Meine Streifenhörnchen

Bin zwar nicht Andromeda aber

Es gibt Streifenhörnchen die halten Winterschlaf (in der Regel zwischen Oktober und März) und welche die machen es nicht ! Man kann es als Halter nicht beeinflussen und z.B. Auch nicht verhindern wenn man die Temperatur hochdreht

Sorry Semra, aber dieses Mal bin ich nicht zu 100% Einverstanden.

Es stimmt das man es nicht beeinflussen kann, doch es ist wie oben beschrieben eine Winterruhe ;-)
Trotzdem Danke für deine Unterstützung beim Thema Streifenhörnchen.

PS: Interessant ist das sich die Züchter auch nicht einig sind. Während einige Behaupten dass ein Tier das zur Zucht eingesetzt wird eine Winterruhe machen muss Züchten andere explizit mit den Tieren welche von sich aus keine Winterruhe halten.

Danke für eure antworten! :)
Finde es tolle tiere, wenn man den platz dafür hat, und den brauchen sie unumstritten.
Speziell finde ich, dass die meinungen von experten bezüglich der winterruhe so stark auseinandergehen..

Freue mich grad riesig :zora:

So wie es aussieht wird am Samstag ein neuer hier einziehen :zora:

Der kleine ist ein Notfellchen und wird aus zeitgründen abgegeben. Was ich aber betonen möchte dass sich der jetzige Besitzer wirklich viele Gedanken zur Abgabe gemacht hat. Habe gerade eben mit ihm telefoniert, nachdem wir schon einige Mails hin und her geschickt haben. Anscheinend ist das Interesse an Streifenhörnchen in der CH doch grösser als ich geglaubt habe. Gemäss seinen Angaben hat er ca 20 Anfragen auf sein Inserat bekommen.

Gerne werde ich euch auf dem laufenden halten!
Es ist nun aus diversen Gründen doch Sonntag geworden, doch er ist da :jup :jup :jup

Der kleine ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hört auf den Namen Gipsy.

Für heute las ich ihn mal in Ruhe ankommen, bin aber sicher dass ich schon bald ein paar Fotos posten kann.

Ich kann nicht anders, als mich zu wiederholen: jöööööh! Viel Spass mit deinem Neuzugang, das Bild Streifenhörnchen auf Streifen finde ich der Hammer :D Finde es echt faszinierende Tiere, muss mich wirklich mal genauer darüber informieren. Gibts Fachliteratur, die du empfehlen kannst?

Hallo Xuxa

eben das Hörnchen auf Streifen gehört Sharuk, habe blos die Bilder eingestellt ;-)

Es gibt ein Streifenhörnchenbuch von GU aber das ist so lala.

Empfehlen kann ich dir www.streifenhoernchen.ch die einem bekannten von mir gehört.

Und natürlich bin ich auch gerne bereit dir alle Fragen zu beantworten. Und mit Sharuk haben wir ja hier schon eine zweiten Hörnchenhalterin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nein, nein, nein! Es ist nicht gut, dass ich mir diese Bilder ansehe ... Aber ich hab mal noch ergänzend wikipediert: Burunduk
Ach komm schon, würde dir sogar eines schenken sobald ich Nachwuchs habe :ugly:

Inklusive Beratung usw. :thumbsup:

Klingt nach einem guten Plan :thumbsup:
Und Silberfuchs ist ja nicht sooooo engstirnig :ugly:

Züchtest du eigentlich auch weisse Streifis? Du weisst ja dass ein weisses Männchen mein Traum ist der ich bestimmt irgendwann einmal erfüllen werde :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Als ich heute Abend ins Schlafzimmer gekommen bin, habe ich mich gewundert dass eine Blechdose die sonst immer auf dem Möbel steht am Boden lag. Erst habe ich gedacht es seien etwa die Katzen gewesen und habe innerlich schon geflucht :stock da sehe ich im Augenwinkel etwas flüchten :escape:das kann doch nicht sein, war das jetzt wirklich ein Streifenhörnchen :shock:

Meine Gedanken fuhren Karussell... :grumpy:
Schlussendlich musste ich das arme Tierchen mit dem Kescher einfangen. Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon ein Hörnchen quer durchs Zimmer zu jagen und es so einzufangen, doch ich hatte keine Wahl. Auch bei Hörnchen muss man die Rangordnung durchsetzten, sonst hätte Madame das Gefühl das Zimmer gehör ihr und würde das je nachdem auch mit den Zähnen durchsetzten.
Aktuell sitz die kleine in der Transportbox und schläft. Und mir ist es immernoch ein Rätsel wie sie aus der Voli entweichen konnte. Sie ist jetzt das dritte Hörnchen welches in dieser Voli lebt und das erste welches irgendwie rausgekommen ist.
Jetzt weis ich wenigstens was ich morgen zu tun habe.
1. Schlafzimmer aufräumen (sieht aus wie nach einem Bombenattentat)
2. Voliere untersuchen und sichern
3. Madam wieder zurück in die Voli setzten

Mein armes Herz, so viel Aufregung vertrage ich doch nicht, bin doch keine 20 mehr :rolleyes:
Ich liebe meine gestreiften Kobolde, doch so etwas müsste echt nicht sein :evil:

Zum Glück hast DU den Ausbrecherkönig entdeckt und nicht deine Miezen...uiih...viel Glück beim Suchen des klitzekleinen Schlupfloches.

Hat's Tippfehler? SORRY, habe zu grosse "Pfoten" für's Handy!

Uuuihh, was für eine Aufregung! Gut hast du den Ausbrecher erwischt vor den Samtpfoten!

Aber es ist halt so, immer wieder lassen sich unsere Vierbeiner etwas Neues einfallen um uns auf Trab zu halten. :D

Zum Glück habe ich so viel Disziplin dass ich die Zimmertüre jeweils schliesse.
Nicht auszudenken was passiert wäre wenn der kleine Kobold im ganzen Haus rumgerannt wäre und ihn die Mauzis entdeckt hätten :shock:
So wusste ich zumindest das das Hörnchen nur im Schlafzimmer rum rennt.