Luna's kleine Wunde

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi ihr,

Luna kam heute von einem grossen braunen Hund auf den Latz, da sie ihn wohl zu stürmisch begrüsste (wir arbeiten momentan daran).

Ich war nicht dabei, aber Mama sagte mir, sie hätte Luna kontrolliert an den feuchten Stellen und fand nichts.

Beim Zmorgen leckte sie immer am Rücken und da fand ich eine kleine Wunde, ca. 3cm lang. Es ist wie ein Riss, man kann die Wunde eigentlich wieder "zusammenklappen" und man sieht sie nicht mehr. Allerdings ist es nicht einfach oberflächlich und es tut ihr doch wohl weh, wenn sie daran leckt.

Wir haben es nun mit Betadine ausgewaschen und sie beschäftigt sich wieder mit den Chüngeln.

Würdet ihr damit zum Arzt gehen oder einfach beobachten ?

Wir haben der Tierärztin eine MMS gesendet und sie meint, entweder beobachten und die Gefahr einer Infektion eingehen oder Glück haben, zum Tierarzt gehen oder selbst nähen (typisch Ursula). Mama ist fürs Beobachten, da Luna nicht wirklich wehleidig ist und es eigentlich ja nichts Schlimmes ist. Trotzdem ist es ja mein Baby und ich möchte einfach nichts riskieren. ;)

1z2297t.jpg

Das du es mit Betadine ausgewaschen hast ist gut.Nur wenn Luna wieder dran leckt,ist halt wieder Dreck und Bakterien drin.
Eine Hündin hatte mal einen Hot Spot etwa 5-Liber gross an der Seite zimlich oben.Bei ihr haben wir es offen gelassen,sie leckte aber nicht dran.Und haben immer etwas Salbe drauf getan.
Wenn ihr nicht zum TA gehen wollt,sicher gut beobachten.
Ich persönlich ginge zum TA.Kannst ja vielleicht morgrn gehn,das Du nicht Notfall gehn musst.

Ok. Nein sie lässt es eigentlich gut in Ruhe, jetzt wo es gesäubert ist.
Ansonsten gehen wir heute Abend wahrscheinlich noch zu unserer Tierärztin, die berechnet glaub nicht mal einen Aufschlag.
Aber wenn man es gut so verheilen lassen kann, dann warten wir mal ab, merci :)

bitte gerngeschehen!

Django hatte auch noch etwas offne Wunde.Konnte nicht mehr verband rum machen.Frass den einfach weg 8o :D
Und jetzt ist es schön zu.Leider Haarlos.Vieleicht nen wink,dass der 2. ein Haarloser ist??? :D

Auf jedenfall gut beobachten und sicher 2 mal täglich desinfizieren. Man sieht in den Haaren manchmal nicht so gut ob es sich entzündet oder nicht.

Gute Besserung.

Original von luna

Auf jedenfall gut beobachten und sicher 2 mal täglich desinfizieren. Man sieht in den Haaren manchmal nicht so gut ob es sich entzündet oder nicht.

Gute Besserung.
Sharon,das bringt mich gerade auf was,danke!

Caffy nimm wenn Du hast ne Haarschneidemaschine und schneide die Haare rundherum weg,so ist die wunde einfacher zu pflegen!

Ja, die Haare haben wir danach auch noch abgeschnitten, kamen wir erst im Nachhinein drauf. Die Wunde schliesst sich doch nicht von selbst, aber Luna reagiert nicht so stark darauf.

snguoh.jpg

ich glaub die wunde ist nicht so schlimm.
hatten wir in der grösse auch schon und ich habe desinfiziert, ein antibiotisches spray drauf und gut war. allerdings muss man es dennoch im auge behalten.
honig hat ausserdem eine antiseptische wirkung. das haben wir auch schon verwendet.

Ok, beruhigend.. und ich dachte immer, ich sei kein wehlidiges Hundemami.. falsch gedacht, ha :D

Honig auf die Wunde drauf ?
Sie bekommt nachher nochmals Betadine drauf und dann morgen einfach wieder. Die Tierärztin hat mir vorher noch eine SMS geschrieben, dass das schon gut heilen wird so und wir uns nicht sehen müssen

:D falls du es mir dennoch nicht glaubst hier noch ein link:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/174251.html

Honig hilft bei etlichen Wunden besser und schneller als herkömmliche Mittel. Selbst chronische Wunden, die mit besonders resistenten Bakterien infiziert sind, heilen oft rascher aus, wenn sie mit Honig behandelt werden. Zu diesen Erkenntnissen kamen jetzt Forscher der Universitätsklinik in Bonn. Honig wird als Wundheilungsmittel für die Medizin deswegen zunehmend interessant, weil der Einsatz von Antibiotika mehr und mehr ins Leere greift, denn immer mehr Krankheitskeime zeigen sich resistent gegen die Medikamente.

Und wie kriege ich das hin, dass der Honig auch auf der Wunde bleibt und nicht nach einigen Sekunden Lunas Mund füllt ? :D

sorry, nicht böse gemeint, aber mit dem Honig würde ich extrem aufpassen, nicht alle Honig sind (wenn überhaupt) für offene Wunden geeignet 8o
Würde es mit Nacl reinigen, desifizieren und beobachten...

Original von catba

sorry, nicht böse gemeint, aber mit dem Honig würde ich extrem aufpassen, nicht alle Honig sind (wenn überhaupt) für offene Wunden geeignet 8o
ich habe noch keine schlechten erfahrungen gemacht. benutze honig auch bei mir. unser kater hatte eine kronisch entzundene wunde.. hier half kein antibiotika mehr.. aber honig. es hemmte gar sehr schnell den juckreiz, der ihn (ohne honig) fast wahnsinnig kratzen liess.

ah so.. ja eines muss ich dazu sicher anmerken.
falls man allergiker ist, sollte man mit honig etwas vorsichtig sein. wir vertragen es jedoch alle.

was ich auch noch wichtig fände, ist:

-temperatur regelmässig messen (37.5 -39 grad ist normal) um zu kontrollieren ob es eine infektion gibt..

und gute besserung der kleinen! :)

Ok, beruhigend.. und ich dachte immer, ich sei kein wehlidiges Hundemami.. falsch gedacht, ha :D
tja, das habe ich auch mal gedacht... ;) ist aber doch normal, wenns dem tier schlecht geht, leidet man mit.. :eek:

Original von caffy

Ja, die Haare haben wir danach auch noch abgeschnitten, kamen wir erst im Nachhinein drauf. Die Wunde schliesst sich doch nicht von selbst, aber Luna reagiert nicht so stark darauf.

snguoh.jpg
so wie es aussieht ist die Wunde etwa so gross wie die von Django war.Es wird schon heilen,nur etwas geduld ;)

Das mit dem Fieber messen hat ja Soad schon erwähnt.

Danke euch.. sie weiss glaub gar nicht mehr, dass sie ein Wehwehchen hat, die ist so beschäftigt mit den Chüngeln.. :D