Luna

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich brauche eure Hilfe, Ratschläge, Ideen, Tipps, einfach alles, was hilfreich ist!

Luna hat wieder ihre "Phase"..
Sie möchte nicht richtig spazieren, wenn wir das Halsband nur in die Hand nehmen, liegt sie oben an der Treppe mit einem "Bitte nicht"-Blick, wenn sie sich überhaupt blicken lässt.
Während dem Spaziergang ist die Rute die meiste Zeit unten, genau so wie die Ohren. Gutzis nimmt sie auch eher selten und man merkt ihr an, dass ihr Kopf pausenlos arbeitet. Ich habe das Gefühl, dass sie regelrecht darauf wartet, dass etwas passiert, wovor sie sich fürchten kann!
Auf dem Hundeplatz blüht sie normalerweise total auf, aber auch da ist sie nicht leicht zu motivieren, schaut immer zum Auto, ist nicht sehr aufmerksam und gähnt/schüttelt sich oft. Das letzte Mal zitterte und hechelte sie lange, obwohl es wirklich nirgends schoss und auch sonst nichts gfürchiges passierte.

Zu Hause schläft sie sehr viel, eigentlich die meiste Zeit. Aber dann gibts Sekunden, da steht sie auf, Rute eingeklemmt, hechelt, zittert und zwängt sich irgendwo in eine Ecke. Andersrum gibts Sekunden, da kommt sie wedelnd und hechelnd zu mir, leckt mir das Gesicht ab und 5Sekunden später schläft sie wieder.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich ihr ihre Lebensfreude wieder bringen kann oder weiss jemand, was ihr Verhalten mir sagen sollte ?
Wir sind momentan echt planlos und es ist wirklich schwierig, immer Geduld zu zeigen und die Motivation zu haben, einem 'halbtoten' Hund irgendwie Freude bereiten zu können.

Sie hatte vor einiger Zeit schon einmal so eine Phase, die aber noch einiges schlimmer war und ich habe echt Angst, dass es wieder so weit kommt :(

Hast du Luna denn eigentlich auch mal gesundheitlich von Kopf bis Fuss durchchecken lassen?

Hab gestern auch gesehen, wie gestresst deine arme Maus war :( einen "guten" Rat hab ich leider nicht. Mein einziger Tipp: such dir jemanden, der dir dabei kompetent zur Seite steht! Jemand, der mit solchen Hunden viel Erfahrung hat und der sich auf dich und Luna einstellt. Ich denke in der Hundeschule werdet ihr ja nicht explizit auf Lunas Verhalten eingehen, oder?

Weisst du denn eigentlich was Luna erlebt hat, dass sie so ist wie sie ist?

Nein, gesundheitlich habe ich sie nie durchchecken lassen. Also regelmässige Kontrollen beim Tierarzt natürlich, sie ist von daher gesund und fit. Oder soll ich mal in eine Klinik und sie da durchchecken lassen ? Was wären die wichtigen Dinge, die man anschauen müsste ?

Auf dem Hundeplatz wird nicht darauf eingegangen, bzw. es wird beachtet und auch mal ein Tipp gegeben, aber natürlich nicht auf die Art und Weise, wie das eine geschulte Person in diesem Bereich könnte.

Wir wissen wirklich nicht, was der Auslöser für ihr Verhalten sein könnte. Wir übernahmen sie als fröhliche, aufgeweckte Hündin. In der Pubertät entwickelte sich dann ihre Schussangst, die wir anfangs sicherlich falsch angingen, dies aber dann merkten und anders reagierten. Dies hat sich mittlerweile auch schon in kleinen Verbesserungen gezeigt, aber irgendwie macht sie sich selbst die Probleme, ich werde wirklich nicht schlau aus ihr!
Es gab auch schon Spaziergänge, da war es wundervoll ruhig und plötzlich dreht sie total ab und erhängt sich fast in der Leine, keine Ahnung wieso!

die lebensqualität ist nat. bei so grossen angtsreaktionen stark eingeschränkt.
ich glaub du hast auch irgendwo geschrieben, dass ihr bereits höomopatisch nicht weiter gekommen seit.
bei so starken ängsten solltet ihr euch evtl. mal wirklich einen profi zu rate ziehen.
luna steckt da sicher bereits in einem teufelskreis, den ihr so nicht wirklich durchbrechen könnt. kleinste auslöser reichen da schon um sie in ihrem verhalten wieder zurück zu werfen.
eine effektive therapie wäre wohl eine möglichkeit. ist jedoch sicher sehr schwierig, da der hund da konstanter beobachtung bedarf.. drinnen, als auch draussen. auslöser "sondiert" werden müssen und darauf hin auch gearbeitet.

hätte ich jetzt so einen hund wie luna...
würde ich persönlich mal überlegen, ob ein abgeklärter souveräner zweithund als "stütze" nicht eine überlegung wert wäre. klar.. bei mir ist zweit oder dritthund -normalität-
als ayla aus dem th. zu uns kam, kannte sie rein gar nix.. reagierte sehr sehr unsicher auf sämtliche umweltreize/geräusche etc. konnte nichtmal auto fahren usw.
ihr half ganz sicher maxi und tara, welche beide sehr neutral auf alles reagieren.

Andi, sie lässt sich von anderen Hunden nicht beruhigen.. Dewey ist bei Klöpfern total easy und hat auch sonst eine ziemliche Persönlichkeit. Ich glaube, Luna ist in solchen Situationen so mit sich beschäftigt, dass sie an nichts anderes mehr denkt, wenn sie überhaupt noch denkt..

Weiss denn hier jemand einen Trainer, der mit ängstlichen Hunden gute Erfahrungen hat ? Mittlerweile ist es mir sowas von egal, wie weit ich fahren muss und wie teuer er ist.

shit...
wenn ein anderer hund ihr nicht helfen könnte, wird sie wohl mit ihren ängsten viel zu sehr mit sich beschäftigt sein.
ich glaub nicht dass es was bringt mit luna weiss got wohin zu fahren...
ich glaub eher ihr bräuchtet jemand sehr kompetentes, wo zu euch heim kommt und auch hier luna studiert und beobachtet usw. anschl sie draussen genauso einschätzt. dazu muss sicher auch euer verhalten luna gegenüber analysiert werden.
ihr ängste sind sicher wesentlich komplexer und spielen sich auch häuslich bereits ab.
evtl überträgt sich dann etwas, was sich bereits daheim in geringsten anzeichen zeigt nach draussen. nur dass es euch hier dann erst richtig auffällt.
wäre eine möglichkeit.. kann sicher jedoch auch ganz anders sein. puuhh sehr schwierig.

ich weiss nicht, in wieweit sie mit ängstlichen hunden besondere erfahrung hat (aber da sie insgesamt jahrelange erfahrung hat, wird sie, damit wohl auch schon in kontakt gekommen sein), aber ich weiss, dass sie wahre "problemhunde" mit wirklich erstaunlichem resultat verändert hat (mit ihrem besitzer, sie würde nie einem HH den hund aus der hand nehmen).
ihr partner ist ebenfalls hundetrainer und ausserdem noch TA. sie haben die hundeschule auf dem eigenen grundstück, vernab von schiessereien oder andern krachern, nur ihre pferde, hühner, hunde und katzen sind dort, ja und schafe haben sie auch noch soviel ich weiss.
ist von dir auch nicht ewig weit weg. sie haben auch einzelstunden, die mit fr. 60 (man kann auch weniger als eine stunde buchen und zahlt dann fr. 1 pro minute) im rahmen liegen, denke ich. ich schick dir die homepage-adresse mal per PN.
ich selber besuche diese hundeschule mit allen drei hunden, bzw. mit jendayi seit kurzem nicht mehr, weil die keinen bock auf agi hat, leider.
anschauen kannst du es dir ja immer mal bei interesse. brauchst allerdins ein auto, anders kommt man dort nicht hin.

Na ja, mich macht halt stutzig dass sie, wie du schreibst, soviel schläft, müde ist, etc. und dass sie plötzlich aufsteht, die Rute einklemmt und sich in eine Ecke zwängt. Ich weiss es nicht, aber das könnte schon darauf deuten, dass sie irgendwelche Schmerzen hat.
Ich würde vielleicht mal zum Tierarzt deines Vertrauens und ihm die Situation schildern, evtl. hat er eine Idee bzw. geht dann das "Durchchecken" anders an, als wenn es nur ums normale Anschauen geht. Weisst du was ich meine...? Wenn er von diesen Problemen weiss, schaut er sich deine Luna vielleicht mal "genauer" an.
Was man genau alles anschauen muss weiss ich nicht, bin kein Tierarzt. Aber vielleicht hat da der ein oder andere Forie hier gute Tipps oder evtl. sogar eine Adresse von einem guten Tierarzt.

Auch was einen guten Trainer angeht möchte, bzw. kann, ich keine Tipps geben. Ich empfehle niemanden, den ich nicht selber kenne. Aber hier im Forum gibt es ja genug Leute die sich gut auskennen, die können dir bestimmt Tipps geben.
Aber ich denke wirklich, dass es für Luna und dich das beste ist, wenn ihr jemanden habt, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht. Sonst wird es mit der Zeit evtl. nur noch schlimmer...

Was du versuchen kannst ist, dass du Luna die Sicherheit gibst, die sie nicht hat. Also auch nicht zu sehr auf ihre "Problemchen" eingehen und sie bemitleiden, dass macht es vermutlich nur noch schlimmer.

Vielleicht noch ein Buchtipp. Habe mir kürzlich folgendes Buch gekauft: "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde. Bin noch lange nicht durch, hab aber den ein oder anderen guten Ansatz entdeckt. Natürlich ist ein Buch kein Heilmittel aber es kann Tipps geben und man kann sich Dinge rausnehmen, die einem als gut erscheinen. Wäre evtl. etwas für dich...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du deiner Luna ihre Angst nehmen kannst. Vorallem Luna zuliebe, damit sie ihr Leben (und die Spaziergänge...) wieder geniessen kann.

:thumbs:

Original von Chrigula

Na ja, mich macht halt stutzig dass sie, wie du schreibst, soviel schläft, müde ist, etc. und dass sie plötzlich aufsteht, die Rute einklemmt und sich in eine Ecke zwängt. Ich weiss es nicht, aber das könnte schon darauf deuten, dass sie irgendwelche Schmerzen hat.

Ich würde vielleicht mal zum Tierarzt deines Vertrauens und ihm die Situation schildern, evtl. hat er eine Idee bzw. geht dann das "Durchchecken" anders an, als wenn es nur ums normale Anschauen geht. Weisst du was ich meine...? Wenn er von diesen Problemen weiss, schaut er sich deine Luna vielleicht mal "genauer" an.

Was man genau alles anschauen muss weiss ich nicht, bin kein Tierarzt. Aber vielleicht hat da der ein oder andere Forie hier gute Tipps oder evtl. sogar eine Adresse von einem guten Tierarzt.
ganz spontan hioerzu fällt mir jetzt die schilddrüsenfunktion ein. veränderte werte ergeben oft auch eine wesensänderung. von übertriebener ängstlichkeit bis zu aggresion..

Gestern ist mir einfach aufgefallen das deine Luna im Nonstop Stress war... Die Rute hing ständig nach unten die Ohren zurückgelegt und sie hatte permanentes Stresshecheln...sie tat mir leid!
Bei Lisa hatte ich ähnliche Probleme... aber ich hatte sie ja nicht von jung auf...sie kam zu mir mit 2,5 Jahren..
Mit Lisa war es Anfangs kaum möglich spazieren zu gehen... sie verkriechte sich unter dem Bett, wollte sie man hervornehmen schnappte sie... Kaum angeleint lag sie auf den Boden und streikte... dann lief sie vielleicht ein Stück und lag wieder hin und ich musste sie hinterherzerren oder tragen...aber dies wollte ich nicht.. Das war natürlich eine Macke von vielen...
Was bei mir und Lisa sicherlich sehr viel brachte war der Kontakt mit einer Tierkommunikatorin.. sie konnte mir Fragen beantworten wo ich keine Antwort drin sah... Ich habe sie auch in einer Klinik untersuchen lassen, vorallem den Bewegungsapparat und ich hab auch eine abklärung bei einer Hundepsychiaterin gemacht Betreff des Kopfes... natürlich ein grosser Kostenaufwand... aber das half mir nicht viel.. ich habe auch mit einer Hundetrainerin privat gearbeitet..und Lisa war Anfangs genau so ein Stresshund wie Luna an der Leine und absolut keine Motivation..

Eventuell müsstet du und Luna auch eure Bindung mehr stärken.. und du solltest auch etwas motivierter mit Luna reden und sie zu dir rufen und auch etwas mehr freude.. Das fiel mir gestern auf, du hast mit Luna zimlich abgedroschen geredet..ganz ohne Freude und Motivation... dies ist nur ein Tipp den ich gut meine...

Ich würde dir das Natural Dogmanship empfehlen.. sehr efizient bei scheuen, ängstlichen Hunden.. Mit dieser Methode und viel Training konnte ich Lisa sogar soweit bringen mit ihr ganz normal spazieren zu gehen während die Schützen am schiessen waren und sie hatte keine Stress mehr dabei... heute aber wieder..wir müssten es hald wieder trainieren aber wir wohnen jetzt nicht mehr in der nähe des Schiessstandes...

dann müsste sie aber eigentlich abgenommen haben (überfunktion) oder zugenommen haben (unterfunktion). bei überfunktion besonders hyperig sein, erhöhter puls haben, unruhig sein, nervös sein bei unterfunktion extrem träge sein und fellveränderung haben... und dem beschrieb nach ist es ja eher so eine mischung aus beidem...
kann man übrigens leicht im blut feststellen ob die schilddrüse in ordnung ist.

Original von sighthound

dann müsste sie aber eigentlich abgenommen haben (überfunktion) oder zugenommen haben (unterfunktion). bei überfunktion besonders hyperig sein, erhöhter puls haben, unruhig sein, nervös sein bei unterfunktion extrem träge sein und fellveränderung haben... und dem beschrieb nach ist es ja eher so eine mischung aus beidem...

kann man übrigens leicht im blut feststellen ob die schilddrüse in ordnung ist.
evtl sind ab- oder zunehmen beim hund nicht unbedingt anzeichen.

eine "ganz normale" schäferhündin hatte weder ab- oder zugenommen. sie ragierte jedoch manchmal plötzlich sehr ängstlich auf dinge, welche sonst kein problem waren. äusserlich sah man dem hund nix an. jedoch immer wiederkehrend mal mehr oder weniger ängstliche reaktionen in verschiedenen situationen.

die leute reagierten eigentlich richtig in dem sie zu allererst körperliche ursachen abchecken liessen. grosses blutbild etc..ziemlich viele verschiedene untersuchungen insgesamt.

zwischen einigen untersuchungen stellte man mal erhöhte, mal niedere schilddrüsenwerte fest.

sie stellten die schilddrüse mit medis auf konstante werte ein und ab da besserte sich auch der psychische zustand vom hund rapide.

kann, muss nicht...

ich würde es jedoch vorsichtshalber mal abklären. könnte immerhin auch mit ein auslöser sein.

Ich würde sie auf jeden Fall mal gesundheitlich von oben bis unten durchchecken lassen.

Am besten in einer guten Tierklinik nicht nur beim "simplen" TA.

Ich persönlich kenne keinen Hund der so extrem ängstlich ist, ohne erkennbaren Grund.

Allerdings weiss ich von einer Bekannten, dessen Aussi Hündin hatte ähnliche Symptome, reagierte sehr ängstlich bis sogar aggressiv (wenn ihr andere Hunde zu nahe kommen wollten).

Jahrelang versuchte sie alles Mögliche, verschiedenste Trainer und Methoden- bis sich dann herausstellte das sie eine Verkrümmung der Wirbelsäule hatte, wodurch ein Nerv sich entzündete, was ihr unglaubliche Schmerzen bereitete.

Heisst nicht, das es bei Luna unbedingt auf Schmerzen zurückzuführen ist, aber ich würde es zumindest mal als eine mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Übrigens:

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch- aber warum gehst du mit deiner Hündin an Treffen, wenn diese dadurch permanent im Stress ist? ?(

Hilft in dieser Situation ganz bestimmt nicht weiter ;)

Desi, hattest du ein bestimmtes Buch oder eine DVD von Natural Dogmanship ?

Und bezüglich gestern: Irgendwann hat meine Geduld auch ein Ende, das geb ich zu. Ich habe sie gestern aber ebenfalls viel gelobt, nur hört man das vielleicht nicht, da ich es nicht der ganzen Welt verkünden muss.
Und ich habe eingesehen, dass es uns nichts bringt und werde in nächster Zeit auf Treffen verzichten.

Conny, danke für den Link. Werde es mir mal anschauen und ihr eventuell noch schreiben!
Ihr Fell und ihre Figur haben sich seit der Futterumstellung verbessert, ansonsten habe ich keine Änderungen festgestellt. Aber werde mal mit der Tierärztin darüber sprechen, was sie dazu denkt.

Chrigula, das Buch habe ich schon zum Teil gelesen. Aber werde es vielleicht nochmals anschauen.

Silvie, kannst du mir eine Klinik empfehlen oder evtl. sogar einen Arzt ? Zürich ?
Sie reagierte meiner Meinung nach noch nie so schlimm an einem Treffen. In Frauenfeld war sie auch gestresst, doch da bezog ich es mehrheitlich auf die Schüsse. Ich seh den Fehler ja ein und werde wenn, dann nur noch bei kleinen Gruppenspaziergängen dabei sein.

Da wir ja nicht wissen WAS und OB sie überhaupt etwas hat, kann ich dir keine bestimmte Klinik empfehlen.

Die einen sind mehr auf den Bewegungsapparat spezialisiert, andere eher auf Organe etc.
Zum Abchecken würde ich einfach mal in einer Klinik in deiner Nähe anfragen, und das Problem schildern. Die geben einem auch oft Auskunft an wen man sich wenden kann, falls sie sowas selber nicht durchführen.

P.S: hab das mit den Treffen wirklich nicht böse gemeint ;)

Original von jessy

Desi, hattest du ein bestimmtes Buch oder eine DVD von Natural Dogmanship ?

Und bezüglich gestern: Irgendwann hat meine Geduld auch ein Ende, das geb ich zu. Ich habe sie gestern aber ebenfalls viel gelobt, nur hört man das vielleicht nicht, da ich es nicht der ganzen Welt verkünden muss.

Und ich habe eingesehen, dass es uns nichts bringt und werde in nächster Zeit auf Treffen verzichten.
Kein Buch, keine DVD...das muss einem genau erklärt werden und in kleinen Schritten aufgebaut werden...sonst gehts schief... Ich hab mit Elvira zusammen geübt..sie ist ein mega schatz :) http://www.naturalhorsedogmanship.ch/index2.html

Das wäre für euch besser vorläufig den "grossen" Treffen aus dem Weg zu gehen.. und klar jeder verliert mal die Geduld...davon kann ich dir ein Liedlein singen.. :ugly:

Wenn du mal lust hast können wir beide ja zusammen mal ein gemütlichen Spaziergang machen :)

Hallo

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich wollte Dir einfach mal eine dicke Umarmung schicken :solace: , ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit seiner Geduld und seinen Nerven auch mal am Ende sein kann, wenn man einen so ängstlichen Hund hat.

Desi, wo wohnt diese Frau ? Habe weder Wohnort noch Preise gefunden..
Können gerne mal zusammen spazieren. Dann kannst dus mir ja erklären ;)

Jö Eben, danke dir!

Original von jessy

Desi, wo wohnt diese Frau ? Habe weder Wohnort noch Preise gefunden..

Können gerne mal zusammen spazieren. Dann kannst dus mir ja erklären ;)
Hm sie wohnt glaube ich in Eiken (hier im AG Fricktal) aber sie kommt nach hause...

Wir werden morgen mal der Tierärztin anrufen und sie fragen, in welche Klinik wir gehen sollen und was sie untersuchen lassen würde.
Als ich Mama erzählte, dass ihr zu einem Check rät, stimmte sie zu. Nun hoffe ich bloss, dass es mir nicht alle Konten leert und dass Maus gesund ist