Maulkorbtraining

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Hat jemand Tips für Maulkorbtraining? Ich möchte mit Siifaa das Training ausweiten auf Rüden und will keine Gefahr eingehen.
Und hat jemand Tipps für nen guten Maulkorb?

lg disi

Wie wird denn dieses Training aussehen dass ein MK nötig sein wird??? Du weisst hoffntlich schon dass ihn das in Sachen Kommunikation total einschränkt und du vielleicht einiges, sehr wichtiges dadurch verpasst?

Meiner Meinung nach bist du da grad total auf dem Holzweg wenn du zu solchen Mitteln greifen willst. Bei einem optimalen, vernünftigen Training braucht man sowas nicht. Is nur ein weiterer Stressor was die Begegnungen unnötig schwieriger macht, egal wie lange du ihn an den MK gewöhnst

Ich hab das mit Lisa folgendermassen geübt: Ich habe ihr den Maulkorb zu Beginn auf den Boden gelegt und jegliches Interesse daran gelobt (oder mit den Clicker). Ich habe ihr auch mindestens eine Tagesration an Futter aus dem Maulkorb fressen lassen- also Trockenfutterstückli im Maulkorb reingelegt und sie draus fressen lassen, hab auch Le Parfait reingeschmiert wo sie rauslecken kann. Als sie soweit war und sich den Maulkorb ohne Probleme über die Schnauze ziehen liess, machte ich den MK locker zu hinten am Kopf und fütterte sie so durch das Gitter und lobte sie. Ich liess ihr aber den MK nur kurz an und steigerte so die Zeiten bsi es klappte und sie den MK akzeptierte. Ich habe meinen von Meiko, jedoch war es sehr schwierig für sie einen passenden zu finden und die im Meiko lachten mich aus als ich sagte ich brauche einen MK für diesen Hund der neben mir stand :laughingmyassoff: Wir mussten das fürs HH Brevet üben!

Ich denke nicht das ich da auf dem Holzweg bin. Ich vertraue da der Meinung von Moni (mit Jason) zu 1000%!
Ich kann und will Siifaa nciht sein Leben lang vor allem abschirmen müssen und ich will diese Rüdenbegegnungen üben bevor ich in der Situation stehe das ein unangeleinter Rüde vor uns steht! Da ich keine Ahnung habe wie Siifaa reagiert!
Wie das aussehen soll? Ich gehe zuerst mit der Dame u d ihrem Rüden (kein Buffer und Pöbler) an der Leine und ohne Maulkorb spazieren und ziehe ihn nur an wenn ich "fast ganz sicher bin" das es geht, aber da ich keinen Vorfall will, eben die ersten paar Minuten mit Maulkorb. Aber erst im Freilauf. Setze doch nciht 2 Jahre Training jetzt aufs Spiel oder schlimmer riskiere einen Vorfall und noch weniger lasse ich Siifaa einfach mal mit Maulkorb irgendwohin zum "pröbele", für das haben wir zu hart geübt. Du kannst hier auf unseren gesunden Menschenverstand vertrauen:D

Ich habe es jeweils so gemacht, dass ich - wie Desi - Futter in den Maulkorb gelegt habe und daraus fressen liess. Auch gut ist "Le Parfait", was man super in den MK reinstreichen kann. Und dann nach und nach den Riemen zumachen. Es muss einfach was ganz Tolles sein für den Hund, den MK zu tragen.

Betreffend des MKs würde ich auf jeden Fall direkt am Hund ausprobieren, was am besten passt. Nicht so toll finde ich die billigen Plastik-MK welche man überall kaufen kann und Maulschlaufen aus Nylon gehen auch gar nicht. Besser finde ich Leder-Maulkörbe, die der Schnauze auch etwas Spielraum lassen, mit denen der Hund auch mal trinken und hecheln kann. Man findet im Internet auch Anbieter, welche MK massanfertigen.

Die sind sicher nicht schlecht - ich würde da auf gute Polsterung achten, sonst hat der Hund schnell Fell weg am Kopf. "Ribschen" sollte es natürlich nirgends, das kann echt mühsam werden.

Und darauf gefasst sein, dass einige Leute doofe Bemerkungen machen, weil Hundi wie Hannibal Lecter aussieht....

Nun ich werde ja das Training nicht zwischen 10 HUnden machen, sondern es geht vorerst mal drum eine eins zu eins Situation zu meistern. Siifaa und 1!! Rüde. Moni hat mir grad einen super Gedankenanstoss geschrieben, das die HUnde die Maulkörbe schon ne zeitlang anhaben sollen damit sie sich jeweils an das Aussehen gewöhnen (also des anderen)
Und ja die blicke machen mir schon jetzt etwas zu schafen:evil:

Disi kennst du das Hunde und Katzencenter beim Grüssen in Pratteln? Die haben eine tolle Auswahl an MK, war aber schon längers nicht mehr dort.

bei windis find ich es am besten, es ohne training zu machen: hund den MK anziehen wenn er das hasi schon sieht, loslassen und gut ist. er wird sich nicht um den MK kümmern. bei dir ist die situation ja eine andere, aber das prinzip würd ich dennoch versuchen. in einer situation wo hund sich grad total freut über was einfach MK drüberziehen und gut ist. aber das ist meine meinung, man kann es sicher auch mit langsam anpassen versuchen. für mich ist der MK aber ein ding, das für kurze zeit begrenzt zum einsatz kommt, zb. ÖV in D.
man kann auch MK anziehen und durch den MK den hund mit superlecker füttern.
was genau es bei rüdenbegegnungen bringen soll, versteh ich zwar auch nicht, aber das muss ich ja auch nicht... :)

Ich finde das sehr verantwortungsbewusst das mit MK zu trainieren - sofern der Hund ihn nicht als störend wahr nimmt.
Übrigens ist das bei Raufergruppen à la Baumann bgang und gebe mit MK zu trainieren, anderst wäre das wohl auch kaum vertretbar...

Danke Disi für das Thema eröffnen!

Und danke für die bereits sehr guten Beiträge Desi & Talking Animals!

Bei mir steht zur Zeit auch gerade ein MK Training mit Nikita auf dem Programm. Ich habe mich aber für eine grössenverstellbare Maulschlaufe entschieden. Ich möchte mit Nikita ein "Katzenverträglichkeitstest" mit den Katzen meiner Mutter machen und dabei kein Risiko eingehen. Ich habe aber bei Nikita ein gutes Gefühl und bei diesem Art von Training ist mir eine Maulschlaufe lieber als ein Maulkorb.

Gerne lese ich weitere Tipps zum Maulkorb bzw. Maulschlaufentraining.
Wir haben jetzt bereits begonnen mit dem Apportieren der Maulschlaufe. Nikita liebt apportieren! Nur, wie weiter? Mir fehlen irgendwie noch 1-2 weitere Hände zum das Ding ihr mal anzuziehen und ihr dann Leckerlis zu geben. Denn aus der Maulschlaufe kann sie schlecht essen ... :-/ Hmm.

LG
Nikit

Natürlich ist es nicht vertretbar ohne maulkorb! Wenn ich schon das grosse glück habe das jemand mit mir und ihrem souveränen rüden trainieren will, muss ich ja 100% für sicherheit sorgen können! Ich denke das man beim spaziergang sehr schnell merkt ob es klappt oder nicht. Und ich will nicht die sein derren hund nachher schuld ist! Mich verwundert eher die laisser faire haltung grad! Ich will ja nicht wissen was hier drin los ist wenn ich schreiben würde er hat gerauft! Siifaa und ich trainieren schon sooo lange und ich mache das nicht einfach mal so oder gehe in die lange erlenbund lasse ihn frei mit maulkorb! Und wie gesagt: ich weiss nicht wie er auf gewisse rüden reagiert und bevor einer da steht will ich dies geübt haben! Denn bei einem vorfall wäre er dann immer mit mauli und leine... Also warum nicht üben... :)
Lg

Moni hat mir gestern per mail eine super anleitung geschickt nikit... Schick mir doch deine mail oder schreib ihr... Ich nehme an es ist ok wenn ich es an dich weiterschicke!
Lg disi

Ganz ehrlich, ich habe in solchen Fällen mit einem MK auch schon gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man dem Hund einige Möglichkeiten abnimmt, zu kommunizieren - aber der Besitzer ist um einiges gelassener und lockerer, wenn ein MK am Hund ist, einfach weil es Sicherheit gibt, dass der Hund nicht zupacken kann.

Und wie schon genannt wurde, arbeitet u.a. Baumann mit "Raufergruppen", wo alle Hunde MK tragen.

Joa, wenn man es ohne MK probiert und es gibt eine Besserei, weiss man ja, was hier im Hundi dann los ist (ich erinnere mich da an die Story wo zwei Rüden einander gepackt haben und es eine dutzend-Seiten Nerverei darüber gab....).

natürlich nimmt man dem HUnd die Kommunikation in dem Moment, aber die Voirarbeit vorher, das Training vorher, das annähern der beiden Rüden vorher, da fand auch ganz ganz viel kommunikation statt. Ich denke für uns ist es der richtige Weg!

Die Raufergruppen ala Baumann kenne ich- besuchte mal sein 5 Tägiges Raufersminar! Und würden die da keine Maulkörbe tragen, gäbe es Tote. Ich nahm mit einem Teenie Am Staff Rüden teil, der lochte jeden und alles- heute ist er dank dieser Methode zwar noch dominant aber sehr souverän und sozial! Sorry OT

Hätt ich jetzt nicht von dir gedacht Desi dass du sowas befürwortest ?(

Ich hab mich nur kurz zur Raufergruppe geäussert, ich befürworte solche Sachen eigentlich nicht! Bei diesem Staffierüden war ich einfach erstaunt er sprach auf diese Methode an und lernte so den Umgang mit Artgenossen- als er auf einen RS antraff beides Rüden beide MK- die gingen ohne zu zögern aufeinander los. Der RS drückte meinen Rüden auf den Boden bis der sich nicht mehr wehrte- Beim erneuten zusammenlassen unterwarf sich mein Staffierüde dem RS. Ich kenne jedoch Hunde die ziemlich kaputt gemacht worden sind an so einem Rauferseminar. Heute sehe ich das anderst- ich habe viel dazu gelernt in Sachen Kommunikation unter Hunden und kann die Hunde besser lesen als vor ca. 5 Jahren als ich am Seminar war! Hunde sollten für mich körperlich nicht eingeschränkt werden in ihrer Sprache! Da hast du mich etwas falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt und etwas zu kurz gehalten!