Hallo,
da meine Hündin von unserem aktuellen Futter (Mera Dog Pure, 12 g Fett) trotz stark reduzierter Menge (von 220 Gramm auf etwa 140 Gramm) und viel Bewegung (2 bis 3 Std. täglich) nicht abgenommen hat, sondern meiner Meinung sogar noch zugelegt hat, fütter ich ich jetzt auch ein Light-Trofu. Durch die stark reduzierte Menge bekam sie außerdem auch noch stumpferes Fell und trockene schuppige Haut, liegt denk ich mal daran, dass sie nicht genügend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt wurde. Wie auch, bei der kleinen Menge. Jetzt hab ich umgestallt auf Josera Balance (8 g. Fett). Im moment mische ich noch beide Sorten, da ich noch umstelle. Hab auch mal nach dem Rohaschegehalt geschaut (6,5 gramm) und mir dann auch gleich den Rohaschegehalt anderer Trofu Sorten (keine Light Produkte) angeschaut. Darunter waren Markus Mühle, Bozita, die "normalen" Trofus von Josera, Happy Dog und Mera Dog. Keines dieser Futtersorten hatte einen geringeren Rohaschegehalt als mein Light-Futter. Manche hatten sogar mehr. Und ob Puffreis mehr Nährstoffe enthält als ein gutes Light-Futter möchte ich auch bezweifeln. Es sei denn man mischt es natürlich mit Nafu oder eingeweichtem Trofu. Find auch die Zusammensetzung meines Futter ganz in Ordnung.
Geflügelfleischmehl, Reis, Maismehl, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelfleisch
Das Getreide stört mich zwar ein wenig, aber ansonsten is es ok und meine Hündin scheint es auch zu vertragen. Und ganz ehrlich bevor ich die Trofu Menge eines nicht-light-Trofu-Futters nochmals reduziere (müssten dann ja bei meiner nur 120 gramm sein oder so), füttere ich lieber ein light Futter mit normaler Futtermenge, nämlich so 200 gr am Tag. Aber das mit dem Nafu hab ich mir auch schon überlegt, da kann man ja auch größere Mengen füttern.
Naja, mal sehn.
Lg