Medikamente für Menschen - giftig für Hunde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem Tierarzt bei dem ich gearbeitet habe, haben wir oft die Leute gefragt, ob sie Medis aus der Humanmedizin zu Hause haben und ihnen dann gesagt, in welcher Dosierung sie es bei den Tieren anwenden können, damit sie es nicht extra holen mussten. Sicher sollte man solche Sachen nur nach Absprache machen, aber man muss wissen, oft sind es eigentlich die selben Präparate nur in anderen Verpackungen und je nachdem wo sie häufiger gebraucht werden, sind sie teuerer. So sind zum Beispiel die Entwurmungsmittel für den Menschen günstiger als die für die Tiere, obwohl es die selben Wirkstoffe sind. Unser Hausarzt bestellt für die Viecher seiner Schwester regelmässig die Tabletten. Grundregel war normalerweise, alles was für Säuglinge möglich ist, kann mit dieser Dosierung auch gegeben werden.

Ich benutze von Fenistil über Merfensalbe, bis hin zum Immodium alles für meine Viecher. Im Zweifelsfall nachfragen! Jeder der mal an Voltaren riecht und studiert, schnallt, dass er das Hundi nicht ranschmieren kann.

Wenn du daran riechst, dann merkst du, dass es extrem starke, reizende Komponenten drin hat. Im Hinblick darauf, dass ein Hund oder eine Katze es abschlecken könnte, dann liegt es auf der Hand, dass es unheimlich brennen würde auf der Zunge und an den Mundschleimhäuten.

Mich hat diese Liste befremdet, Paracetamol und den Wirkstoff hat ja bereits Sighthound berichtigt. Aber mir war, als ob ich auch schon Aspirinpräparate in der Anwendung gesehen habe. Habe es nun auf Vetpharm nachgeschaut und auch dort wird die Indikation vom Pferd über Hund bis zu Ziervögel aufgeführt. Also nix mit giftig. Klar soll man selber keine Experimente starten und einen Fachmann fragen, aber diese Liste scheint mir jetzt doch etwas auf Panikmache. Man soll schliesslich auch bei veterinärmedizinischen Produkten nicht einfach drauf los wüten, also ist es selbstredend dies auch nicht bei Humanpräparaten zu tun.

Disthen

Auch die Salbe von VIRBAC extra für Tiere riecht enorm stark... Da kann man nicht umbedingt auf den Geruch gehen...

Ich würde nicht einfach Medis verabreichen, auch wenn im Internet steht, dass man sie geben kann...

TA telefonieren ist im Zweifel das beste.

Aspirin ist für den Hund nur begrenzt aufnahmefähig. Also ist die Wirkung fraqglich und der Nutzen auch im Gegensatz zur Schädlichkeit für den Organismus.

Was ich weiss ist, dass Bioflorin bei Mensch und Hund eingesetzt werden darf, und das Aphenylbarbit (ein Antiepileptikum) aus der Humanmedizin stammt...

Ansonsten gebe ich meinem Hund Medis nur auf strikte Anweisung vom TA... alles Andere wäre mir viel zu gefährlich :S

[QUOTE='thombhu]ich hab bis jetzt nur Bepanthen oder Merfen Salbe benutzt bei Thombhu, wenn er eine kleine Wunde hat. ist das gefährlich oder macht ihr das auch? =O
[/QUOTE]Bepanthen ist ok für Schürfwunden, habe ich mal meinen TA gefragt. Und für Rhian habe ich Augentropfen aus der Humanmedizin (Oculosan), die hat mir auch der TA empfohlen. Betadine wird bei uns auch für Zwei- und Vierbeiner benutzt.
Man sollte sich einfach bewusst sein, dass man Humanpräparate immer erst nach Rücksprache mit dem TA benutzt. Ich habe da einfach mal gefragt, wegen der Reise- und Hausapotheke.

Aspirin hat mir übrigens mal ein TA beim Notdienst telefonisch empfohlen....

Also die Augentropfen und die Salbe für Nacho's Ohrrandnekrose sind aus der Humanmedizin, wurden mir aber vom Tierarzt mitgegeben.

Bepanthen benutzte ich immer wenn meine mal kleine Schürfwunden haben.

Schmerzmittel etc. würde ich niemals einfach so verabreichen, ohne mit dem Tierarzt vorher gesprochen zu haben.

ich schreibe mir immer auf, wenn ich von einem "hundetauglichen" medi erfahren habe. als pflegefachfrau komme ich ja viel schneller an humanmedis ran, wenn es mal nötig ist und ich nicht gleich zum TA rennen will.

[QUOTE='sighthound]ich verwende bei den hunden immer (oder fast immer) medis aus der humanmedizin, weil diese um ein vielfaches günstiger sind als vergleichbare produkte aus der veterinärmedizin. natürlich geb ich die nicht einfach so, sondern durch meinen TA, der ebenfalls wo immer möglich humanmedis einsetzt.
[/QUOTE]Das handhabe ich auch so ;)

Es gibt auch Medis aus der Humanmedizin welche ich meinen Hunden verabreiche..oder wie Merfen oder Bepanthensalbe...

Gewisse Medis natürlich nur in Absprache mit dem TA. Ist es ein Medi das ich selbst nicht kenne frage ich meine Schwester, die kennt als Apothekerin sowiso alle Medis :D

ich benutze die grüne salbe für mich,obwohl es für rindviecher und andere tiere wäre :D :laughingmyassoff: .diese grüne salbe in einer grossen dose ist so gut wie jede rheuma-prellungssalbe,wenn nicht besser.übrigens holen die landwirte diese für sich selber auch beim ta. :eek:fftopic: :escape:

Sprichst Du von der grünen Pferdesalbe? Die habe ich auch... (allerdings nur für mich)... als ich mich schön eingerieben in die Nähe von meiner Fellnase setzte, veranstaltete sie ein Nieskonzert... :D

[QUOTE='terrier20]Sprichst Du von der grünen Pferdesalbe? Die habe ich auch... (allerdings nur für mich
[/QUOTE]ja genau diese in der farbe grün und sie heisst starke grüne salbe die nach kampfer riecht,hmm.

[QUOTE='Loony]....Aspirin ist für den Hund nur begrenzt aufnahmefähig. Also ist die Wirkung fraqglich und der Nutzen auch im Gegensatz zur Schädlichkeit für den Organismus.
[/QUOTE]Schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/0782__F.htm
Was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken? Ich denke er stiftet mehr Verwirrung als dass ernützlich ist... ?(

[QUOTE='Disthen]Schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/0782__F.htm
Was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken? Ich denke er stiftet mehr Verwirrung als dass ernützlich ist... ?(
[/QUOTE]Nichts für ungut, aber das finde ich auch... Zumal "Beruhigungsmittel" und Antidepressiva heute routinemässig gebraucht werden in der Veterinärmedizin! Z.B. Valium, Methadon o.ä benutze ich täglich für die Schmerztherapie oder für Narkosen!
Und eine Katze mit Thromben bekommt zur Blutverdünnung sehr wohl Aspirin.

Eeeeigentlich wollte ich mich in diesem Thread raushalten, aber jetzt konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten :escape: :headbang:

Ich dachte ich könnte aus dem Thread etwas lernen, bin aber momentan völlig verwirrt und weiss nicht mehr was man anwenden darf und was nicht, aber ich weiss es kommen verschiedene Meinungen zusammen, bleibe aber dran, interessant, interessant.... ;)

Ich denke in diesen Thread gehört ein Schlusswort:

Medikamente sollten nur in Absprache mit einem Tierarzt verabreicht werden, egal ob aus der Veterinär- oder Humanmedizin!!!

Und wer sonst das Gefühl hat, dazu irgendwelche Listen aufzustellen was geht und was nicht, soll ein Veterinärmedizinstudium absolvieren!

Ich sehe nicht ein, warum man darüber nicht diskutieren sollte, auch ohne Veterniärstudium. Das heisst ja nicht, dass man alles möglich ausprobieren sollte ohne seinen TA zu fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.