Maulkorbtraining

Ich hab ne sendung darüber gesehen und finde es nicht toll! Ich denke es ist extem störend für den hund... Nimmt mich wunder was andere denken?! Vielleicht eigenen tread eröffnen! Hat ja nix mit maulitraining zu tun... :)

 
Stimmt Disthen, wichtig das noch zu erwähnen. Ist doch super, dann kommt hier eine Sammlung von Punkten zusammen, die es zu beachten gibt!

Den Saciri Bite-Guard habe ich zwar noch nicht selber gesehen, aber mich gründlich darüber informiert. Von den Herstellern wird ja viel gepriesen, wieviel Forschung sie damit gemacht haben und so weiter. Ich trau dem noch nicht so ganz. Kürzlich hatte ich mit den Herstellern Kontakt aufgenommen, da ich mir für meinen Hund mal einen Probe-Bite-Guard anfertigen lassen wollte um zu testen und im Falle des Falles das Teil auch weiter zu empfehlen, wenn es wirklich so taugt. Anfangs waren sie da noch ganz bei der Sache, wollten mir auch einen Termin anbieten an dem Sie mir das Teil mal vorstellen können, leider haben sie sich dann aber doch nicht mehr gemeldet. Wenn ich wieder etwas Luft habe, werde ich mich da nochmal hinter klemmen.

An sich finde ich die Idee noch ganz gut, kann mir aber so schwer vorstellen dass die Hunde das wirklich so unproblematisch wie angepriesen OHNE GEWÖHNUGSZEIT annehmen. Zusätzlich heißt es, dass die Hunde damit sehr viel speicheln, eine körperliche Reaktion die evt. auch auf Stress hindeuten könnte, daher würde ich mir das gerne mal selber ansehen.
Und dann bleibt das Thema mit dem Aufsetzen, bei dem es ja schon etwas "Gewalt" braucht, nicht jeder Hund wird das so ohne weiteres über sich ergehen lassen.

Was die Kommunikation angeht bin ich auch unsicher. Beim Maulkorb wird diese ja einfach genommen mehr oder weniger, beim Bite Guard sah es mir teils so aus, dass sie verfälscht wird. Das Maul kann nicht mehr ganz geschlossen werden, dadurch hat der Hund immer eine leichte Öffnung. Bei einer Anspannung kurz vor einer Konfrontation wird das Maul aber in der Regel geschlossen. Ein offenes Maul hat einen EHER entspannteren Ausdruck. Wäre auch interessant, in wiefern es dadurch wieder zu Missverständnissen kommen kann...


Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich auch sehr interessiert an Berichten!
Das ist jetzt einfach mal das, was ich mir dazu an Gedanken gemacht habe.

 
Hi
das Ding wurde an einer grösseren Anzahl Militärhunden getestet. 95% der Hunde konnten es relativ problemlos abstreifen.

 
Aus dem offiziellen Statement der Armeeleitung, welche nach dem Test abgegeben wurde.
Es wurde zuvor an der Uniklinik Bern ebenfalls getestet, dort wurde das Einsetzen als zu schwierig bewertet.

 
Das mit dem Einsetzen stell ich mir auch als nicht wirklich einfach vor, vorallem, wenn der Hund dabei nicht stillhält.

Und ich weiss auch, wie ich es beim Zahnarzt gehasst habe, wenn er mir eine Plastikmasse über die Zähne gestülpt hat. Wie fühlt sich dann erst der Hund, wenn er die Zähne nicht mehr normal aufeinander setzen kann (ich weiss, auch ein Maulkorb ist nicht wirklich toll, aber zumindest kann er bei einem gut angepassten, sein Maul noch normal schliessen und öffnen).

Ausserdem überlege ich mir, wie man das einem Hund anlegen will, der Aggressionen gegenüber Menschen zeigt - auch die eigenen. Und letztendlich wird damit nur das Eindringen der Zähne verhindert, nicht aber der Biss selbst. Und je nach Hundekopfgrösse, kann auch schon ein "Kneifen" recht weh tun oder für einen kleinen Hund gefährlich werden.

Moni

 
Hier ein Link Schweizerische Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin zum Thema Saciri Bite-Guard

STVV

 
Danke Cindy! Das bestätigt mich größtenteils in meinen Bedenken, ein wertvoller Link!
Bin gespannt ob ich mit den Leute nochmal ins Gespräch komme, würde mich echt nochmal gern intensiv damit auseinander setzen. Na mal sehen.
Grundsätzlich emfpehlen würde ich das Ding also definitiv erst mal nicht, in einigen speziellen Fällen könnte ich es mir aber als Ergänzung möglicherweise noch vorstellen.

Eigene Erfahrung mit dem Teil hat hier noch niemand gesammelt? Fände ich noch spannend...

Grüsse,
Katrin

 
Danke für den Link Cindy...
Wollte hier nicht das Thema unterbrechen, nur was einwerfen.

Disi:
Ich drücke dir und deinem Buben die Daumen, das ihr kleine Erfolge feiernt könnt.
Und gerne les ich weiter, wie euer Training so läuft..
Grüessli

 
Danke janine...
Ich bin überzeugt mit moni und katrin die richtigen ansprechpartner zu haben und das richtige zu tun! Natürlich berichte ich munter weiter... Jetzt ist mal der maulkorbkauf dran... :)

 
Disi, Du hast noch keinen Maulkorb gekauft? Ich würde am Freitag mal die Baskerville-Maulkörbe von mir mitbringen, hab fast alle Größen zum Ausprobieren da und dann weißt Du gleich welcher passen würde.

Bestellen kannst Du ihn dann über die Aschaffenburger Hundeschule in Deutschland: Hundeschule Aschaffenburg

Hab leider in der Schweiz noch keinen Versand gefunden, solltest Du fündig werden bitte Bescheid geben!

LG,

Katrin

 
Ach das ist super... Ok machen wir das so... Ich werde mich in dem fall nicht auf maulkorbsuche machen.. Sag mal, ist er auch gepolstert?

 
Der Hat einen weichen Lederrimen als Polsterung. Evt. kann man aber auch einen etwas größeren nehmen und dann noch eine Fleecepolsterung reinmachen. Du willst ihn aber ja nicht lange drauf haben und auch nicht oft, da denke ich dass auch die Lederpolsterung reichen könnte.
Schauen wir mal;-).

 
Wir sind eigentlich fast am Ziel mit dem Maulkorbtraining. Draußen ist es für ihn nun ganz normal. Er schnüffelt, rennt rum, macht Pippi, geht zu Hunden und versucht ihn fast nie mehr abzustreifen. Nur am Anfang (5 min oder so) ist er etwas zurückhaltend. Da ich nun so gut wie keinen Stress habe, ist er wesentlich ruhiger. Leider funzt das belohnen durch die Gitterstäbe noch nicht so gut :D (ich habe zwei Linke Hände) :D