medienhetze-so werden wir manipuliert!

@feffi: das ist leider ein Mythos aus den Medien, der allzu gerne direkt neben den Bildern von blutverschmierten Pitbulls gedruckt wird ;(

Hier mal eine Auswertung von Dr. Dorit Feddersen-Petersen über den Staffordshire Bullterrier, wobei in den Statistiken andere "SoKas" auch berücksichtigt sind. Ist etwas trocken geschrieben, aber sehr interessant!

http://www.sealstaff.ch/Politik/gutachtenFeddersen.pdf

feffi, die sperre ist ein Mist. erklär mir mal wie er dann Fleisch frisst? :D

und in einen Beisswahn können auch andere frustierte und misshandelnde Hunde kommen

haha, stimmt! :D vielen dank für die info!!! werde mir dass dann in ruhe anschauen.

@caffy: Es ist ein Thema was nie ein Ende finden wird, leider. :(

man sagt ja dass wenn ein soka zubeisst er so in einen rausch kommt und immer wieder zubeisst oder aber auch diese sperre bekommt wo er nicht mehr loslassen kann.
@feffi: Jede Rasse hat ihre "Beisstechnik" wenn man so sagen will. Es kommt darauf an zu was sie ursprünglich gezüchtet wurden.
Es gibt Rassen die drücken den Gegner zu Boden und nur falls der andere nicht aufgibt wird die Kehle mit dem Maul fixiert. Andere gehen gleich direkt an die Kehle und verbeissen sich. Dann gibts die, die loslassen um dann gleich wieder nachzufassen.

Talking animals, hast du noch nie gesehen, die gehen mit nem schraubstock denn Ball holen, damit sie ihn wieder werfen können:)

*auflockerung tut dem thema gut*

@Natascha
Danke für dein Beitrag, hast du echt gut geschrieben!

@TA
Ja ich kanns auch kaum mehr hören :rolleyes:

Eigentlich mag ich mich gar nicht mehr zu solchen Themen äussern, trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln, wie sich Leute über Sokas äussern, als hätten sie schon gross Kontakt zu einem gehabt.
Denn spätestens dann, würde Mann/Frau bemerken, wie diese Hunde wirklich sind.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass Hundebesitzer um vieles schlimmer mit den "Kampfhunde-Vorurteilen" sind, als Nicht-Hundehalter, traurig traurig... :( !

Einerseits gebe ich Recht, wenn geschrieben wird, dass jeder Besitzer einens SoKas die Schwierigkeiten, Vorurteile etc. kennen sollte, bevor er den Hund übernimmt.
Der Vorfall von Volkan in Deutschland geschah im Jahr 2000, seit dann läuft die Medienhetze in Europa rund.
Muss aber wirklich sagen, als wir Kiara im Jahr 2002 übernahmen, hat sich wirklich kaum einer in der Schweiz für "den Kampfhund" interessiert, wir hatten erst richtig Probleme ab dem tragischen Vorfall mit Süleyman (was praktisch niemand mitbekommen hat, dass in der selben Woche in der Türkei ein Junge von zwei Schäferhunden getötet wurde).

1.
Ich verstehe JEDE Mutter die Angst um ihre Kinder hat, trotzdem leben solche Leute dank der Presse in einer falschen Sicherheit.
Ich kenne eine Goldie Besitzerin die andauernd schauen muss, dass sich nicht ständig ein Kind, dem Hund um den Hals wirft.
Die Mütter schauen zu, im Sinne von, ja die Goldies sind ja liebe Familienhunde.
Das diese Hündin (im Gegensatz zu meinen Kampfis) total keine Kinder mag, interessiert niemanden, auch wenn es meine Kollegin die Mutter oder das Kind informiert.
Das selbe bei einem ehemaligen Pflegehund von mir, kniehoch, flauschig schwarz, so ein Hund muss doch Kinder lieben (zumal er noch mit welchen im Haushalt lebt).
Genau solche Leute mit Aussagen wie dir xs86, treiben ein solch gefährliches Gedankengut auch noch an!

2.
Die Gesetzeslage liegt absolut daneben oder findet jemand, dass es logisch ist, dass ein 15kg Lenny mit seinen 43cm im Kt. ZH Leinenzwang hat und einen Maulkorbe tragen muss, wärend ein 50kg Rottweiler (ist ja egal welche Rasse) keine Auflagen besitzt?!
Was nützt es, die Spitze des Eisberges zu kontrollieren, wärend es unten rum kräftig weiterbrodelt?!
Solange es solche Idioten gibt, die sich junge Pits und co. zulegen (schliesslich hat jeder Gangstarapper ja einen auf dem CD-Cover :rolleyes: ), wird sich sich dieser Teufelskreis weiterdrehen...

3.
NEIN ein Biss eines Sokas hat nicht mehr und nicht weniger schlimme Auswirkungen, als ein Biss einer anderen gleichgrossen Rasse!
Wieso denken das immer alle? Was soll den anderst sein? Kann mich da jemand aufklären?

Solange Menschen sich manipulieren lassen, statt selber das Hirn einzuschalten, solange wird es diese Vorurteile geben.
Es ist aber auch soo einfach die Verantwortung abzugeben und zu sagen, dass alle anderen es ja auch so sehen.

Wenn ich Kinder hätte würde ich sicher keinen Gedanken daran verschwenden dass es wegen einem Hund nicht mehr nach Hause kommen könnte. Aber ich hätte Angst dass irgendein Vollpsychopat Mensch meinem Kind was tun könnte. Und solange Vergewaltiger Hafturlaub (warum zum Henker braucht überhaupt jemand der in den Knast kommt Urlaub?) bekommen, finde ich es lächerlich so ein Trara um sogenannte Kampfhunde die Bestien sein sollen zu machen.
Der Mensch ist doch die grösste Bestie.

Natürlich ist es schlimm, dass diese unschuldigen Kinder sterben mussten. Aber ist wirklich der Hund schuld daran oder der Halter? Ich glaube kaum dass der Hund schon soo auf die Welt kam und wenn ja wer züchtet den die Hunde? Auch der Mensch, wir entscheiden welche Hunde gezüchtet/vermehrt werden.

Und wieviele unschuldigen Hunde mussten schon ihr Leben aufgrund dieser Vorurteile lassen, obwohl sie sich nichts haben zu schulden kommen lassen?

Ich weiss viele sagen aber das Leben des Kindes ist mehr Wert als das eines Tieres. Meine Meinung dazu sage ich jetzt nicht, sonst stech ich in ein Wespennest.

Ich selber habe keinen SOKA aber sicher nicht wegen diesen Vorurteilen sondern weil ich eine andere Rasse lieben gelernt habe.

Und ich wage zu bezweifeln, dass diese Hysterie bei den SOKAs bleibt, das wird sich sicher auch noch auf andere Hunderassen ausweiten, was übrigens in einigen Kantonen schon passiert ist.

so mehr Punkte mag ich nicht aufzählen
...und falls sich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, darf er gerne morgen ans Hundrennen kommen und sich die Bestien aus der Nähe betrachten :D , es werden nämlich viele dort sein 8)!

Original von Whyona

Solange Menschen sich manipulieren lassen, statt selber das Hirn einzuschalten, solange wird es diese Vorurteile geben.

Es ist aber auch soo einfach die Verantwortung abzugeben und zu sagen, dass alle anderen es ja auch so sehen.

Wenn ich Kinder hätte würde ich sicher keinen Gedanken daran verschwenden dass es wegen einem Hund nicht mehr nach Hause kommen könnte. Aber ich hätte Angst dass irgendein Vollpsychopat Mensch meinem Kind was tun könnte. Und solange Vergewaltiger Hafturlaub (warum zum Henker braucht überhaupt jemand der in den Knast kommt Urlaub?) bekommen, finde ich es lächerlich so ein Trara um sogenannte Kampfhunde die Bestien sein sollen zu machen.

Der Mensch ist doch die grösste Bestie.

Das ist auch bei mir so.Einen Vorfall in der Art,gabs kürzlich.Und die betreffende Mutter meldete dies im Chindsgi.Damit man Warnen könnte.Die Lehrerin meinte das sei bloss "die Rehe scheumachen"

Natürlich ist es schlimm, dass diese unschuldigen Kinder sterben mussten. Aber ist wirklich der Hund schuld daran oder der Halter? Ich glaube kaum dass der Hund schon soo auf die Welt kam und wenn ja wer züchtet den die Hunde? Auch der Mensch, wir entscheiden welche Hunde gezüchtet/vermehrt werden.

Und wieviele unschuldigen Hunde mussten schon ihr Leben aufgrund dieser Vorurteile lassen, obwohl sie sich nichts haben zu schulden kommen lassen?

Ich weiss viele sagen aber das Leben des Kindes ist mehr Wert als das eines Tieres. Meine Meinung dazu sage ich jetzt nicht, sonst stech ich in ein Wespennest.

ich finde beide haben gleich viel Wert.

Ich selber habe keinen SOKA aber sicher nicht wegen diesen Vorurteilen sondern weil ich eine andere Rasse lieben gelernt habe.

ich habe keinen,wegen der Vermieterin,die hat genau die vorurteile.und hat nen "lieben Goldi" :rolleyes:

Und ich wage zu bezweifeln, dass diese Hysterie bei den SOKAs bleibt, das wird sich sicher auch noch auf andere Hunderassen ausweiten, was übrigens in einigen Kantonen schon passiert ist.
Stimm ich dir zu

ich hab hier von niemandem gelesen der die hunde verurteilt hat, sondern nur die halter 8)

ich hab hier von niemandem gelesen der die hunde verurteilt hat, sondern nur die halter
Ich für meinen Teil rede jetzt über die Menschen allgemein.

Die Menschen auf der Strasse haben Angst vor den Hunden, nicht vor den Haltern. Den meisten ist es egal wer hinter der Leine steht, sobald sie meinen einen SOKA vor sich zu haben, kriegen die panik.

Und die Hetze der Medien geht ja auf die Hunde und nicht die Halter.

Bei meinem persönlichen Vorfall wo Whyona gebissen wurde, würde ich meinen Hintern verwetten, dass wenn sie von nen SOKA gebissen worden wäre, schon längst gehandelt worden wäre. Aber da es "nur" ein Malamut war, ist bis jetzt noch nichts passiert.

@whyona
ok, jetzt versteh ich wie du das meinst. ja das ist allerdings traurig.
nur wenn jetzt ich selber zum beispiel vor einem hund angst habe (kommt so gut wie nie vor), dann hab ich eigentlich davor angst dass der halter den hund nicht im griff hat. also schlussendlich kommts "fast" auf's gleiche raus. bin schon ein paar sokas auf dem spaziergang begegnet und es gab nie probleme. ich beobachte wenn möglich hund und halter schon von weitem, egal welcher rasse. meine sind so klein, da müsste nicht erst ein soka kommen dass was passieren könnte.

in meinem Mittwoch-Agility-Training trainiert Ares - ein Staffie-mixrüde ...

Er ist der Einzige der ganzen Gruppe, welchem ich ab und zu (wenn ich ihn auf den Zonen bestätige) während des Trainings einen fetten Knutscher mitten auf seinem rosaroten "Pfluddertschnüütli" platziere :D
Das triebige jackrusselmädchen, die DSH Hündin und die Pumihündin lass ich mal lieber zuende arbeiten, bevor ich sie "zwangsknutsche" =)

Ich habe absolut null probleme mit SOKA's - ABER ich habe extrem viel Probleme mit den klischeebedienenden Besitzer eben solcher Hunde !!! Und von denen seh ich in meiner Region viel viel mehr, als von den "normalen Soka Besitzern" ... leider :rolleyes: denn Sie tragen massgebend dazu bei, dass diese Hunderassen verpöhnt sind !

ach noch ne frage. was GENAU stösst denen die so gegen xs86 schiessen denn genau so sauer auf was sie geschrieben hat? entweder hab ich was überlesen oder anderst intepretiert oder gar falsch verstanden...
ich möchts wirklich einfach nur verstehen.

Original von Princess

Ich hab mit diversen Leuten diskutiert, aber da war selten einer der meine Meinung Teilte...

Ich bin der Meinung, dass diese Hunde einfach beim richtigen Halter landen müssen, und vorallem auch kopfarbeit und viel Liebe brauchen...und an den Unfällen kann man bestimmt nicht den hunden die ganze Schuld geben..

Aber es bringt auch gar nichts mehr über das Thema zu diskutieren... Denn die Angst vor der Rasse ist zu fest eingebrannt.

Ich sehe es bei mir und Jessy was ich mir alles anhören muss...Meist reg ich mich auf, aber dann schau ich Jessy an die schwenzelnd neben mir hergeht und denke:"mein gott wenn die wüssten was du für ein Schatz bist und was für eine Bereicherung meines Lebens "...da kommt mir doch ein Lächeln auf die Lippen und lass die Leute schimpfend an mir vorbei gehen....(und schreib dann im Hundi , dass ich mich aufrege :p )
Ich möchte eigentlich hier auch nicht über die SoKa Debatte diskutieren, denn ich glaube auch das es nicht wirklich gutes bringt.

Aber als ich das da oben gelesen hab dachte ich, es ist schon komisch wie viele Menschen reagieren. Ich habe ja einen Bordie und meine Cookie bekommt fast immer Reaktionen wie jöh... härzig.... folget gute... super Hund... Dabei weiss ich das sie je nach dem nicht von Fremden gestreichelt werden will und ich Menschen darauf aufmerksam machen muss. (Allerdings kann sie auch fast kein Fremder streicheln, einfach weil sie viel zu schnell rennt, wenn sie nicht angeleint ist!)

Ich erlebe also das genaue Gegenteil, weil die Rasse der mein Hund angehört bekannt dafür ist Super Hunde zu sein! (Das man dafür auch arbeiten muss, wissen die Leute meist gar nicht).

Was ich damit sagen will, ich gebe mir Mühe den Menschen um mich herum jeden Tag zu sagen, das jeder Hund potenziell gefährlich sein kann, oder auch nicht.... und ich versuche den Leuten zu sagen woran man erkennt, wann ein Hund sich bedrängt fühlt und eventuell agressiv werden könnte. Ob das was bringt.......... wohl nicht messbar... aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

Würden wir Hundehalter alle einfach freundlich bleiben und gegebenenfalls einfach diese Sachen unter die Leute bringen... könnte sich doch ein gelösteres Umgehen miteinander auf den öffentlichen Raum möglich werden. Was denkt ihr?

Sicher ist das Hundequäler die sich einen Dreck um ihre Tiere scheren leider auch in Zukunft unter uns leben werden. Aber ich hoffe doch, das diese schneller in den Maschen des neuen Gesetzes hängen bleiben und so ein Vorfall Süleyman hoffentlich nicht mehr passieren wird.

Zu den jetzigen SoKa Haltern. Es ist sicher für Euch absolut schwierig mit diesen diffusen Ängsten der Bürger klar zu kommen. Da weiss ich ehrlich auch nicht was man tun könnte.

Ich gestehe hier aber, dass ich für das neue Hundegesetz im Kt. Zürich gestimmt habe, obwohl ich das Verbot gewisser Rassen auch für übertrieben halte. Ich glaube nämlich trotzdem, das es Sinn macht, das alle Hundehalter nun einfach eine Ausbildung ihres Vierbeiners in Angriff nehmen müssen und es für Hunde die nach dem 31.12.2010 gebohren sind nun Pflicht wird von der Welpenförderung über die Junghundegruppe bis zum Erziehungkurs alles durchlaufen zu müssen und nicht nur diesen SachkundeNachweis machen müssen (der meiner Meinung nach eh nur was bringt wenn man das Glück hat einen sehr guten Trainer vor sich zu haben). Davon ausgenommen sind wirklich nur ganz kleine Hunde! (Was ich eigentlich auch nicht unbedingt gut finde, auch die können beissen, nur gibts weniger schwerwiegende Verletzungen).

Original von Aik_Funcky

@Cris: Es ist leider ein David gegen Goliath Kampf. An die Medien kommst Du als Pro-Soka (heute sogar als Pro-Hund) nicht ran! Es ist halt so, dass die auf Schlagzeilen aus sind die MoneyMoney machen und es schon lange nicht mehr um Aufklärung / Wahrheit geht. :(
ja desshalb wollte ich den link verbreiten,damit die leute,wenigstens mal ein bisschen anfangen selber zu denken,während sie lesen :(

ich wollte hier nicht gezielt die debatte starten was unfair ist und was verständlich ist,es geht nicht um den inhalt den die medien schreiben,sondern wie sie es schreiben,manipulation halt..

ich will noch klarstellen,das ich nciht die absicht hatte jemanden hier vorzuwerfen,er ist ein "anti-soka" oder so ähnliches ist..!

WICHTIG;

wie gerade geschrieben,es geht mir nicht darum,jezt über die 4 rassen(sokas) zu diskutieren usw..es ging mir darum,den link zu verbreiten,damit so viele leute wie möglich wissen,mit welchen tricks,t.weise lügen(10 wahrheit 90% erfunden),ausdrucksstarken worten ,farben und stark bearbeiteten fotos die medienwelt die leser manipulieren kann.nicht speziell um sokas,und weil ich auch einen habe..

KANN VERSTEHN WEN IHR NICHT ALLES IM LINK GELESEN HABT,ABER PICKT EUCH MAL EIN PAAR SACHEN RAUS,UND DENKT DRÃœBER NACH WIE SCHNELL MAN MANIPULIERT WERDEN KANN,OHNE DAS MAN ER WAHRNIMMT,DARUM GING ES MIR.UND NATÃœRLICH AUCH EIN BISSCHEN DAS MAN DER SOKA HYSTERIE NICHT MEHR SO SCHNELL VERFALLT

ES GEHT HIER NICHT UM DAS ALLGEMEINE THEMA KAMPFHUND,SONDERN UM DAS THEMA MANIPULATION DER MEDIEN..BITTE LIEST IM LINK.ICH WEISS DAS IHR NICHT SOKA HASSER O.Ä SEID,DAS HABT IHR MIR SCHON MIT EUREN WILKOMMENS GRÃœSSEN GEZEIGT :)

die medien und werbung!... X( manipulation pur. da hast du absolut recht!
das geschäft mit der gut verpackten lüge...