Light-Futter Ja oder Nein?

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Hab nochmals eine Futterfrage.
Ich möchte bei meiner Hündin das Trockenfutter gerne auf das von Bestes Futter umstellen. Wir haben Futterproben erhalten und sie liebt es.

Nun meine Frage, soll ich mit dem Light Futter anfangen und später auf normales umstellen, oder anfangs einfach vom normalen Futter weniger geben?
Sie sollte eben schon noch paar Gramm abnehmen.
Was würdet ihr machen?

Normales Futter und dort die Menge reduzieren. Gib Ihr doch dazu Gemüsepampe oder zB auch Puffreis, das füllt den Magen. Ein paar Gramm sind ja nicht sooo viel.

Guten Morgen, ich würde meinem Hund kein Light Futter geben. Eher ein ganz normales und es ev. mit Puffreis oder ähnlichem strecken.

Warum...? Habe Dir mal einen Link kopiert, schau da:

http://www.meine-hundewelt.de/light-futter-schadet.html

Klar gibt es pro's und Kontra's für Light Futter und jeder muss es selbst für sich und vor alllem für seinen Hund entscheiden.

Mein früherer Am.Staff habe ich mit massivem Ãœbergewicht übernommen, gefüttert habe ich ihm ganz normales Futter (Hill's), einfach eine reduzierte Menge und die Bewegung gesteigert. Innerhalb einem halben Jahr hat er 10Kg abgenommen, sein Idealgewicht erreicht und die Muskulatur war schön straff.

Guten Morgen

das Fressverhalten kann im Zusammenhang mit Futtermenge, Futterqualität und Futterverwertung viel ausmachen.

Vielleicht mal den Napf erhöht hinstellen, mehrere kleine Rationen füttern oder ein 'Füller' über Mittag mit Früchten/Gemüsen.

LG Hundeli

...ich sehe das auch so, lieber "normales" Futter etwas reduzieren... :D
Puffreis, habe mir sagen lassen, dass es auch viel Kalorien hat... ?(

Nöö Cathi, Puffreis ist einfach ein Magenfüller ohne irgendwas :D

Original von Jade

Nöö Cathi, Puffreis ist einfach ein Magenfüller ohne irgendwas :D
Ich mach mal ne Puffreis-diät und sag dann obs nützt :p

Ich würde auch mal etwas weniger geben und Gemüse als Magenfüller.

Machs beim Barfen auch so,jetzt gehts langsam,da Tochter nicht mehr zufüttert.

Ist jetzt gewichtsmässig stabil :]

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Hab jetzt mal einen ersten Sack von Bestes Futter (Fellow Banane) bestellt, und werd dann mal beginnen zu testen welche Tagesration die beste für sie ist.
Im Fessnapf sind wir langsam schon bekannt, da wir andauernd vorbei kommen um auf die Waage zu stehen. Also nicht ich, sondern Joya :D

Original von Nicky81

Im Fessnapf sind wir langsam schon bekannt, da wir andauernd vorbei kommen um auf die Waage zu stehen. Also nicht ich, sondern Joya :D
Hihi Jade ist auch so eine die einmal im Monat mitgeschleppt wird um auf die Waage zu stehen :D ich muss glaubs langsamm mal mit den Mitarbeitern reden ob sie die Waage oder das Hasegehege nicht irgendwo anderst hinstellen können. Die armen Kaninchen bekommen jedes mal einen Schock

Original von Jade

Hihi Jade ist auch so eine die einmal im Monat mitgeschleppt wird um auf die Waage zu stehen :D ich muss glaubs langsamm mal mit den Mitarbeitern reden ob sie die Waage oder das Hasegehege nicht irgendwo anderst hinstellen können. Die armen Kaninchen bekommen jedes mal einen Schock
Haha, das ist aber auch gemein, gleich daneben ein Hasenkäfig aufzustellen. Meine wür da vermutlich gar nicht mehr ruhig sitzen.

Original von Nicky81

Wir sind da eher in der Landi bekannt :D

@Nicky81

Wir hatten auch nur Erfolg mit der Futterreduzierung des "normalen Futters. Lightfutter brachte Null

@Nicky
Ja meine ich eigentlich auch aber vielleicht haben sie sich dabei garnichts gedacht und wären froh wenn man etwas sagt. Werd nächstens mal freundlich darauf hinweisen. Mein wink mit dem Zaunpfahl letztes mal hat glaub nichts genützt

@Yucani
War bei uns genauso. Meistens zahlt man bei diesem Light-Kram noch oben drauf für nichts und wieder nichts.

Noch ein Tip. Ich bin auf NaFu umgestiegen da dieses oft weniger Fett und Rohproteine drin hat. Wie wärs wenn du täglich 1x Trocken und und 1x Nass fütterst? Könnte dir da Almo Nature "Jelly" empfehlen. Geringere Werte findest du nirgends!

Original von Jade

Noch ein Tip. Ich bin auf NaFu umgestiegen da dieses oft weniger Fett und Rohproteine drin hat. Wie wärs wenn du täglich 1x Trocken und und 1x Nass fütterst? Könnte dir da Almo Nature "Jelly" empfehlen. Geringere Werte findest du nirgends!
Genau, guter Tipp. Ich begann auch zuerst mit 1x Trockenfutter und 1 x Nassfutter. Jetzt erhält er ausschliesslich Nassfutter

Meine bekommt 1x nen halben Becher Reis und 1x 150g Nassfutter. Abgenommen hat sie aber erst durch das Propalin aber das wird nicht als Diätmittelchen und auch nicht ohne Grund verschrieben. War eher ein Zufalls-Glückstreffer

Hallo,

da meine Hündin von unserem aktuellen Futter (Mera Dog Pure, 12 g Fett) trotz stark reduzierter Menge (von 220 Gramm auf etwa 140 Gramm) und viel Bewegung (2 bis 3 Std. täglich) nicht abgenommen hat, sondern meiner Meinung sogar noch zugelegt hat, fütter ich ich jetzt auch ein Light-Trofu. Durch die stark reduzierte Menge bekam sie außerdem auch noch stumpferes Fell und trockene schuppige Haut, liegt denk ich mal daran, dass sie nicht genügend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt wurde. Wie auch, bei der kleinen Menge. Jetzt hab ich umgestallt auf Josera Balance (8 g. Fett). Im moment mische ich noch beide Sorten, da ich noch umstelle. Hab auch mal nach dem Rohaschegehalt geschaut (6,5 gramm) und mir dann auch gleich den Rohaschegehalt anderer Trofu Sorten (keine Light Produkte) angeschaut. Darunter waren Markus Mühle, Bozita, die "normalen" Trofus von Josera, Happy Dog und Mera Dog. Keines dieser Futtersorten hatte einen geringeren Rohaschegehalt als mein Light-Futter. Manche hatten sogar mehr. Und ob Puffreis mehr Nährstoffe enthält als ein gutes Light-Futter möchte ich auch bezweifeln. Es sei denn man mischt es natürlich mit Nafu oder eingeweichtem Trofu. Find auch die Zusammensetzung meines Futter ganz in Ordnung.

Geflügelfleischmehl, Reis, Maismehl, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelfleisch

Das Getreide stört mich zwar ein wenig, aber ansonsten is es ok und meine Hündin scheint es auch zu vertragen. Und ganz ehrlich bevor ich die Trofu Menge eines nicht-light-Trofu-Futters nochmals reduziere (müssten dann ja bei meiner nur 120 gramm sein oder so), füttere ich lieber ein light Futter mit normaler Futtermenge, nämlich so 200 gr am Tag. Aber das mit dem Nafu hab ich mir auch schon überlegt, da kann man ja auch größere Mengen füttern.

Naja, mal sehn.

Lg

wir haben das mit Molly unserer Labi-Hündin so gemacht wie Alexa - Lightfutter dafür etwas mehr im Topf ...

Molly hat ihre letzten 7 Lebensjahre (von 8 - 15 jährig) Light-Trofu bekommen, hat wunderbar abgenommen (insgesamt 7 kg!!!) und das Gewicht dann auch gehalten...