Stimmt Disthen, wichtig das noch zu erwähnen. Ist doch super, dann kommt hier eine Sammlung von Punkten zusammen, die es zu beachten gibt!
Den Saciri Bite-Guard habe ich zwar noch nicht selber gesehen, aber mich gründlich darüber informiert. Von den Herstellern wird ja viel gepriesen, wieviel Forschung sie damit gemacht haben und so weiter. Ich trau dem noch nicht so ganz. Kürzlich hatte ich mit den Herstellern Kontakt aufgenommen, da ich mir für meinen Hund mal einen Probe-Bite-Guard anfertigen lassen wollte um zu testen und im Falle des Falles das Teil auch weiter zu empfehlen, wenn es wirklich so taugt. Anfangs waren sie da noch ganz bei der Sache, wollten mir auch einen Termin anbieten an dem Sie mir das Teil mal vorstellen können, leider haben sie sich dann aber doch nicht mehr gemeldet. Wenn ich wieder etwas Luft habe, werde ich mich da nochmal hinter klemmen.
An sich finde ich die Idee noch ganz gut, kann mir aber so schwer vorstellen dass die Hunde das wirklich so unproblematisch wie angepriesen OHNE GEWÖHNUGSZEIT annehmen. Zusätzlich heißt es, dass die Hunde damit sehr viel speicheln, eine körperliche Reaktion die evt. auch auf Stress hindeuten könnte, daher würde ich mir das gerne mal selber ansehen.
Und dann bleibt das Thema mit dem Aufsetzen, bei dem es ja schon etwas "Gewalt" braucht, nicht jeder Hund wird das so ohne weiteres über sich ergehen lassen.
Was die Kommunikation angeht bin ich auch unsicher. Beim Maulkorb wird diese ja einfach genommen mehr oder weniger, beim Bite Guard sah es mir teils so aus, dass sie verfälscht wird. Das Maul kann nicht mehr ganz geschlossen werden, dadurch hat der Hund immer eine leichte Öffnung. Bei einer Anspannung kurz vor einer Konfrontation wird das Maul aber in der Regel geschlossen. Ein offenes Maul hat einen EHER entspannteren Ausdruck. Wäre auch interessant, in wiefern es dadurch wieder zu Missverständnissen kommen kann...
Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich auch sehr interessiert an Berichten!
Das ist jetzt einfach mal das, was ich mir dazu an Gedanken gemacht habe.