Medikamente für Menschen - giftig für Hunde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[QUOTE='Kiss]Aspirin enthält doch diesen Wirkstoff oder täusche ich mich?

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/0782_08.htm
[/QUOTE]Jedes Medi hat Nebenwirkungn (die aufgeführten können grösstenteils auch beim Menschen vorkommen). Wenn du links die Auflistung ansiehst bist du nur in der Sparte "Toxizität". Es gibt aber auch "Indikationen", "Dosierungen". Hier werden natürlich alle Nebenwirkungen aufgeführt, auch wenn sie nur 1: 100000... vorkommen!
Das Fazit finde ich auch gut *gg. Wenn ich in der Tierklinik Notfalldienst habe, empfehle ich auch mal per Telefon mal ein Humanmedi; aber von sich aus sollen die Leuts das lieber nicht machen. Zumal die meisten wegen der Dosis gar nicht studieren und geben dem 10kg Hund eine Erwachsenendosis. Für mich gilt also ab hier:

:closed:

Das Thema an sich finde ich nicht so unsinnig, denn es regt definitiv zum Nachdenken an!

Disthens Fazit finde ich aber ganz gut, sollte man so stehen lassen:

Medikamente sollten nur in Absprache mit einem Tierarzt verabreicht werden, egal ob aus der Veterinär- oder Humanmedizin!!

Das Thema ist definitiv nicht unsinnig; aber man muss halt aufpassen was man schreibt, gerade WEIL es wichtig ist (man kann z.B. einen Boxer mit Voltaren innert kurzer Zeit töten!!). Ein guter Link bezgl. Unklarheiten ist z.B. www.clinipharm.unizh.ch; was da steht ist wahr und professionell recherchiert! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.