Mögliche Rassen

Danke auch Dir für Deine Vorschläge, Niina!

Du hast übrigens vollkommen recht, auch ein Mischling käme ohne weiteres in Frage. Und ich bin auch noch nicht soooo eingeschossen darauf, unbedingt einen Welpen haben zu müssen. Deshalb habe ich durchaus meine Augen offen und schaue mich auch oft auf Tierheim-Seiten um, ob da irgendwo ein Hundi sitzt, bei dem es sofort funken würde ;-)

Wie dem auch sei: Ihr habt mir viele gute Ideen und Gedankenanstösse gegeben. Herzlichen Dank dafür.

Grüessli, Stine

 
Welche Rassen sind denn in der engeren Auswahl gelandet, oder hast du noch keine Favoriten?^^

 
Hallo, Jade,

puh, ich glaube, es ist noch zu früh, um eindeutige Favoriten zu benennen. Es gibt ja soooo viele Rassen (viele davon kenne ich nicht mal...), und dann auch noch die Frage, ob nicht ein Mischling auch lässig wäre...

Rassen, die ich mir vorstellen könnte:

Alles, was irgendwie nach Miniatur-Dobermännchen aussieht, also etwas vom Typ Zwergpinscher, English Toy Terrier oder evtl. in der ganz winzigen Ausführung Prager Rattler;

Ein kleiner Pudel (-Mischling);

Jack Russel oder Parson Russel Terrier;

Cairn oder West Highland Terrier;

Etwas aus der Bichon-Familie (allerdings nichts weisses, was dann gar nicht mehr soviel Auswahl lässt), z.B. ein Bolonka Zwetna.

Weiter bin ich noch nicht :) .

Grüessli, Stine

 
Super !!

Von Anfang an Gedanken machen richtig so !!

Zum Allgemeinen:

Welche Rasse: Mischling : Reinrassig? (Erbkrankheiten) Wesenfestigkeit)

Geschlecht : Rüde oder Weibchen ? ( Sexualtriebliches Verhalten)



Welcher Züchter .? Schau dir mehrere an !! HD ED Frei ein Muss!!
und zwar nicht der Direkte Wurff -Vater und Mutter sondern die Bestätigung der Ahnentafel (Reinrassig) ( Zum Verstehen einfach mal erklärt : Vater +Mutter HD ED Frei dies ist kein beweiss das die Welpen Frei sind (werden) sondern Grossvater + Mutter ein muss!!)

Damit Gesunde Hunde entstehen und nicht schon durch eine Erbkrankheit mit Schmerzen auf die Welt kommen !



Welpe : ?? Junghund ?? Ausgewachsen :? ?

Triebanlagen:?? Was will ich im weiteren tun wenn das Hunde ABC geschaft ist ??? Gehorsam

Wer Erzieht Ihn ? Nur du ?? Oder alle mit dir Lebenden Personen ??

Wie Füttere ich Ihn ?? BARF oder Trockenfutter?

Es gibt Kurse : Welcher Hund Passt zu mir !!

Dies wäre für dich jetzt so der Idealfall !!!

Rassenreine Hunde sind zumeist mit Ihren Typischen Rassenspezifischen Erbkrankheiten Belasttet! (Nicht alle) Dort sind die Züchter die Verantwortlichen, meistens wird nur auf Aussehen , und Abgesahnte Erfolgs-Preise die der Zuchthund sowie Zuchthündin bekommen hat mehr Wert gegeben als die GESUNDHEIT des HUNDES !!

Alles was nicht Frei ist von HD ED sollte nicht gekauft werden , damit die Züchter wieder mehr Wert legen auf Gesundheit des Hundes !!

Was doch eigentlich jedes Ziel einer Guten Verantwortungsbewussten Zucht sein Sollte !!

Du bist dir nicht sicher mit dem Züchter...gerne nehme ich ihn für dich unter die LUPE !!

grüessli Fufi

 
tzzzzsss sag mal Fufi was ist eigentlich dein Problem?

Alles was du geschrieben hast wurde zum Teil schon mehrere Male erwähnt..ich denke nicht das du mehr Erfahrung mit Hunden, Züchtern und Erbkrankheiten hast, wie die meisten von uns hier!

Ãœbrigens hab ich mal in einem Characktertest für Menschen gelernt, dass Menschen die immerzu mit Ausrufezeichenzeichen arbeiten ein Aufmerksamskeitdefizit haben und du setzt ja immer gleich 3 nacheinander :D :D :D

Bin auch mal gespannt ob der zukünftige dann auch wirklich zufrieden wäre mit dem Hund wenn du quasi die Zucht aussuchst 8)

Sorry aber ich find dich einfach lächerlich und anmassend.

Im übrigen nochmal zu deiner Erläuterung wegen dem Futter:

BARF oder Trockenfutter -> da hast du aber noch einige Arten der Fütterung vergessen..oh oh oh... :]

 
Hallo Stine

Auf Deine Frage zu den Terrier muss ich Dir wiedersprechen.

Sind Terrier nicht generell ziemlich dickköpfig und stur und machen einem Anfänger gerne das Leben schwer? Oder stelle ich mir das vielleicht auch zu schwierig vor? Ich denke... konsequent sein in der Erziehung muss man wohl bei jedem Hund, auch bei einem, der als "leicht erziehbar" gilt. Ist es dann mit einem "sturen" Hund soviel schwerer?

Ich habe einen Biewer Yorki Terrier und die kleine die lernt sehr schnell und jagen tut Sie auch nicht

und stur nicht mehr als andere Hunde , Shorty ist wirklich klass.

Grüsse Nelly

Baum15.jpg

 
Nelly, Deine Kleine ist wahnsinnig süss - ich hab sie schon auf Deinem Benutzerbild immer bewundert :) .

Dank Eurer Beiträge denke ich inzwischen auch, dass ein Terrier für meine "Bedürfnisse" nicht ausgeschlossen wäre.

Aber sonst bin ich eigentlich noch nicht soooo viel weiter mit meinen Ãœberlegungen... na, gut Ding will halt Weile haben, gell? Schliesslich ist der Entscheid für einen Hund eine Angelegenheit von grosser Tragweite, und ich denke nicht daran, da etwas zu überstürzen. Ich strecke meine Fühler aus, surfe auf vielen Homepages herum (Züchter/Tierheime/Verbände) und lerne viel Interessantes.

Ich bin auch froh, hab ich hier ein Forum gefunden, wo ich das Gefühl habe, dass mir freundlich und kompetent geraten wird, wenn ich eine Frage habe.

Grüessli, Stine

 
Hallo miteinander,

ich mal wieder :) .

Heute hab ich eine konkrete Frage: was haltet Ihr von diesem Inserat resp. dem angebotenen Hündli?

http://www.ricardo.ch/kaufen/tiere/hunde/cairn-x-bolonka-weibchen/v/an500154401/pn3/

Den Bolonka Zwetna-Vater habe ich selber schon gesehen - ein schwarzweisser Herzensbrecher, der mir sehr gut gefallen hat, obwohl er für meinen Geschmack etwas viel gekläfft hat. Von der Cairn-Mischlings-Mutter kenne ich Bilder; sie ist ebenfalls eine ganz hübsche.

Die Familie, bei der die Hundelis zur Welt gekommen sind (es waren ursprünglich vier Geschwister; eins war zu schwach und ist gestorben) kenne ich flüchtig. Sie leben auf einem Bauernhof mit vielen Tieren, unter anderem auch Meerschweinchen und Kaninchen sowie anderen (auch grösseren) Hunden.

Ob die Sozialisierung sonst so gaaanz optimal ist, weiss ich nicht, da die Familie einen ziemlich "rüpeligen" 7jährigen Sohn hat. Wie schlimm wäre es, wenn in den ersten... sagen wir mal... 10-12 Wochen nicht alles optimal läuft? Kann man so ein Hündli auch später noch an Geräusche, ans Autofahren usw. gewöhnen? Oder gibt es Dinge, die man nach dieser ersten Prägungsphase nicht mehr ausgleichen kann, so dass immer ein Manko bleiben wird?

Ach, und noch etwas... es heisst in dem Inserat, das Tier habe einen leichten Vorbiss. Das ist nichts Dramatisches, oder?

Irgendwie habe ich mein Herz an diese Mischung (Bolonka x Cairn Terrier) verloren und habe das Gefühl, das wäre GENAU das Richtige für mich...

Grüessli, Stine

 
Hallo Stine,
die Hündin kann bestimmt noch dazulernen, was Autofahren und verschiedene Geräusche anbelangt. In diesem jungen alter, kannst du noch so viel mit ihr unternehmen und lernen...
Wenn du die Möglichkleit hast, würde ich sie vorher öfters besuchen und mit ihr evt. ein kleiner Spaziergang machen. So lernt ihr euch kennen und du siehst auch etwas in den Alttag der Familie hinein.
Viel Glück bei deiner Entscheidung...

 
Also Luna war 9 Monate alt als wir sie vom Tierheim holten und sie kannte überehaupt nichts. :(
Sie hatte vor allem Angst und erst recht wenn es Räder hatte und dann noch Geräusche machte! Aber mit viel Geduld haben wir eine ganze Menge von ihren Ängsten weggebracht. Sie wird immer Vorsichtig bleiben und bei gewissen Situationen eher Ängstlich reagieren, aber im allgemeinen können wir nun wirklich fast alles mit ihr unternehmen.

 
Hallo Stine,

erstmal möchte ich dir gleich sagen, ein Vorbiss ist für den Hund nicht schlimm, deswegen also keine Sorge! ;-)

Was die Sozialisierung angeht hast du immernoch sehr sehr gute Chancen den Kleinen Schatz super hinzubekommen, ich habe ja alle meine Hunde aus ganz schlechten Vergangenheiten aufgenommen, oder wurden mir abgegeben (chihuahua in not) bekahm die meisten auch als Welpen und heute sind alles suuuuper Hunde, also mach dir auch deswegen keine Sorgen....

Priscilla

PS: und wir wollen News! ;-)

 
@Veronica

Ja und Nayeli ist ja auch super herausgekommen trotz Negativer Vergangenheit!
Ich denke mit Geduld und Liebe kann man es schaffen, vorallem bei einem Welpen...

 
@ Shiva
Ja genau so ist es!!!!! Weisst Du hab mich am Samstag meeega genervt hat mir doch eine ins Gesicht gesagt, dass Nayeli hätte eingeschläfert werden müssen, denn so unterstüzte ich ja indirekt auch den Welpenhandel und so ein Hund werde sowieso nie normal!!! Ich wäre ihr fast an die Gurgel gesprungen dieser oberblöden Kuh!!! Nayeli ist super normal und bestens sozialisiert und ein super Hund, obwohl sie schon mit 5 Wochen von der Mutter getrennt wude!!! Durch, dass, dass sie so schnell zu Dir kommen durfte und auch die Prägung von Shiva, Bailey, Floyd usw. hatte hat sie überhaupt nichts verpasst. Ich hätte losheulen können, dass es Menschen gibt, die den Hund vor sich sehen und sowas sagen können!!!!! Mir kommt echt manchmal das k.....

 
Nichts gegen das Hündchen, der Vorbiss und die evtl. Angst vor deren Sohn ist auch kein Problem und kann bestimmt noch in die andere Richtung gelenkt werden. Dort wo ich Jade her hatte gabs ein Mädchen was auch ziemlich ruppig mit dem kleinen umgegangen ist. aber Jade liiiiiebt Kinder!! ABER der Preis ist ja der Hammer! 900 Stutz für einen Mischling ist m.M.n. übertrieben

 
weiss nicht ob das jetzt hierher passt, aber wenn du einem Hund ein gutes Plätzli bieten willst, gibts ne gute Aktion: www.nanuck.ch ,

die Hunde sind auf Pflegestellen (Teilw. auch links zu Tierheimen) und warten auf ein Endplätzli. So kann dir das Pflegemami auch über den Charakter Bescheid geben. Du siehst alle Hunde mit Foto und Beschreibung.

Ich kenne die Frau die das alles organisiert, sie ist eine ganz tolle und ich bin absolut überzeugt von dieser Tierhilfe.

die Kosten sind da nicht ganz so hoch, und es hilft dem nächsten Hund (z.B. für Tierarzt, OPs, Futter..). Dh., es profitiert kein 'Händler' vom Hund.

 
hääää warum einschläfern und unterstützen des Hundehandels???
DAS muss allerdings ne dooofe Kuh gewesen sein!!!

 
@Jade

da geb ich dir recht aber ich würde es auch nicht unter 650.- mit Schutzvertrag machen, sonst kommen noch Schnäppchenjäger, erlebe das oft wenn ich Chihuahuas zum platzieren habe die ich aufgenommen hab, dann kommen viele Anfragen weil sie ja so billig sind!! :(

 
8o 8o 8o
Jeder der Nayeli nur 2min.beobachtet hat könnte denken sie wäre eine ganz normale Hündin..wahrscheinlich sogar vonn einem Züchter, denn so scheint sie.

Hast du diesen doofen Schrulle mal von Shiva erzählt, welche Pri ja mit 3 Tagen bekam?????


@Priscilla: Stell dir mal vor jemand hätte das zu dir wegen Shiva gesagt 8o


Gott was für Gehirnkrüppel leben auf dieser Welt???

 
@Shiva+el-wisley
Ja sie hat eben gemeint, wenn mann halt dann diese Hunde noch aufnimmt und aufpäppelt unterstützt mann ja auch den Hundehandel solche Hunde müssen sofort eingeschläfert werden - also im Prinzip ALLE die aus dem Handel stammen. Wie gesagt ich bin ihr wirklich fast an die Gurgel - ich bin absolut nicht gewalttätig doch wenn es um meine Hunde geht entwickle ich mich zu einer wahren Furie.... sie war einfach voll neben den Schuhen, anders kann ich mir dies nicht erklären -kranke frigide Saumuffe!!!!! Doch es waren noch andere Teilnehmerinnen meiner Meinung und dann hat sie schon bald Ruhe gegeben.... traute sich dann wohl nicht mehr!!! Zum Glück sonst wäre diese grüne Schl.... glaub ich nicht mehr lebend rausgekommen!!!! Uff ich rege mich jetzt noch auf!!! Jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben, egal woher es kommt!!!! Dass ist MEINE Meinung!!!