Mögliche Rassen

Stine

Neuer Benutzer
02. März 2009
22
0
0
Hallo miteinander,

ich bin 37 Jahre alt und wohne mit meinem Partner in einer grossen Erdgeschosswohnung mit Garten. Ich hatte in meinem Leben immer Tiere, aber noch nie einen Hund. Nun, da ich mein Arbeitspensum auf 50% reduziert habe, fühle ich mich bereit, mir meinen schon lange schlummernden Wunsch zu erfüllen und einen Hund aufzunehmen.

Nun bin ich also am Herumschnuppern, welche Rasse, welcher Hund denn zu mir - zu uns - passen würde. Meine Ãœberlegungen bisher:

Ich denke an einen kleineren bis kleinen Hund, der allerdings kein Schoss- oder Zierhündlein sein soll, sondern ein durchaus bewegungsfreudiges Tier, das auch mal mitkommt auf eine grössere Wanderung oder zum Joggen.

Andererseits denke ich, dass ich den Hund wohl auch gerne zu meinem Halbtages-Job mitnehmen würde - und dort sollte er auch mal 2-3 Stunden ruhig im Büro sein können, evtl. auch ohne mich.

Weil es um meinen ersten Hund geht, wäre es wohl noch gut, wenn er keinen allzu dicken Kopf hätte und freudig bei der Erziehung (Welpenspielstunde und Hundeschule wären selbstverständlich) mitmacht.

Wichtig: in unserem Haushalt leben Meerschweinchen in einem offenen Gehege. Der Hund müsste begreifen, dass man diese Tiere NICHT jagt und schon gar nicht beisst oder tötet (gibt es überhaupt Hunde, die man mit solchen Kleintieren bedenkenlos alleine lassen kann??).

Worauf ich bisher gestossen bin:

Zwerg- oder Toypudel (für mich dann gerne ohne die typische Pudelschur... so verwuschelt mit "normalem" Haarschnitt finde ich das nämlich entzückende Hunde).

Bolonka Zwetna

Viele Terrier-Arten würden mir sehr gut gefallen - aber da ist immer das Problem mit den Meerschweinchen. Das ginge mit Terriern wohl nicht so gut...???

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge oder Tipps für mich?

Herzliche Grüsse und vielen Dank schon mal,

Stine

Also möchtest du dann einen Welpen? Wenn man ihn von Anfang an an das Büro gewöhnt und an die Meerschweinchen, dann denke ich nicht dass das ein grosses Problem wird. Aber ganz ohne Aufsicht wenn die Meerschweinchen nicht abgedeckt sind ist immer ein Risiko. Kann ja auch sein dass der Hund mal nur spielen möchte, wobei er ein Meerschweinchen schnell verlezt oder sogar tötet.
Wir haben auch Meerschweinchen. Solange ich Luna im Blickfeld habe ist es kein Problem sie schaut nur zu, aber ich würde sie nicht unbesichtigt lassen. Das Risiko will ich nicht eingehen.

also ich habe ja auch einen sogenannten Schosshund..(Chihuahua)
syro (mein hund) läuft locker 3 stunden mit..logisch nicht vom ersten tag an, ich musste ihn auch zuerst daran gewöhnen.. beim laufen ist immer ein labrador, bassaro-rottweiler-mix, dt. schäfer, dt. dogge und ein biiiiiiigeli dabei =)

was den terrier angeht würde ich mir das überlegen wegen dem ausgeprägten jagtinstinkt den sie haben..

zum thema büro... wenn du ihn von anfang an gwöhnst ist das kein problem

Hallo Stine
Ich arbeite im Aussendienst und bin 1 Tag pro Woche minimum im Büro.
Da ich Loony immer bei mir habe, also auch im Büro, kann ich dir aus Erfahrung sagen, es ist absolut kein Problem, solange du dein Hundi mit den Regeln vertraut machst.
Also z.B. nicht Bellen, wenn jemand was liefert oder nicht rumrennen usw.
Meine hat ihren fixen Platz mit Liegeplatz und Wasser und immer einen Kauknochen dabei neben meinem Pult.
Ich regle es so, dass ich am Morgen 1Stunde mit ihr spazieren und Spielen gehe, damit sie ausgepowert ist und am Mittag nochmals 1.5h richtig austoben und schwimmen und alles, dann schläft sie die meiste Zeit durch und fällt niemandem auf.

Der Chef fragte mich mal, ob ich ihr Schlaftabletten gebe weil sie so ruhig ist :D Aber mit ausreichend Bewegung ist es absolut kein Problem.

Also ich bin überzeugte Chihuahua-Besitzerin.
Ich mache viele Trips an denen meine 2 Schnügel immer mitkommen. Ob eine Tageswanderung mit 7h im sommer oder Städteausflüge über 2 Tage.
Sie sind klein, aber sehr robust, aufmerksam, wollen gern bei den Bezugspersonen bleiben und einer von mir war als Welpe an Meerschweine und Zwerghasen gewöhnt...alles kein Problem.
Chihuahuas werden für Unrecht als Modehunde und Accessoires abgetan.
In manchen Rassenportäts werden sie sogar als Wachhund (natürlich kein Schutzhund) beschrieben und dem kann ich nur beipflichten!

Mein Vorschlag, wäre ein mittelgrosser Hund, ein Lagotto .
Wird ca. 45 cm hoch und absolut Familientauglich. Er ist für jede Unternehmung zu haben :D :D
Sein Fell ist gekraust und er Haart nicht.
Er ist Lehrnfreudig, sehr "gschied" und ein Schmuser :)
Gruss Catba

Anhang anzeigen DSCN0090.jpg

Vielleicht gefällt dir ja der Chinese Crested Dog oder Chinese Crested Dog Powderpuff ?

Den Powderpuff kannst du aber soviel ich weiss, nicht auf "Bestellung" haben, sondern es gibt manchmal einfach in einem Wurf Hunde, die am ganzen Körper behaart sind, also die sogenannten "Powderpuffs".

Ich kann dir nur Infos vom Hund meiner Mama geben:
Er ist sehr lernfreudig, kann manchmal aber auch ein kleiner Sturkopf sein. Und er hat eine genaue Bezugsperson, der er die ganze Aufmerksamkeit schenkt und ihr sehr sehr treu ist.
Auch kann man ihn mal alleine lassen, ist aber sehr ruhig, also auch für im Büro geeignet (hatte ihn auch mal einen Nachmittag bei mir, überhaupt kein Problem!).
Spaziergänge & Wanderungen sind auch überhaupt kein Problem, da mag er super mit, und schlimmstenfalls kann man ihn auch ein Stückchen tragen, da er nicht so ein Kampfgewicht hat.
Dies sind halt meine Erfahrungen mit unserm Kleinen.

Müsstest aber im Internet mehr Infos holen, da Zappa zwar reinrassig von einer Zucht ist, wir aber die 7. Besitzer sind und ihn einfach nahmen, weil er uns gefiel :)

Hallo, danke erstmal für Eure Antworten.

Ja, das hab ich ja gar nicht geschrieben - doch, ich denke, ich hätte gerne einen Welpen.

Ich nehme jetzt mal an, das mit dem Büro wäre das kleinste Problem. Daran, sich mal ein paar Stunden ruhig zu verhalten, wenn man dafür vorher und nachher herumtoben darf, gewöhnt sich vermutlich fast jeder Hund.

Eben, das mit dem Jagdtrieb... deshalb denke ich auch eher, ein Terrier kommt weniger in Frage.

Den Lagotto kannte ich noch gar nicht *schäm*. Tönt von der Rassenbeschreibung her toll... ist mir aber eher schon an der oberen Grenze von der Grösse her.

An einen Chihuahua habe ich ehrlich gesagt nie gedacht. Da hatte ich wohl wirklich einfach das Klischee von Paris Hilton und ihrem (bedauernswerten) Handtaschen-Hündchen vor Augen...

Die Chinese Cresteds gefallen mir nicht - sorry ;-)

Ich werde mich weiter umgucken und wäre natürlich dankbar für weitere Statements, Anregungen oder Vorschläge.

Gruss, Stine

Stine,

das dachte ich mir noch.. Unser sieht eben nicht wirklich wie ein "Original" aus, obwohl mit ihm gezüchtet wurde.. (trotzdem noch ein Foto)

24g5z40.jpg

Wie wärs mit einem Malteser ?

Finde die Hunde einfach sooo süss zum anschauen, sofern sie nicht wie Püppchen frisiert sind,

kenne aber das Wesen nicht..

51bs6r.jpg

wie wärs mit einem spaniel?? sind zwar jagdthunde.. aber ich habe selbst auch zwergkaninnchen und meerschweinchen.. und meine hunde machen ihnen gar nichts..

so würd ich jetzt meine hunde beschreiben:
können gut alleine zuhause bleiben und auch mal ruhig im körbchen liegen.. jedoch lieben sie es ihren menschen überall hin zu begleiten und sind auch sportlich grössenmässig sind sie mittelgross ihr haarkleid ist lang.. braucht also auch pflege.. fröhlich, kinderlieb, und ein riiiesen schmuuser

Stine, ich komm jetzt nicht und sage nimm einen Amstaff, weil sie Terrier sind und einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben... Im Qualipet ist kein Meerschweinchen oder Hase sicher vor Loony... Sie will andauernd direkt zu den Kleinen rennen.

Aber ein Eurasier??? Sehr Kinderlieb und Familienbezogen. Ich habe auch lange über einen nachgedacht.

Hier noch ein paar Infos zum Eurasier:

http://www.eurasier-freunde.ch/eurasier/merkmale/merkmale.php

Loony,

ich denke, wenn ihr ein Lagotto schon an der "Schmerzgrenze" der Grösse ist, wäre es ein Eurasier auch, die sind ja kniehoch, soviel ich weiss ?

Ja es gibt natürlich immer grössere oder kleinere. Aber die Euasier-weibchen werden ca 48cm hoch.

Sonst kommt er natürlich nicht in Frage.

Meine Schwester hat nen Parson Russel Terrier, sie hatten Meerschweinchen und das ging wunderbar!

Der war von klein an mit denen zusammen und sah sie nie als Beute an!

Er ist grösser als der Jack Russel, sehr verschmust und lieb im Umgang mit Kindern, jedoch hat er halt ein "Terrierkopf", der klar grenzen braucht und er hat ziemlich viel Energie!

hier noch der link:

http://www.jackrussell.ch/10/home_d_aktuell.htm

Es gäbe da noch den Coton de Tulear. Seine Fellpflege ist zwar ein bisschen aufwendig aber die haben einen tollen Charakter. Meine Kollegin hat gleich 3 davon in ihrer Pension. einen 14 Wochen alten, einen 6 Monate alten und einen 2 Jährigen und mit denen zu spielen ist echt lustig^^

Oh, Caffy, Dein "Nicht-Original-Chinese" sieht aber SEHR viel netter aus als ich ihn mir vorgestellt habe :)

Danke für den Vorschlag "Eurasier", Loony - die tönen vom Charakter her sehr ansprechend, aber eben... sie sind auch eine Nummer grösser als ich mir meinen ersten Hund vorstelle.

Spaniel... hmmm... eben, ein Jagdhund... und ein sehr pflegeintensives Haarkleid. Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Riesenspanielohren immer etwas zuviel sind - ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie den Hund nicht stören.

Malteser und auch der Coton de Tulear... die fallen in die gleiche Rubrik wie der Bolonka Zwetna, und das käme durchaus in Frage. Ich habe das Gefühl, die sind trotz "Fast-Handtaschen-Grösse" doch echte Hunde. Täusche ich mich oder gibt es Malteser nur in Weiss? Ein weisses Hündli möchte ich ja nun nicht zwingend... so ein Bodensuri wird doch schnell schmuddelig, wenn er mal durch eine Pfütze läuft ;-) Etwas dunkleres wäre mir sympatischer.

Sonst noch Vorschläge?

Grüessli, Stine

Was? Die gibts auch in schwarz? :S

Stine, hast wohl meinen Beitrag überlesen, schau mal über dir ;)

Vielleicht auch ein Whippet?

Es sind Windhunde und diese gefallen ja nicht jedem, aber sie sind sehr seeeehr pflegeleicht.

Brauchen so gut wie keine Fellpflege, fressen nur ca 50 - 100gr. am Tag und sind keine Hunde mit langem Auslaufdrang wie man denken mag. Denn es sind Sprinter, welche wie angestochen 5 Min über Feld und wiese rennen und dann wieder ihre Ruhe brauchen, aber auch mal locker einen mehrstündigen Spaziergang mitmachen.

Ich kenne den ehemaligen Präsidenten des Windhundevereins aus Brugg und sein Rudel.

Sie sind sehr freundliche Tiere, schlanker eleganter Körper und sie haben einen sehr gutmütigen leicht erziehbaren Charackter.

Ich nenne sie auch Chihuahuas auf Stelzen, weil sie ziemlich charackergleich sind.

http://www.silverhawk-whippet.ch/

Oder der kleinste Retriever:

Nova Scotia Duck Tolling Retriever!!!!

In Schokobraun sind sie die süsseste Versuchung seit es Schokolade gibt (huch...war das Schleichwerbung ^^)

Er ist auch nur Kniehoch und für anfänger geeignet weil er leicht erziehbar ist. Ursprünglich benutzen ihn die Indianer um Enten aufzuscheuchen damit sie sie treffen konnten, dann holte er die Enten mit seinem Sanften Maul aus dem Wasser.

Westhighland in Schwarz ist cool, Murmi... aber ein Terrier. Was macht der mit Kleintieren?

Danke, Jade... Deinen Vorschlag hab ich grad noch gesehen, als ich meine letzte Antwort geschrieben hatte. Hab den Coton de Tulear dann grad noch eingebaut ;-)
Gibts denn auch in anderen Farben als weiss?