mein ersthund hat neue verhaltensmuster...

im moment dürfen bei zusammen zu dem oder den fremden hunde...da ich wenn ich an der birs laufe beide frei laufen lasse....

bis jetzt konnte ich nino immer aus sagen oder nino langsam und das klappte super doch jetzt ist er plötzlich ein bellender grosskotz ;)
obwohl er sehr klein ist...hühü

 
und ja hauptsächlich gehe ich mit beiden spazieren....ich weiss genau das nino wenn er alleine ist sehr gut gehorcht doch wenn der kleine yoshi dabei ist naja dann ist nino nicht wieder zu erkennen...leider :(

 
Hi
Wenn fremde Hunde an der Leine sind, ruf deine beiden ab und leine sie ebenfalls an!

Ich würde Nino abrufen und loben und wenn er sich gut verhält, ihn freigeben, wenn der andere Hund auf gleicher Höhe ist.

 
Original von viridis

was nun???weiterlaufen und ignorieren??oder pfui sagen???oder doch beruhigen???

ich denke mit beruhigen denkt er es ist fein bei pfui denkt er ich bestärke ihn und beim ignorieren habe ich das gefühl es wird sich gar nicht ändern....

was denkt ihr darüber????

ist es eventuell auch ein guter weg wenn ich ihn mit guddeli ablenke und probiere genug früh abzulenken???

Wenn möglich bevor er den anderen Hund sieht. ;)

ach ich habe momentan so viele fragen weil irgendwie alles zusammen hängt...

wie zum beispiel....

wenn ich ihn ablenke und wir dann die anderen hunde kreuzen soll ich ihn stikt ablenken oder ihn freigeben zum begrüssen??

Mach es vom anderen HH erwünscht. Sind Hundekontakte erlaubt dann ermögliche es. Aber erst wenn er ohne Gekläffe an dem anderen Hund vorbei ist. Sozusagen als Belohnung.

und was ist wenn die anderen hunde an der leine sind???soll ich solange üben bis er bei mir bleibt??oder mein hund auch an die leine nehmen???

Es sollte selbstverständlich sein das du deine Hunde an die Leine nimmst wenn der andere Hund auch an der Leine ist. ;) Du weisst ja nie warum.

Aggression, Krankheit, Erziehung usw. Es gibt genügend Gründe warum ein Hund an der Leine läuft.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

lieb grüsse

adrian
 
ich finde das halt einfach eine sehr ungewohnte situation...nino konnte ich bis vor einer woche ohne problem abrufen..konnte fuss sagen und er blieb bei mir auch wenn ander hunde uns kreuzten nun ja jetzt ist alles ander ;)


und ich bin euch sehr dankbar für die vielen antworten...


ich werde es jetzt mal so probieren wie die meisten das sehen...

hund abrufen....

und wenn er gehorcht frei geben so als belohnung....

da diese problem ja nur besteht wenn der kleine yoshi mit dabei ist frage ich mich ob es sinnvoll ist wenn ich mit nino alleine laufen gehe und das übe..oder ob es sogar besser ist das ich alleine mit nino übe und ihn positiv bestärke weils ja wenn er alleine ist sowieso klappt...???

hm...was meint ihr?

 
Da er sich ja ohne Yoshi abrufen lässt, würde ich mit beiden laufen.

Er muss ja lernen, das wenn Yoshi dabei ist, er nicht der grosse Beschützer sein muss. ;)

Irgendwann willst du ja sicherlich nur noch mit beiden zusammen laufen. ;)


Mit und ohne Leine. Erst mit Leine. Wenn du merkst er reagiert auf dich und du kannst ihn ruhig an anderen Hunden vorbeiführen, dann kannst du anfangen ohne Leine zu üben.

 
Hm, das mit dem Leckerlie ablenken kann funktionieren, muss aber nicht, genau wie ignorieren und "schimpfen", auf was reagiert Nino denn momentan am besten?
Wenn der fremde Hund an der Leine ist, würde ich die beiden auch anleinen.
Das Bellen und Reinmachen kann verschiedene Ursachen haben, die ja auch schon aufgezählt wurden, was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

 
neinei nino macht nicht rein und der kleine hat heute auch seinen ersten saubern tag gehabt juhe klappt ja doch etwas ;)

mein bauchgefühl sagt mir das ich mit nino wieder intensiver arbeiten muss...ich habe es die letze zeit einwenig schleifen lassen was ich sehr bereue...nun ja jetzt ist ein guter zeitpunkt um intensiv weiter zu machen...

nino ist sehr ferfressen und reagiert schon auf guddelis doch wenn wir so ca.2meter vor den anderen hunden sind ist das nino wichtiger....

also werde ich ihn die nächste zeit an der leine führen und hoffe ich werde vortschritte sehe...

muss mich selber an der nase nehmen....ich denke hätte ich bevor ich yoshi geholt habe intensiv alles mit nino aufgefrischt wäre es jetzt evnt.anders....

soll ich bei anderen hunde wenn ich beie an der leine habe vorbei gehen und wenn es klappt ohne zu bellen und ziehen belohnen oder sie wenns der andere hh auch will begrüssen lassen und wenns ohne bellen klappt belohnen??

ich möchte jetzt nichts falsch machen da es mir sehr wichtig ist das nino wider gehorcht und der kleine eine gute prägung und vorallem von anfang an eine strikte erziehung hat....

 
mache mir gerade so meine gedanken und probire einwenig verschieden wege zu finden...was denkt ihr....wäre klickern evnt.auch was für die bestätigung also plus zum guddeli?

 
Ui entschuldigung, dann hab ich das flasch gelesen :(
Vermehrtes Ãœben kann eigentlich nie schaden :)

So wie ich das verstanden habe, finden deine beiden andere Hunde toll? Dann wäre ja eine Begrüssung mit Schnüffeln (mit dem Einverständnis des anderen HH) schon eine Belohnung für ruhiges Verhalten? Ansonsten sollte das Leckerchen noch früh genug kommen, damit er es auch mit seinem Verhalten während der Begegnung in Verbindung bringt, clickerst du? Oder hast du ein Belohnungswort?

 
clickern naja hab ich auch schon einwenig angewendet und nino findet das recht toll also er reagiert drauf....allerdings habe ich noch nicht arg lange einen clicker...

und ein wort hab ich auch... feine bebe ;)

hühü

 
Gut, schlussendlich kommts ja nicht drauf an, ob jetzt Clicker oder Belohnungswort, der Clicker klingt einfach auch bei schlechter Laune gut :)

Ich würde die Belohnung aussprechen, sobald er ruhig "in" die Begegnung geht, dann fühlt er sich schonmal gut und du hast noch ein bisschen Zeit zum Leckerchen hervorzaubern.

EDIT:
Benutzt du den Clicker als Aufmerksamkeits-oder Belohnungssignal?

 
so wie es mir in der zoo handlung erklärt wurde muss ich so vorgehe...also

wenn ich zu beispiel möchte das mein hundi zu mir kommt click dann nino komm wenn er da ist und blick kontakt da ist feine bebe sagen und gleichzeitig click mit guddeli...

hm...oder ist das falsch???

 
Ehm, so wie ich es verstanden habe solltest du nicht mit dem Klicker rufen, sondern wenn Nino eine Ãœbung so ausführt, wie du sie gerne hättest gibts eine Klick, Lob und Gudi. Der Click ist also das ultimative für ihn, Lob ohne Click ist weniger gut. aber frag da noch die Profis hier, feffi oder catba zum Beispiel!

 
Danke für den Buchtipp, hab die Autorin Gudrun Beckmann gleich mal gegoogelt. Ãœber das Buch selbst konnte ich aber keine Details finden. Lediglich Bild mit Titel "Hunde sind doch Rudeltiere. Richtig glücklich erst zu zweit?"

Ãœber die Autorin konnte ich nichts (meiner Meinung nach) Aussage kräftiges finden. ?( Ausser einen Bericht von 2003 aus Deutschland wo sie negative Aussagen über SoKa macht.

"passt mer schomal gar nöd X("

Möchte kurz was daraus zitieren:

Gudrun Beckmann meint, dass diese Hunde in Einzelhaft gehalten werden müssten. An dieser Aussage zeigt sich deutlich, dass man bei Frau Beckmann absolut NICHT von einer Expertin sprechen kann. Als Verhaltensforscherin müsste sie dann nämlich wissen, dass so, und nur so, keine Sozialisation statt finden kann. Einzelhaft für Rudeltiere als einzige und wahre Lösung anzubieten ist das absurdeste, was ich je gehört habe.

Bin echt nicht sicher was ich davon halten soll, vielleicht kannst Du mehr über dieses Buch über den Inhalt erzählen. Denn übers Internet, na ja hast ja gelesen. Nicht gerade überzeugend. :]

@Viridis: Kann Niina nur Recht geben. Ein Clicker nutzt man nicht zum Abrufen. Der Click gehört zur Bestätigung wie wenn Du ihn Loben würdest. Für das erwünschte Verhalten / Ausführen gibts ein Click oder ein Lob und das Guddi gleich hinterher. ;)

Hey wünsche Euch eine gute Nacht :D

Lg

 
ok hab ich verstanden...werd ich mal so machen....hm....kann es denn auch sein das ein hund wenn er mit dem schwanz wedelt aus freude bellt..ich denke nicht dases bei nino so ist aber wäre es theoretisch möglich???das ein hund vor freude bellt???

 
Ein Hund vor Freude bellt? Es könnte sein, dass der Hund aufgrund der Ãœberdrehung oder, ach wie nennt man das ?(
...
...
...
ah jetzt, aus der Erregung heraus bellt. Funcky fängt zum Beispiel an zu wimmern.

Es gibt sicher jemand im Forum der dieses Verhalten bei seinem Hund beobachtet hat.

 
Original von Disthen

Bei einem reinen weiblichen Rudel, wo nicht gezüchtet wird, stellt sich diese Frage praktisch gar nie, egal wie die Kraftverhältnisse sind. Dort zählt rein die Erfahrung.
sieht bei uns auch anders aus...

 
@Viridis: Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass du dich jetzt nicht auf diese Begegnungen fest fährst. In diesem Punkt zeigt dir dein Hund im Moment einfach, dass ihn das Ganze im Moment verwirrt. Wenn du aber rundherum, in der Fütterung, bei der Verteilung der Aufmerksamkeit, der Privilegien etc. eine klare unmissverständliche Führung an den Tag legst, dann wird für ihn die Situation so klar, dass er sich draussen auch wieder entsprechend verhält.

Ausserdem ist es gut, wenn du mehrmals die Woche auch getrennt mit den Hunden spazieren gehst. Der Grosse hat dich mal wieder ganz für sich alleine und du kannst den Spaziergang seinen Bedürfnissen anpassen. Mit dem Welpen ist es eh wichtig, dass du alleine arbeitest, denn er soll ja lernen auf dich zu achten. Wenn aber immer der Grosse dabei ist, wird er lernen sich an ihm zu orientieren, denn ihn versteht er leichter und besser als die Menschensprache und dann läufst du früher oder später in Probleme hinein.

Zum Thema Clickern noch: Ich weiss nicht, ob dies jetzt der richtige Zeitpunkt ist damit anzufangen. Im Moment herrscht in eurem Rudel genug Unruhe durch die Situation mit dem Neuzugang. Du als Halter bist im Moment sowieso gefordert. Ich denke nicht, dass es jetzt sinnvoll ist Energien in eine neue Methode zu investieren, sondern diese vielleicht einzusetzen das altbewährte zu stabilisieren. Ausserdem wie hast du dir das vorgestellt mit dem Welpen? Wenn du für den Grossen clickerst und er dies jetzt lernt. Dann bist du voll und ganz mit ihm beschäftigt. Ist der Kleine auch dabei, hört er den Click auch und wird auch zu dir kommen und eine Belohung abholen. Die MUSST du ihm ja dann auch geben, weil er zu dir gekommen ist. Nur weisst du dann nicht, was du bei ihm gerade verstärkt hast an Verhalten oder du bestärkst unerwünschte Verhaltensweisen. Im Normalfall clickert man mit Welpen und lässt den älteren Hund einfach auch mitmachen und natürlich trumpfen indem er alles schon kann und vormachen darf. Dies bedingt aber, dass der adulte Hund das Clickertraining kennt und beherrscht.