Meine Streifenhörnchen

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo

Wie einige bereits wissen halte ich schon seit über 20 Jahren Streifenhörnchen (Burunduk)
Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr wieder ein Zuchtpaar zulegen, doch da einfach zuviele "arme" Hörnchen ein neues zuhause suchen habe ich mich nun entschieden lieber denen ein neues zuhause zu bieten, und sie je nachdem auch weiter zu vermitteln.
Es sind sehr faszinierende Tiere die jedoch einen wahnsinnigen bewegungsdrang haben und daher entsprechen Platz benötigen!

Hier mal ein paar Fotos:
013_360x480.jpg
002_360x480.jpg
034_360x480.jpg
031_360x480.jpg

Gerne beantworte ich euch alle Fragen zu diesen wunderbaren Tieren !
Ihr dürft mich also gerne löchern ;-)

 
Ach Gottchen, das sieht ja putzig aus.

Sind die schwer in der Haltung?

 
Ou lässig :)
Wie haltet ihr sie? In einer grossen Voliere oder in einem Zimmer, die brauchen doch viel Platz oder?

 
Freut mich dass sie euch gefallen!
Bin gerade unterwegs und habe nur das Öpfeli dabei sobald ich aber wieder am PC bin schreibe ich gerne mehr über meine Hörnchen

Für Tippfehler haftet mein Ei-Phone / Grüessli

 
Au die sehen süss aus:) mir gefallen auch die roten Eichhörnchen bei uns im wald hat es viele...
Sehe jetzt gerade das du streifenhörnchen hast! Ist es einfach die Farbe das sie unterschieflich heissen?

 
Du weisst ja, dass ich ein unglaublicher Fan bin und bestimmt irgendwann mal eines halten werde. Momentan fehlt mir aber einfach der Platz in einem 15 qm Zimmer...

Daher sind es halt Not-Rennmäuse geworden :)

 
Streifenhörnchen find ich süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss! Wie ist es denn mit der Haltung? Platz? Fressen? Lebenserwartung? Nachtaktiv?

 
Jöö, sind die herzig :love: Bitte erzähle doch mehr über Fütterung und Haltung von diesen putzigen Tierchen. Braucht es dafür eine Halterbewilligung?

 
oh ich liebe streifenhörnchen.
in meiner jugend hätte ich so gerne eines gehabt.
doch mir wurde mit der begründung, dass es hibbelige, nervöse tierchen seien abgeraten.
kannst du das bestätigen und zur 2. frage.
sind sie geeignet als einzeltier, tiergerechter zu zweit oder im rudel?

ja bitte, zeig das hörnchenreich in seiner ganzen grösse.

übrigens dein avatar ist super.

 
Ich antworte mal drauf ( hoffe bist mir nicht böse )


Also es sind absolute Einzelgänger ! Zumindest diese Art die trifft nur zur Paarung zusammentreffen! Das Weibchen ruft die Männchen, dies ist z.B unüberhörbar :) sie sind nicht ganz geräuscharm !

Es sind lebhafte und neugierige Tiere die eine abwechslungsreiche genügend grosse Voliere brauchen, sonst bekommen sie ganz schnell stereotypen ! Sie lieben z. B ein Erdbad.

Zum beobachten sind es wunderbare Tiere und werden eigentlich schnell zutraulich( aber immer auf der Hut)

Ich denke früher wurden sie halt auch in viel zu kleinen Käfigen und ohne Auslauf gehalten und sind dort fast durchgedreht

 
Hallo

Also ich da fang ich doch mal mit Fragen beantworten an.
Ich halte sibirische Streifenhörnchen, weloche im Gegensatz zu den asiatischen absolute Einzelgänger sind. Daher hat jedes bei mir seine eigene Voliere.
Als Faustregel für die Grösse gelten etwa 2 m³ kommt natürlich auch darauf an ob man dem Hörnchen noch Freilauf gewähren kann oder nicht.
Bei der Einrichtung kann man seine Fantasie walten lassen. Ich habe viele Kletteräste, Schlafhäuschen, Seile usw drin. Je mehr desto besser. Dieser Käfig hat eigentlich zu wenig Einrichtung. Doch das Hörnchen welches da drin wohnt lebte bisher in einem Terrarium (total falsche Haltung!) und deshalb richte ich diesen Käfig Stück für Stück ein um sie nicht zu überfordern.

029_360x480.jpg

Fressen tut ein Streifenhörnchen in erster Linie Körner und Nüsse. Bei mir erhalten sie als Grundnahrung ein Grosspapageienfutter (in der CH gibt es leider kein geeignetes Streifenhörnchenfutter) und als Abwechslung alle möglichen Sorten Nüsse, Knabberstengel, Früchte usw.


HPIM1003_464x480.jpg

HPIM0887_379x480.jpg

Um den Eiweis Bedarf abzudecken gibt es 2 - 3 mal pro Woche einen Mehlwurm oder Wachsmade (lebend, den bei den getrockneten ist fast nur noch der Chitinpanzer übrig)
HPIM1020_640x480.jpg

So oft es geht lasse ich sie (einzeln) im Zimmer frei laufen, da so ein Tierchen einen extremen Bewegungsbedarf hat.

HPIM0840_540x480.jpg

HPIM0863_320x480.jpg

Was sie auch über alles lieben ist das Buddeln in der Erde, auch wenn sie dann so aussehen:

HPIM1064_640x480.jpg


Streifenhörnchen sind Tag aktiv. Ihre Lebenserwartung in Gefangenschaft beträgt ca 6 - 8 Jahre.
Sie können zwar Handzahm werden, sind aber keinesfalls Kuscheltiere sondern eignen sich hauptsächlich zum beobachten.
Wichtig ist vorallem das sie einzeln gehalten werden. Artgenossen werden wenn überhaupt nur in der Paarungszeit geduldet. Geraten zwei Hörnchen aneinander endet das in der Regel mit dem Tod des schwächeren.
Die sibirischen Streifenhörnchen gibt es in den Farbschlägen Natur, Zimt und Weiss (Leuzismus).
Eine Haltebewilligung ist bis jetzt nicht erforderlich.

@ Ruth das mit Hibbelig und neervös kann ich durchaus bestätigen.

@ Nikitablue ich bin doch nicht böse wenn du hier Antwortest! Aber woher kennst du dich so gut aus? Stimmt nämlich alles. Früher wudren sie oft falsch gehalten. Das alte GU Buch über Streifenhörnchen ist ein schlechter Witz, und auch in der Tierhandlung wurde man oftmals falsch informiert. Ist mir ja damals auch so ergangen. Wenn ich daran zurückdenke wie ich meine ersten Hörnchen gehalten habe.... aber eben man wusste es nicht besser und im www gab es damals auch nicht wirklich Infos.

 
@ el-wisley
In der Schweiz sind sie sehr selten in der Tierhandlung zu finden. Im Gegensatz zu Deutschland da gibt es sie teilweise sogar im Baumarkt zu kaufen. Wir haben jedoch einige seriöse und liebevolle Züchter hier. Falls du ernsthaft interesse hast darfst du dich gerne direkt bei dir melden und ich kann dir Adressen geben.

 
Danke aber nein. Ich habe kein Interesse. Habe nur noch nie solche Tiere gesehen in Zoohandlungen. Und ich bin deutsche ;-)
Ich persönlich würde aber nie ein Tier von dort kaufen, weder Hase, noch Hamster etc.darum fragte ich ob es Züchter gibt.

Und die asiatischen sind Rudelhörnchen?

 
Freue mich grad riesig :zora:
So wie es aussieht wird am Samstag ein neuer hier einziehen :zora:
Der kleine ist ein Notfellchen und wird aus zeitgründen abgegeben. Was ich aber betonen möchte dass sich der jetzige Besitzer wirklich viele Gedanken zur Abgabe gemacht hat. Habe gerade eben mit ihm telefoniert, nachdem wir schon einige Mails hin und her geschickt haben. Anscheinend ist das Interesse an Streifenhörnchen in der CH doch grösser als ich geglaubt habe. Gemäss seinen Angaben hat er ca 20 Anfragen auf sein Inserat bekommen.

Gerne werde ich euch auf dem laufenden halten!

 
@andromeda
Müssten die streifenhörnchen bei artgerechter haltung keinen winterschlaf halten?
ich meinte dies mal gehört zu haben..evt. ein grund weshalb die tiere nicht so verbreitet sind als haustiere?

 
Hallo soad

Wenn überhaupt halten sie nur eine Winterruhe. Das heisst dass sie ein paar Tage durchschlafen, dann kurz aufstehen und wieder ein paar Tage pennen. Bei einem Winterschlaf würden sie komplett verschwunden bleiben.

Man merkt deutlich dass sie, wenn die Tage kürzer werden, weniger aktiv sind.
Es ist jedoch von Hörnchen zu Hörnchern sehr unterschiedlich. Einigen merkt man kaum etwas an während andere fast immer pennen.

Ich denke nicht dass das der Grund ist warum sie nicht so verbreitet sind.
Aber sie sind eben recht unbekannt und brauchen viiiiiel platz.