mein ersthund hat neue verhaltensmuster...

viridis

Benutzer
26. Jan. 2010
49
0
0
salüüü erstmal....
also ich habe zu hause zwei rüden einer ist 3 1/2jahre und lebt bei mir seit ca.3jahren habe ihn gut erzogen und hatte nie grosse probleme nun jetzt habe ich seit einer woche einen zweiten rüden er ist 9 wochen alt...bis jetzt gehts zusammen super...wirklich top habe richtig freude...

nun mein einziges problem das ich möglichst jetzt unterbinden möchte(bevor es ein verhaltensmuster wird)ist:

mein erst hund bellt plötzlich fremde hunde an aber nur wenn der kleine dabei ist und sie frei laufen dürfen.er geht wedelnd auf die fremden hund zu und bellt sie ein paar mal ziemlich laut an...wie kann ich das wegtrainieren??meint er er muss den kleinen beschützen???und stellt sich somit im rudel einen rang höher als ich das bin???

ich möchte echt nicht das mein hund jetzt plötzlich ein kleffer wird...vorallem hat heute der kleine auch angefangen...da er meinem erst hund alles mögliche nachmacht...

hm ich denke ich vermittlie meinen hunden genug sicherheit und bin auch sehr konsequent in der erziehung.

ich würde mich wirklich sehr über einige tips freuen.

Hi, würde jetzt auch darauf tippen, dass Nino den Kleinen beschützen will. Ich würde versuchen zu zeigen, dass du alles im Griff hast und deine Beiden bei jeder Fremdbegegnung abrufen.

Hasch noch ne PN!

Ist gut möglich, dass er den kleinen beschützen will. Versuche ihm diese Verantwortung ab zu nehmen. Du sollst ihm zeigen, dass du schon schaust und dass er das nicht erledigen muss.

ja das ist auch meine vermutung...nur das abrufen ist so eine sache....
seit heute spinnt nino total...er ist seit neuem wie ein welpe...piselt sogar wieder wie ein welpe hühü
das bachi... ;)

hoffe wir begegnen hier in den nächten tagen noch einigen hunden...fände ich wirklich wichtig die möglichkeit zum trainieren zu haben.....

das problem ist...normalerweise kann ich nino abrufen er kommt sitzt und ich sag langsam dann geht er langsam auf fremde hunde zu und alles ist wunderbar,...nun jetzt im moment siehts so aus..ich ruf ihn ab...er sitzt ich sag bleib und er ist total angespannt und springt drauf los...finde isch sehr schade und ich kenne nino in dieser hinsicht nicht mehr...naja...jetzt hab ich wies sich anfühlt zwei bebes ;)

und ja ich hätte am sonntag auch zeit....können ja noch schreiben sms....ok?

Original von luna

Ist gut möglich, dass er den kleinen beschützen will. Versuche ihm diese Verantwortung ab zu nehmen. Du sollst ihm zeigen, dass du schon schaust und dass er das nicht erledigen muss.
ja das verstehe ich...nur wie zeige ich ihm das???

Also du musst sicher ein Gefühl von Sicherheit übermitteln und jetzt durch sein Verhalten nicht auch unsicher werden. Wenn du ihn rufst und er sich setzt wird er gelobt. Wenn er vielleicht einmal bellt sagst du fein und jetzt fertig. So zeigst du ihm gut dass er sich meldet dass er aufpasst, aber jetzt übernimmst du das.

So mache ich es wenn Luna zu Hause bellt wenn es klingelt. Dann sage ich fein und dann ist aber fertig, weil ich dann schaue und aufpasse.

Vielleicht hat dir hier jemand noch ein paar andere Tipps der sich besser mit solchen Situationen auskennt?

mein erst hund bellt plötzlich fremde hunde an aber nur wenn der kleine dabei ist und sie frei laufen dürfen
huhu das kenn ich ;) Aik gab, als Funcky zu uns kam, Alarm wenn ein fremder Hund auf uns zukam. Seit Funcky aber aus dem Welpenalter ist, bedeutet dieser Alarm für ihn "Schutzfunktion". Der Ältere gibt Alarm und der Jüngere schaut was los ist. (So wurde es mir in etwa erklärt, weil ich auch nicht verstehen konnte wieso Aik sich plötzlich so verhält).
Nehme an, dass es bei Deinen zweien nicht anders ist. Einfach (noch) umgekehrt :]

In den Sekunden bevor Du merkst, dass bald eine Reaktion folgt, abrufen / ablenken was am besten bei Deinem Hund funktioniert.

Aik muss ich zu mir nehmen, sitzen lassen und ein strenges "aständig" sagen. Und erst wenn der andere vorbei ist gibts ein dickes Looob mit "Jackpot-Gutzis" für beide ;)

Also so wie du das beschreibst, auch mit seinem Pipi-Verhalten, tippe ich da eher auf Eifersucht und sich wichtig machen. Er immitiert ja das Verhalten des Kleinen wie du es beschreibst. Aus einem Grund macht er dies. Offenbar findet er, er müsse jetzt auch so sein, damit er beachtet wird, Belohungen und Aufmerksamkeit kriegt. Er kennt seine Rolle in diesem Spiel nicht. Er müsste ja jetzt klar die Rolle des Helfers des Rudelführers innehaben. Dazu musst du ihn aber durch dein Verhalten klar ernennen und der Kleine ist einfach der Niemand, der Mitläufer. Hast du dich im Vorfeld mal mit dem Rudelverhalten mit einem Rüdenrudel in dieser Alterskonstellation befasst? Ich hätte dir sonst noch einen ziemlich guten Buchtipp.

ich würde dir auch raten vorauszuschauen und abrufen, BEVOR er überhaupt bellt. und feste loben wenn er kommt.

Original von Disthen

Also so wie du das beschreibst, auch mit seinem Pipi-Verhalten, tippe ich da eher auf Eifersucht und sich wichtig machen. Er immitiert ja das Verhalten des Kleinen wie du es beschreibst. Aus einem Grund macht er dies. Offenbar findet er, er müsse jetzt auch so sein, damit er beachtet wird, Belohungen und Aufmerksamkeit kriegt.
Eifersucht? hätte ich jetzt bei meinen nie getippt. Funcky hat auf Aik wie ein Jungbrunnen gewirkt und ab und zu verhielt er sich auch wieder wie ein junger schluffi. Situationen wie Bsp. Futter hat Aik von Anfang an klar gemacht, dass das seine Resource ist, Funcky hatte das zu akzeptieren.
Er kennt seine Rolle in diesem Spiel nicht. Er müsste ja jetzt klar die Rolle des Helfers des Rudelführers innehaben. Dazu musst du ihn aber durch dein Verhalten klar ernennen und der Kleine ist einfach der Niemand, der Mitläufer.
Bin nicht der Meinung, dass der ältere Hund die Rolle des Rudelführers übernehmen sollte. Der Kleine wird dem Älteren vieles abschauen, das ist klar und auch gut so. Der jüngere wird nicht lange der Mitläufer sein --> je nach Charaktereigenschaften wird sich das im Flegelalter legen.
Hast du dich im Vorfeld mal mit dem Rudelverhalten mit einem Rüdenrudel in dieser Alterskonstellation befasst? Ich hätte dir sonst noch einen ziemlich guten Buchtipp
Was hast Du für Buchtipps? Würde mich jetzt auch noch interessieren.

@Aik Funcky: Das immitieren des Pinkelverhaltens ist das Indiz. Nicht sonstiges Schlufiverhalten. Beziehe mich hier klar auf die Beschreibung von Viridis und möchte nicht verallgemeineren. Dann ist da noch was falsch rüber gekommen. Der ältere Hund soll nicht die Rudelführung übernehmen. Hilfe, blos nicht. :D Nein, er muss zum Helfer werden bis der Kleine erwachsen ist, so mit 2 - 21/2 Jahren. Es kommt dann drauf an wie die Hierarchie sich entwickelt, da es ja sehr unterschiedlich ist und auf die Kräfteverhältnisse ankommt, wann die Rüden die Führungsfrage untereinander stellen. Das kann ja bis zu 4 Jahre dauern oder eben gar nicht, wenn die Kräfteverhältnisse die Fragestellung gar nicht zulassen. Entsprechend muss sich der Rudelführer ja dann in seinem Verhalten anpassen. Bei einem reinen weiblichen Rudel, wo nicht gezüchtet wird, stellt sich diese Frage praktisch gar nie, egal wie die Kraftverhältnisse sind. Dort zählt rein die Erfahrung.

Das Buch ist folgendes: http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/gudrun-beckmann/hunde-sind-doch-rudeltiere/?id=9783861277125

Original von Disthen

Bei einem reinen weiblichen Rudel, wo nicht gezüchtet wird, stellt sich diese Frage praktisch gar nie, egal wie die Kraftverhältnisse sind. Dort zählt rein die Erfahrung.
kann ich so nicht bestätigen, ist bei mir anders.

Original von Disthen

Also so wie du das beschreibst, auch mit seinem Pipi-Verhalten, tippe ich da eher auf Eifersucht und sich wichtig machen. Er immitiert ja das Verhalten des Kleinen wie du es beschreibst. Aus einem Grund macht er dies. Offenbar findet er, er müsse jetzt auch so sein, damit er beachtet wird, Belohungen und Aufmerksamkeit kriegt. Er kennt seine Rolle in diesem Spiel nicht. Er müsste ja jetzt klar die Rolle des Helfers des Rudelführers innehaben. Dazu musst du ihn aber durch dein Verhalten klar ernennen und der Kleine ist einfach der Niemand, der Mitläufer. Hast du dich im Vorfeld mal mit dem Rudelverhalten mit einem Rüdenrudel in dieser Alterskonstellation befasst? Ich hätte dir sonst noch einen ziemlich guten Buchtipp.
bitte gebe mir mal den buchtip...das hört sich mal interessant an....danke im voraus...

so danke vielmals für die vielen antworten....

ich war heute kurz nach dem ich geschrieben habe wieder drausen und habe an der birs einige leute mit hundis getroffen....

also nino der alte kam zu mir als ich ihn abrief...und wenn ich sage ok ist er normal zu den anderen hunde gestürmt und hat sie begrüsst ohne bellen habe ihn dann fest gelobt...ich denke ich muss jetzt einfach noch aufmerksamer sein...nur frage ich mich wie ich mich wirklich richtig verhalte....soll ich ihn zu mir rufen und darauf beharren das er bei mir sitz macht oder fuss lauft???oder darf ich ihn auch frei geben wenn er zuerst aufmerksam war....d.h.darf ich ihn die hunde begrüssen lassen???oder sollte ich ihn strikt bei mir behalten...ach finde es gerade ziemlich schwer mich auszudrücken ich hoffe ihr versteht wie ich das meine....

Ghiro bellt nie Leute auf dem Spaziergang an, als ich für zwei Wochen ein Ferienhund hatte, war es plötzlich anders...beide klefften drauf los 8o
Ich habe dann auch die Verantwortung übernommen, und rufte bevor die Leute näher kamen, beide ins Fuss...machte eine Konsetrationsübung oder lief ganz normal an ihnen vorbei...funktionierte tiptop :)

Viridis, der Link mit dem Buchtipp ist oben angehängt. Ist wirklich einfach und gut verständlich geschrieben. Sehr gut umsetzbar. Im Prinzip musst du zuerst den Grossen zu den anderen Hunden lassen und erst anschliessend den Welpi.

Ach ja, noch ein Nachtrag: Wegen dem Pipi, lob den Grossen ruhig mal, wenn er normal pinkelt und belohne ihn. Vor lauter Welpi für jedes Pipi loben das draussen gemacht wird, hat er das Gefühl er müsse jetzt auch wieder hinhocken, dass er es gut macht und es dir gefällt. :D

hühü ja das hab ich heut ausem bauchgefühl auch so gemacht....sogar bei nem häufchen ;)

was nun???weiterlaufen und ignorieren??oder pfui sagen???oder doch beruhigen???
ich denke mit beruhigen denkt er es ist fein bei pfui denkt er ich bestärke ihn und beim ignorieren habe ich das gefühl es wird sich gar nicht ändern....
was denkt ihr darüber????

ist es eventuell auch ein guter weg wenn ich ihn mit guddeli ablenke und probiere genug früh abzulenken???

ach ich habe momentan so viele fragen weil irgendwie alles zusammen hängt...

wie zum beispiel....

wenn ich ihn ablenke und wir dann die anderen hunde kreuzen soll ich ihn stikt ablenken oder ihn freigeben zum begrüssen??

und was ist wenn die anderen hunde an der leine sind???soll ich solange üben bis er bei mir bleibt??oder mein hund auch an die leine nehmen???

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

lieb grüsse

adrian

Hallo Adrian

Wie hast du denn bisher "unerwünschtes" Verhalten bei Nino beendet?
Gehst du immer mit beiden spazieren und dürfen beide gleichzeitig zum fremden Hund?