@Natascha
Danke für dein Beitrag, hast du echt gut geschrieben!
@TA
Ja ich kanns auch kaum mehr hören
Eigentlich mag ich mich gar nicht mehr zu solchen Themen äussern, trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln, wie sich Leute über Sokas äussern, als hätten sie schon gross Kontakt zu einem gehabt.
Denn spätestens dann, würde Mann/Frau bemerken, wie diese Hunde wirklich sind.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass Hundebesitzer um vieles schlimmer mit den "Kampfhunde-Vorurteilen" sind, als Nicht-Hundehalter, traurig traurig...

!
Einerseits gebe ich Recht, wenn geschrieben wird, dass jeder Besitzer einens SoKas die Schwierigkeiten, Vorurteile etc. kennen sollte, bevor er den Hund übernimmt.
Der Vorfall von Volkan in Deutschland geschah im Jahr 2000, seit dann läuft die Medienhetze in Europa rund.
Muss aber wirklich sagen, als wir Kiara im Jahr 2002 übernahmen, hat sich wirklich kaum einer in der Schweiz für "den Kampfhund" interessiert, wir hatten erst richtig Probleme ab dem tragischen Vorfall mit Süleyman (was praktisch niemand mitbekommen hat, dass in der selben Woche in der Türkei ein Junge von zwei Schäferhunden getötet wurde).
1.
Ich verstehe JEDE Mutter die Angst um ihre Kinder hat, trotzdem leben solche Leute dank der Presse in einer falschen Sicherheit.
Ich kenne eine Goldie Besitzerin die andauernd schauen muss, dass sich nicht ständig ein Kind, dem Hund um den Hals wirft.
Die Mütter schauen zu, im Sinne von, ja die Goldies sind ja liebe Familienhunde.
Das diese Hündin (im Gegensatz zu meinen Kampfis) total keine Kinder mag, interessiert niemanden, auch wenn es meine Kollegin die Mutter oder das Kind informiert.
Das selbe bei einem ehemaligen Pflegehund von mir, kniehoch, flauschig schwarz, so ein Hund muss doch Kinder lieben (zumal er noch mit welchen im Haushalt lebt).
Genau solche Leute mit Aussagen wie dir xs86, treiben ein solch gefährliches Gedankengut auch noch an!
2.
Die Gesetzeslage liegt absolut daneben oder findet jemand, dass es logisch ist, dass ein 15kg Lenny mit seinen 43cm im Kt. ZH Leinenzwang hat und einen Maulkorbe tragen muss, wärend ein 50kg Rottweiler (ist ja egal welche Rasse) keine Auflagen besitzt?!
Was nützt es, die Spitze des Eisberges zu kontrollieren, wärend es unten rum kräftig weiterbrodelt?!
Solange es solche Idioten gibt, die sich junge Pits und co. zulegen (schliesslich hat jeder Gangstarapper ja einen auf dem CD-Cover

), wird sich sich dieser Teufelskreis weiterdrehen...
3.
NEIN ein Biss eines Sokas hat nicht mehr und nicht weniger schlimme Auswirkungen, als ein Biss einer anderen gleichgrossen Rasse!
Wieso denken das immer alle? Was soll den anderst sein? Kann mich da jemand aufklären?