Lustige ärgerliche, traurige, schöne... Begegungen im Alltag

Bei uns ists auch immer ausgestorben bei Schmuddelwetter oder im Winter. Auch wenn ich persölich nichts dagegen habe, wenn es etwas ruhiger ist, tun mir die betroffenen Hunde leid.,

Hier ist während der Mittagszeit recht viel los. Wir haben anscheinend viele Berufstätige mit Hund [emoji4].

Am wenigsten Leute hat es so um 11.15/30 rum, da sind die Berufstätigen noch am arbeiten und die meisten anderen am kochen [emoji6].

Wenn ich ehrlich bin, bin ich bei schönem Wetter auch länger und/oder häufiger draussen als bei regnerischen 5°C.

Da ich im Back-o'Bourke, also am Ende der Welt lebe, ist es eh bei jedem Spaziergang eine Glücksfrage, ob wir einem anderen HH begegnen oder nicht. Wetter hin oder her.

Wenn wir schon von Begegnungen reden: Tabasco hatte heute eine dieser Begegnungen, auf die er gerne verzichten würde. Auf einer Weide mussten wir an zwei Pferden vorbei laufen. Von wegen, Pferde seien Fluchttiere (hatte GöGa gesagt...)! Das eine Pferd kam extra noch den Hang zu uns runter und beobachtete uns, bzw. unser ausrastendes Monster gross und mächtig über uns stehend aus zwei Meter Entfernung. Seelenruhig! So etwas gehört aus Sicht gewisser Hunde einfach verboten.

Lustigerweise ist Hundetier ein Magnet für jegliches Weidegetiere. Ist ja auch manchmal ein Gusti, Schaf etc. [emoji39]

Geht uns genauso. War aber auch schon bei meinem vorherigen Hund so. Nur dass dieser eher gewichen ist, als Jason, der dann meint, ihnen seine Anstandsparagraphen vorlesen zu müssen

Moni

Gestern wollte ein Rind Belle und mich vertreiben :eek:  glücklicherweise hat es doch vor dem Zaun halt gemacht, uns dann aber cirka 500m verfolgt und immer mal wieder "Schein-Angriffe" gemacht... Belle hat sich möglichst klein gemacht und hat nicht hingesehen. :help  wir sind einfach ruhig weiter gelaufen. Das doofe Rindviech konnte irgendwann gottseidank ja nicht mehr weiter.

Komisches Teilchen, da hat es viele Spaziergänger, ist bei uns am Waldrand, wo der Weg neben einer Wiese durchgeht.

Jaja so freche Rinder kennen wir auch:)

Bei uns im Dorf hat ein Bauer Weidemastrinder, und da rennt die ganze Herde über die ganze Weide wenn sie uns kommen sehen! Ich bin jedes mal heilfroh das da noch ein Zaun ist, und meinen Hunden ist es gar nicht wohl....

Heute war ich mit Enie auf der Allmend laufen und wir haben eine Gruppe mit ca6 Personen und etwa 15 Hunden unten auf der grossen Wiese angetroffen. Etwa 3 Rüden sind sofort zu Enie (wahscheindlich wird sie bald läufig, ein Jack Russlel wollte sie besteigen! Wobei Enie ist eh ein Rüdenmagnet ist:)) alle spielen und rennen rum, nicht direkt in der Gruppe drin. Ich bin dann mit Enie weitergelaufen, da höre ich eine Frau (ca 70Jahre mit Krücken) sich nerven das die Hunde so rumrennen und sie umfliegen könnte.....

Wusste nicht ob ich das persönlich nehmen sollte, mich darüber aufregen oder ein schlechtes Gewissen haben sollte..... 

wir hatten heute eine begegnung der anderen art... kommt uns eine frau (total divenmässig gekleidet, spielt zwar keine rolle aber war schon auffällig) mit jüngerem airedale rüden entgegen. dieser ist an einer flex. ich leine meine drei auch an. ruft sie mir zu: ich lasse meinen frei an der leine geht das nicht... äh, wie jetzt, denk ich noch da maht sie wirklich anstalten den schon schleichenden jungspund loszumachen. nein, nicht ableinen!!! kann ich grad noch rufen. da schreit die mich an, jetzt müsse sie den ganzen weg zurück, sie könne hier nicht kreuzen mit angeleintem hund, der springe sie sonst an, mache sie dreckig und sowieso könne sie ihn nicht halten... äh ne oder??? da geht die dann tatsächlich den ganzen weg mit ihrem hund vor mir bis zu einer wegkreuzung... ihr pech: später begegnete sie uns nochmal und weil ich eiskalt auf dem weg blieb musste sie mit ihren schühchen zur töss runter... dafür hat der hund sicher freude gehabt: für diese kurze begegnung bekam der mind. eine tagesration guetzli in den mund gestopft.

Da könnte ich auch so einige Geschichten dazu erzählen, von Damen die ihre Hundchen auf den Arm nehmen bis hin zu HH die ihren Hund aus einer Begegnung am Halsband zurück reissen hab ich auch schon einiges erlebt...

Aber heute ist mir was anderes passiert...

Wie jeden Tag stieg ich mit meinem Hund (Gordon Setter, 22 kg wg. Grössenvorstellung) in den Bus, da man da mit Hund sowieso nirgends so richtig Platz hat bin ich zu den Stehplätzen wo auch Rollstühle und Kinderwagen Platz haben gegangen. Mein Hündchen hat sich dann so lieb wie sie

ist in die Ecke gequetsch und ich mich gleich mit ihr. Da steigt eine Mutter mit Kinderwagen ein, ohne auch nur ein bischen zu schauen ob Hund oder ich noch irgenwie etwas Platz übrig haben. Dann drückt sie mich auch noch, noch mehr in die Ecke, damit sie natürlich zu ihrem schreienden Kind kommt. Wieder ohne Rücksicht auf Hund oder mich! Das Beste aber wie immer zum Schluss... Mein Hündchen immer noch lieb liegend in der Ecke,

trotz bedrückender Enge und Kindergeschrei... Die "nette" Dame drückt mich noch weiter in die Ecke und macht einen Schritt rückwärts, meinem Hund voll auf die Schnautz!!!

Ich sag zu ihr "Vorsicht Hund!" und sie schaut mich nur böse an, als ob ich eh kein Recht hätte dort zu stehen geschweigedenn mit Hund!

Nächstes Mal setzen wir uns beide auf einen Sitz, schliesslich zahlt mein Hund gleich viel für ein Ticket wie ich ^^

bin ich eigentlich die einzige die findet eine schleppleine macht nicht wirklich Sinn wenn man Hundi trotzdem 30 Meter weit vorlaufen lässt? Heute gleich 2 davon begegnet, der eine wollte mit Kea spielen, dabei hat sie sich natürlich in der Leine verheddert. Ich find das echt gefährlich... der andere ist Kreise um uns gelaufen mit der 10m Schlepp und ich mit Baby im Tragtuch. Eher suboptimal...

• Like
Reaktionen: Lilith88
Ist bei mir auch so - gut nicht grad 30m aber doch 3-5 m weiter, als die Schleppi reicht. Ikkuma darf auch mi Schleppi spielen, die ist so dünn, da verhedert sich nichts. Die Schleppi ist nur zur Sicherhet dran damit ich sie notfalls stoppen kann wenn sie plötzlich weg rennen wollte. Da sie da vorher kurz stehen bleibt hab ich genug Zeit zu reagieren ( war aber noch nicht oft nötig). Ich glaub die Schleppi ist mehr dran damit ICH mich sicherer fühle ( und im Zweifelsfall nehme ich sie in die Hand)

Bei Tabasco macht eine Schleppleine eigentlich nur Sinn, wenn ich sie am Ende in der Hand halte, womit es ja eigentlich keine richtige Schleppleine wäre. Würde er durchstarten, hätte ich nämlich mit schleppender Leine keine Chance.

Als ich sie bei ihm im Einsatz hatte, musste ich mich so stark auf das nahende Leinenende konzentrieren und Tabasco immer früh genug an das Ende seines Radius' erinnern, dass es mir zu mühsam wurde. Tabasco war mit den ca. 10m Radius total unglücklich. Im Freilauf braucht er einfach mehr. So dass wir dann auf entweder  "Leine kurz", "Flexleine" oder "Freilauf" über gegangen sind.

• Like
Reaktionen: peppermintkea
Hand auf's Herz. Könnte man eine am bodennachziehende Schleppleine wirklich stoppen, wenn der Hund durchstartet? Ich jedenfalls nicht.

Hand auf's Herz. Könnte man eine am bodennachziehende Schleppleine wirklich stoppen, wenn der Hund durchstartet? Ich jedenfalls nicht.
Ich kann es. Und das weiss ich so bestimmt, weil ich es schon musste, als Nemesis meinte, sie müsse dem wild nach und einmal, als ein zentralasiatischer Ovtcharka bei uns im Geschäft meinte, er müsse durchstarten..

Dann reagierte jeweils mein Fuss mit Verzögerung. Ein Bernerfuss halt.  Ein scharfes "NEIN" kommt da deutlich tifiger :D

• Like
Reaktionen: tabasco
Ja bei Ikkuma und Senni kann ich es. Allerdings muss ich dazu sagen, dass beide einen kurzen Augenblicke stehen bleiben bevor sie los düsen-und da beide nicht doof sind merken sie dies und rennen dann nicht volle Pulle in die Schleppi rein.

Bei Odin hätte ich keine Chance, weswegen er auch nie an der Schleppi ist.

Hatten wir es da nicht letztens drüber Hindi?

Bei festem Untergrund stoppe ich eine 26kg-Wildsau noch an der 10m Schlepp. Wenn Hundchen 15, 20 oder gar 30m Vorsprung hat oder nassem Boden würde ich mich wohl "gottserbärmlich ufd Schnurre legge". Masse mal Beschleunigung und so...

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

• Like
Reaktionen: Lilith88
aber testudo die bleiben doch nicht stehen bis du 3-5 meter überwunden hättest? wieso macht man die nicht wenigstens ab wenn die hunde spielen? man hat so ja eh null kontrolle... letzte woche hat sich so ein schleppi hund um den baum gewickelt und fühlte sich dann berechtigterweise von kea bedrängt. find ich auch wieder eher suboptimal...

aber testudo die bleiben doch nicht stehen bis du 3-5 meter überwunden hättest? wieso macht man die nicht wenigstens ab wenn die hunde spielen? man hat so ja eh null kontrolle... letzte woche hat sich so ein schleppi hund um den baum gewickelt und fühlte sich dann berechtigterweise von kea bedrängt. find ich auch wieder eher suboptimal...

Doch klappt wunderbar. Wie gesagt beide haben eigentlich einen guten Grundgehorsam und " bräuchten " sie EIGENTLICH nicht. Warum ich sie beim Spielen nicht ab mache? Weil ich es oft einfach vergesse. Grad Ikkuma spielt sehr wild. Trotzdem hat sich die Schleppi noch nie verwickelt, ist hängen geblieben oder hat sich um einen Baum oder ähnliches gewickelt.

Ikkuma ist halt grad in der Pubertät und ich möchte verhindern dass sie mal Erfolg hat mit verstopften Ohren ( sie ist immerhin ein Husky!)