[QUOTE='Kiss]Deine Antwort "Natürlich kann man einfach viel Adultfutter füttern, aber da kommt man dann leicht zu hoch im Calcium. Vielleicht interpretiere ich das ja auch nur falsch?
Wenn
das Verhältnis Ca/Ph stimmt, dann stimmt es doch bei einer kleineren Menge genauso wie bei einer grösseren?
[/QUOTE]Das Verhältnis stimmt natürlich, das verändert sich nicht, wenn ich mehr füttere, ich meinte die absolute Menge an Calcium. Denn unter dem Strich frisst der Hund Gramm und nicht Prozente, ob vom Protein oder Calcium. Wenn ich also vom Adultfutter 300 g statt 200 g füttern muss, kriegt der Welpe 1.5x soviel Calcium. Und da ein Welpe das überschüssige Calcium nicht ausscheiden kann, wird es eingelagert. So habe ich das gemeint.
Diese ganzen Wolfsvergleiche hinken gewaltig, denn was hat ein Trofu für erwachsene Hunde mit der Nahrung, die der wilde Wolf frisst gemeinsam? Niemals frisst er solche Berge von KH, wie im Trofu drin sind. Im Welpenfutter sind weniger KH, dafür mehr Protein und Fett - es ist also wenn überhaupt näher an der Wolfsnahrung. Nicht das Welpenfutter müsste man also abschaffen, sondern eher die Adultfutter...

Sorten wie Orijen und Acana gehen in die Richtung.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen einen KH-Anteil im Hundefutter und teile den Anti-Getreide-Hype nicht. Die meisten Hunde wurden über Jahrhunderte hauptsächlich von Getreide ernährt, sind darauf selektiert. Aber für den wachsenden Welpen darf es meiner Meinung nach ein bisschen näher an der ursprünglichen Nahrung der wilden Vorfahren sein.
PS: Warum wird eigentlich immer angenommen, dass junge Wildtiere unter optimalen Ernährungsbedingungen aufwachsen? Dem ist keineswegs immer so....