dann warm gehalten zum aufwachen. am ersten tag war sie schon wieder gut auf den beinen, am zweiten wollte sie schon rennen und am dritten musste ich sie bereits bremsen.
ich liess sie frei laufen, da sie sich gut schonte, bei hundebegegnung kam sie aber an die leine. nach einer woche zog ich die fäden und ab da durfte sie wieder alles tun.

[QUOTE='inhii]Du, ich weiss ja nicht ob man es früher (vor ca. 9 Jahren war das ja) lockerer nahm und es war meine einzige Kastration bei einem Hund von mir. Plus bei ihr noch Brustkrebsoperation.

Tipp wenn du das Shirt nehmen willst in der Nacht. Die Ärmel sind bei den Hinterläufe (ich habe die Ärmel etwas abgeschnitten damit es nicht so bammelt, war ein altes Schlabbershirt vom Freund ;) und da der Schnitt von der Ops. ja nicht ganz unten ist, kommen sie auch so nicht dran :D ), Schwanz beim Halsausschnitt, das Ende/Saum vom Shirt war hinter den Vorderläufe fertig. Ich machte in den Shirtsaum 2 Löcher, fädelte eine Schnur durch und band es am Halsband fest. So rutscht es nicht zum Hinterteil. Mein Shirt war relativ locker. So machte ich oben auf dem Rücken einen Knopf rein damit sie nicht draufstand.
[/QUOTE]Kann natürlich gut sein, dass man es früher etwas lockerer nahm, wenn ich überhaupt daran denke, was man früher so alles "durchgehen" liess, das wäre heute kaum noch denkbar.

Wusste nicht, dass die OP bei deiner Hündin schon so lange her ist, aber danke für die Info.

Das mit der Schnur am Halsband festmachen ist eine gute Idee, mal schauen, was wir uns da noch zurechtbasteln ;) hab das T-Shirt zuerst verkehrt herum angezogen, also wie von dir beschrieben, aber da ist es zu sehr nach hinten gerutscht. Jetzt hat sie es "normal" herum an, das geht eigentlich recht gut aber mit Laufen rutsch es natürlich auch, so fest hält der Knopf natürlich nicht. Na mal gucken, wie gesagt, wir schneidern heute Abend noch etwas zusammen, damit ich morgen bei dem grausligen Wetter beruhigt spazieren gehen kann. Ist ja vorallem die ersten Tage etwas heikel, danach gehts dann schon.

Bin eben auch kein Fan vom Halskragen und den Body, na ja, den können wir immer noch holen wenn's anders nicht geht aber eben, man muss sich nur zu helfen wissen.

Aber am Jammern ist meine Maus übrigens auch nicht, sie ist einfach noch ziemlich groggy aber schon klar, sie hat eine Vollnarkose hinter sich, da ist as normal.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag :)

@SH

Bei mir dazumal waren sie dafür strenger was die Bewegung anging. 2 Wochen Leinenzwang, dann noch für 2 Wochen nicht hüpfen usw. Weil es 3-4 Wochen geht, bis alle Bauchschichten ganz zu sind. ?( Da machte ich dann auch so... aber gell, bei einer 9 Jährigen auch kein Problem mehr. ;) :D

Ich hatte es auch zuerst ,,richtig,, rum an also Halsausschnitt beim Kopf aber so rutschte es dann hoch und sie kommen so trotzdem rann. Aber verkehrt können sie es nicht hochschieben weil die Hinterbeine durch die Ärmel sind.

Aber kannst ja testen, nur in der Nacht sollte es dann halten.. ;)

[QUOTE='sighthound]am OP tag war sie noch ziemlich "belämmert" vom morphium. hab sie dann warm gehalten zum aufwachen. am ersten tag war sie schon wieder gut auf den beinen, am zweiten wollte sie schon rennen und am dritten musste ich sie bereits bremsen.
[/QUOTE]So wie ich Kira kenne, wird sie morgen auch schon wieder herumtoben wollen... na ja, hab ja Ferien und somit jede Menge Zeit für ruhige Spaziergänge an der Leine ;) dazu etwas Kopfarbeit damit das Kiratier auch genug ausgelastet ist.

Und von wegen Diva und so: ich glaube, Meite würde mit Body auch nicht pinkeln ;) Kira ist da etwas unkomplizierter, wenn's muss, dann muss es ;)

leinenzwang hätten wir schon auch für eine woche gehabt... aber meine hasst die leine mehr als alles andere und es war wirklich nicht nötig, solange keine andern hunde in sicht waren. ich hielt mich noch nie an den leinenzwang und es kam immer gut. aber eben, bei einem hibbelhund oder sonst einem "gumper" ist das natürlich was anderes.

Ich hab sonst noch einen OP Body (so in türkis), falls Du ihn leihen willst. Ist aber S glaube ich.

Ich hatte bei beiden Hündinnen nichts angezogen und auch keinen Kragen. Wenn es gut genäht ist und nicht zwickt, dann gehen sie auch nicht ran. Sie machen nur rum, wenn es weh tut oder stört. Mein TA vertrat die Meinung, lieber ein, zwei Tage länger Schmerzmittel, dafür den Stress mit diesen Kragen und Shirts nicht für die Tiere. Bei meinen waren aber die Stiche auch viel lockerer genäht als bei anderen Tieren. Kann halt auch sein, dass er das anders handhabt als klassische Kleintierarzte, da er auch viele Zootiere behandelt und die lässt man auch nicht mit T-Shirt oder Kragen rumlaufen. :D

naja, heilende wunden beginnen zu jucken, da wäre meine sicher schon dran gegangen. stress wegen dem body hatte sie jedenfalls keine. bloss pinkeln ging irgendwie nicht, jedenfalls am anfang. kragen würd ich meinen jetzt auch nicht anziehen wollen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Wendy, danke für das Angebot! Könnte den Body sonst auch bei unserem TA holen, aber es funktioniert mit dem T-Shirt eigentlich sehr gut. Wir haben es jetzt normal herum angezogen, hinten oben einen Knopf gemacht und zusätzlich zwei Gummizüge dran genäht, die hinten um die Beine herum gehen, so dass das Shirt nicht nach vorne rutschen kann.
Kira fühlt sich übrigens überhaupt nicht gestört durch das T-Shirt, ich denke, beim Kragen wäre das viel extremer. Staune immer wieder, wie Hunde den Kragen überhaupt dran lassen :idontknow: ich glaube für meine wäre das Stress pur.

@ Disthen: bin da schon auch Connys Meinung, wenn eine Wunde heilt, beginnt sie doch automatisch zu jucken, oder!? Kenne es jedenfalls von mir her, wenn ich irgendwo eine Wunde habe, die verheilt, dann juckt das und logisch, dass ich dann dran rumkratze.

Na ja, Fazit nach der ersten Nacht: Shirt hält und weil es heute so ekliges Wetter ist und regnet, haben wir für den Spaziergang zusätzlich ein Mänteli drüber gezogen, damit das alles einigermassen trocken blieb. Hat sich bis jetzt also bewährt :)