Hallo
Also ich da fang ich doch mal mit Fragen beantworten an.
Ich halte sibirische Streifenhörnchen, weloche im Gegensatz zu den asiatischen absolute Einzelgänger sind. Daher hat jedes bei mir seine eigene Voliere.
Als Faustregel für die Grösse gelten etwa 2 m³ kommt natürlich auch darauf an ob man dem Hörnchen noch Freilauf gewähren kann oder nicht.
Bei der Einrichtung kann man seine Fantasie walten lassen. Ich habe viele Kletteräste, Schlafhäuschen, Seile usw drin. Je mehr desto besser. Dieser Käfig hat eigentlich zu wenig Einrichtung. Doch das Hörnchen welches da drin wohnt lebte bisher in einem Terrarium (total falsche Haltung!) und deshalb richte ich diesen Käfig Stück für Stück ein um sie nicht zu überfordern.
Fressen tut ein Streifenhörnchen in erster Linie Körner und Nüsse. Bei mir erhalten sie als Grundnahrung ein Grosspapageienfutter (in der CH gibt es leider kein geeignetes Streifenhörnchenfutter) und als Abwechslung alle möglichen Sorten Nüsse, Knabberstengel, Früchte usw.
Um den Eiweis Bedarf abzudecken gibt es 2 - 3 mal pro Woche einen Mehlwurm oder Wachsmade (lebend, den bei den getrockneten ist fast nur noch der Chitinpanzer übrig)
So oft es geht lasse ich sie (einzeln) im Zimmer frei laufen, da so ein Tierchen einen extremen Bewegungsbedarf hat.
Was sie auch über alles lieben ist das Buddeln in der Erde, auch wenn sie dann so aussehen:
Streifenhörnchen sind Tag aktiv. Ihre Lebenserwartung in Gefangenschaft beträgt ca 6 - 8 Jahre.
Sie können zwar Handzahm werden, sind aber keinesfalls Kuscheltiere sondern eignen sich hauptsächlich zum beobachten.
Wichtig ist vorallem das sie einzeln gehalten werden. Artgenossen werden wenn überhaupt nur in der Paarungszeit geduldet. Geraten zwei Hörnchen aneinander endet das in der Regel mit dem Tod des schwächeren.
Die sibirischen Streifenhörnchen gibt es in den Farbschlägen Natur, Zimt und Weiss (Leuzismus).
Eine Haltebewilligung ist bis jetzt nicht erforderlich.
@ Ruth das mit Hibbelig und neervös kann ich durchaus bestätigen.
@ Nikitablue ich bin doch nicht böse wenn du hier Antwortest! Aber woher kennst du dich so gut aus? Stimmt nämlich alles. Früher wudren sie oft falsch gehalten. Das alte GU Buch über Streifenhörnchen ist ein schlechter Witz, und auch in der Tierhandlung wurde man oftmals falsch informiert. Ist mir ja damals auch so ergangen. Wenn ich daran zurückdenke wie ich meine ersten Hörnchen gehalten habe.... aber eben man wusste es nicht besser und im www gab es damals auch nicht wirklich Infos.